Hey Michael, danke für die Vorstellung, macht das ganze doch ein wenig sympathischer;) Wo kommste denn genau her aus NRW und vor allem, wie bist Du auf das FN gestoßen? Die Dinger sind ja jetzt nicht so oft am Markt zu finden...
Münster, da wo wir gerade total abgesoffen sind mit offiziell 292,4 Liter Regen aufm Quadratmeter innerhalb von 6 !!! Stunden, hilft aber sehr wenn gerade ein Feuerwehrauto vor der Tür steht und auch durch anderthalb Meter tiefes Wasser fahren kann
Die AS24 gibts eigentlich häufiger als gedacht, in Belgien gerade 5 oder 6 beim Händler sogar mit Stromgenerator für externe Funke etc.., in Tschechien eins, Holland und England auch ein oder zwei. In Polen gabs zwei aber dieses war eigentlich der klassische Spontankauf gesehen, gewollt, mitgenommen wie so häufig.
Ich mach mal Photos von der Zündung um zu sehen welche das ist, sieht aber eigentlich gleich aus.
Meine Frage wäre auch noch ob es möglich wäre die ganzen Dokumente wie Handbuch, Workshop Manual, Teilelisten .....etc zu kopieren und mir zukommen zu lassen, soll auch nicht umsonst sein...
Denn wie so häufig bei so tollen alten Sachen gab es alles nur ohne Dokumentation, schade das die so oft verloren gehen oder schlicht weggeworfen werden allerdings soll es noch Infos im Belgischen Armeemuseum geben und bei anderen FN Sammlern da müsste ich doch mal gelegentlich vorbeifahren.
Für die Hinterachse sind in den Bremstrommeln / Achsnaben offene Kugellager montiert, nach dem Ölsiegel natürlich, durch diese Lager hindurch / an ihm vorbei nachdem zuvor schon das Siegel passiert wurde kann Dreck aller Art und Wasser innerhalb der Achse bis zum Differential gelangen.
Bei meinem war dies schon beinahe bis auf die letzten paar mm geschehen da in den letzten Jahrzehnten die Achse bzw. die jeweiligen Antriebsstränge nach jeweiligen Reparaturen nicht mehr korrekt gereinigt montiert wurden und daher nicht vollständig eingesteckt waren.
Erkennbar auch dadurch das die Bremstrommel aussen nicht mehr exakt bündig mit der Nabe abschliesst und nach innen deutlich übersteht.
Wie würdet ihr die Lager jetzt (verbessert) ersetzen: original offen; versiegelt mit Polymerring; versiegelt mit Stahlring.... ?
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Angefügte Bilder:
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Da fällt mir so spontan ein: hat einer der hiesigen AS 24-Besitzer schon mal die Buchsen für die Kolbenbolzen durch Nadellager ersetzt? Bei meinem Dreirad sitzen die Gleitbuchsen völlig lose in den Pleueln, für ein Nadellager müßte ich das Pleuelauge um fünf Zehntel aufbohren
@Don Lorenzo Las dir doch neue Buchsen vom Dreher mit passenden Pressmaß anfertigen. Nadellager wird mitunter nicht lang halten, da die Laufflächen im Pleuel nicht gehärtet und geschliffen sind...
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Naja, ich hab seit vorgestern eine verstellbare Reibahle und Bronzebuchsen-Rohlinge, am nächsten freien Wochenende werde ich mal den Kolbenbolzen eine neue Lagerung gönnen. Was mich mal interessieren würde: aus welchem Material bestehen eure Zylinder? Meine originalen die ich hab ausschleifen lassen sind aus Grauguß, etwas später hab ich aber noch bei Ebay Belgien welche bekommen die anscheinend aus Alu mit einer (leider abblätternden) Beschichtung auf der Lauffläche bestehen...
Autsch... Kolben sind übrigens bei Ebay Belgien drin, 2 Stück für 110 €. Anscheinend ohne Ringe, aber die müßte es auch hier irgendwie geben, solche Teile sind ja halbwegs genormt.