Hallo, noch eine von vielen Fragen die sich stellen wäre: Wo lässt sich momentan eine Kurbelwelle am besten (Preis/Leistung) Überholen. Gibts da nen Tip? Gruß Jupp
...soweit ich erkennen kann, 1 Pleuellager .Variante 1000er Motor. Mir fehlen da leider auch noch die Kolben nebst Buchsen und Kolbenringen.. Gruß Jupp
Hallo Jupp, Kurbelwelle kannst du bei Matz kaufen oder hier überholen lassen: http://www.kurbelwellen-instandsetzung.de/ Preis nimmt sich nicht all zu viel, ca 800€ (je nach Bauart Kurbelwelle) oder mehr. Gibt noch mehr Instandsetzer, zB. Herrn Richter (falls der noch was macht).... Bei den fehlenden Kolben solltest du erst mal deinen Zylinder ausmessen lassen. Bei einem Maß >= 75,5 würde ich mir eine Instandsetzung überlegen. Die Kolben werden dann sehr teuer. Kolben mit Grundmaß 74 oder 1. Übermass sind noch zu bezahlbaren Preisen zu bekommen. Kolben kannst du im schlimmsten Fall auch bei Fa. Wahl nachfertigen lassen. Kosten ca. 230€ /Stück Gruß, eb
Danke für die Tipps.Habe nachgemessen (Schieblehre) und bin bei den Kolbenbohrungen auf 73,82 gekommen.Welche Kolben brauche ich da? Da, wo ich den Wagen seinerzeit kaufte erwähnte man für Überholung des Motors irgendeinen Holländer. Weiß jemand davon? Soll wohl korrektere Preise nehmen und gut funktionieren.....bin ja kein Sparfuchs aber die Relationen sollten schon stimmen. Gruß Jupp
Ach ,hatte vergessen zu erwähnen das meine Schieblehre tilt...Ist wohl 74.Klar gibts überall Instandsetzungsbetriebe auf der ganzen Welt,auch in Afrika....ich hatte aber speziell von einem Betrieb in Holland gehört, wo man die gleiche Arbei für weniger Geld bekommt....bin auch an Erfahrungsberichten von tschechischen oder polnischen Firmen interessiert, sind ja auch immerhin in Europa,wie der Munga ja auch (Italien,Niederlande,Belgien usw.)Ich denke nicht das die ihre Kurbelwellen alle nach Flensburg schicken......
Die Kurbelwellen von Matz sind übrigens von Hr. Gerhard Richter.... Hr. Richter ist auch Zweitaktpapst...
Dann gibt es noch den holländischen Profi Frans van Leur, noch ein Zweitaktpapst... Frans baut verstärtkte Pleulager ein und nutzt geschlossene Hauptlager, anders als die Wellen von Richter/Matz und aus Büren.
Hr. Fischer in Magdeburg macht meines Wissens nach keine Wellen, ist aber sonst auf jeden Fall die erste Adresse fürs Schleifen, honen usw.
Kolben gibt's bei Fischer, Schneider-Piston ( Hr. Winfried Schneider), Kexel oder auch bei Bela Gabyni aus der Schweiz, die Schweizer Kolben sind aber Sandgusskolben und brauchen mehr Kolbenspiel (lt. Hr. Fischer min. 0,1mm statt 0,08) und sollten vorher wärmebehandelt werden - macht Fischer vorm vermessen umd schleifen.
Wenn Du die Adressen nicht findets im Netz, dann kurze Mail.