Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.349 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3
eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

21.02.2014 17:05
#26 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

Aufbau erfolgt natürlich wieder mit Längsblattfedern. Sonst ist die ganze Konstruktion sinnlos (Offroad, 12/1985).
Die original Querblattfedern lassen sich nach einigen Änderungen am Rahmen auch wieder einbauen, sind aber nur für
Testzwecke gedacht.
Gruß, eb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Querblattfedern_1.jpg 
munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.02.2014 22:03
#27 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

bei der täglichen Fahrt zur Arbeit sehe ich immer einen abgestellten Steyr Puch 710/712 mit 6x6.
Sorry, falls die Typenbezeichnung nicht genau stimmt.
Der Wagen müsste über eine Zweikreis-Bremsanlage ab Werk verfügen, wenn ich mich nicht vor Monaten verguckt habe.
Der Wagen war hochgebockt, die hinteren Reifen waren demontiert und ich war einfach neugierig.

http://www.google.de/imgres?client=firef...ved=0CFcQrQMwAA

Keine Ahnung ob Dir dies etwas hilft.

Grüsse
Fitzel

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

21.02.2014 22:19
#28 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Kolbendurchmesser beim Pinzgauer ist nur 23,81mm, Original ist schon 25,4mm. Dann müsste ich doch das Bodenblech tiefer legen....
Aber Danke für den Hinweis!
Gruß, eb

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

22.03.2014 00:36
#29 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Habe letzte Woche meinen 2-Kreis HBZ von FTE bekommen.
28,57x36. Werde morgen das Teil mal in den Rahmen halten. Die Kolbenstange, die in den Bremskolben drückt, muss ich wohl noch kürzen, da die Bohrung im Kolben des HBZ nicht so tief ist wie beim Original. HBZ hat für jeden Kreis zwei Abgänge, was den Anschluß der Bremsleitungen erleichtert. Den Bremslichtschalter werde ich mit einem T-Stück in das System einbinden. Eine Bohrung dafür am HBZ fehlt leider.
Bis zur Inbetriebnahme wird es allerdings noch einige Zeit dauern, da ja noch andere Arbeiten am Rahmen erledigt werden müssen.

Gruß, eb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 HBZ_1.JPG  HBZ_2.JPG 
eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

03.04.2014 21:07
#30 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Falls jemand Interesse hat, seinen "normalen" Munga mit 2 Achsen auf ein 2-Kreissystem umzurüsten,
wären diese beiden HBZ die Richtigen:

FTE: H25914.0.1 (25,4 x 35 mm)
oder ATE 03.2125.2802.3 (BMW, 730i)

In beiden Fällen muss die original Kolbenstange (3035 253 06 00 000) ca. 20 mm gekürzt und die Kugel neu aufgedreht werden.
Genaues Maß für die Kürzung muss bei Montage ermittelt werden (Anschlag Bremspedal an Karosserie).
Der Flansch und die Zentrierung passen. Wo der Vorratsbehälter untergebracht wird, bleitbt jedem selbst überlassen (Sitzkiste?)
Beide HBZ sind ohne Behälter. Muss man sich extra besorgen (KFZ-Teilehandel)
Der Schalter für das Bremslicht sollte dann in einen der beiden Kreise über T-Stück eingebunden werden.
Wenn ich bei mir soweit bin, werde ich dazu noch Bilder einstellen.

Gruß, eb

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

06.08.2014 21:10
#31 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Nachdem hier einige Zeit ins Lande gegangen ist, kann ich über einen kleinen Fortschritt berichten. Der 2-Kreis-HBZ ist eingebaut und die Leitungen neu verlegt. Allerdings fehlt noch ein kleines Stück Leitung für die 2. Hinterachse. Daher konnte ich das System noch nicht unter Druck testen. Eine Seite der Hinterachsen ist mit der diagonalen Vorderachse verbunden. Für dieB etätigung nur die Kolbenstange (3035 253 06 00 000)um 18 mm gekürzt werden (Kugelform beachten!). Für die Bremsleitung habe ich Kunifer verwendet. Lässt sich leichter in Form bringen. Der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit wird später in die Sitzkiste wandern. Eine erhöhte Abdeckung würde sonst vor den Pedalen stören. Der Bremslichtschalter ist an das T-Stück im Motorraum gewandert. Hoffe, das morgen die bestellte Bremsleitung kommt. Und danach werde ich mal den Dekra-Prüfer einbestellen zur Vor-Vor-Abnahme des Bremssystems.
Gruß, eb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bremse_1.JPG  Bremse_2.JPG  Bremse_3.JPG  Bremse_4.JPG  Bremse_5.JPG 
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

06.08.2014 22:08
#32 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Ich verfolge Deine Arbeit mit grossem Interesse + Respekt!
Aber ich werde die Bremsanlage bei meinem Munga so lassen wie sie ist.
Wurde damals ja auch alles neu gemacht.
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

07.08.2014 19:50
#33 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Das wird.


@ Mufu

Beim 3 Achser brauchts halt ein 2 Kreis Bremssystem.

Gibts auch Bilder vom kompletten Fahrgestell???

Ich glaube, deiner Arbeit nach einschätzen zu können, daß das richtig klasse wird.

ADI@garageoverlord.ch

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

07.08.2014 20:41
#34 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Ja, gibt es. Werde aber wohl dazu mal einen extra Threat eröffnen. Da gibt es ja auch noch anderes zu berichten.
Gruß, eb

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

07.08.2014 21:50
#35 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Au ja.

Da freu ich mich schon drauf.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

07.08.2014 22:17
#36 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Mein grösster Respekt für die bereits geleistete Arbeit an diesem einmaligen Munga.

Grüsse
Fitzel

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

11.08.2014 22:02
#37 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

So, heute war es so weit. Besuch von der Dekra.
Der Prüfer hat sich das Bremssystem sehr genau angeschaut und für technisch i.O. befunden. Einer Abnahme steht in sofern nix mehr im Weg.
Funktion konnte natürlich noch nicht geprüft werden. Er sagte, das machen wir dann, wenn die Hütte drauf ist. Fahrversuch mit Verzögerungsmessgerät.
Aber bis dahin wird es noch ein paar Tage dauer. Ziel ist, im Sommer damit fertig zu werden.
Gruß, eb

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

11.08.2014 23:25
#38 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

...bald ist der Sommer vorbei

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

12.08.2014 18:16
#39 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Ja, aber nächstes Jahr gibt's einen Sommer; und 's Jahr drauf wieder...

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

12.08.2014 22:07
#40 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

...und wenn ich im Winter fertig werde, habe ich mein Ziel früher erreicht!
Gruß, eb

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

12.08.2014 22:31
#41 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Genau! Nichts überstürzen, alles sauber fertig machen.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

13.08.2014 09:26
#42 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

typische Bastler Zeitangabe

mach ich dann und dann - ohne Jahreszahl - dann bist immer im Plan





aber bisher sehr schöne Arbeit

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

02.09.2014 11:20
#43 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Hallo,
ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Umbau auf Zweikreisbremsanlage. Was vor 50zig Jahren gut war muß heute nicht mehr aktuell sein. Als erste habe ich mir den Beitrag in der "Oldtimer Praxis 5/92" angesehen, dort wird ein Hauptbremszylinder vom VW 1302 mit einem Durchmesser von 19,05 durch einen KFZ Meister eingebaut. Dann habe ich den Hauptbremszylinder vom VW Iltis angesehen Zweikreis oder Tandem :Kolbendurchmesser 19,05.
Habe dann folgende Rechnung angestellt:
Fläche Kolben Einkreis HBZ Munga D: 2,54 cm Fläche 5,06 cm2
Fläche Kolben Zweikreis HBZ Iltis / VW 1302 D: 1,905cm Fläche 2,84 x 2 Kolben 5,69 cm2
Also werde ich Probefahren.
Als Bremsleitungen werden Cuniferleitungen eingebaut.
Die Kraftstoffleitung aus Stahl wird durch eine aus Cu ersetzt.
Auch werde ich die Rückleuchten umbauen, in der DDR hat es diese Variante eine Seite Bremst, die andere Seite Blink, nie gegeben.
Hier kommt es oft zu Irritationen bei den Verkehrsteilnehmern.
Gruß Karl-Heinz

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

02.09.2014 19:23
#44 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Hallo Karl-Heinz,
in deiner Echnung fehlt noch der Weg. Du musst ja das gleiche Volumen stellen können wie mit dem Original-Bremszylinder.
Welchen Hub hat der Käfer-Zylinder? Ich empfehle auch, rechtzeitig mit deinem HU-Prüfer zu sprechen. Erspart dir hinterher eventuell einigen Streß. Ich wünsche dir dabei gutes Gelingen! Berichte mal, ob die Abnahme geklappt hat. Wo soll bei dir der Bremslichtschalter hin? Ich habe einen vom Traktor verbaut, hat Anschlußgewinde M12x1 und passt genau in das T-Stück vorn.
Gruß, eb

pipi Online

** General


Beiträge: 5.251

02.09.2014 21:15
#45 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Sollten nicht beide Kreise einen Schalter haben?

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

04.09.2014 10:10
#46 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Hallo,
kenn ich nicht, einen Schalter Ja, hydraulisch oder mechanisch.

Habe gerade mal die Sraßenverkehrszulassung gelesen:

(2) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Absatz 7 der mechanischen Bremse, anzeigen ------.

Dies zu meinem Umbau der Rückleuchten.

nächstes Thema
Hallo EB
Du hast an Deinem 12 Zylinder die Bremskreise für die ersten 8 Zylinder Diagonal angeordnet zB: vorn li. hinten re, wie werden die letzten vier Zylinder angebunden? oder lässt Du die dritte Achse nur nachlaufen? wenn Du, das alle Bremsen möchtest, fehlt doch ein Kreis.
Oder arbeitest Du mit zwei Hauptbremszylindern?
Ich habe so ein Auto mit zwei Hauptbremszylindern ab Werk. Bremskreise kann man gut einstellen ,vorn mehr hinten weniger oder anders.
Zu meinem Hauptbremszylinder: So wie ich Luft habe sehe ich mir die Menge an , die an den Radbremszylindern verschoben wird, kann nicht viel sein bei vier Radbremszylinder pro Kreis.
Gruß Karl-Heinz

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

04.09.2014 18:50
#47 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Hallo Karl-Heinz,

Beim 6x6 habe ich jeweils ein Vorderrad einer Seite mit zwei Hinterrädern der anderen Seite auf einen Kreis gelegt.
Die erste Hinterachsbremse ist auflaufend, die zweite ablaufend aufgebaut. Geht mit einem HBZ.

@Pipi: Klingt logisch, beide Kreise mit einem Schalter zu versehen. Dann wäre jedoch ein mechanischer am Pedal besser geeignet. Werde da noch mal nachfragen.
Gruß, eb

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

17.10.2014 09:40
#48 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Hallo, jetzt bin ich an der Bremse, zwei Bremslichtschalter sind interessant, aber wie werden sie geschaltet? über ein Relais?
Gruß Karl-Heinz

pipi Online

** General


Beiträge: 5.251

17.10.2014 09:51
#49 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Bei meinem Toyota sind 2 Paralell geschaltet.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

21.10.2014 09:45
#50 RE: Zweikreis-Bremsanlage im Munga? Zitat · Antworten

Hallo, ich habe gerade mal gesucht, einen Schaltplan vom LUAZ 967 zu finden, den der ist mit drei Bremslichtschaltern ausgerüstet
siehe hier

Bremsfunktionskontrollsystem

Um die Funktion der Bremsanlage zu überwachen, ist der LuAZ 969M mit einem speziellen Überwachungssystem ausgestattet. Das System besteht aus zwei Druckschaltern (8. Bild 1 und 2. Bild 10) in den Leitungen des jeweiligen Bremskreis, des Bremslichtschalters (5. Bild 2 und 3. Bild 10), eines speziellen Relais (1. Bild 10) und einer Kontrolllampe (4. Bild 10) auf der Instrumententafel. Das System überwacht die Funktion der Bremsanlage im Betrieb. Beim Antippen des Bremspedals geht die rote Kontrolllampe auf der Instrumententafel an. Beim weiteren niedertreten des Pedals baut sich in den Bremskreisen Druck auf, sobald sich in beiden Bremskreisen Druck aufgebaut hat, erlischt die Kontrolllampe. Wird einer der Bremskreise undicht, so dass sich in ihm kein Druck mehr aufbauen kann, leuchtet die Kontrolllampe beim Bremsen ständig. Bei einer intakten Bremsanlage geht die Kontrolllampe bei jedem Betätigen des Bremspedals nur am Anfang kurz an, und geht dann gleich wieder aus.



Funktion des Bremsfunktionskontrollsystems (Bild 10):

a – Das Bremspedal ist angetippt, in den Bremsleitungen entsteht noch kein Druck, der Bremslichtschalter (3) ist geschlossen, die Kontrolllampe (4) leuchtet.

b – Das Bremspedal ist niedergetreten, die Bremsanlage ist in Ordnung und in beiden Bremskreisen entsteht Druck der beide Druckschalter (2) schließt. Durch die geschlossene Druckschalter (2) schließt sich der Stromkreis zum Relais (1), es zieht an, und schaltet die Kontrolllampe (4) ab.

c – Das Bremspedal ist niedergetreten, einer der Bremskreise ist undicht, daher schließt der Druckschalter (2) des betroffenen Bremskreises nicht. Der Stromkreis zum Relais (1) bleibt unterbrochen, es schaltet nicht, und die Kontrolllampe leuchtet weiter.




Bild 10. Schaltplan des Bremsfunktionskontrollsystems LuAZ 969M
image022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



1. Relais des Bremsfunktionskontrollsystems; 2. Druckschalter in den Bremsleitungen; 3. Bremslichtschalter; 4. Kontrolllampe.
Gruß Karl-Heinz

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz