Hallo, zu den Fragen die ich hier stellen möchte gehört diese: Um was für ein Teil handelt es sich hier in meinem Motorraum?Sieht aus wie ein Verstärker von einem Autoradio...... zweite Frage: welche Funktion hatte diese Ausladung bzw. dieses Blech an der Heckseite?(Foto 2) Gruß Jupp
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Hallo, danke Hans-Dieter ! Wozu brauchte man diesen Spannungswandler? Das mit dem Nummernschildhalter hätte ich nicht gedacht weil es heutzutage ja "angepasste" Schilder gibt.... Habe auch noch eine Frage betreffend von Haltepunkten auf dem Kotflügel Fahrerseite: Kann man nachvollziehen was hier montiert war?
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Hallo, super! Da muss ich ja loslaufen und mir mal Starktonhörner besorgen fall es noch welche gibt.....So langsam formt sich ja ein Bild wie das Fahrzeug dann später mal aussehen muss.....Die Infos von Mister Munga waren ja schon hilfreich bis dahin. Wenn ich denn mal resümiere komme ich schon auf folgendes Ergebnis: Munga 8, Ex Bw, ohne Rücksitze und ohne hintere Plane (?),Starktonhörner,luftverlastbar.....was kann der für Aufgaben gehabt haben? Mir ist auch beiläufig aufgefallen, das keine Heizung verbaut ist,ist das normal oder fehlt die einfach wie so viele Teile? Es bleibt spannend. Kann jemand anhand der angegebenen Nummer den Verwendungszweck herausfinden und mitteilen? Das alles kann natürlich auch ein völlig zusammengeflickter Wagen aus verschiedenen Schrottmungas sein deshalb möchte ich für die Wiederherstellung natürlich selektieren was original da drangehört und was nicht......hier auch noch nen Foto vom "Wartburgmotorraum"
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Ich geh mal davon aus das in deinem Munga ein Fremdmotor (Opel oder Ford) verbaut ist,oder war. Der Spannungswandler ist bestimmt von 12v auf 24v um die Wischermotoren und das Heizgebläse bei Laune zu halten. Die Schrauben dienen zur befestigung des Starktonhalters für das Lalülala.
Hallo Watschel, macht Sinn,ist ja momentan ein Wartburgmotor reingestrickt.....Danke.Wo kann man denn solche Halter bekommen?Habe im Internet eine Fa. Matz in Flensburg ausgemacht.....achja,woran kann man erkennen ob an dem Munga mal nen Blaulichtstange dran war?Ein Lalülala Schalter ist im Armaturenbrett ja verbaut. Gruß Jupp
Hmmmmmm, nein, solche Dinger sind da nicht dran. Gehe auch schonmal davon aus das der Scheibenrahmen evtl von einem anderen Munga stammt....da ist ein wenig rote Farbe zu sehen....hier mal ein Foto von Löchern welche evtl eine Bedeutung haben/hatten? Kann man noch bestimmen was das bei der Ladefläche für ein Anschluss war? Gruß Jupp
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Die Löcher am Kotflügel passen schon mal,der Halter am Scheibenrahmen war auch vorhanden wurde aber scheinbar abgeflext. Der anschluß am Seitenteil ist für die zusätzlichen Batterien für die Funkanlage,der kleine an der Zwischenwand sieht aus wie ein Sicherungskasten was aber meiner Meinung nach kein orginalteil ist.
Danke Hans Dieter! Über dem Deiner Meinung nach nachgerüsteten Sicherungskasten an der Zwischenwand ist noch so eine Art Aufsteckplatz für ein Rohr? Was kann das sein?.Ich hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meinen Fragen... Gruß Jupp
Zitat von Watschel im Beitrag #10Die Löcher am Kotflügel passen schon mal,der Halter am Scheibenrahmen war auch vorhanden wurde aber scheinbar abgeflext. Der anschluß am Seitenteil ist für die zusätzlichen Batterien für die Funkanlage,der kleine an der Zwischenwand sieht aus wie ein Sicherungskasten was aber meiner Meinung nach kein orginalteil ist.
Hans Dieter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na klar ist der Sicherungskasten original. Es ist zwar nicht ein Sicherungskasten sondern der Plus Verteiler der bei Funk verbaut worden ist . Vom Verteiler aus ging es zu einem zweipoligen Sicherungshalter.
Bei dem oberen Halter gab es wohl zwei Versionen. Bundeswehr verschweißt und KatS geschraubt.
Wie sieht eigentlich das Heck des Mungas aus. Hat Mister. M. das Nümmerlie. Nicht das der ein KatS Munga ist.
Der Spannungswandler sieht mir aber her aus wie ein Weber 5 A 24 auf 12 Volt ggf für ein Radio ?
Nein, das ist ein längregler von (vermutlich) 24 auf 12V! Das sieht man am Gehäuse! Aufwärtsregler 12 auf 24V sind ausnahmslos Schaltregler, funzt gar nicht anderst! Und die sehen ganz anderst aus, brauchen keine so grosse Kühlkörper. Ausgenommen mal die älteren Trafowandler von 12 oder 24V auf 230V. Schau mal auf die Spannung der Lichtmaschine! Da steht bestimmt 24 bzw 28V drauf Edit: An der linken Seite im Motorraum sitzt die Vorwiderstandsbox für die 24V Mungazündung. Die funktioniert auch beim Wartburgmotor! Ist diese Box noch angeschlossen bzw noch in Betrieb? Möglicherweise dient dann der Wandler nur dazu, ein Radio oder CB-Funke o.ä. zu versorgen. Gruss Werner
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Siehste.. Also hat die Drehstromlichtmaschine ebenfalls 24V! Wohin führen die Leitungen des Spannungswandlers? Verfolge mal die Verdrahtung! Es sollten 3 Drähte sein, einmal Eingang+24V, einmal Ausgang +12V und einmal gemeinsame Masse.
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@ Karle: die Wartburgzündung ist eigentlich funktionell identisch mit der Mungazündung, die kann man genauso über die Vorwiderstände anschliessen!
Die verschiedenen Umbaulösungen find ich immer interessant, ich hab jetzt schon mindestens 4 verschiedene Lösungen vom Wartburgumbau gesehen! Wie ist denn bei Dir die Verbindung Motor-Getriebe gelöst, man kann auf dem Bild recht wenig erkennen
Zitat von Manne im Beitrag #18die Wartburgzündung ist eigentlich funktionell identisch mit der Mungazündung, die kann man genauso über die Vorwiderstände anschliessen!
Sach ich doch
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Zitat von Manne im Beitrag #18@ Karle: die Wartburgzündung ist eigentlich funktionell identisch mit der Mungazündung, die kann man genauso über die Vorwiderstände anschliessen!
Die verschiedenen Umbaulösungen find ich immer interessant, ich hab jetzt schon mindestens 4 verschiedene Lösungen vom Wartburgumbau gesehen! Wie ist denn bei Dir die Verbindung Motor-Getriebe gelöst, man kann auf dem Bild recht wenig erkennen
Gruss Manne
Ist mir schon klar.
Aber.... sind die Vorwiedstände noch angeschlossen, oder wird die Zündung über den Wandler gespeist. Oder ist da mal ein Radio damit betrieben worden.
Also noch Fragen über Fragen.
Mal sehen, ob Jupp findet, wohin die Drähte vom Wandler führen.
Hallo Karle, hab mich mal krumm gemacht und nachgesehen....die Kabel gehen zu den Zündspulen und zu dem dicken Kasten mit den Widerständen....habe im Sitzkasten noch zwei Teile gefunden und ne Halterung fürn Beil(?).Was ist denn das fürn Ding auf dem Foto? Gruß Jupp
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