Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 811 mal aufgerufen
 Munga
Jupp Offline

Gefreiter

16.09.2014 09:55
Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Hallo,
suche ja Heizungsteile für meinen 8er und bin da auf eine Wasserumwälzpumpe von Bosch gestossen...gibt es da auch andere? Habe da was von Dreiha gelesen.Hier mal Bilder von der, die ich aktuell bei ebä geknipst habe.
Gruß Jupp

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 6105-12-136-2465.jpg  6105-12-136-2465a.jpg 
Mister Munga Offline

** General

16.09.2014 16:07
#2 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

wenn man Originalteile nimmt, macht man keine Fehler und die Pumpen gibt es neu und gebraucht.

Jupp Offline

Gefreiter

17.09.2014 09:40
#3 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

...Hätte mich trotzdem gefreut wenn mir einer mitgeteilt hätte , das es sich auf dem Foto NICHT um eine Wasserumwälzpumpe ,sondern um den Lüftermotor der Heizung handelt.....
Fängt ja an Spaß zu machen !
Gruß an alle Fachleute!
Jupp

Karle Offline

Adi

17.09.2014 11:27
#4 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Hattest du vorher gefragt??????????

ADI@garageoverlord.ch

Jupp Offline

Gefreiter

17.09.2014 13:02
#5 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

...Siehe Foto der bei ebä als Wasserumwälzpumpe beschriebenen....hier im Beitrag.Egal.
Jupp

die marketenderei Offline

Adjudant

17.09.2014 18:52
#6 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Servus Jupp,
sorry das ich mich auch mal einmische, aber aus deinem Beitrag könnte man entnehmen das du den Motor schon gekauft hast!
Ausserdem haben nicht alle "Fachleute" hier Zeit ständig und sofort auf deine Beiträge zu antworten!
Man muß für eine Munga Restauration schon auch ein wenig Geduld mitbringen. Wenn du die nicht hast gib es auf!

Grüße Harry

Jupp Offline

Gefreiter

17.09.2014 19:09
#7 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Tja Harry,hatte zu schnell zugeschlagen weil ich dachte das wäre ein Super Angebot. Habs aber wieder zurücksenden können....danke für den Tipp das ich jederzeit aufhören kann an meinem Munga herumzuschrauben,falls mir die Geduld fehlt!
Gruß Jupp

MungaSeba Offline

** General

17.09.2014 19:48
#8 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Tja Jupp, vielleicht wäre das eine Lösung:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/v...en-2895279.html

heinzi Online

Oberstleutnand

17.09.2014 19:49
#9 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Servus,
nur mal so wenn Geduld gefragt ist.
ich mach schon fast 2 Jahre, ja ihr habt richtig gelesen 2 Jahre an meiner Wanne rum.
Aber ich gib mir noch so ungefähr 4 Wochen dann ist die Wanne zum Grundieren fertig.
Frag den Harald das ist der Hauptsponsor.
gruß Heinz
Ps: Immer mit der Ruhe wird schon wern.

Karle Offline

Adi

17.09.2014 20:00
#10 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Zitat von die marketenderei im Beitrag #6
Servus Jupp,
sorry das ich mich auch mal einmische, aber aus deinem Beitrag könnte man entnehmen das du den Motor schon gekauft hast!
Ausserdem haben nicht alle "Fachleute" hier Zeit ständig und sofort auf deine Beiträge zu antworten!
Man muß für eine Munga Restauration schon auch ein wenig Geduld mitbringen. Wenn du die nicht hast gib es auf!

Grüße Harry

Du sprichst mir aus der Seele.

ADI@garageoverlord.ch

die marketenderei Offline

Adjudant

17.09.2014 20:16
#11 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Zitat von Jupp im Beitrag #7
....danke für den Tipp das ich jederzeit aufhören kann an meinem Munga herumzuschrauben,falls mir die Geduld fehlt!
Gruß Jupp

Servus Jupp, deinen (nicht höhrbaren) Unterton kannst du dir bei mir schenken! Ich kenn auch deine Beiträge aus dem MFF und ich bin hier sicher nicht der einzige!
Ich habe auch ausreichend Erfahrung in der Restauration von Millitäroldtimern! Ich hab von Moped über Motorrad, Iltis, MAN 630, Faun, Jupiter und ähnliches genug aufgebaut oder fahrfähig gemacht! Ohne fremde Hilfe geht es nicht und die muß man sich auch verdienen! Dies wird nicht mit blöden Sprüchen geschehen, sondern diese werden eher das Gegenteil bewirken!
Als grundsätzlichen Tip:
Kauf dir einen Ersatzteilkatalog bei einem DKW Händler sowie Literatur über den Munga und wird dir schon etwas geholfen sein!
"Unnützer" Teile Einkauf (Den es sicherlich nicht gibt)wird dir aber nie erspart bleiben!

Gruß Harry

Jupp Offline

Gefreiter

18.09.2014 07:45
#12 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Tja Harry,
danke für den Tipp mit dem DKW Katalog...auch ich habe ne Mehge Erfahrung beim Restaurieren von Fahrzeugen....der DKW Munga ist für mich Neuland. Aber Du kannst Recht haben mit Deinen Tipps, sich Kataloge zu besorgen....und wenn Du Dir da einen "nicht hörbaren" Unterton hereininterpretierst, ist das allein Deine Sache und hat mit Fragen nach DKW Technik von mir, wenig zu tun.Lass uns einfach sachlich bleiben
Gruß Jupp

MungaSeba Offline

** General

18.09.2014 10:39
#13 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #10
Zitat von die marketenderei im Beitrag #6
Servus Jupp,

Grüße Harry

Du sprichst mir aus der Seele.

Mir auch....

Man hat hier genug Zeit einen Beitrag zu schreiben und die Satzstellung und richtige Wortwahl zu kontrolllieren.

Tja... ist nicht unbedingt förderlich das ein Beitrag richtig interpretiert wird.
Kommt mir immer trotzig vor.

Das nur als gutgemeinter Rat!

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

** General

18.09.2014 16:36
#14 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

mich hat es nachdenklich gemacht, dass ein "Neuling" explizit nach den Informationen zu den Zahlenkolonnen auf dem Motorseitenblech fragt. Normal wäre für mich als Anfänger Infos anhand der FIN Nr. zu erfragen.
Das spricht alles für eine Informationsbeschaffung in vielen Kreisen, die offensichtlich dann wohl erfolglos sind, wo auch immer diese sein mögen, obwohl ich das nicht zu beurteilen habe.

Wer gutgemeinte Infos (zweifelnd) hinterfragt,...
wer sich mit Schrauben und Löchern an einer umgebauten Heckklappe bzw. Tür beschäftigt,
offensichtlich noch nicht einmal einen funktionierenden DKW Motor hat,
sich mit Wasserpumpen und oder Heizungsmotore beschäftigt,
nach Kurbelwelleninstandsetzungsvarianten in Europa informiert,
Meßungenauigkeiten auf eine defekte oder nicht funktioniernde Schieblehre zurückführt,
wer.....

Nichts fur Ungut, vielleicht bin ich (wieder) nur zu kritisch oder pingelig und untersuche jeden Satz auch nach juristischen Fallstricken

Mir fallen jedoch erneut sinngemäß meine Eingangsworte wieder ein:

Ich mag Rätsel, das ist immer wieder eine große Herausforderung und man hat eine Aufgabe......

Ich kann mich noch so eben äußerst schwach an meine Munga-Anfänge erinnern, ein Zeitalter ohne Foren, ohne jegliche online Hilfe.....
Ich habe mich in die Thematik eingelesen, einige Bücher gekauft, ausgeliehen, Prospekte gewälzt, Ersatzteilkataloge zugekauft usw.
Es hat nicht geschadet.

Und jetzt kommt der Clou...all das ist fast heute immer noch erhältlich.....und nach meinem Eindruck immer noch zu moderaten Preisen. Es muss nicht eine Betriebsanleitung für 150 € sein, man findet bessere Qualitäten für 30,40 Euro oder so, nur um ein Mini-Beispiel zu nennen.
Was ich lese, lerne ich auch. Hörensagen muss nun mal nicht immer (ganz) korrekt oder allumfassend sein.

Es liegt mir fern, Reklame zu machen, aber hier stößt man als Neuling bereits auf erste Infos

http://www.munga-ig.de/mungaig/text/german/buecher.htm

Geschichtshistorische Infos, Baumuster, Bilder, Instandsetzugnshinweise usw. findet man auf dieser Clubseite, bei vielen anderen DKW Freunden oder auch in der Wikipedia.
Erwähnenswert sind bestimmt auch noch die vielen kleinen Instandsetzungsfilmchen der IG auf You tube oder gibt es nicht inzwischen sogar einen Verschnitt aller Filme auf dvd (?)...

Gerade zum Thema "Hauptüberholung, Neuaufbau" findet der Interessierte hier im Forum viele qualifizierte Hinweise,Ratschläge, Erfahrungsberichte, Einkaufsquellen und und und.
Einige Artikel sind auch in der einschlägigen Presse in den letzten 30 Jahren erschienen. Klar, Zukauf der Grundausstattung an Literatur für den Oldtimerfahrer kostet auch Geld.
Mit ein paar Schraubenschlüsseln und einem Internetzugang wird es dauerhaft nicht unbedingt vom Supererfolg gekrönt sein...

Weiterhin viel Erfolg mit dem Munga.

Jupp Offline

Gefreiter

18.09.2014 19:45
#15 RE: Wasserumwälzpumpe Zitat · Antworten

Danke für die Ausführungen bei denen ich Dir bei näherer Betrachtung Recht gebe. Ich werde mehr Geduld aufbringen müssen. Habe verstanden. Ich will immer alles viel zu schnell,mein Fehler hier.
In die genannte Munga IG bin ich eingetreten und habe vor ein paar Tagen wegen der empfohlenen Daten angefragt aber bis heut keine Anrwort erhalten.
Ich habe auch schon in Büren angefragt wegen der Kurbelwelle.
Ich werde jetzt also versuchen mir Infos nach der FGnr zu beschaffen und dann entsprechend der verfügbaren Literatur das Fahrzeug sinnig, nach und nach fertigstellen soweit möglich.
Mit meinen Fragen werde ich hier wohl dann erstmal niemanden mehr belästigen,komme aber sicher auf dieses Forum zurück.
Gruß Jupp

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz