Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.506 mal aufgerufen
 Jeep
Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

01.08.2014 09:05
Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Hallo,
ich hab bei meinem MB den hinteren linken Radbremszylinder gewechselt und gleich die Bremsanlage auf Silikonbremsflüssigkeit umgestellt, die Leitungen mit Brennspiritus durchgespült und dann nochmal die Silikonbremsflüssigkeit durch gepumpt und alles sauber entlüftet!
Danach die Bremstrommeln mit den Exzenderschrauben der Bremsbacken mit der Lehre eingestellt.
Nach ca.10-15 km gingen mir alle vier Bremsen heiß, das Bremspedal hatte kein Spiel mehr, erst nach Abkühlung konnte ich wieder weiter fahren doch ein paar km danach das selbe Problem, hab ihn dann auf der Strecke nochmal aufgebockt und die Exzender nochmal zurück gedreht und ich kam nach Hause und dachte jetzt ist alles ok.
Bei meiner letzten Fahrt so ca.15km war alles normal und er stand dann auf einem Treffen ca. 5 std und nach ein paar Kilometern am Heimweg machte das System wieder zu und er ließ sich nicht mal mehr schieben, also wieder warten!!!
Kann es sein das es am Hauptbremszylinder liegt?? bin mit meiner Weisheit am Ende!!
MfG
Fons

0815 Hummer Offline

Oberst


Beiträge: 1.141

01.08.2014 11:23
#2 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Ich denke das sind die Bremsschläuche die sind aufgequollen so kann die Bremsflüssigkeit nur langsam zurücklaufen darum sind deine Bremsen nach einer Weile wieder frei
Bock dein Jeep komplett auf und pumpe mit dem Bremspedal und siehe was passiert wenn die Bremsen fest sind habe ich wahrscheinlich recht ein versuch ist es immer wert.Gruß Herbert

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

01.08.2014 11:41
#3 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Wie Herbert Schon geschrieben hat.


Weitere Ursachen::

HBZ falsche eingestellt. (Der Hauptbremszylinder macht nicht ganz auf) Druckstössel hat kein Spiel.


Bremsbacken zu eng anliegend.


Überprüf also erst mal Bremsbacken und HBZ bevor du die Bremsschläuche rausschmeißt.

ADI@garageoverlord.ch

0815 Hummer Offline

Oberst


Beiträge: 1.141

01.08.2014 12:02
#4 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Bremsbacken zu eng anliegend. Hat er schon zurückgestellt danach konnte er weiter fahren aber Druckstössel kann es auch sein einfach etwas rausdrehen

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

01.08.2014 13:26
#5 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Du hast eindeutig kein Spiel im Hauptbremszylinder. Du musst das Gestände vom Bremspedal zum HBZ etwas Spiel geben.
Das ist das typische anzeichen wenn alle Bremstrommeln heiss werden.
Gruss Michael

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

02.08.2014 16:20
#6 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Danke für die Tips,
bin heute früh so 10 km gefahren ohne Probleme, so nach ca. 2 std Stillstand, am Rückweg haben die Bremsen wieder zu gemacht, vorne sehr extrem (Rauchentwicklung)kam gerade noch Heim.
Hab das spiel am Bremspedal überprüft, die Rändelstange ist ganz auf Anschlag, kann da also dem Pedal kein Spiel mehr geben.Werd mal einen Bremsschlauch vorne ersetzen und sehen ob die dann noch heiß wird, hab im mom nur eine da!
MfG
Fons

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

02.08.2014 19:42
#7 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Hab heute die vorderen Bremstrommeln abgebaut, Radbremszylinder arbeiten sauber, die Bremsschläuche vorne (kurz)gehen durch.(muß dazusagen das die ganze anlage erst ca.3000 km drauf hat,also alles neu)
Vielleicht ist es der Bremsschlauch (mittel) zwischen Rahmen und Vorderachse, wenns der nicht ist kommt wirklich nur noch der Hauptbremszylinder in Frage!
Ist nur das komische bin grad eben wieder damit gefahren und alles läuft als ob nichts wäre, wie lange halt wieder.....! Wäre es der Hauptbremszylinder müßte er doch das immer beim bremsen haben und nicht nur ab und zu,hmmm!
Viele Möglichkeiten gibt's sicher nicht mehr....wie gesagt die Einstellschraube fürs Bremspedal ist ganz ausgedreht,da kann ich kein spiel mehr geben und alles ist vorber ohne Probleme gelaufen bis ich den einen Radbremszylinder und die Bremsflüssigkeit gewechselt habe!
Werde euch berichten wenn ich den Fehler entdeckt habe!
Vorerst vielen Dank
Fons

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

04.08.2014 11:23
#8 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Hallo Michael,
warum kann ich dann ab und zu 15 km fahren bevor das System zu macht, dann müßte es doch gleich und immer sein!

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

04.08.2014 12:01
#9 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Während des Fahrens erwärmt es die Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder. Die erwärmung kommt von der abwärme des Motors. Hast du genug "schnüffelspiel" am Bremspedal? Fülle den HBZ nicht komplett mit Bremsflüssigkeit so das es noch Platz hat zum ausdehnen. Hast du unter dem HBZ auch noch das Abdeckungsblech montiert? Wenn nicht musst du es montieren. Hilft auch noch gegen die abwärme.
Gruss Michael

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

06.09.2014 10:57
#10 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Also,in meinem MB ist zu meinem erstaunen nicht mehr der originale HBZ verbaut, sondern ein Zweikreis vom einem Vitara, wollte den gegen den originalen ersetzen aber einer der Vorbesitzer hat da ganz schön rumgeschweißt, das wird was größeres!!man kommt sehr schlecht ran,siehe Foto!)
Hab die ganze Anlage noch mal sauber gemacht und neues Silikon eingefüllt(vll war noch ein Rest Alkohol vom säubern drin) den Vitara HBZ gegen einen anderen getauscht(im alten war ein kleines Eck raus aus einer Dichtung)vorsichtshalber auf Verdacht vorne rechts einen neuen Radbremszylinder verbaut(meinte er geht nicht mehr ganz zurück. Alles entlüftet und alles noch mal sauber eingestellt und bis jetzt läuft er ohne das die Bremsen heiß laufen, bin aber noch keine größere Runde gefahren, wird heute der Fall sein, mal sehen ob jetzt das Problem weg ist! Wäre natürlich eine feine Sache, werde euch berichten!
Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
Das umbauen auf den originalen HBZ wird eine Arbeit für den Winter, Bremslichtschalter ist nicht da wo er sein sollte usw.

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

18.10.2014 10:26
#11 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Hab einen gebrauchten HBZ vom SJ413 eingebaut, die Silikon Bremsflüssigkeit nochmal gewechselt, alle Exzender und das Fußbremsgestänge neu eingestellt, Problem behoben!
Weiß aber immer noch nicht an was es gelegen hat, vll war doch noch Spiritus in der Anlage oder es war wirklich der HBZ!!!!
Aber er läuft wieder!!!

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

18.10.2014 18:38
#12 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Warum baust du keinen originalen Hauptbremszylinder von einem Willys/Ford ein??

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

20.10.2014 07:41
#13 RE: Willys MB Bremsenproblem!!! Zitat · Antworten

Hab ich schon zuhause, Problem ist nur das eine Halterung für den anderen HBZ eingeschweißt wurde(sicher wo der Rahmen noch alleine da stand)Also sehr schwer zugänglich(siehe Foto oben).Zusätzlich wurde diese mit dem Rahmen verschweißt! Ist eine Winter Arbeit weil auch der Bremslichtschalter an einer anderen Stelle ist! Bis auf dieses Teil ist er im Originalzustand!

«« Willys
Ford gpw  »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz