Hat jemend von euch so etwas eingebaut? Da mein HBZ erneuert werden muss, würde mich mal interessieren, ob sich von euch schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt hat. Gruß, eb
Habe das Thema vor einiger Zeit schon mal angesprochen, bin aber noch nicht weiter gekommen, daher hier noch mal. Hat jemand vielleicht schon bei einem anderen FAhrzeug diese Umrüstung gemacht? Gruß, eb
Hallo Soweit ich weiß, passt ein Zweikreis-hauptzylinder vom VW Käfer vom Durchmesser und an die originalen Halterungen des originalen Hauptbremszylinders. Der hat aber keinen integrierten Augleichsbehälter - bei dem Munga, den ich damit kenne, war der Behälter im Innenraum vor der Staukiste montiert und mit Schläuchen durch das Bodenblech mit dem Zylinder verbunden.
Aber Vorsicht! Das ist eine Änderung, die Dir große Probleme einbringen kann. Nicht von der technischen Seite - das sollte bei sauberer Arbeit kein Problem sein. Aber bei der Staatsmacht und den Leuten, die Du alle zwei Jahre mit dem Auto besuchen musst. Die Betriebserlaubnis vom Munga erlischt dann nähmlich, wenn Du das ganze nicht abnehmen lässt. Besonders übel wirds, wenn Du - hoffentlich passiert das nie - in einen Unfall verwickelt bis. Dann könnte die Versicherung Dir zum Beispiel den Schutz verweigern.
Bleibt die Frage: Warum das Ganze.
Meiner Meinung nach ist so ein Umbau überflüssig. Die Bremsanlage sollte man an jedem Auto regelmäßig überprüfen und dann ist die Einkreisbremse nicht unsicherer als eine Zweikreisanlage.
Falls es zum Umbau kommt, würde ich das schon vorher mit dem TÜV abklären. Aber der sagt mir leider nicht, welchen HBZ ich verwenden kann. Gibt es irgendwelche Daten zum HBZ vom Käfer (Kolbendurchmesser, Weg?) Der Munga HBZ hat 25,4mm, ich denke dass ein Zweikreis-HBZ den gleichen Durchmesser haben sollte, da sonst die hyd. Übersetzung nicht gegeben ist. Gruß, eb
Zitat von Bernieecclestone im Beitrag #3Hallo Besonders übel wirds, wenn Du - hoffentlich passiert das nie - in einen Unfall verwickelt bis. Dann könnte die Versicherung Dir zum Beispiel den Schutz verweigern. Schöne Grüße Bernhard
Sehr treffend skizziert + der Mann mit der Robe kommt leider auch noch und dann wird es noch viel schlimmer.
Dann müssten unsere Frauen Kuchen mit einer Eisensäge backen.....
Schützen kann man sich nur wenn genau definiert wird..
Kfz wurde auf Zweikreisbremsanlage Typ, Teilenr mit folgenden Teilen ausgestattet....
Das wird kaum ein TÜV/Prüfer so im Detail verantworten dürfen, können, wollen,
Finger weg!! Das rechtliche Risiko ist bei einem möglichen Unfall nicht mehr einschätzbar. Regnerische Grüße aus dem hohen Norden
Also ich würde das mit der Zweikreisanlage bleiben lassen! Ich kenne keinen einzigen Fall, wo die Bremse wegen des einkreisigen Systems ihre Dienste versagte! Das ging doch bei fast 50000 Autos über ein halbes Jahrhundert gut. Immer schön nachschauen und Wartung machen, fertig. Und, eine sehr gute Handbremse hat das kleine Wägelchen zur Not auch noch
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
An den Reaktionen hier lässt sich schon abschätzen, dass es wohl nicht so einfach ist. Die rechtliche Seite (Erlöschen der Zulassung)ist eindeutig klar, ohne amtlichen Stempel in den Papieren geht da nix. Ich habe daher mal ein bisschen rumtelefoniert mit den einschlägig bekannten Bremsenherstellern. Bei ATE bin ich leider nicht weitergekommen. Dafür hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von FTE in Ebern (früher FAG). Der hat durchaus Verständnis für mein Anliegen gehabt und mir auch einen HBZ empfohlen. Er sagte auch, dass eine Ümrüstung beim TÜV keine Probleme bereiten sollte, wenn es fachgerecht ausgeführt ist. Zeichnung zum HBZ habe ich auch gleich erhalten. Passt in die Rahmenbefestigung vom Munga. Mit diesen Informationen habe ich mich gleich an die Dekra gewannt. Auch von hier kam grünes Licht. Eintragung sollte kein Problem sein, wenn die Funktion gegeben und die verwendeten Teile eine Zulassung haben. Werde ich also auch umsetzen. Da es bei mir sowieso zu einer Einzelabnahme kommen wird, entstehen daher auch keine zusätzlichen Kosten für die Abnahme.
Zitat von Mufu im Beitrag #7Und, eine sehr gute Handbremse hat das kleine Wägelchen zur Not auch noch
Ja ich weis, meiner hat sogar 2 davon. Aber man sollte sich nicht nur auf die Handbremse verlassen. Gruß, eb
na dann hast ja immer noch die Handbremse. In Österreich ginge die Handbremse vom Munga sogar als Betreibsbremse durch da die Verzögerung ausreichend ist ^^
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Jaaaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch....
Viel Erfolg beim Wiederaufbau. Da solltest Du vielleicht drüber nachdenken, nen abgesetzten Zweikreiszylinder zu nehmen. Für die 4 extra Radbremszylinder musst Du ja auch entsprechend mehr Volumen fördern. Den dünneren Durchmesser für die Vorderachse und den dickeren für die Hinterachsen. Dann hast du zwar hinten etwas geringeren Bremsdruck und entsprechend weniger Bremsleistung, aber das dürfte nicht ins Gewicht fallen.
Ich freu mich schon, das Teil mal in Natura zu sehen. Kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos von der Hinterachskonstruktion einstellen? Ohne Karosse kann man so schön die Einzelheiten sehen.
der Hr. Brückl von AUDI ist nun schon lange nicht mehr im Job....und ob diese Auskunft (wenn es nicht eine zusammengestückelte, kopierte, verfälschte>?< Variante ist) heute noch Bestand haben sollte ....
Zitat von Bernieecclestone im Beitrag #17Jaaaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch....
Viel Erfolg beim Wiederaufbau. Da solltest Du vielleicht drüber nachdenken, nen abgesetzten Zweikreiszylinder zu nehmen. Für die 4 extra Radbremszylinder musst Du ja auch entsprechend mehr Volumen fördern. Den dünneren Durchmesser für die Vorderachse und den dickeren für die Hinterachsen.
Dann würde ich aber von dem Vorteil eines Zweikreissytems nur gering profitieren. Wenn der Kreis zu den Vorderrädern ausfallen würde, wäre nur noch die Bremswirkung der Hinterräder vorhanden.... Um das größere Volumen fördern zu können, kann ja nur der Kolbendurchmesser vergrößert werden. Ein größerer Kolbenhub würde ja auch einen größeren Pedalweg bedeuten und irgendwo ist dann ja auch das Bodenblech im Weg... Ich habe jetzt einen Tandemzylinder von FTE mit 1 1/4² (28,57mm) und 36mm Hub bestellt. Der kompensiert den Bedarf der zusätzlichen 4 RBZ weitestgehend. Allerdings steigt die Pedalkraft auch um ca. 25%. Aber einen Tod muss man ja sterben..... Die beiden Kreise werden diagonal aufgebaut (1 Vorderrad und zwei Hinterräder gegenüber). Die Bremse der zweiten Hinterachse soll dabei ablaufend aufgebaut werden. Dann sollte er rückwärts auch vernünftig bremsen. Bilder zur Hinterachse werde ich mal raussuchen. Habe jede Menge gemacht, sind aber nicht alle zu gebrauchen....
@Mister Munga: Ich finde aber, Herr Brückl hat das Problem exakt erkannt: "Umrüstung auf 2-Kreis-Bremssystem ist möglich,jedoch sehr aufwendig." Ich verstehe diesen Brief selbstverständlich nicht als Freigabe des Fahrzeugherstellers für ein Zweikreissystem. Das letzte Wort dazu hat immer der Prüfingenieur, der das Sstem abnehmen muss. Gruß, eb
Und ja, ich kannte den Hintergrund für das 2 Kreissystem.
Wusste aber net, ob ich plappern darf.
Ich denke, die Katze ist jetzt aus dem Sack... Hier noch für die, die es im MFF nicht gesehen haben, einige Bilder. Weitere werden folgen. Ist schon ein interessantes Projekt. Allerdings habe ich den Aufwand für die Restauration am Anfang völlig falsch eingeschätzt.... Aber wie der Dichter schon sagte: Gut Ding will Weile haben... Termin für die Fertigstellung habe ich mir nicht gesetzt, da ich zum Fahren noch den 4er habe. Wäre aber schön, wenn er im Sommer das erste mal wieder läuft (ich sag nur nicht in welchem Jahr) Gruß, eb
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Hinterachse_1.jpg Munga 6x6 ganz_1.jpg Munga 6x6 ganz_2.jpg Ohne Karosserie.jpg
Meinen großen Respekt, dass Du dich da dran traust, dem Auto eine Straßenzulassung zu verschaffen. Unter den Vorraussetzungen ist es auch kein Problem mit der Umrüstung - muss ja eh alles komplett neu abgenommen werden. Und dass Du eine Achse mit ablaufenden Bremsen ausrüsten willst, wär auch mein Gedanke dazu.
Willst Du den 6x6 wieder auf die Querblattfedern zurückrüsten? Auf dem einen Foto sind die Längsblattfedern nicht mehr da und auf dem hintersten Federträger sind die Federbrieden wieder montiert.
Oder ist das nur eine Zwischenlösung?
Schätze mal, wenn das mit der Straßenzulassung klappt, wird nicht mehr Auto Union als Hersteller in den Papieren stehen, sondern Du.
es gab / gibt viele Bescheinigungen mit konträren Inhalten ..... im Zeitalter des Kopierens und Scannens ist vieles möglich - nichts anderes wollte ich eigentlich ausdrücken. Ich "vermute", ein Original liegt nicht unbedingt vor.....