Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 873 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

07.09.2014 12:58
?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hallo,
zu den Fragen die ich hier stellen möchte gehört diese: Um was für ein Teil handelt es sich hier in meinem Motorraum?Sieht aus wie ein Verstärker von einem Autoradio......
zweite Frage: welche Funktion hatte diese Ausladung bzw. dieses Blech an der Heckseite?(Foto 2)
Gruß Jupp

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Munga Motorraum 001.JPG  Munga Motorraum 004.JPG 
Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

07.09.2014 13:21
#2 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hallo
das auf dem ersten Bild ist meiner Meinung nach ein Spannungswandler,
auf dem zweiten Bild ist die Kennzeichenhalterung.

Gruß
Hans-Dieter

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

07.09.2014 13:25
#3 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hallo,
danke Hans-Dieter !
Wozu brauchte man diesen Spannungswandler?
Das mit dem Nummernschildhalter hätte ich nicht gedacht weil es heutzutage ja "angepasste" Schilder gibt....
Habe auch noch eine Frage betreffend von Haltepunkten auf dem Kotflügel Fahrerseite: Kann man nachvollziehen was hier montiert war?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Munga Motorraum 003.JPG 
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

07.09.2014 13:31
#4 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Da wird der Halter der Starktonhörner festgeschraubt....

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

07.09.2014 13:43
#5 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hallo,
super! Da muss ich ja loslaufen und mir mal Starktonhörner besorgen fall es noch welche gibt.....So langsam formt sich ja ein Bild wie das Fahrzeug dann später mal aussehen muss.....Die Infos von Mister Munga waren ja schon hilfreich bis dahin.
Wenn ich denn mal resümiere komme ich schon auf folgendes Ergebnis:
Munga 8, Ex Bw, ohne Rücksitze und ohne hintere Plane (?),Starktonhörner,luftverlastbar.....was kann der für Aufgaben gehabt haben? Mir ist auch beiläufig aufgefallen, das keine Heizung verbaut ist,ist das normal oder fehlt die einfach wie so viele Teile? Es bleibt spannend. Kann jemand anhand der angegebenen Nummer den Verwendungszweck herausfinden und mitteilen?
Das alles kann natürlich auch ein völlig zusammengeflickter Wagen aus verschiedenen Schrottmungas sein deshalb möchte ich für die Wiederherstellung natürlich selektieren was original da drangehört und was nicht......hier auch noch nen Foto vom "Wartburgmotorraum"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Munga Motorraum 002.JPG 
Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

07.09.2014 13:49
#6 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Ich geh mal davon aus das in deinem Munga ein Fremdmotor (Opel oder Ford) verbaut ist,oder war.
Der Spannungswandler ist bestimmt von 12v auf 24v um die Wischermotoren und das Heizgebläse bei Laune zu halten.
Die Schrauben dienen zur befestigung des Starktonhalters für das Lalülala.

Gruß
Hans-Dieter

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

07.09.2014 13:57
#7 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hallo Watschel,
macht Sinn,ist ja momentan ein Wartburgmotor reingestrickt.....Danke.Wo kann man denn solche Halter bekommen?Habe im Internet eine Fa. Matz in Flensburg ausgemacht.....achja,woran kann man erkennen ob an dem Munga mal nen Blaulichtstange dran war?Ein Lalülala Schalter ist im Armaturenbrett ja verbaut.
Gruß Jupp

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

07.09.2014 14:10
#8 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Am Scheibenrahmen sollte auf der Fahrerseite dieser Halter verbaut sein,


außerdem am Kotflügel auch noch dieser.

Gruß
Hans-Dieter

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

07.09.2014 14:24
#9 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hmmmmmm, nein, solche Dinger sind da nicht dran. Gehe auch schonmal davon aus das der Scheibenrahmen evtl von einem anderen Munga stammt....da ist ein wenig rote Farbe zu sehen....hier mal ein Foto von Löchern welche evtl eine Bedeutung haben/hatten? Kann man noch bestimmen was das bei der Ladefläche für ein Anschluss war?
Gruß Jupp

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 001.JPG  002.JPG  003.JPG 
Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

07.09.2014 16:06
#10 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Die Löcher am Kotflügel passen schon mal,der Halter am Scheibenrahmen war auch vorhanden wurde aber scheinbar abgeflext.
Der anschluß am Seitenteil ist für die zusätzlichen Batterien für die Funkanlage,der kleine an der Zwischenwand sieht aus wie ein Sicherungskasten was aber meiner Meinung nach kein orginalteil ist.

Gruß
Hans-Dieter

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

07.09.2014 17:58
#11 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Danke Hans Dieter!
Über dem Deiner Meinung nach nachgerüsteten Sicherungskasten an der Zwischenwand ist noch so eine Art Aufsteckplatz für ein Rohr? Was kann das sein?.Ich hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meinen Fragen...
Gruß Jupp

Funkenmeister Offline

Korporal


Beiträge: 132

07.09.2014 18:45
#12 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Zitat von Watschel im Beitrag #10
Die Löcher am Kotflügel passen schon mal,der Halter am Scheibenrahmen war auch vorhanden wurde aber scheinbar abgeflext.
Der anschluß am Seitenteil ist für die zusätzlichen Batterien für die Funkanlage,der kleine an der Zwischenwand sieht aus wie ein Sicherungskasten was aber meiner Meinung nach kein orginalteil ist.



Hans Dieter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na klar ist der Sicherungskasten original. Es ist zwar nicht ein Sicherungskasten sondern der Plus Verteiler der bei Funk verbaut worden ist . Vom Verteiler aus ging es zu einem zweipoligen Sicherungshalter.

Bei dem oberen Halter gab es wohl zwei Versionen. Bundeswehr verschweißt und KatS geschraubt.


Wie sieht eigentlich das Heck des Mungas aus.
Hat Mister. M. das Nümmerlie. Nicht das der ein KatS Munga ist.

Der Spannungswandler sieht mir aber her aus wie ein Weber 5 A 24 auf 12 Volt ggf für ein Radio ?



Gruß Kay

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.09.2014 20:57
#13 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Die Sache mit dem Wandler seh ich etwas anders.

Mach mal eines deiner Lichter auf, und schau nach, was da für Birnen drinn sind.

Ich Tippe auf 24 Volt.

Das heißt, der Wagen ist noch auf original 24 Volt Bordspannung.

Der Wandler macht aus 24 dann 12 Volt für die Zündung vom Wartburg.

ADI@garageoverlord.ch

rudsch Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

08.09.2014 09:48
#14 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

24 Volt Bordspannung?

Ich tippe eher auf 12 Volt. Die Lichtmaschine ist eine Kleine (12V/300W).

Der Spannungswandler könnte dann von 12V auf 24V wandeln, wo wir dann wieder bei 24V Bordspannung wären.

__________________________________________________

Gruß, Rudi

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

08.09.2014 12:25
#15 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Nein, das ist ein längregler von (vermutlich) 24 auf 12V! Das sieht man am Gehäuse!
Aufwärtsregler 12 auf 24V sind ausnahmslos Schaltregler, funzt gar nicht anderst! Und die sehen ganz anderst aus, brauchen keine so grosse Kühlkörper. Ausgenommen mal die älteren Trafowandler von 12 oder 24V auf 230V.
Schau mal auf die Spannung der Lichtmaschine! Da steht bestimmt 24 bzw 28V drauf
Edit: An der linken Seite im Motorraum sitzt die Vorwiderstandsbox für die 24V Mungazündung.
Die funktioniert auch beim Wartburgmotor! Ist diese Box noch angeschlossen bzw noch in Betrieb?
Möglicherweise dient dann der Wandler nur dazu, ein Radio oder CB-Funke o.ä. zu versorgen.
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

08.09.2014 13:30
#16 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hallo,
sind 24 Volt Birnen drin....
Gruß Jupp

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

08.09.2014 13:43
#17 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Siehste.. Also hat die Drehstromlichtmaschine ebenfalls 24V!
Wohin führen die Leitungen des Spannungswandlers? Verfolge mal die Verdrahtung! Es sollten 3 Drähte sein, einmal Eingang+24V, einmal Ausgang +12V und einmal gemeinsame Masse.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

08.09.2014 15:53
#18 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

@ Karle: die Wartburgzündung ist eigentlich funktionell identisch mit der Mungazündung, die kann man genauso über die Vorwiderstände anschliessen!

Die verschiedenen Umbaulösungen find ich immer interessant, ich hab jetzt schon mindestens 4 verschiedene Lösungen vom Wartburgumbau gesehen! Wie ist denn bei Dir die Verbindung Motor-Getriebe gelöst, man kann auf dem Bild recht wenig erkennen

Gruss
Manne

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

08.09.2014 16:10
#19 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Zitat von Manne im Beitrag #18
die Wartburgzündung ist eigentlich funktionell identisch mit der Mungazündung, die kann man genauso über die Vorwiderstände anschliessen!

Sach ich doch

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.09.2014 22:14
#20 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hmm aufn Bild is aber ein DKW Zylinderkopf ....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

08.09.2014 22:45
#21 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Zitat von Manne im Beitrag #18
@ Karle: die Wartburgzündung ist eigentlich funktionell identisch mit der Mungazündung, die kann man genauso über die Vorwiderstände anschliessen!

Die verschiedenen Umbaulösungen find ich immer interessant, ich hab jetzt schon mindestens 4 verschiedene Lösungen vom Wartburgumbau gesehen! Wie ist denn bei Dir die Verbindung Motor-Getriebe gelöst, man kann auf dem Bild recht wenig erkennen

Gruss
Manne





Ist mir schon klar.

Aber.... sind die Vorwiedstände noch angeschlossen, oder wird die Zündung über den Wandler gespeist.
Oder ist da mal ein Radio damit betrieben worden.

Also noch Fragen über Fragen.

Mal sehen, ob Jupp findet, wohin die Drähte vom Wandler führen.

ADI@garageoverlord.ch

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

09.09.2014 11:31
#22 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hallo Karle,
hab mich mal krumm gemacht und nachgesehen....die Kabel gehen zu den Zündspulen und zu dem dicken Kasten mit den Widerständen....habe im Sitzkasten noch zwei Teile gefunden und ne Halterung fürn Beil(?).Was ist denn das fürn Ding auf dem Foto?
Gruß Jupp

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 001.JPG 
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

09.09.2014 12:15
#23 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Linkes Teil

Halterung Scheibenrahmen RKL

rechtes Teil

Abdeckung der Stromversorgung Funk.

ADI@garageoverlord.ch

Jupp Offline

Gefreiter


Beiträge: 76

09.09.2014 12:27
#24 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Hallo Kark,
Danke.Und wo sitzt das Teil für die Stromversorgung Funk?
Kann man schon näheres zu der Verwendung des Fz. sagen?
Gruß Jupp

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

09.09.2014 22:33
#25 RE: ?? Verstärker? Zitat · Antworten

Wenn ich das Bild vom Innenraum so anschau, würd ich auf Feldjäger tippen.

Ich meine da zwischen Temperaturanzeige und Tacho die 2 Schalter für die Sosi zu erkennen.

Da würde auch der rechte Kotflügel und die Halterung für RKL dafür Sprechen.

ADI@garageoverlord.ch

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz