Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 3.455 mal aufgerufen
 Alles aus Ost und West
Seiten 1 | 2 | 3
Simon Offline

Gefreiter


Beiträge: 66

08.08.2014 11:00
#26 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Hey Michael,
danke für die Vorstellung, macht das ganze doch ein wenig sympathischer;) Wo kommste denn genau her aus NRW und vor allem, wie bist Du auf das FN gestoßen? Die Dinger sind ja jetzt nicht so oft am Markt zu finden...

Gruß
Simon

Overloonatic Offline

Rekrut


Beiträge: 5

09.08.2014 01:23
#27 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Münster, da wo wir gerade total abgesoffen sind mit offiziell 292,4 Liter Regen aufm Quadratmeter innerhalb von 6 !!! Stunden, hilft aber sehr wenn gerade ein Feuerwehrauto vor der Tür steht und auch durch anderthalb Meter tiefes Wasser fahren kann

Die AS24 gibts eigentlich häufiger als gedacht, in Belgien gerade 5 oder 6 beim Händler sogar mit Stromgenerator für externe Funke etc.., in Tschechien eins, Holland und England auch ein oder zwei. In Polen gabs zwei aber dieses war eigentlich der klassische Spontankauf gesehen, gewollt, mitgenommen wie so häufig.

Ich mach mal Photos von der Zündung um zu sehen welche das ist, sieht aber eigentlich gleich aus.

Meine Frage wäre auch noch ob es möglich wäre die ganzen Dokumente wie Handbuch, Workshop Manual, Teilelisten .....etc zu kopieren und mir zukommen zu lassen, soll auch nicht umsonst sein...

Denn wie so häufig bei so tollen alten Sachen gab es alles nur ohne Dokumentation, schade das die so oft verloren gehen oder schlicht weggeworfen werden allerdings soll es noch Infos im Belgischen Armeemuseum geben und bei anderen FN Sammlern da müsste ich doch mal gelegentlich vorbeifahren.

Overloonatic Offline

Rekrut


Beiträge: 5

09.08.2014 05:02
#28 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

09.08.2014 11:42
#29 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Das Lohr würd mir auch noch gefallen.

ADI@garageoverlord.ch

Overloonatic Offline

Rekrut


Beiträge: 5

10.08.2014 18:56
#30 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Mal eine Frage ins kollektive Fachwissen hinein :

Für die Hinterachse sind in den Bremstrommeln / Achsnaben offene Kugellager montiert, nach dem Ölsiegel natürlich, durch diese Lager hindurch / an ihm vorbei nachdem zuvor schon das Siegel passiert wurde kann Dreck aller Art und Wasser innerhalb der Achse bis zum Differential gelangen.

Bei meinem war dies schon beinahe bis auf die letzten paar mm geschehen da in den letzten Jahrzehnten die Achse bzw. die jeweiligen Antriebsstränge nach jeweiligen Reparaturen nicht mehr korrekt gereinigt montiert wurden und daher nicht vollständig eingesteckt waren.

Erkennbar auch dadurch das die Bremstrommel aussen nicht mehr exakt bündig mit der Nabe abschliesst und nach innen deutlich übersteht.

Wie würdet ihr die Lager jetzt (verbessert) ersetzen: original offen; versiegelt mit Polymerring; versiegelt mit Stahlring.... ?

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg  image.jpg 
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

11.08.2014 09:07
#31 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Ich hab geschlossene Lager (Polymer verbaut.
Das Problem am FN ist, daß überall offene Lager verbaut sind, aber nicht ein Schmiernippel.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

08.09.2014 20:17
#32 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Vergaserteile sind jetzt endlich eingetroffen.


Manno, fast 5 Wochen lieferzeit.

Aber was willst machen, wenn die Teile sonst keiner hat.

ADI@garageoverlord.ch

Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 80

28.09.2014 13:22
#33 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Da fällt mir so spontan ein: hat einer der hiesigen AS 24-Besitzer schon mal die Buchsen für die Kolbenbolzen durch Nadellager ersetzt?
Bei meinem Dreirad sitzen die Gleitbuchsen völlig lose in den Pleueln, für ein Nadellager müßte ich das Pleuelauge um fünf Zehntel aufbohren

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

28.09.2014 20:57
#34 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Ist an meinem zum Glück "noch" nicht nötig.



5/10tel dürften eigentlich kein Problem sein.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

* General


Beiträge: 4.363

29.09.2014 13:13
#35 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

@Don Lorenzo
Las dir doch neue Buchsen vom Dreher mit passenden Pressmaß anfertigen.
Nadellager wird mitunter nicht lang halten, da die Laufflächen im Pleuel nicht gehärtet und geschliffen sind...

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 80

29.09.2014 19:55
#36 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Stimmt, hast Du eigentlich recht...

Simon Offline

Gefreiter


Beiträge: 66

21.10.2014 11:19
#37 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Und gibts schon Neuigkeiten von der Dreirad Front?

Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 80

21.10.2014 17:44
#38 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Naja, ich hab seit vorgestern eine verstellbare Reibahle und Bronzebuchsen-Rohlinge, am nächsten freien Wochenende werde ich mal den Kolbenbolzen eine neue Lagerung gönnen.
Was mich mal interessieren würde: aus welchem Material bestehen eure Zylinder?
Meine originalen die ich hab ausschleifen lassen sind aus Grauguß, etwas später hab ich aber noch bei Ebay Belgien welche bekommen die anscheinend aus Alu mit einer (leider abblätternden) Beschichtung auf der Lauffläche bestehen...

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

24.10.2014 12:36
#39 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Meine sind aus Guss.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

02.04.2015 16:09
#40 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Der WDR am Getriebeausgang/Rizel am Getriebe von meinem "Krankenfahrstuhl" pisst wie Güllefass.

Die Maße sind 34x62x12

Kein Händler, den ich kontaktiert habe hat 12er Ringe

Alles nur 64x32x10

Hat von euch jemand ne Bezugsquelle????


Ansonsten versuch ichs mit nem 10ner.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

* General


Beiträge: 4.363

02.04.2015 17:05
#41 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Die Breite ist doch egal. so läuft die Dichtfläche wenigstens ned an der eingelaufenen Stelle.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

25.04.2015 19:19
#42 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

10 er WDR verbaut und es ist dicht.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

31.05.2015 11:34
#43 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Nächstes Problem.














Jetzt ist mir klar, warum das Ding keine Kompression hatte.


Hat einfach 2 Kolbenringe gefressen und die Kolben zerstört.

ADI@garageoverlord.ch

Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 80

31.05.2015 12:04
#44 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Autsch...
Kolben sind übrigens bei Ebay Belgien drin, 2 Stück für 110 €. Anscheinend ohne Ringe, aber die müßte es auch hier irgendwie geben, solche Teile sind ja halbwegs genormt.

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 631

31.05.2015 17:31
#45 RE: FN AS 24 Zitat · antworten
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

31.05.2015 19:25
#46 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Danke euch.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 631

31.05.2015 20:36
#47 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Wahl liegt in der näheren Umgebung bräuchte halt einen Kolben als Muster.
Wenn es denn für Dich so einfacher wäre.
Grüße Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

31.05.2015 20:42
#48 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Werd jetzt mal warten, ob sich meine Kolbenquelle meldet.
Hab sie heute kontaktiert.
Falls das nix wird, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

03.06.2015 20:48
#49 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Neue Kolben sind eingetroffen, aber oh Graus...... Sie sind zu klein.
Mein FN hat schon nen Big Block.


Brauche also Kolben in Übergröße

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.243

25.06.2015 23:07
#50 RE: FN AS 24 Zitat · antworten

Kolben sind drinn.


Jetzt hab ich aber ein neues Problem.

Ich kann nicht mehr Vollgas fahren, sonst wirft das Ding mich ab.


Wahn, was das jetzt für nen Wums drauf hat.

ADI@garageoverlord.ch

Seiten 1 | 2 | 3
feldküche »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen