Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.438 mal aufgerufen
 Munga
Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

15.09.2014 17:00
Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

Hallo,
noch eine von vielen Fragen die sich stellen wäre: Wo lässt sich momentan eine Kurbelwelle am besten (Preis/Leistung) Überholen. Gibts da nen Tip?
Gruß Jupp

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

15.09.2014 17:14
#2 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

das kommt auf den Schaden und die Variante 900 oder 1000er Motor an.....

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

15.09.2014 17:44
#3 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

...soweit ich erkennen kann, 1 Pleuellager .Variante 1000er Motor. Mir fehlen da leider auch noch die Kolben nebst Buchsen und Kolbenringen..
Gruß Jupp

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

15.09.2014 21:11
#4 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

Hallo Jupp,
Kurbelwelle kannst du bei Matz kaufen oder hier überholen lassen:
http://www.kurbelwellen-instandsetzung.de/
Preis nimmt sich nicht all zu viel, ca 800€ (je nach Bauart Kurbelwelle) oder mehr.
Gibt noch mehr Instandsetzer, zB. Herrn Richter (falls der noch was macht)....
Bei den fehlenden Kolben solltest du erst mal deinen Zylinder ausmessen lassen.
Bei einem Maß >= 75,5 würde ich mir eine Instandsetzung überlegen. Die Kolben werden dann sehr teuer.
Kolben mit Grundmaß 74 oder 1. Übermass sind noch zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.
Kolben kannst du im schlimmsten Fall auch bei Fa. Wahl nachfertigen lassen. Kosten ca. 230€ /Stück
Gruß, eb

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

16.09.2014 08:11
#5 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

Danke für die Tipps.Habe nachgemessen (Schieblehre) und bin bei den Kolbenbohrungen auf 73,82 gekommen.Welche Kolben brauche ich da? Da, wo ich den Wagen seinerzeit kaufte erwähnte man für Überholung des Motors irgendeinen Holländer. Weiß jemand davon? Soll wohl korrektere Preise nehmen und gut funktionieren.....bin ja kein Sparfuchs aber die Relationen sollten schon stimmen.
Gruß Jupp

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

16.09.2014 16:06
#6 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

Da das 1000er Grundmaß bei 74,00 startet, kann die Bohrung nicht kleiner 74 sein....oder wie ist das gemeint...


Klar, gibt es noch reichlich Betriebe die Kurbelwellen überholen, in Holland, Tschechien, Polen......

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

16.09.2014 16:56
#7 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

Ach ,hatte vergessen zu erwähnen das meine Schieblehre tilt...Ist wohl 74.Klar gibts überall Instandsetzungsbetriebe auf der ganzen Welt,auch in Afrika....ich hatte aber speziell von einem Betrieb in Holland gehört, wo man die gleiche Arbei für weniger Geld bekommt....bin auch an Erfahrungsberichten von tschechischen oder polnischen Firmen interessiert, sind ja auch immerhin in Europa,wie der Munga ja auch (Italien,Niederlande,Belgien usw.)Ich denke nicht das die ihre Kurbelwellen alle nach Flensburg schicken......

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

16.09.2014 19:41
#8 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

Flensburg packt ein schickt weiter erhält zurück und verkauft weiter.......

Garantie, Kulanz bei einem derartigen Teilchen halte ich für äußerst wichtig...warum also dann in die Ferne schweifen.....

Noch gibt es ein, zwei erwähnenswerte (west)deutsche Instandsetzer....

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

17.09.2014 09:42
#9 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

...wohin Flensburg schick weiß aber keiner.....
Jupp

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

17.09.2014 11:28
#10 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

eb hat dir doch die Adresse genannt.



Büren

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

17.09.2014 20:39
#11 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

18.09.2014 07:34
#12 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

Danke für die Tipps!
Hab da mal nach Büren gemailt,mal schauen .
Gruß Jupp

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

18.09.2014 11:36
#13 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

Mal für Alle , Fischer Motorentechnik ist hier bei uns der Zweitaktpapst auch was Tuning betrifft .

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

21.09.2014 07:46
#14 RE: Kurbelwelle überholen Tip? Zitat · Antworten

Die Wellen aus Büren und von Matz sind teuer....

Die Kurbelwellen von Matz sind übrigens von Hr. Gerhard Richter.... Hr. Richter ist auch Zweitaktpapst...

Dann gibt es noch den holländischen Profi Frans van Leur, noch ein Zweitaktpapst... Frans baut verstärtkte Pleulager ein und nutzt geschlossene Hauptlager, anders als die Wellen von Richter/Matz und aus Büren.

Hr. Fischer in Magdeburg macht meines Wissens nach keine Wellen, ist aber sonst auf jeden Fall die erste Adresse fürs Schleifen, honen usw.

Kolben gibt's bei Fischer, Schneider-Piston ( Hr. Winfried Schneider), Kexel oder auch bei Bela Gabyni aus der Schweiz, die Schweizer Kolben sind aber Sandgusskolben und brauchen mehr Kolbenspiel (lt. Hr. Fischer min. 0,1mm statt 0,08) und sollten vorher wärmebehandelt werden - macht Fischer vorm vermessen umd schleifen.

Wenn Du die Adressen nicht findets im Netz, dann kurze Mail.

Gruß
Holger

«« Vergaser
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz