Bin heute endlich mal länger mit dem Munga unterwegs, so dass er bei dem schönen Wetter richtig warm läuft. Bei 80/90 Grad fängt er dann an das Gas nicht mehr anzunehmenund geht dann während der Fahrt sogar aus. Danach bekommt man ihn nicht noch Mal gestartet.
Nachdem er abkühlt springt er wieder an und läuft erst mal wieder. Nach ein paar Km das Gleiche wieder!
Um heute noch aus eigener Kraft nach Hause zu kommen, brauche ich eure Hilfe.
Benzinpumpe liefert genug Benzin zum Vergaser, Zündung sieht soweit fein aus und nichts ist gelöst.
Habt ihr einen Ansatz was ich noch prüfen kann? Ist es möglich dass wenn die Zündung nicht perfekt eingestellt ist, dass es zum kompletten Ausfall kommt?
Hast Du die Bendix-Pumpe drin? Was für Geräusche macht die wenn das Auto ausgeht? Schnelles Tackern? Reagiert der Motor auf die Benutzung der Handpumpe wenn er ausgehen will? Oder beim Warmstart? Unbedingt mal Ausprobieren! Dann Spritzufuhr checken.
Gerne genommen: Zündspulen-Isolationsfehler, wärmeabhängig. Das trifft aber wohl nur eine der drei Spulen. Ist die Zündung gut eingestellt sollte er auf zwei Zylindern zumindest weiterlaufen. Wenn auch leistungsschwach. Und Fehlzündungen sollten dann eigentlich auch vorkommen.
lass uns doch versuchen, etwas System ins Dunkel zu bringen....
was bedeutet länger gefahren?? Zeit, Strecke-km-, Temperaturanzeige?
Wie entwickelt sich die Temperatur überhaupt, wie schnell ist er bei heuitgen Außentemperaturen auf 80 bis 85 Grad?
Eindruck/Empfinden, wie warm ist es im Motorraum, wenn er nicht mehr läuft?
Wie lange dauert es, bis er wieder anspringt (abkühlt?) Wie ist dann bitte die Anzeige im Display, upps am Fernthermometer?
Zusatzfragen: Jalousie offen? Motorklappen in der Haube offen oder zu? Ist die Abdeckunbg der Zündspulen montiert? Motorbleche unten und an de rSeite montiert? Ist eine Handhilfspumpe montiert? (habs vergessen)
und ganz wichtig, wie auch Karle schreibt, welche "Geräusche" macht die 12 V Benzinpumpe?? oder hattest du eine pneumatische verbaut...leider auch vergessen....
Bei mir war es ein gerissener Wiederstand. In kaltem Zustand fuktionierte alles, aber sobald der Wiederstand heiß war viel ein Zylinder aus. Dann kannste dich auf 2 Töpfen heim kämpfen.
Aber Totalausfall??
Mach mal ein Bild von den Anschlüssen deiner Benzinpumpe???????
Angekommen sind wir, aber es hat etwas länger gedauert.
Nach ca. 5-10 Minuten springt der Motor wieder an. Nach ca. 5 Km ohne Steigung oder nach 1-2 Km im bergischen Land fängt der Motor wieder an zu stottern und geht während der Fahrt sogar aus. Danach ist er nicht zu starten.
Die Benzinpumpe ist leider noch die elektrische, welche im Fahrzeug vom Vorbesitzer verbaut wurde. Die pneumatische liegt genau wie die Handpumpe bereits im Regal. Wartet nur noch auf den Einbau.
Am Straßenrand wartend ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe tatsächlich seltsame Geräusche gemacht hat. Es klang definitiv gestresst, wenn nicht gar unrund. Da ich diese eh auswechseln wollte, ist es nun an der Zeit.
Die Motortemperatur war meist bei 80-90 Grad, ist aber nicht höher gestiegen. Da ich zum ersten Mal mit Heizung und Wasserpumpe unterwegs war, würde ich behaupten, dass der Motor weniger heiß wird als beim letzten Mal. Die Jalousie habe ich nicht mehr und die Luftklappen waren geöffnet. Motorhaube zum lüften am Straßenrand meist auch.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, bin weiter an jedem Vorschlag interessiert.
Hohlschrauben der Spritleitung am Tank zugesetzt/ Spritfilter an der Benzinpumpe verdreckt.
Würde erklären das nach ein Paar Minuten wieder alles läuft.
Einfach mal rausschrauben und nachsehen, kostet ja nix.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
am Tank wird es vermutlich nicht liegen, da er kürzlich erneuert wurde. Ich hoffe er war gereinigt?
Ich würde auch vorab die (1.) Zuleitung zur Pumpe und den Vergasereingang (Sieb vor dem Vergaser) prüfen und ggfs. reinigen.
Denke, die elektrische Benzinpumpe ist (mit)ursächlich. Mir ist leider nicht in Erinnerung, welche 12 V Pumpe eingebaut war und ob auch diese einen (2.) Eingangsfilter hat.
Umbau auf pneumatische Pumpe als 3. Schritt dann vornehmen.
Nur mal so ins Blaue hinein: Fahr mal ohne Tankdeckel. Wenn die Belüftung nicht stimmt, dann gibt das ähnliche Symptome. Oder mach wenn er stehenbleibt sofort den Tankdeckel auf. Falls es zischt, hat sich Unterdruck imTank aufgebaut.
Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit. Aber die Idee mit der Tankentlüftung finde ich sehr interessant, da der Tank von mir neu verbaut wurde. Ich werde als erstes Mal die Entlüftung prüfen und dann die ersten drei Punkte abarbeiten.
Danke, die Hoffnung stiert zu letzt. Wenn es doch nur der Tank wäre...