Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.731 mal aufgerufen
 Jeep
Seiten 1 | 2
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

03.12.2013 22:22
M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde!
Was unterscheidet eigentlich den originalen M38A1 und den NEKAF voneinander? Ich finde im Web recht wenig Infos dazu.
Bekannt ist mir z.B. Blinker seitlich / vorne, Blechwinkel auf den vorderen Kotflügeln mit weissen Katzenaugen, Batteriehauptschalter.. Schlusslicht?? Würdet ihr einen NEKAF amerikanisieren? Mein Junior hätte da was in Aussicht..
Gruss aus dem Süden der Republik

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

05.12.2013 19:12
#2 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Moin,
ich habe einen Nekaf. Bin zur Zeit am Aufarbeiten... Hatte aber von Anfang an US-Style, nur jetzt nach Jahren ein bisschen mehr reingekniet in die org.Materie und festgestellt: da muss noch einiges geschehen........Ein weißer Stern auf der Haube (und wie die meisten auch noch falsch herum)macht noch keinen ami! usw.

Zu Deiner Auflistung: Front-Scheinwerfer sind 5" bei den hol. aber schnell zu ändern da nur zusätzlicher Ring verbaut. Flaggenstock-Halter Front-Bumper. Instrumenten-Blech hat andere Instr.beleuchtung. Spätere Modelle bekamen bei der LM im vorderen Fußraum bis unter die vorderen Sitze eine GFK-Wanne wegen Rost in den Bereichen (unterm Tank+Tool-Box)

"Eigentlich"ein M38A1, der in Kisten nach Rotterdam '55-'56 kam und diese NL Extras bekam...such unter NEKAF (Nederlands-Kaiser-Frazer)Rotterdam, da gibs Info+Geschichte zu hauf.

Zum amerikanisieren def. gemacht (Rückbau ;-) im Gegensatz zum CJ5/M606 A2-A3 der Schweizer (ganz anderes Automobil) das ich aber in keiner Weiser damit runter machen will-!!!und hier auch KEINE streitereien mit beginnen möchte!!! ;-)

Bild ist eine Momentaufnahme aus meinem Motorpool.

Gruß Frank

btw.in Holland wird die Steuerbefreiung geändert- das sind zw.3+5K Euro einige auf dem Markt.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

05.12.2013 20:08
#3 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Hallo und DANKE für die Info!
Das ist Juniors Projekt, nicht meins. Natürlich soll es eine Ami werden.
Mal sehen was aus der Geschichte wird.
Der hatte mal nen M151A1 im Visier, das hat sich dann aber wegen dem zu hohen Preis zerschlagen..
M38A1 fehlt in unserer Old-Ironsides Sammlung noch.
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

05.12.2013 20:46
#4 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Zitat von Frank M38A1 im Beitrag #2
Ein weißer Stern auf der Haube (und wie die meisten auch noch falsch herum)macht noch keinen ami

Da triffst Du mich! Sternspitze auf der Motorhaube nach hinten. Rischtisch?
...Im Web sind alle mögliche Varianten auf allen möglichen US-Fahrzeugen zu sehen.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

05.12.2013 21:15
#5 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Die Spitze gehört nach vorne! das schrieb mir der andere Frank (BBDE)der ist da ziemlich drinne in der Materie...
Habe dann in meine Sammlung von alten org.Bilder aus dem net geschaut und stellte fest: nach vorne, wie eine "Speerspitze"
bekam vom Frank auch einen link/manual mit der Anordnung der Army:

http://www.m38a1.com/Resources/color_markings.htm

bei Panzern siehts anders aus-

bei den Neuzeit-Bildern sah ich dann immer die rest.Fahrzeuge: falsch... (wie bei mir auch)also ändern.....

Gruß Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

05.12.2013 22:48
#6 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Ok, danke! Die Fotos verwirren echt!
Samstag wird das Auto besichtigt. Ich vermute schon ne verbastelte Krücke mit versteckten Mängeln...

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

06.12.2013 08:27
#7 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

hab mal im tankograd heft für den GMC geguckt,da ist auf den originalbildern von der motorhaube die spitze nach hinten..

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

06.12.2013 11:03
#8 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Ich brauche vom M38A1 oder auch vom Nekaf Scheibenrahmen, Sitze, Tank falls ihr so was seht gebt bitte Bescheid !!

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

06.12.2013 15:27
#9 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

So jetzt auch mal hier gelandet.

So, so, ist mir mein Ruf schon voraus geeilt.

Mit den Beschriftungen bei US Fahrzeugen ist es manchmal sehr verworren.
Zeitweise gab es mehrere Vorschriften zeitgleich.
Dann kommt noch der Umstand dazu, das sobalt eine aktuellere Vorschrift gültig wurde nicht gleich alle Fahrzeuge dieser angepasst wurden, sondern erst wenn sie planmäßig der Maint. div zugeführt wurden.
Dadurch kam zustande, das es in einer Einheit verschiedene Beschriftungsausführungen gab.
Ob die Sternspitze nach vorne oder nach hinten gehört, ist abhängig von der Zeit, welche das Fahrzeug repräsentieren soll.
Bis Mitte der 50er Jahre (55-57) waren die Fahrzeuge einheitlich in 23070 lackiert. Der Stern auf der Motorhaube zeigte wie beim MB und GPW und allen anderen Fahrzeugen dieser Epoche nach wie vor nach hinten.
Ab 1955-57 wurden andere Beschriftungs Vorschriften gültig.Die Farbe wurde 24087, der Stern wurde 20´ groß und die Spitze zeigte nun nach vorn.
Bis sich das auf allen Stützpunkten Weltweit durchgesetzt hatte, wurde schon eine neuere Vorschrift eingeführt.
TB 746-93-1, "Color and Marking of Military Vehicles, Construction Equipment and Materials Handling Equipment"
Abweichend von den Vorschriften hatten einige Fahrzeuge auch Beschriftungsvarianten die in keinem TB auftauchen und doch original sind.

Den GMC als Beispiel zu nehmen ist falsch. Fahrzeuge der M-Serie wie z.B.M135, M34, M35 der selben Epoche passen da besser.


Wie gesagt ist es immer abhängig von der Zeit, die man darstellen will.
Ein Fahrzeug im Koreakrieg hatte einen Stern, der kleiner war und nach hinten zeigte. Zu dieser Zeit hatten USMC Fahrzeuge
weisse Sterne und entgegen den überall geltenden Vorschriften ( das alle markings die selbe Farbe haben müssen) gelbe USMC
Markierungen.

Ein Fahrzeug ab Anfang der 60er Jahre hatte die Sternspitze nach vorne und den Stern 20´groß, was dann auch über den Vietnamkrieg
so blieb.

Grüße
Frank ( der andere)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

07.12.2013 18:30
#10 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

So, heute angeschaut. Sieht super aus! Paar Kleinigkeiten auf original umrüsten-feddisch...

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

07.12.2013 22:57
#11 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Erste Bilder

Nicht originales Endrohr


Was wohl die Punkte am unteren Schwellerende sein sollen? Haben wir leider versäumt nachzuschauen..


Ansonsten.. Motor startet gut, läuft super rund, Gänge lassen sich hervorragend schalten.. Eigentlich sehr guter Gesamtzustand.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

07.12.2013 23:08
#12 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Noch Fotos





_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

07.12.2013 23:11
#13 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Schlecht gemachte Naht

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

08.12.2013 10:06
#14 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Die Punkte am "Schwellerende" sind die Befestigungen der Kunststoff Bodengruppe und Tankmulde mit dem Seitenblech.
Die Regestriernummer stammt aber auch aus dem Reich der Fabeln.
Der "Invasion circle " aus der Haube ist auch völlig unpassend ( egal ob NEKAF oder nicht)
Ansonsten in schönem Zustand.
Die Dataplates wurden wohl schon mal amerikanisiert, die sehen so nach Messing aus.

Grüße
Frank

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

08.12.2013 12:02
#15 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Die schlecht gemachte Naht sieht wie die weggerostete Kante vom Staukasten aus, dem oben einige Sicken fehlen.
Der Anhängerkupplungsbock schränkt die Geländegängigkeit auch sehr ein.
Hat das Wägelchen eine Patentplate am hinteren rechten Kotflügel und wenn ja, stimmt die Nummer mit der auf der ( wenn aus Messing für einen NEKAF nicht mehr originalen) Identification Plate überein.

Wie schon vorher geschrieben, sieht der NEKAF sehr sauber aus. Um ihn zu Amerikanisieren ist einige Schrauberei, aber auch einiges an Schweiß Arbeiten nötig. Die Reduzierringe der Scheinwerfer sind einfach durch 7´ Scheinwerfer Einsätze ( wenn gleich mit Standlicht, dann können die Standichter am Grill weg) zu tauschen, die Löcher von den NEKAF Typischen An und Einbauten zu verschliessen dann schon schwieriger. Wenn schon denn schon. Der Batteriehauptschalter ist zwar nützlich, aber ein an dieser Stelle Typisches Erkennungsmerkmal, ebenso wie die Winkel an den Kotflügeln und die Seitenblinker mit den Schutzbügeln, wenn die Befestigungslöcher nach dem Entfernen noch zu erkennen sind.
Bleibt dann noch die Bodengruppe. Diese zu Amerikanisieren macht viel Arbeit.
An dem Auto herum zu schweissen wär, so wie er auf den Bildern ausschaut, schade.
Die Beschriftung passt zwar so hinten und vorne nicht wirklich, aber zum Spaß haben ist es allemal völlig in Ordnung.
Egal was andere auf irgendwelchen Treffen oder Foren sagen, was ihr daraus macht ist eure Sache.
Alles was ich hier geschrieben habe, ist nur meine Meinung.Es sind allenfalls Vorschläge und Anregungen.
Es gibt auch Leute die nicht wahr haben wollen das ihr echter US Army JEEP (aus 200m Entfernung erkennbar )ein NEKAF ist, weil in den Papieren WILLYS JEEP USA steht. Sowas gibt es halt nicht nur bei Hotchkiss/ M201 fahrern die bis auf ganz wenige auch alle einen MB oder GPW fahren.


Grüße
Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

08.12.2013 13:16
#16 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Anhängerkupplungsbock würde abgebaut und wieder original gemacht. Originalkupplung ist dabei.
Patentplate auf hinterem rechten KF? Weis ich nimmer.. Ich bin kein Spezialist!
Boden würde auf alle Fälle so bleiben.
US-Scheinwerfer sind soviel ich weis bei uns im Club vorhanden.
Seitenblinker mit Schutzbügel..vorerst würde das mal so belassen werden.. Vielleicht die Blinker vorne auch. Später, so mit der Zeit dann so nach und nach je nach Lust + Laune soweit wie möglich nen US-Jeep draus machen.. Neulackierung wäre dann sowieso unumgänglich.. Eigentlich im Moment zu schade! Fehlende Sicken hab ich erst jetzt bemerkt, weil ich bin wie gesagt kein Spezi in dieser Richtung..
Der Preis ist noch die Frage...

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

09.12.2013 19:50
#17 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Moin,
ich schrieb weiter oben:

..."bei den Neuzeit-Bildern sah ich dann immer die rest.Fahrzeuge: falsch... (wie bei mir auch)also ändern....."

das meinte ich natürlich auf mich selbst gemünzt mit "ändern" -nur so,damit das nicht anders gelesen wird.

Glückwunsch zum Nekaf, schöner Zustand! Ich bin "damals" genauso ranngegangen: erst mal los und Spaß!!!
Den wünsch ich Euch damit auch.

Gruß Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

17.12.2013 20:02
#18 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Ich werd verrückt..
Hat jemand ein Foto bzw einen Link von der originalen Endschalldämpferaufhängung des M38A1 oder NEKAF?
Ich werd im Web nicht so richtig fündig
Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

17.12.2013 21:26
#19 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Moin Werner,
Eigentlich ist der Endtopf (die Anlage hat nur diesen einen...) am Rohr mittels drei Schrauben montiert und eine hängende Schelle an der hintersten Rahmentraverse.Da hinter ist dann noch ,wieder mit einem dreieckigen Flansch verschraubt, ein S-förmiges Stück Rohr zur seitlichen rauspusterei...

Bilder kann ich morgen bringen...

Gruß Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

17.12.2013 21:40
#20 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Das wäre super!! Hab 3 verschiedene Ausführungen gefunden. Einmal direkt mittels einer Schelle an der Hecktraverse, einmal mit Schelle und kurzem runden Distanzstück zur Traverse und einmal mittels flachem Distanzstück.. Letzteres vermutlich nicht original.
Was anderes: Wie siehts mit Überführungskennzeichen im EU-Ausland aus? Müsste doch gehen, oder?

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

17.12.2013 21:49
#21 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Hallo Werner,

hatte ich dir nicht schon ein Bild geschickt ?
War vom M170, ist aber bis auf die "Extension Pipe" identisch.
Einzige Kampfwertsteigerung gegenüber dem "Auslieferungszustand" ist der Silentblock zweichen Halteschelle und Endtraverse.
Hier nochmal ein paar Bilder:
so in etwa ist das auch im unten beschriebenen TM Bild 74 abgebildet.

Der Schalldämpfer von unten.Auch nicht vom Stabbi irritieren lassen und das der Schalldämpfer flacher ist als beim M38A1, da es ein M170 ist. Die übrigen Abmessungen sind aber gleich.

Hier von vorne nach hinten geschaut. Das Mittelrohr sieht nicht nur länger aus, es ist auch länger.
Auf dem Bild erkennt man die vordere Halteschelle, die im original ebenfalls ohne Silentblock an die Quertraverse geschraubt war.


Ansonsten noch der Tipp:

Suche im Netz mal nach den Handbüchern für den M38A1
Im TM-8014 Paragraph 173, figure 73+74 ist die Auspuffanlage und der Endschalldämpfer abgebildet.
Auch das Teilehandbuch und die TM´s für Motor und Geriebe + Body and Frame sind Gold wert.
Kann man alle aus dem www kostenlos saugen.

Grüße
Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

17.12.2013 22:13
#22 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Das ist supi! Vielen Dank!!
Überführung aus Holland = Kurzzeitkennzeichen.
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

17.12.2013 22:23
#23 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Das S-Förmige Rohr zur seitlichen Rauspusterei ist original nicht M38A1 sondern M170.
Passt aber und wird von vielen Händlern als M38A1 Teil angeboten. Bringt nicht soviel wie beim M170 wenn der hinten offen gefahren wird, aber damit der Bumper nicht so verrußt taugt´s
allemal.

Grüße
Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

17.12.2013 22:52
#24 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Das habe ich bereits irgendwo gelesen. Aber ich glaube, das Endrohr ist immer mit diesem Flansch. Oder täusche ich mich da?

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

17.12.2013 23:05
#25 RE: M38A1 / Nekaf Zitat · Antworten

Bei M38 / M38A1 / M170 immer mit dreiloch Flansch.
Das habe ich bereits irgendwo geschrieben
Beim CJ ohne.

Grüße
Frank

Seiten 1 | 2
«« M38A1
batterie »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz