Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 719 mal aufgerufen
 Jeep
Jeep Leo Offline

Soldat


Beiträge: 58

23.10.2014 16:24
Willys Zitat · Antworten

Hallo
Hab mal ne Frage es gab o es gibt jeeps die auf der Motorhaube den Stern lackiert haben jetzt habe ich einige jeeps gesehen runder weißer Ring der Stern weiß und dazwischen Stern u Ring in gelb,warum gelb hatte es etwas besonderes??spezielle Einheit???????
Und die Motorhaube mit blaue Zahlen????
MfG Leo

Suche Original Teile Ford Gpw.

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

23.10.2014 18:37
#2 RE: Willys Zitat · Antworten

Über die Frage mit dem Invasionsstern sind schon ganze Bücher geschrieben worden, da sollen sich mal die Spezialisten dazu äussern.

Aber zu den blauen Beschriftungen hab ich auch was:

Fotografier mal eine blaue Hoodnumber mit Sepia oder S/W Effekt und lass dich überraschen was du auf den Bildern siehst!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

23.10.2014 19:58
#3 RE: Willys Zitat · Antworten

Die USA Nummer in Blau haben nur die ersten Fahrzeuge mit dem Baujahr 41 bis anfangs 42. Fahrzeuge bis vor der Invasion in der Normandie haben nur einen Stern. Während und nach der Invasion haben alle Fahrzeuge einen Ring um den Stern. Egal ob geteilter oder kompletter Stern. Der Stern der im Ring gelb lackiert ist, wurde nur in Italien verwenden. Die gelbe Farbe veränderte sich, wenn Gas eingesetzt wurde vom Gegner.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

23.10.2014 21:52
#4 RE: Willys Zitat · Antworten

Besorg dir am besten das Markierungsbuch vom Emile Becker.
Da findest Du alles sehr ausführlich beschrieben.
Dann bleiben wenig bis keine Fragen mehr zur Beschriftung von WW2 Fahrzeugen offen.
Das JEEP Buch von ihm ist auch sehr zu empfehlen.
Auf alle Fälle sind seine Bücher alle ein:

NICE TO HAVE

Das gilt auch für GMC CCKW und DODGE WC
Zu dem Kreis um den Stern sei noch gesagt:
Da es für Piloten sehr schwer aus der Luft zu erkennen war, wenn nur der Stern aufgemalt war ob es sich um Freund oder Feind handelt und es zu verwechselungen kam ( nennt sich heute Friendly fire) bekam der Stern einen Kreis und war somit aus der Luft besser zu erkennen.
Dann gibt es die Fabel des "INVASION CIRCLE" der die fünf Landungsabschnitte in der Normandie repräsentieren soll.
Wenn man den Stern und den Kreis mit einer Schablone auf dem Fahrzeug anbringen will, muß der Kreis bei einem 5 zackigen Stern auch fünf Unterbrechungen haben.
Aber so entstehen halt LEGENDEN.
Soll jeder an das Glauben, was er denkt.

Grüße
Frank

Jeep Leo Offline

Soldat


Beiträge: 58

24.10.2014 07:02
#5 RE: Willys Zitat · Antworten

Hay
Danke für die Antworten das Buch emiele Becker werde ich mir zulegen
Aber was ich nicht verstehe was hat die gelbe Farbe im mit dem senfgas zutun was soll dich da verändern ????
MfG Leo

Suche Original Teile Ford Gpw.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

24.10.2014 09:19
#6 RE: Willys Zitat · Antworten

Es gab damals Farbe, die auf Kampfstoffe reagierte und bei Kontakt mit Gas den Farbton änderte.
Mit dieser Farbe wurden die Zwischenräume vom Stern und Kreis auf der Motorhaube ausgefüllt.
Kam das Fahrzeug mit Kampfgas in Kontakt, so konnte man das dann gleich erkennen.
Die Army hatte damals,bedingt durch die Erfahrungen des ersten Weltkrieges, große Angst, das die Deutschen Gas einsetzen würden und haben Gegenmaßnahmen ergriffen.
Gasmasken, Gasschutzhauben und Planen, Gasarmbinden, die ebenfalls die Farbe änderten, würden sie mit Gas in Berührung kommen.
Auch waren z.B. die HBT Sachen teilweise Impregniert. Kann man heute noch bei originalen Schutzhauben und HBT Mützen finden.
Die fassen sich leicht "klebrig" an.
Schau mal wegen der Farbe z.B. hier:
http://g503.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=154076&start=0

Grüße
Frank

Jeep Leo Offline

Soldat


Beiträge: 58

24.10.2014 10:52
#7 RE: Willys Zitat · Antworten

Wow
Danke Frank
Viele dank ihr habt mir sehr geholfen Danke danke
Man denk ja immer an nix aber es hat ja alles ein Hintergrund
MfG Leo

Suche Original Teile Ford Gpw.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

24.10.2014 10:57
#8 RE: Willys Zitat · Antworten

Noch vergessen:

viele Uniformhemden, Hosen und Jacken wurden gleich mit einem " Gas Flap" hergestellt.
Aber das ist ja ein Ausrüstungsthema.


Grüße
Frank

Jeep Leo Offline

Soldat


Beiträge: 58

24.10.2014 16:59
#9 RE: Willys Zitat · Antworten

Aber auch sehr interessant dieses Thema

Suche Original Teile Ford Gpw.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz