Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 Munga
khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

01.10.2014 10:26
Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Hallo,
gestern habe ich neue Dichtringe für die Gelenkwellenmanschette getriebeseitig von M aus F bekommen. Sind geschlossene Ringe und sehr hart. Wie werden sie verarbeitet bzw. montiert? Teilen? vorher in Öl einlegen? und noch mehr Fragezeichen???????.
Danke
Gruß Karl-Heinz

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

01.10.2014 10:35
#2 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Meinst du die Wellendichtringe am Getriebe wo die Dichthülsen durchgehen?

Da gibt es hier ne Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=mz0ugHA7Gsc
Einfach genial die Videos

Wenn du das Spezialwerkzeug nicht hast musst du dir entweder was konstruieren oder das Werkzeug dazu bei der Munga IG ausleihen.

Gruß
Seba

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

01.10.2014 16:46
#3 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Hallo,

Karl-Heinz meint die Burgmanndichtung. Von der Firma Deiner Wahl hast Du "Material aus den Sanitärbereich" erhalten, soll nicht viel taugen.
Kemper Parts vertreibt meines Wissens Burgmanndichtungen vom Originalhersteller, oder eben Altbestände.

Eine interessante Lösung vertreibt www.autokulturgut.de, werde ich bei Gelegenheit mal testen, die originalen halten bei mir auch nicht zu 100% dicht.

Gruß Olaf

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

01.10.2014 18:03
#4 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Zitat von khohn im Beitrag #1
Hallo,
gestern habe ich neue Dichtringe für die Gelenkwellenmanschette getriebeseitig .....
Gruß Karl-Heinz


Hätte er nicht "Getriebeseitig" geschrieben hätte ich auch auf Burgmanndichtring getippt...

Die Getriebeseitigen Manschetten haben doch aber keinen Bugmanndichtring ? Der Sitzt doch außen an der Achsseitigen Manschette!

@Karl-Heinz hast du evetuell ein Bild von den Dichtringen? Vielleicht hilft das....

Gruß
Seba

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

01.10.2014 20:29
#5 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Zitat von khohn im Beitrag #1
Hallo,
gestern habe ich neue Dichtringe für die Gelenkwellenmanschette getriebeseitig von M aus F bekommen. Sind geschlossene Ringe und sehr hart. Wie werden sie verarbeitet bzw. montiert? Teilen? vorher in Öl einlegen? und noch mehr Fragezeichen???????.
Danke
Gruß Karl-Heinz


Hab die auch von M aus F gekauft; hab ich dann bemängelt. Hab das Antwort-email daheim auf 'm Computer und hab da mom keinen Zugriff drauf. Sinngemäß stand da drinne, daß man selbst den Ring aufschneiden muß... Ist so 'n selbst zusammen gepfriemeltes Teil, daß man bei einen gewerbsmäßigen Vertrieb ned erwartet!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

01.10.2014 21:03
#6 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Die Burgmandichtungen von Kemper sind meines wissens die Nachgebauten vom Glen.


Sehr gute Qualität.


Glen hatte vor Jahren diese Dichtungen nachfertigen lassen und sie dann aus Ermangelung der Nachfrage fast alle dann an Kemper verkauft.



PS: Die zusammengeklebten Wasserleitungsdichtungen vom M. sind ihr Geld net Wert.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

01.10.2014 22:09
#7 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Habe leider auch nur 4 Stück (Originale und Nachbauten) von Glen im Fundus.
Mache morgen mal ein Bild davon, damit man weiß wie die aussehen sollen

Gruß
Seba

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

02.10.2014 09:28
#8 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Hallo, hier die Bilder von den Dichtungen
DSC08201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC08200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sie sind natürlich am Antrieb "getriebeseitig"
Gruß Karl-Heinz

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

02.10.2014 10:06
#9 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Die sind Schrott die Buchsen....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.10.2014 12:33
#10 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Pah.

Jetzt haben die es nichtma mehr nötig, die Pappdichtungen mit nem Schrägschnitt zu schneiden, damit man sie verbauen kann.


Bestell dir am Besten die Burgmandichtungen von Kemper.

Um Welten besser.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

02.10.2014 12:58
#11 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Kann auch nur empfehlen die bei Kemper zu kaufen.

Sollten dann so ähnlich aussehen:


Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

02.10.2014 21:20
#12 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

die sehen aber sehr dünn aus, vielleicht täuscht aber auch das Bild.

Meine mal gelesen zu haben, daß beim Einbau dieser Burgmanndichtringe diese nur mit Fett eingebaut werden sollen.
Stimmt dies?

Grüsse Fitzel

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

02.10.2014 23:02
#13 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #12
die sehen aber sehr dünn aus, vielleicht täuscht aber auch das Bild.

Grüsse Fitzel



Da täuscht das Bild, sind noch alte Originalteile...

Gruß
Seba

rudsch Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

03.10.2014 19:43
#14 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #12


Meine mal gelesen zu haben, daß beim Einbau dieser Burgmanndichtringe diese nur mit Fett eingebaut werden sollen.
Stimmt dies?

Grüsse Fitzel



Ich meine ja - da die Dichtringe auf der Welle laufen bzw. die Welle im Dichtring.

Mittlerweile habe ich die Burgmanndichtringe durch die Doppellippendichtringe von Autokulturgut ersetzt - absolut dicht.
Man muss zwar (erst mal) mehr Geld ausgeben, da man auch neue Halbschalen sowie Manschetten braucht, aber diese Investition lohnt sich meiner Meinung nach.

__________________________________________________

Gruß, Rudi

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

03.10.2014 22:15
#15 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Hallo Rudi,

brauchst du bei den Autokulturgut-Buchsen andere Manschetten?

Gruss Manne

rudsch Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

04.10.2014 13:29
#16 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Ja Manne,

die Halbschalen sind dicker, da passen die originalen Manschetten nicht mehr drüber.

__________________________________________________

Gruß, Rudi

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

04.10.2014 19:53
#17 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #12


Meine mal gelesen zu haben, daß beim Einbau dieser Burgmanndichtringe diese nur mit Fett eingebaut werden sollen.
Stimmt dies?

Grüsse Fitzel




Die originalen Burgmanndichtungen, sowie der Nachbau vom Glen sind ja Dichtschnüre in Graphit getränkt.

Ich mach immer noch etwas Graphitpaste drauf und gut. Nix Fett.



Die Billigvariante von Matz musst du sehr gut fetten, da sie sonst sofort abscheuern. ;)

ADI@garageoverlord.ch

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

20.10.2014 16:56
#18 RE: Dichtringe Gelenkwellen Zitat · Antworten

Zitat von da Obapfälza im Beitrag #5
Zitat von khohn im Beitrag #1
Hallo,
gestern habe ich neue Dichtringe für die Gelenkwellenmanschette getriebeseitig von M aus F bekommen. Sind geschlossene Ringe und sehr hart. Wie werden sie verarbeitet bzw. montiert? Teilen? vorher in Öl einlegen? und noch mehr Fragezeichen???????.
Danke
Gruß Karl-Heinz


Hab die auch von M aus F gekauft; hab ich dann bemängelt. Hab das Antwort-email daheim auf 'm Computer und hab da mom keinen Zugriff drauf. Sinngemäß stand da drinne, daß man selbst den Ring aufschneiden muß... Ist so 'n selbst zusammen gepfriemeltes Teil, daß man bei einen gewerbsmäßigen Vertrieb ned erwartet!



Servus,
hier der Text, den ich damals per email bekommen hab:

Zitat
Hallo Herr...
die Burgmandichtungen werden bei uns geschlossen geliefert,
der Kunde schneidet diese dann selber an einer Stelle auf.
Sollten Sie die Dichtungen nicht mehr gebrauchen können,
einfach zurück damit und Sie bekommen dann Ihr Geld oder andere
von Ihnen gewünschte Ware wieder.

Feuerwehr »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz