Hallo, ich hab bei meinem MB den hinteren linken Radbremszylinder gewechselt und gleich die Bremsanlage auf Silikonbremsflüssigkeit umgestellt, die Leitungen mit Brennspiritus durchgespült und dann nochmal die Silikonbremsflüssigkeit durch gepumpt und alles sauber entlüftet! Danach die Bremstrommeln mit den Exzenderschrauben der Bremsbacken mit der Lehre eingestellt. Nach ca.10-15 km gingen mir alle vier Bremsen heiß, das Bremspedal hatte kein Spiel mehr, erst nach Abkühlung konnte ich wieder weiter fahren doch ein paar km danach das selbe Problem, hab ihn dann auf der Strecke nochmal aufgebockt und die Exzender nochmal zurück gedreht und ich kam nach Hause und dachte jetzt ist alles ok. Bei meiner letzten Fahrt so ca.15km war alles normal und er stand dann auf einem Treffen ca. 5 std und nach ein paar Kilometern am Heimweg machte das System wieder zu und er ließ sich nicht mal mehr schieben, also wieder warten!!! Kann es sein das es am Hauptbremszylinder liegt?? bin mit meiner Weisheit am Ende!! MfG Fons
Ich denke das sind die Bremsschläuche die sind aufgequollen so kann die Bremsflüssigkeit nur langsam zurücklaufen darum sind deine Bremsen nach einer Weile wieder frei Bock dein Jeep komplett auf und pumpe mit dem Bremspedal und siehe was passiert wenn die Bremsen fest sind habe ich wahrscheinlich recht ein versuch ist es immer wert.Gruß Herbert
Du hast eindeutig kein Spiel im Hauptbremszylinder. Du musst das Gestände vom Bremspedal zum HBZ etwas Spiel geben. Das ist das typische anzeichen wenn alle Bremstrommeln heiss werden. Gruss Michael
Danke für die Tips, bin heute früh so 10 km gefahren ohne Probleme, so nach ca. 2 std Stillstand, am Rückweg haben die Bremsen wieder zu gemacht, vorne sehr extrem (Rauchentwicklung)kam gerade noch Heim. Hab das spiel am Bremspedal überprüft, die Rändelstange ist ganz auf Anschlag, kann da also dem Pedal kein Spiel mehr geben.Werd mal einen Bremsschlauch vorne ersetzen und sehen ob die dann noch heiß wird, hab im mom nur eine da! MfG Fons
Hab heute die vorderen Bremstrommeln abgebaut, Radbremszylinder arbeiten sauber, die Bremsschläuche vorne (kurz)gehen durch.(muß dazusagen das die ganze anlage erst ca.3000 km drauf hat,also alles neu) Vielleicht ist es der Bremsschlauch (mittel) zwischen Rahmen und Vorderachse, wenns der nicht ist kommt wirklich nur noch der Hauptbremszylinder in Frage! Ist nur das komische bin grad eben wieder damit gefahren und alles läuft als ob nichts wäre, wie lange halt wieder.....! Wäre es der Hauptbremszylinder müßte er doch das immer beim bremsen haben und nicht nur ab und zu,hmmm! Viele Möglichkeiten gibt's sicher nicht mehr....wie gesagt die Einstellschraube fürs Bremspedal ist ganz ausgedreht,da kann ich kein spiel mehr geben und alles ist vorber ohne Probleme gelaufen bis ich den einen Radbremszylinder und die Bremsflüssigkeit gewechselt habe! Werde euch berichten wenn ich den Fehler entdeckt habe! Vorerst vielen Dank Fons
Während des Fahrens erwärmt es die Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder. Die erwärmung kommt von der abwärme des Motors. Hast du genug "schnüffelspiel" am Bremspedal? Fülle den HBZ nicht komplett mit Bremsflüssigkeit so das es noch Platz hat zum ausdehnen. Hast du unter dem HBZ auch noch das Abdeckungsblech montiert? Wenn nicht musst du es montieren. Hilft auch noch gegen die abwärme. Gruss Michael
Hallo zusammen, Also,in meinem MB ist zu meinem erstaunen nicht mehr der originale HBZ verbaut, sondern ein Zweikreis vom einem Vitara, wollte den gegen den originalen ersetzen aber einer der Vorbesitzer hat da ganz schön rumgeschweißt, das wird was größeres!!man kommt sehr schlecht ran,siehe Foto!) Hab die ganze Anlage noch mal sauber gemacht und neues Silikon eingefüllt(vll war noch ein Rest Alkohol vom säubern drin) den Vitara HBZ gegen einen anderen getauscht(im alten war ein kleines Eck raus aus einer Dichtung)vorsichtshalber auf Verdacht vorne rechts einen neuen Radbremszylinder verbaut(meinte er geht nicht mehr ganz zurück. Alles entlüftet und alles noch mal sauber eingestellt und bis jetzt läuft er ohne das die Bremsen heiß laufen, bin aber noch keine größere Runde gefahren, wird heute der Fall sein, mal sehen ob jetzt das Problem weg ist! Wäre natürlich eine feine Sache, werde euch berichten! Vielen Dank nochmal für eure Tipps! Das umbauen auf den originalen HBZ wird eine Arbeit für den Winter, Bremslichtschalter ist nicht da wo er sein sollte usw.
Hab einen gebrauchten HBZ vom SJ413 eingebaut, die Silikon Bremsflüssigkeit nochmal gewechselt, alle Exzender und das Fußbremsgestänge neu eingestellt, Problem behoben! Weiß aber immer noch nicht an was es gelegen hat, vll war doch noch Spiritus in der Anlage oder es war wirklich der HBZ!!!! Aber er läuft wieder!!!
Hab ich schon zuhause, Problem ist nur das eine Halterung für den anderen HBZ eingeschweißt wurde(sicher wo der Rahmen noch alleine da stand)Also sehr schwer zugänglich(siehe Foto oben).Zusätzlich wurde diese mit dem Rahmen verschweißt! Ist eine Winter Arbeit weil auch der Bremslichtschalter an einer anderen Stelle ist! Bis auf dieses Teil ist er im Originalzustand!