moin.hab da ein problem an meinem M38(umgebaut auf 12V)wenn ich gefahren bin und lass ihn dann 1-2tage stehen springt er nicht wieder an dreht nur ganz langsam durch obwohl die batterie noch über 12,4volt hat.wenn ich die batterie ca ne halbe stunde richtig auflade springt er sofort an,wenn ich ihn überbrücke springt er sofort an.die lichtmaschine läd auf 14,4volt.ist die batterie im arsch oder kann es auch angehen das der anlasser zu schwer geht?
Ich bin als auch am überlegen ob ich meine kastrierte M38 Elektrik (auf 6V ) auf 12 Volt aufrüste oder einfach nur in eine neue 6V Batterie mit mehr AH investiere....aktuell sind es um die 66 meine ich...bisschen schwach...
ich hab mir jetzt ne neue geholt mit 85AH.er springt jetzt wieder super an. ich hätte meinen liebder mit originalen 24V gehabt,aber er war schon umgebaut als ich ihn gekauft habe und alles wieder zurück umrüsten ist mir dann doch zu aufwendig.
Ich frag mich nur wieso so viele M38 umgerüstet wurden, was das bringt? Ist ja kaum einer noch auf den originalen 24 Volt. Oder waren ne Zeitlang 24 Volt Ersatzteile so schwer zu kriegen?
Moin, ich denke das vor der internet-zeit man mehr mühe hatte seine passenden teile zu bekommen. 24v ist bei problemen auch nur lkw kompatibel (sinn und zweck bei der armee) im zivilen eher hinderlich gewesen... aber nur spekulation meinerseits- bin erst seit den 80er automobil. gruß frank