Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Munga
munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

22.05.2014 22:29
älterster bekannter Munga Zitat · Antworten

mich würde mal interessieren, wieviele Munga's aus dem Jahr 1956/57 noch existent/bekannt sind.
Spannend der Bereich bis siebenhundert und hier vielleicht noch der Bonus; die Anzahl pro hunderter Schritt.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Grüsse Fitzel

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

23.05.2014 07:34
#2 RE: älterster bekannter Munga Zitat · Antworten

Servus,
die Flensburger müßten hier Auskunft geben können, aber ich glaube das wird ein sehr beschwerlicher Weg im Bezug auf Datenschutz. Im MFF besteht bereits eine Liste soviel ich weiß, aber wie hoch ist die Dunkelziffer ich meine die Munga-Eigner, wo noch so manches kleine Mungalein in einer Scheune oder so schlummern.
In wie weit hat Mister Munga eine Liste oder Übersicht.?
gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

23.05.2014 08:42
#3 RE: älterster bekannter Munga Zitat · Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #2
Servus,
In wie weit hat Mister Munga eine Liste oder Übersicht.?
gruß Heinz




beides...wenn man den Markt + die Zulassungszahlen seit Anfang der 70er Jahre verfolgt........

Da sich die Auswertungen und Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes vor einem Jahr geändert haben, können künftig keine konkreten Zahlen mehr über die in D zugelassenen Fahrzeuge veröffentlicht werden.
Ich denke, das ist noch nicht allgemein bekannt.

Entwicklungen und Tendenzen damit nur subjektiv möglich.

Der älteste Wagen ist zweifellos der Kunststoff Munga mit der Fahrgestellnummer "19", den ich Anfang 2009 aufgetrieben habe und dann nach einigem Aufwand Anfang 2010 von der AUDI Tradition erworben wurde.
Er wurde auf der Techno Classica 2013 von der MIG ausgestellt, ist eigentlich immer auf Reisen, mal in Ingolstadt, mal im Zeithaus in Wolfsburg.....

Bildmaterial befindet sich reichlich auf der MIG Seite unter Aktuelles 2009/2010 und auf der Facebook-Seite zur TCE 2013.

Von der 56er Fertigung sind mir noch 2 Dutzend bekannt. Ob die allerdings aktuell noch "leben" und existieren - muss ich passen.
Davon 1 x Australien, 1 x Belgien und immerhin 2 x Austria!


Vielleicht muss man bei manchen Überlegungen berücksichtigen, dass eine Vielzahl der Munga in den 70er + frühen 80er Jahren ausgesondert
diese von einer Altersklasse erworben wurden, die sich heute im Regelfall weder in Foren tummelt noch großartig anderweitig organisiert ist, hier und da das Fahrzeug
noch in der Forstwirtschaft betreibt und inzwischen
auch eine Altersklasse erreicht hat, die ........


Vergleicht man die früheren Zulassungszahlen (siehe ältere MIGS, DVD oder auch auf der Homepage der IG) mit zaghaften Versuchen, Daten anderweitig zu erfassen, ist das Ergebnis
deutlich erkennbar.

Vergessen darf der Statistiker allerdings ebenso nicht, dass ein Vielzahl der (wieder)zugelassenen DKW Geländewagen nicht unbedingt unter der richtigen Schlüsselnummer erfasst wurde
(dadurch reichlich sonstige DKW Fahrzeuge in den amtlichen Statistiken)
und auch inzwischen viele Fahrzeuge mit der roten 07er Nummer bewegt werden. Diese Fahrzeugtypen erschienen nicht in den amtlichen Munga-Zahlen.

Die Angebote der letzten Jahre (siehe auch Statistik Munga-Seba) und auch Heinzis Hinweise zu den vielen Scheunen in D zeigen m.E. aktuell deutlich, dass immer noch "reichlich" (Begriff ist aber dehnbar) Potenzial schlummert.
Aktueller Beweis dürfte der Strich/8 Munga sein. Eigner war wohl um die 90 Jahre alt, hatte Projekt gestartet + nie zu Ende gebracht und Kfz schlummerte seit Jahren oder Jahrzehnten, hat die Aussonderung vom Bund mithin mehr als 35 Jahre überlebt.

Und was tut sich im Ausland? Ich hätte nie vermutet, dass ein 56er Munga in Australien bewegt wird. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war es auch ein BW Fahrzeug.


Ich hoffe, meine Daten und Gedanken tragen zur Bewertung der Bestandslage etwas bei. Nach 40 Jahren muss sich der statistische Aufwand wenigstens lohnen und


damit dieses Projekt immer weiter geht.....


denkt immer schön an das Nümmerli




wehe wenn nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz