Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.571 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

23.12.2013 16:26
Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Hallo, ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe bei meinem Munga.
Vor etwa 14 Tagen stand mein 8er Munga 2 Tage im Freien bei starkem Schneefall. Als ich nach Hause fahren wollte, sprang er sehr schlecht an.Nach
etwa 12 km normaler Fahrt begannen plötzlich enorme Fehlzündungen mit nachlassender Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Nach einer kurzen Wartezeit
von ca 5 Minuten sprang er wieder an und lief normal. Dies wiederholte sich nun bis nach Hause sodas ich auf den nächsten 10km noch 6 mal liegengeblieben bin.
Gewechselt und nachgeschaut habe ich bis jetzt folgendes:
Kerzen,Zündkabel,Zündspule 2.Zylinder,
Zündung ist i.O
Kondensatoren sind nicht verkeimt und mit Wellscheiben versehen.
Ich habe noch den orginal DKW-Motor drin. Solange er kalt ist läuft er Wunderbahr, aber sowie das Kühlwasserthermometer 60 Grad anzeigt, geht es sofort mit den Fehlzündungen los bis zum Stillstand.
Es wäre ausgesprochen nett wenn ihr mir mit ein paar tips helfen könnt.
mfg
mungajo[widget=30]

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

23.12.2013 17:27
#2 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Hallo und willkommen hier!
Frage: Ist ruckartiger Leistungsabfall spürbar?
Mich hat mal eine Zündspule fast ein Jahr lang buchstäblich "verarscht"...
Ähnliches Verhalten wie bei Dir. Nach Erwärmung ruckartiger Leistungsrückgang (lief nur noch auf 2 Töpfen).
Wenn er abkühlte sofort wieder volle Power da, bis wieder heiss..das Spiel ging von vorne los.
Das war eine Zündspule, bei Erwärmung wurde die Hochspannungswicklung hochohmig. Hassu ein Digitalmultimeter? Falls ja, mess mal den Widerstand der 3 Spulen auf der Hochspannungsseite! Sollte im kalten Zustand ca 6-8 Kiloohm sein.
Dann fahr ihn richtig warm und mess nochmal. Tanzt eine Spule aus der Reihe, raus damit!
Der Grund bei mir war vermutlich, es lief Regenwasser durch die Haubenschlitze direkt auf dei Spulen. Da die Spulenabdeckung damals noch fehlte, hatte das Wasser Zugang zu den Spulen und drang in die mittlere Spule ein.
Ansonsten.. Ich gehe mal von aus, Zündung stimmt, Unterbrecher sind ok, Kondensatoren und Kerzen auch.
Hast Du Zivilzündung oder Militärische, geschirmte Zündung?
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

23.12.2013 17:31
#3 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Hallo mungajo,

mach mal die Kerzen raus, sofort nachdem du diese Fehlzündungen hattest und schau nach dem Kerzenbild, sonst findest du den Übeltäter nicht.
Kann vieles sein: Zündspule mit Masseschluss, merkt man meist erst wenn sie warm ist. Was hast du für eine Benzinpumpe?

Gruss
Manne

mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

23.12.2013 17:47
#4 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Zuerst einmal danke an Werner und Manne für die schnellen Antworten!
Verbaut sind zivile Stecker und Kerzen, und die Zündspulenhaube ist auch montiert.
Habe aber vergessen zu schreiben, das die Kerze vom 2.Zylinder vom Kerzenstecker ausgehend ein schwarzer Strich entlang der Kerze ging. Habe mir aber heute morgen bei Beru direkt drei neue Zündspulen bestellt sollen Freitag hier eintreffen. Werde dann alle drei austauschen, da ich hier nur fünf alte habe.
Benzinpumpe ist die elektrische.

mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

24.12.2013 13:57
#5 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Hallo, habe soeben alle drei Zündspulen durch neue Beruzündspulen ersetzt. Das Ergebnis ist genauso wie vorher! Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee was es noch sein könnte? Suche ich vielleicht an der falschen Stelle? Kann es auch eine Vergaserdefekt sein? Ich bin mit meinem Latein fast am Ende!! Wer hat noch Ideen? Ich wünsche Euch allen und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

24.12.2013 14:21
#6 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Also mal von vorne.


Zündung ist OK ?
Unterbrecher richtig eingestellt.
Zündzeitpunkt i.o.
Kondensatoren i.o.
Spulen neu und i.o.
Zündkabel und Stecker ok.
Zündkerzen ebenfalls.



Wenn du die Zündung anmachst klackert die Benzinpumpe gemütlich vor sich hin oder läuft sie sehr schnell????

Falls ja würd ich die Pumpe unten öffnen und schauen, ob dreck drinn ist.
-- Eventuell hat sie auch keine Förderleistung mehr und dein Auto bekommt einfach keinen Sprit.

Filter am Vergaser Verdreckt, könnte auch eine Ursache sein.

Benzinleitung am Vergaser weg, da müsste ein Sieb drinn sein.

Wenn du die Leitung schon weg hast, mal kurz die Pumpe anlaufen lassen, um zu sehen, ob Sprit am Vergaser ankommt.

Wenn das alles nix hilft wirst du den Vergaser zerlegen und alle Düsen reinigen müssen.
Es könnte eine dieser Düsen verstopft sein.


Soweit mal fürs erste, damit du an Heilig Abend was zu tun hast.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

24.12.2013 14:33
#7 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Eigentlich wollte ich ja Warten, dass Karle sein langes leiden kund tut.
Aber tat er wohl doch nicht ^^

Schau dir auch die Vorwiderstände an falls die verbaut sind.

und sonst würd ich mal den einen Kerzenstecker tauschen wo du auf der Kerze den Schwarzen strich gefunden hast hier dürfte der Stecker oder auch die Kerze durchschlagen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

24.12.2013 15:16
#8 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Zitat von pipi im Beitrag #7
Eigentlich wollte ich ja Warten, dass Karle sein langes leiden kund tut.
Aber tat er wohl doch nicht ^^

Schau dir auch die Vorwiderstände an falls die verbaut sind.

und sonst würd ich mal den einen Kerzenstecker tauschen wo du auf der Kerze den Schwarzen strich gefunden hast hier dürfte der Stecker oder auch die Kerze durchschlagen.

mfg Patrick



Auf die Vorwiederstände tippe ich hier nicht.

_Wenn er schreibt, nach 5 min. tut er seinen Dienst wieder tippe ich eher auf Benzin.
Bei meinem langen Leiden mit den Vorwiederständen war der Zylinder komplett abgesoffen und er lief erst nach trocknen der Zündkerze wieder.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

24.12.2013 17:03
#9 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Und nicjt alles auf einmal tauschen, sondern schön ein Teil nach dem anderen.

Sonst weis man ja nicht was letzten Endes Kaputt war.

Und die Hohlschrauben von den Spritleitungen am Tank würd ich mir auch noch ansehen, da setzt sich Gerne Dreck und abgelöste Farbe von Kanistertankungen ab.....

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

25.12.2013 14:42
#10 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Hallo ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen heilig Abend!
Ich komme jetzt erst dazu euch zu Antworten.
Die Benzinpumpe läuft erst sehr schnell, und wird dann nach ein paar Sekunden aber langsamer. Er springt auch sofort an. Gestern als ich von der letzten Probefahrt mit liegenbleiben zurückkam, habe ich ihn eine ganze Zeit im Leerlauf
bei etwa 65 Grad Kühlwassertemperatur im Stand laufen lassen. Der Leerlauf war sehr stabil und gleichmäßig. Auch als ich die Drehzahl im Stand erhöhte war von Zündaussetzern nichts zu spüren oder zu hören. Wenn ich aber fahre geht es nach wenigen hundert Metern wie oben beschrieben wieder los!
Das waren die neusten Beobachtungen von meinem kranken Munga. Übrigens ist das seit zehn Jahren, zu ersten Mal das er mich so ärgert.
Gruß
Reiner

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

26.12.2013 08:21
#11 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Zitat von mungajo im Beitrag #10
Die Benzinpumpe läuft erst sehr schnell, und wird dann nach ein paar Sekunden aber langsamer. Er springt auch sofort an. Reiner



Das hört sich positiv an; so sollte es sein.


Zitat von mungajo im Beitrag #10


Gestern als ich von der letzten Probefahrt mit liegenbleiben zurückkam, habe ich ihn eine ganze Zeit im Leerlauf
bei etwa 65 Grad Kühlwassertemperatur im Stand laufen lassen. Der Leerlauf war sehr stabil und gleichmäßig. Auch als ich die Drehzahl im Stand erhöhte war von Zündaussetzern nichts zu spüren oder zu hören. Wenn ich aber fahre geht es nach wenigen hundert Metern wie oben beschrieben wieder los!
Reiner



Es könnte sein, dass durch die Fahrbewegungen (Erschütterungen) der Fehler verursacht wird. Das würde evtl. für Wackelkontakt o.ä. sprechen....

mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

27.12.2013 19:04
#12 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Guten Abend
Heute Benzinpumpe, Hohlschrauben und Vergaser gereinigt. Aufgefallen ist mir nur, das in der Benzinpumpe etwas Dreck sich unten im Deckel befand. Im Vergaser selbst habe ich keinen Dreck sehen können. Habe aber trotzdem alle Düsen durchgeblasen. Da ich noch keine Probefahrt gemacht habe, kann ich noch kein Ergebnis mitteilen. Er ist aber sofort angesprungen und hatte einen stabilen Leerlauf. Morgen werde ich aber dennoch die Kondensatoren wechseln.

Gruß
Reiner

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

27.12.2013 20:05
#13 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Hallo Reiner,

ich würd da auch mal über Vergaservereisung nachdenken.
Evtl auch in Verbindung mit verdreckten Düsen.
Hast Du das Kühlerrollo drin und ziehst Du das auch hoch, wenn Mungachen kalt ist?

Viel Erfolg

Bernhard

mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

28.12.2013 14:41
#14 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen, habe heute Zündanlage noch einmal genau nachgesehen und bemerkt, das das Kabel vom mittleren Kontensator zum U-Kontakt am Kontakt nur noch an wenigen Fäden verbunden war. Der Rest vom Kabel hing rum. Habe alles wieder neu zusammen auf eine Ringöse gelötet. Dabei festgestellt das Keilriemen gespannt werden muß und dabei zwei Schrauben vom Spanner abgerissen. Daher keine Probefahrt. Habe erst einmal genug.

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

28.12.2013 18:07
#15 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Und schau dir mal die Kontakte und die Federspannung am Unterbrecher an, ich würde den auf jeden Fall nach 10 Jahren wechseln.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

28.12.2013 19:04
#16 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Mit was für einer Schlüsselgröße werden die kleinen Muttern am U-Kontakt festgezogen? 6er Maulschlüssel ist zu groß, und 5er Schlüssel ist zu klein!

Mfg
Reiner

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

28.12.2013 19:12
#17 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben.

Die Größe ist 5,5.

ADI@garageoverlord.ch

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

28.12.2013 19:33
#18 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Zitat von mungajo im Beitrag #14
Hallo alle zusammen, habe heute Zündanlage noch einmal genau nachgesehen und bemerkt, das das Kabel vom mittleren Kontensator zum U-Kontakt am Kontakt nur noch an wenigen Fäden verbunden war. Der Rest vom Kabel hing rum. Habe alles wieder neu zusammen auf eine Ringöse gelötet. Dabei festgestellt das Keilriemen gespannt werden muß und dabei zwei Schrauben vom Spanner abgerissen. Daher keine Probefahrt. Habe erst einmal genug.


Öööhm
welche Schrauben hast Du abgerissen?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

28.12.2013 19:38
#19 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten



Gespannt wird eigentlich am Lüfterrad.

Und das ist nur eine Schraube.

ADI@garageoverlord.ch

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

28.12.2013 20:20
#20 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

....
und wer die abreißt, muss schon extrem gut gefrühstückt haben.

mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

29.12.2013 11:21
#21 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Hallo, habe die zwei von den drei Schrauben die den Arm vom Motorblock zum Lüfterrad halten abgerissen. Der Arm war locker. Kann ich da Mutter oder Schrauben aufschweißen, und dann die Reste rausdrehen? Batterien abklemmen oder sonst noch was beachten?

Gruß
REINER

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

29.12.2013 14:17
#22 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Schrauben zu lang oder festgegammelt?

Klar kannst Du da ne Mutter aufschweißen, wenn noch genug Stumpf rausschaut.
Batterie abklemmen ist eigentlich nicht nötig, wenn Du den Natoknochen ausschaltest.
Aber wenn Du sicher gehen willst...
Am besten gleich nach dem Schweißen versuchen, den Rest rauszudrehen. Die eingebrachge Wärme hilft da.
Und nicht zu lange drauf rumbraten.
Ich würd mir das mit meinen Schweißkünsten nicht zutrauen......

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

29.12.2013 14:29
#23 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Am besten lässt du den Motor Kurz laufen, sodass der Kopf schön warm ist, etwas Rostlöser an den Schrauben wirkt auch Wunder und durch anschweißen der Mutter zieht das Zeug mit Glück auch in die Gewindegänge.

Und wenns nicht auf geht hilft nur ausbohren.

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

29.12.2013 18:14
#24 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Habe heute den ganzen Tag über immer mal satt eingesprüht mit CRC Rostflash. Werde morgen Vormittag die Sache in Angriff nehmen. Also ich bin auch kein großer Schweißkünstler, doch was soll ich sonst machen. Hoffentlich komme ich mit dem Griffstück bis zu den Schrauben. Sonst muß der Kühler raus. Ich denke die zwei Schrauben, die ich abgedreht habe waren zu lang. Danke für den Tipp mit dem warmlaufen lassen. Morgen berichte ich dann ob es geklappt hat.
Reiner








crc

mungajo Offline

Soldat


Beiträge: 13

30.12.2013 18:08
#25 RE: Zündungsprobleme Munga Zitat · Antworten

Hallo, mein Bericht von heute
Platz zwischen Kühler und abgedrehten Schrauben reichte natürlich nicht, also Kühler ausgebaut. Meine Schweißkünste reichten dann natürlich nicht aus, um die Muttern fest genug aufzuschweißen. Also Flex genommen und Reste abgeflext. Dann ausgebohrt, Gewinde geschnitten Halter angeschraubt, und alles wieder Zusammengebaut. Danach Probefahrt gemacht und wieder das gleiche Problem. Dann noch drei andere gebrauchte Kondensatoren eingebaut und nächste Probefahrt unternommen. Nach einigen hundert Metern das gleiche Problem. Da habe die Handpumpe zu Hilfe genommen, und siehe da er hat noch zwei Mal gestottert und ist dann gelaufen als wenn nichts wäre. Bin dann noch ca. 20 km ohne Probleme gefahren wobei ich nicht noch mal die Handpumpe einsetzen mußte. Was war das nun? Ich habe aber das Gefühl, das er nicht mehr ganz so spritzig läuft wie vor dem Defekt. Ich hoffe aber, das das Hauptproblem erst einmal gelöst ist.
Wenn ich wieder Arbeite, werde ich erst einmal eine Anfrage an Beru machen, ob noch Zündungsteile lieferbar sind da meine Teile so gut wie aufgebraucht sind.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz