Hallo, ich denke über einen Dieselumbau nach. Soweit ich weiss gab es VW Umbauten, 1,6 liter Saugdiesel. Hat jemand Erfahrung? Hat evtl jemand noch einen Motor samt Adapterplatte und Motorhalter sowie geänderte Schwungscheibe? Muss ich den Rahmen vorne schneiden (was ich nicht möchte)? Muss ich das Getriebe schneiden, (was ich auch nicht möchte)? Gibt es keine Kubota- 3 Zylinder Umbauten? Oder andere robuste Diesel? Welche Endgeschwindigkeit wird dann noch erreicht? (Mir genügt 80 KM/h) Falls ich mich dazu entscheide könnte ich einen sehr guten, derzeit eingebauten 1000 ccm 2-Takter und einen Ersatzmotor, Zustand unbekannt anbieten, sowie diverse Zündkerzen und Regler und Vorwiderstände.....
ich glaube es gab mal Umbausätze auf Golf Dieselmotor, heute aber sicher nicht einfach zu bekommen!
Ich könnte nen 1,2 N Opelmotor mit komplettem Umbausatz (bis auf Frontgrill und Motorhaube) anbieten.
Ist zwar kein Diesel, aber ich denke eine überlegenswerte Alternative. Beim anderen müsste man halt sämtliche Aufnahmen,Schwungscheibe und so weiter noch selbst bauen. Wie weit die Ölwanne untern rausschaut ist auch noch fraglich...
Der Verbrauch dürfte mit dem Opelmotor so um die 10Liter liegen, Getriebe muss man nicht schneiden.
Wenn man den Kühler nach hinten verlegt und elektrische Lüfter einbaut, sollte es auch möglich sein den Motor ohne schneiden des Rahmens unterzubringen.
Bei Interesse einfach ne PN, denke da wird man sich dann sicher einig.
Danke, aber nachdem ich eigentlich einen perfekt laufenden Originalmotor drin habe lohnt sich die Arbeit für nen Benziner leider nicht..... Trotzdem danke :-)
Ja, ist der Originalkühler drinn, der ist auch der Grund für die Verlängerung. Elektrik, Gasgestänge usw. wurde kaum verändert. Aber ich will den Munga wieder original haben. Ist halt nur "echt" mit der blauen Fahne
Überlge dir gut ob du den Originalmotor wirklich rausschmeißen möchtest! Wenn du ein H-Kennzeichen hast/möchtest muss der Diesel Motor auch bereits ein gewisses Alter haben, sonst bekommt man keines mehr!
Naja, ich weiss kaum eine Alternative. Nenn mir bitte einen alltagstauglichen, 8-sitzigen Oldtimer-Geländewagen mit 8 Sitzplätzen, Cabrio UND DIESEL. Da fällt mir nur ein 109er Landrover ein. Ich würde den Munga gerne täglich fahren, aber bei 14-15 Liter Benzin nicht so lustig.
Es gab von der Fa. Egle (Abschaltbarer Allrad) einen Umbausatz für den VW-Diesel. Dazu gab es auch eine ausführliche Dokumentation, in der alle notwendigen Teile aufgeführt waren. Habe ich aber leider nicht mehr.
Aber mal ganz ehrlich: Der Umbau ist heute nicht mehr zeitgemäß. Wenn du Kraftstoff sparen möchtest, dann solltest du dir ein anderes Auto kaufen.... Gruß, eb
Hallo, ich hab bei mir vor gut zwei Jahren auch einen Diesel eingebaut. Und zwar hab ich den Egle Umbau drin. Der Munga ist ein Stückchen länger, aber das war er vorher auch schon. Es ist aber machbar alles ohne Verlängerung zu machen. Wenn Du ein H-Kennzeichen möchtest muß es wahrscheinlich ein VW Motor 1,5l mit 50PS werden. Der 1.6er ist zu "neu". Laut TÜV ist es im MOment so , das der Motor nicht älter als 10Jahre nach Erstzulassung der FZ. sein darf. Beispiel: Munga Bj. 60 -- Motor bis Bj 70. Ohne H-Kennzeichen werden Dich wohl sonst die Steuern auffressen. Auch mit Kat. ist da nichts zu machen an Steuerverguenstigungen, da die Nachrüstkat´s für das Fahrzeug zugelassen sind und nicht für den Motor.!!!! Schau doch in mein Thread Seite 1 geht´s los:-)) Wenn sonst boch Fragen sind? LG Christof
Aber mal ganz ehrlich: Der Umbau ist heute nicht mehr zeitgemäß. Wenn du Kraftstoff sparen möchtest, dann solltest du dir ein anderes Auto kaufen.... Gruß, eb
So sehe ich das auch. Kein Problem, wenn eh kein Motor drin ist. Aber nen funktionierenden Zweitakter wirft man nicht mehr raus.
Ich hab zu meiner Munga-Anfangszeit 'nen 8er mit 1,5l VW-Diesel (ja, die gab es auch) geschlachtet. Ich hab den Rahmen komplett mit Motor und Getriebe damals verkauft und bin auf den jetzigen 4er mit Originalmotor gekommen. Der Umbau war irgendwie interessant.... Ohne "lange Nase", Kühler zwischen Motor und Batterien.... Aber als ich die Karosse nach dem Sandstrahlen begutachtet habe, war das Projekt erledigt.....
Würde heut auch nicht mehr umrüsten, aber wenn du den Zweitakter nach dem Umbau unbedingt loswerden willst.... Wäre ich interessiert.... ;)
Zusammenfassung: 1. Umbau nicht zeitgemäss 2. Alle gängigen Diesel zu schwer 3. Umterfahrschutz muss verändert werden 4. Elektrik müsste auf 12V umgebaut werden 5. Evtl Getriebe oder Rahmen schneiden 6. TÜV / Oldtimer Probleme 7. Mein 2-Takter läuft gut. Ersatzauspuff und Ersatzmotor vorhanden.
Ergo: Es wäre wohl doch Blödsinn den Umzubauen. Im Herbst ist eh eine Wannensanierung fällig, dabei gleich Kupplung und 2. Gang Rad tauschen (Synchronring tot)
Wie eingangs beschrieben, ich dachte darüber nach, habe es jetzt aber verworfen. Danke euch allen. Gruss Olli, der weiterhin eine blaue Fahne nach sich zieht.... ;-)