Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.641 mal aufgerufen
 Munga
Olli Offline

Soldat


Beiträge: 37

21.02.2014 14:18
Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Hallo, ich denke über einen Dieselumbau nach. Soweit ich weiss gab es VW Umbauten, 1,6 liter Saugdiesel. Hat jemand Erfahrung?
Hat evtl jemand noch einen Motor samt Adapterplatte und Motorhalter sowie geänderte Schwungscheibe?
Muss ich den Rahmen vorne schneiden (was ich nicht möchte)?
Muss ich das Getriebe schneiden, (was ich auch nicht möchte)?
Gibt es keine Kubota- 3 Zylinder Umbauten? Oder andere robuste Diesel?
Welche Endgeschwindigkeit wird dann noch erreicht? (Mir genügt 80 KM/h)
Falls ich mich dazu entscheide könnte ich einen sehr guten, derzeit eingebauten 1000 ccm 2-Takter und einen Ersatzmotor, Zustand unbekannt anbieten, sowie diverse Zündkerzen und Regler und Vorwiderstände.....


Danke und Gruss

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

21.02.2014 14:57
#2 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Auf Facebook geistert ein Engländer bzw Amerikaner herum, der einen 3zylinder Kubota Motor in den Munga gebaut hat.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

21.02.2014 15:22
#3 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Hallo,

ich glaube es gab mal Umbausätze auf Golf Dieselmotor, heute aber sicher nicht einfach zu bekommen!

Ich könnte nen 1,2 N Opelmotor mit komplettem Umbausatz (bis auf Frontgrill und Motorhaube) anbieten.

Ist zwar kein Diesel, aber ich denke eine überlegenswerte Alternative. Beim anderen müsste man halt sämtliche Aufnahmen,Schwungscheibe und so weiter noch selbst bauen. Wie weit die Ölwanne untern rausschaut ist auch noch fraglich...

Der Verbrauch dürfte mit dem Opelmotor so um die 10Liter liegen, Getriebe muss man nicht schneiden.

Wenn man den Kühler nach hinten verlegt und elektrische Lüfter einbaut, sollte es auch möglich sein den Motor ohne schneiden des Rahmens unterzubringen.

Bei Interesse einfach ne PN, denke da wird man sich dann sicher einig.

Sieht eingebaut so aus:



Gruß
Seba

Olli Offline

Soldat


Beiträge: 37

21.02.2014 15:35
#4 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Danke, aber nachdem ich eigentlich einen perfekt laufenden Originalmotor drin habe lohnt sich die Arbeit für nen Benziner leider nicht.....
Trotzdem danke :-)

Olli Offline

Soldat


Beiträge: 37

21.02.2014 15:36
#5 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

...... ist da der Originalkühler drin?????

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

21.02.2014 15:44
#6 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Ja, ist der Originalkühler drinn, der ist auch der Grund für die Verlängerung. Elektrik, Gasgestänge usw. wurde kaum verändert.
Aber ich will den Munga wieder original haben. Ist halt nur "echt" mit der blauen Fahne

Überlge dir gut ob du den Originalmotor wirklich rausschmeißen möchtest!
Wenn du ein H-Kennzeichen hast/möchtest muss der Diesel Motor auch bereits ein gewisses Alter haben, sonst bekommt man keines mehr!

Gruß
Seba

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

21.02.2014 15:50
#7 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Du willst doch wohl nicht etwa n perfekt laufenden Originalmotor rausschmeißen und nen Diesel einbauen.
Sowas macht man heute nicht mehr!!!

Entsetzterweise
Bernhard

Olli Offline

Soldat


Beiträge: 37

21.02.2014 16:49
#8 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Naja, ich weiss kaum eine Alternative. Nenn mir bitte einen alltagstauglichen, 8-sitzigen Oldtimer-Geländewagen mit 8 Sitzplätzen, Cabrio UND DIESEL. Da fällt mir nur ein 109er Landrover ein. Ich würde den Munga gerne täglich fahren, aber bei 14-15 Liter Benzin nicht so lustig.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

21.02.2014 17:08
#9 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

14-15 Liter Haben ich und Seba nur mit dem Vollbeladenen 4er gebraucht ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

21.02.2014 17:28
#10 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Es gab von der Fa. Egle (Abschaltbarer Allrad) einen Umbausatz für den VW-Diesel.
Dazu gab es auch eine ausführliche Dokumentation, in der alle notwendigen Teile aufgeführt waren. Habe ich aber leider nicht mehr.

Aber mal ganz ehrlich: Der Umbau ist heute nicht mehr zeitgemäß. Wenn du Kraftstoff sparen möchtest, dann solltest du dir ein anderes Auto kaufen....
Gruß, eb

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

21.02.2014 19:55
#11 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Die Egle Doku für Dieselumbau müsst ich irgendwo haben.

Ich hatte mal kurzzeitig nen Dieselmunga. Das arme Auto wird doch etwas Kopflastig mit dem schweren Dieselmotor.

Auf der Straße ist es noch ok, aber im Gelände net so dolle.


Adapterplatte und Schwungscheibe könnten auch noch da sein.
Beim Baukastenprinzip von VW müsste das eigentlich das Gleiche sein wie beim Benziner.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

21.02.2014 19:56
#12 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Hallo,
ich hab bei mir vor gut zwei Jahren auch einen Diesel eingebaut.
Und zwar hab ich den Egle Umbau drin. Der Munga ist ein Stückchen länger, aber das war er vorher auch schon.
Es ist aber machbar alles ohne Verlängerung zu machen.
Wenn Du ein H-Kennzeichen möchtest muß es wahrscheinlich ein VW Motor 1,5l mit 50PS werden. Der 1.6er ist zu "neu".
Laut TÜV ist es im MOment so , das der Motor nicht älter als 10Jahre nach Erstzulassung der FZ. sein darf.
Beispiel: Munga Bj. 60 -- Motor bis Bj 70.
Ohne H-Kennzeichen werden Dich wohl sonst die Steuern auffressen. Auch mit Kat. ist da nichts zu machen an Steuerverguenstigungen, da die Nachrüstkat´s für das Fahrzeug zugelassen sind und nicht für den Motor.!!!!
Schau doch in mein Thread Seite 1 geht´s los:-))
Wenn sonst boch Fragen sind?
LG
Christof

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

21.02.2014 20:46
#13 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Zitat von eb im Beitrag #10


Aber mal ganz ehrlich: Der Umbau ist heute nicht mehr zeitgemäß. Wenn du Kraftstoff sparen möchtest, dann solltest du dir ein anderes Auto kaufen....
Gruß, eb


So sehe ich das auch.
Kein Problem, wenn eh kein Motor drin ist.
Aber nen funktionierenden Zweitakter wirft man nicht mehr raus.

Aber gut - es ist Dein Auto............

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

24.02.2014 06:36
#14 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Ich hab zu meiner Munga-Anfangszeit 'nen 8er mit 1,5l VW-Diesel (ja, die gab es auch) geschlachtet. Ich hab den Rahmen komplett mit Motor und Getriebe damals verkauft und bin auf den jetzigen 4er mit Originalmotor gekommen.
Der Umbau war irgendwie interessant.... Ohne "lange Nase", Kühler zwischen Motor und Batterien....
Aber als ich die Karosse nach dem Sandstrahlen begutachtet habe, war das Projekt erledigt.....

Würde heut auch nicht mehr umrüsten, aber wenn du den Zweitakter nach dem Umbau unbedingt loswerden willst.... Wäre ich interessiert.... ;)

Olli Offline

Soldat


Beiträge: 37

24.02.2014 12:02
#15 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Zusammenfassung:
1. Umbau nicht zeitgemäss
2. Alle gängigen Diesel zu schwer
3. Umterfahrschutz muss verändert werden
4. Elektrik müsste auf 12V umgebaut werden
5. Evtl Getriebe oder Rahmen schneiden
6. TÜV / Oldtimer Probleme
7. Mein 2-Takter läuft gut. Ersatzauspuff und Ersatzmotor vorhanden.

Ergo: Es wäre wohl doch Blödsinn den Umzubauen. Im Herbst ist eh eine Wannensanierung fällig, dabei gleich Kupplung und 2. Gang Rad tauschen (Synchronring tot)

Wie eingangs beschrieben, ich dachte darüber nach, habe es jetzt aber verworfen. Danke euch allen. Gruss Olli, der weiterhin eine blaue Fahne nach sich zieht.... ;-)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

24.02.2014 12:07
#16 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Jawohhhhhhhl



Gute Wahl.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

24.02.2014 15:37
#17 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

erfreuliche Entscheidung...alles andere wäre "Unfug",

kostenintensiv + hätte den Fahrzeugwert deutlich gesenkt!

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

27.02.2014 09:03
#18 RE: Umbau auf Diesel Zitat · Antworten

Gut entschieden !! :)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz