Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 3.500 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

24.11.2013 16:31
Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

möchte mal mein aktuelle Problem schildern und um Experten-Rat nachsuchen...

Vorgeschichte: Nachdem bei meinem Munga vor ca. 1,5 Jahren der Motor mit einer gebrochenen KW und einer ausgeschlagenen Kurbelgasse den Weg alles Irdischen ging, habe ich mir einen komplett neuen Motor aufgebaut:
Neuen Block + nummerngleichen Gehäusedeckel besorgt, Block planen und auf 75mm Übermaß schleifen und honen lassen, passende, neue Kolben (von Bela aus der Schweiz, Kolbenschmitt ??), Kurbelwelle von Hr. Richter überholen lassen (jetzt mit offenen Hauptlagern), Kopf ebenfalls vorsichtig geplant. Zündung (Pepetronic) öfter mal geprüft, ZZP stets einwandfrei 3mm vor OT (mit Stroboskop). Vergaser (aus 3-mach-1) ist auch in gutem Zustand, Kerzen stets schön rehbraun.

Der Munga rannte seit dem sehr gut und völlig problemlos, ich habe ihn langsam eingefahren und min. die ersten 1000km kein Vollgas und seit dem auch nur mal ganz kurz, z.B. beim Überholen. Eigentlich bin ich immer sehr sachte gefahren... Jetzt hat der neue Motor etwas über 2000km runter..

Gestern bin ich damit über Landstraße und Autobahn zu einer Veranstaltung gefahren, auf der Autobahn konstant 80. Dann wollte ich kurz einen sehr langsamen LKW überholen und hab etwas Gas gegeben, bei ca. 95 war plötzlich die Leistung weg, es gab ein unschönes Geräusch und nach dem Treten der Kupplung war der Motor aus. Also Warnblinker und recht auf den Standstreifen. Nach ca. 1 Min. habe ich versucht den Motor wieder zu starten, er sprang auch sofort an und lief eigentlich normal. Ich bin dann erstmal vorsichtig weiter zum Treffen. Dort fiel dann auf, nachdem ich den Munga später wieder gestartet habe, dass der Motor ein helles, drehzahlabhängiges Klopfgeräusch von sich gibt... Also auf den Hänger und ab nach Hause in die Garage.

Heute den Motor erstmal oben aufgemacht: er hatte offensichtlich einen Kolbenklemmer an Zylinder 1, hier deutlich zu sehen.


Was mich aber noch mehr irritiert ist, dass die Laufbahn des ersten Zylinder viele vertikale Riefen aufweist, die mit dem Finger deutlich zu spüren sind und auch zu sehen sin (auf einigen Bildern mit dem Filzstift nachgezgen um die Lage besser sehen zu können):


Die Laufbahnen der Zylinder 2 und 3 sind hingegen fast völlig glatt und ohne jede Laufspuren, nur eine minimal Riefe genau in Richtung Getrieb ist zu sehen, aber viel schwächer als Zylinder 1. Auf den Bilder auch mit Filzstift nachgezogen, weil man sie sonst kaum sieht.


Das verstehe ich nun nicht, wenn Zylinder 1 durch Schmiermittelmangel gelitten hätte, dann müssten Zylinder 2&3 ja auch angegriffen sein !?!

Was kann denn da passiert sein?

Was mir als einziges einfällt wäre, ob es evtl. mit geringfügig in den ersten Zylinder gelaufenen Kühlwasser zu tun haben könnte. Ich hatte immer mal den Verdacht, dass ich ein wenig Kühlwasser ins Motiorinnere verliere, aber wenn, dann nur ganz wenig. Ich hatte keine weiße Wasserfahne und auch kein Blubbern im Kühler oder Öl im Kühlwasser, was ja typisch für eine durchgeblasene Kopfdichtung wäre. Ich habe nur ab und an einen kleinen Schluck Wasser nachfüllen müssen, obwohl nirgends was außen rauslief. Zudem hatte ich nach einiger Standzeit nach dem Starten einige Wassertrpen am Auspuff, könnte aber auch Kondenswasser gewesen sein.

Bleibt die Frage, was hier schief gelaufen ist und wie man das Problem in Zukunft bei meinem Zweitmotor, den ich jetzt fertig aufbauen werde, verhindern kann.

Zudem die Frage, ob man mit dem Motor erstmal noch vorsichtig eine Weile weiter fahren kann? Oder ob man ihn besser gleich rausnimmt und überarbeitet? Auf lange Sicht kommt er auf jeden Fall raus!

Danke und Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

24.11.2013 19:03
#2 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Also ich würd sagen, entweder du hast beim Zusammenbau deines Motors net sauber gearbeitet und da war noch etwas Rückstände in ein,aus oder Überströmkanal.

Kann ich mir bei dir allerdings net so richtig vorstellen.

Nächste Möglichkeit:

Die Kanten der Kanäle wurden nach dem Hohnen nicht gebrochen.

3. Variante:
Deine Werkstatt hat net sauber gearbeitet und das Kolbenspiel war zu eng.


Fahren kannst damit sicherlich noch.
Da hab ich schon viel schlimmere Motoren gesehen, die laufen problemlos.
Würd einfach ne Zeit mit höherem Ölanteil fahren ;)
Dein Motörle hat jetzt halt 2 oder 3 PS weniger.

Kolbenklemmer gabs-gibts bei neu gemachten Motoren immer mal wieder.

Hat schon einen Wagen hier stehen, da hat es bei einem Kolbenklemmer bei neuem Motor glatt die Kurbelwelle geschrottet.

ADI@garageoverlord.ch

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

24.11.2013 23:00
#3 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Hallo Karle,

nach einigem darüber Nachdenken, vermute ich, es liegt daran, dass die Kanten nicht richtig gebrochen wurden... Leider hatte ich keine Zweitakterfahrung vor dem Munga... Als ich den aktuellen Motor habe schleifen lassen habe ich daher nicht darauf geachtet, einen Betrieb mit Zweitakterfahrung zu suchen. Das mit dem Kanten brechen habe ich leider erst nach dem Zusammenbau erfahren (MIG Info).

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

24.11.2013 23:22
#4 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Das ist zwar sehr ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Dein Motörle kann auch, so wie er jetzt ist noch seeeehr viele Km laufen.

ADI@garageoverlord.ch

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

25.11.2013 09:15
#5 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Hallo Karle,

Macht das denn jetzt noch Sinn, die Kanten der Kanäle zu brechen, oder ist das jetzt zu spät?

Wie macht man das eigentlich am besten, ich hätte vermutlich mit der Dremel (Minibohrmaschine) und einem feinen Rundschleifer in einem steilen Winkel die Oberkante der Kanäle vorsichtig entgratet... Oder gibt es bessere Methoden ?

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

25.11.2013 18:34
#6 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Das Kanten brechen haben jetzt ja deine Kolbenringe erledigt.

Wenn du Zeit und Laune hast, würd ich die Kolben Ziehen und den Abrieb an Wandung und Kolben entfernen.

Funktioniert Prima mit einer Fächerbürste an der Bohrmaschine. Die genaue Bezeichnung von dem Ding weis ich leider net.

Dann mal die Kolben auf Rundung vermessen. Könnt sein, daß deine Nr. 3 etwas verzogen (oval) ist.

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

26.11.2013 10:01
#7 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dat Ding heißt Flexhohnbürste, und ich würde das entsprechende Maß gleich durch alle 3 mal durchziehen !!

Werbung: http://www.ebay.de/itm/like/250708215884...NTS_IN_HLP:true

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

26.11.2013 13:01
#8 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Ähm, hier wird immer Hoch und Heilig von den Hohnahlen mit den langen Leisten geredet....
Und dann kommt ihr mit den Flexhohnbürsten...
Da kann man gleich so weiter fahren, bevor man damit in einem 2 Takt Motor herumkratzt.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

26.11.2013 15:08
#9 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ja, das sehe ich genauso. Die Flexhone kannste nur für Viertaktzylinder gebrauchen. Bei nem Zweitakter hauen die Schleifkugeln in die Kanäle. Im günstigsten Fall is dann nur die Flexhone kaputt.
Dann lieber sowas hier.
Werbung: Hongerät

Nur zum sauberschleifen. Auf Maß arbeiten kannste damit nicht. Und immer schön auf den 20 Grad Kreuzschliff achten.

Schöne Grüße


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

26.11.2013 17:13
#10 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

... ich werd den Motor in jedem Fall rausnehmen und zerlegen... dann mal mit dem Motor zu Fischer nach Magdeburg, bevor ich da selbst mit teurem Gerät rum pfusche.

Ich hab den Motor jetzt erstmal wieder zusammengebaut, weil der Munga mobil bleiben muss (neue Garage ). Leider klingt er echt nicht schön, ich mag ja gerne hoffen, dass das nur die Kolbenringe sind, die da so klingeln/rattern, aber recht glauben kann ich's nicht. Ich habe ihn vorhin mal ein paar Kilometer vorsichtig warm gefahren und dann die Geräuschkulisse aufgenommen... Wohl doch auch was an den Lagern, oder?



Gruß
Holger

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

26.11.2013 17:43
#11 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Neeeeeeee, das hört sich nicht gut an.......
Ich würd damit nicht mehr fahren.
Ich glaub zwar auch nicht, dass das die Lager sind, aber das kann schnell richtig Bruch geben. Wenn es z.B. wirklich die Kolbenringe sind. Wenn sich davon einer verabschiedet, kannste den Block wegschmeißen. Die Riefen, die dann entstehen kriegste nicht mehr raus.
Also nach Möglichkeit auffm Anhänger rüberfahren.

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

26.11.2013 18:24
#12 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Gerade für den Zweitakter sind die Bürsten viel besser als eine Handgeführte dreiarm Honhne ! Gleichzeitig werden die Kanten vom Schlitz gebrochen und bitte alles lesen bevor hier verunsichert wird, für uns Laien ist diese Erfindung genial !!!!!!!

http://www.cpr.ch/index.php?option=com_v...d=17&Itemid=145

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

26.11.2013 21:21
#13 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Also das Ding, das die Werkstatt meines Vertrauens hat ist was anderes, als die Flexhohne, die der Willi beschreibt.

Als ich Fächerbürste in Google eingegeben hab, bin ich erschrocken. Das ist es auf jeden Fall auch net.

Das Ding, das der Willi eingestellt hat, würd ich gern mal an nem alten Motor versuchen.

Zum Motor::


Der hört sich böse an. Ich fürchte, da ist mehr kaputt gegangen.

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

26.11.2013 22:59
#14 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Karle, so was nehme ich auch für Bremse aller Art und Hydraulikzylinder, und wir Ossis sind beim 2 takten gebrandmarkt, wir haben Trabbi und Co schon länger und ich kann euch diese Flex (nicht Fächer) Dinger nur wärmstens ans Herz legen !!!!!!!

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

26.11.2013 23:06
#15 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Ja, klingt wirklich grausam.... ich hatte mir schon gedacht, dass Ihr das genauso seht...

Ich werde übermorgen meine Zweitmotor zum Schleifen nach Magdeburg bringen und danach zusammenbauen.
Wenn Ich den Munga vorher bewegen muss, dann nur per Anhänger oder am Seil...

Ich hoffe nur, dass die Kurbelwelle nix abbekommen hat, die war am teuersten... Ich habe heute nochmal die OT Stellung kontrolliert, zumindest hat sie sich nicht verdreht und es ist bei Durchdrehen auch an der Messuhr kein Spiel erkennbar...
zIch werde berichten, sobald der. Motor auseinander ist...

Gruß
Holger

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

27.11.2013 21:17
#16 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Hallo Holger,

von mir auch erst mal viel TuZ!
Ich lasse meinen Motor zur Zeit in Holland aufarbeiten (neue Kolben, KW überholen,...).
Habe den Instantsetzer mal auf Kolben von HGM (Ungarn) angesprochen. Er sagte, dass er bei diesen Kolben das Kolbenspiel
deutlich größer schleifen würde als bei KS- oder Mahle Kolben. Er hat 0,1 bis 0,12mm empfohlen, um Klemmen zu verhindern.
Viellecht sollte das bei den Kolben von Bela auch so gemacht werden!?? Thermische Ausdehnung größer als bei den KS-Kolben?
Frag mal deinen Instantsetzer, was er davon hält.
Gruß,
eb

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

27.11.2013 21:48
#17 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

in Holland bei Frans ? Die Kolben von Bela sind wohl von Kolbenschmitt, meinte mein Instandsetzer...
Meinen zweiten Motor mach ich mit Kolben von Schneider Piston, die brauchen 0,08 kolbenspiel. 0,12mm kommt mir sehr viel vor...

Gruß
Holger

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

27.11.2013 21:51
#18 RE: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Ja, bei Frans.
Kann sein, das es bei Bela anders ist. Er sagte jedoch, bei HGM besser 0,1 bis 0,12mm.
Gruß, eb

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

29.11.2013 08:07
#19 Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Hallo,

so, habe jetzt meinen Zweitmotor zum Schleifen und Honen (mit Kantenbrechen...) bei Fischer in Magedburg. Hole ich Ende nächster Woche wieder ab und werde Ihn dann gleich zusammenbauen und einbauen...

Da ja einige der Meinung sind, meine Problem könnte mit unvollständigem Einfahren zu tun haben, hier mal die Frage, wie man den Munga eigentlich optimal einfährt. Die verschiedenen Unterkagen (TDV, Originalhandbuch) sind da Unterschiedlich in Ihren Aussagen???

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

29.11.2013 12:53
#20 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Zitat von Slothorpe im Beitrag #19
Hallo,

so, habe jetzt meinen Zweitmotor zum Schleifen und Honen (mit Kantenbrechen...) bei Fischer in Magedburg. Hole ich Ende nächster Woche wieder ab und werde Ihn dann gleich zusammenbauen und einbauen...

Da ja einige der Meinung sind, meine Problem könnte mit unvollständigem Einfahren zu tun haben, hier mal die Frage, wie man den Munga eigentlich optimal einfährt. Die verschiedenen Unterkagen (TDV, Originalhandbuch) sind da Unterschiedlich in Ihren Aussagen???

Gruß
Holger




Au ja. auf die Beiträge bin ich auch gespannt.


Ich habs bis jetzt so gemacht:

Kurzstrecken vermeiden.
fahren so gut wie möglich in mittlerer Drehzahl.
1:30 Mischung.

ADI@garageoverlord.ch

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

01.12.2013 11:33
#21 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Mekrwürdig, ich bekam mehrere Kommentare, dass es am mangelnden Einfahren gelegen habe, aber wenn ich frage, wie man den Motor nun richtig einfährt, bis auf Karle nichts als Schweigen

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich beim Zweitakter eigentlich nur die Kolbenringe auf die Zylinderlaufflächen einschleifen müssen, dass sollte aber nach 200-300km geschehen sein. Das letzte Mal bin ich die erste Tankfüllung sehr sachte und mit mittlerer Drehzahl unterwegs gewesen.... Dieses Mal werd ich vielleicht noch die erste Tankfüllung mit 1:35 statt 1:50 fahren...

Aber danach sollte der Motor doch eigentlich eingelaufen sein, klar, lange Vollgas-Arien mag der nicht, aber Vollgas fahre ich sowieso nicht, höchstens mal ganz kurz am Berg oder zum Überholen...

Wie seht Ihr das?

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

01.12.2013 18:38
#22 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Das Einfahren müsste eigentlich nach max 2 Tankfüllungen gegessen sein.

Deinen Kolbenklemmer führe ich mehr auf zu wenig Kolbenspiel zurück.


Anscheinend haben die neuen Kolben ein höheres Ausdehnungsmaß als die originalen alten.

Ob sich das wirklich so verhält kann ich aber leider nicht mit Sicherheit sagen, da ich bis jetzt immer noch originale passende hatte ;)

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

01.12.2013 18:45
#23 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Hallo Holger,

also in der 1967er Betriebsanleitung (zivil,kombinierte Ausgabe) steht:

" Höchstgeschwindigkeit im Straßengang zwischen 0...3000km:

1. Gang 16 km/h
2. Gang 26 km/h
3. Gang 42 km/h
4. Gang 65 km/h "

So wurde mir das auch für meinen Überholten Motor empfohlen...

Gruß
Seba

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

01.12.2013 19:06
#24 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Moin Bilder Sagen Mehr als 1000 Worte...

Zivile Betriebsanleitung 1964


Zivile Betriebsanleitung 1966

Da hat man wohl im Hause DKW selbst festgestellt, dass Einfahren doch wichtig ist... ^^

Weiteres ist Bekannt das die Bella Kolben oder generell Nachbaukolben zum Wachsen neigen weil sie nicht Vorgeglüht wurden sodass sich die Oxydschicht des Alus vollausbildet.
Entweder wird eben der Block größer geschliffen oder man Glüht die Kolben selbst nach oder lässt es machen.
Wenn man so fährt ist tunlichst auf die Motortemperatur zu achten.
Die sollte zwischen 80-90°C liegen. Über 90°C sollte der Motor anfangs nicht kommen. also keine Überholmanöver mit 90°C bei 80°C sollten keine Probleme bestehen außer man braucht lange. Der Grund ist der sagen wir mal "gleichmäßig" auf 90° erwärmte Kolben wird durch die jetzt zusätzlich Leistungszunahme heißer also dehnt er sich auch mehr aus da das ja bei Überholen "Schlagartig" passiert kann es dann sein das der zu knapp geschliffene Kolben klemmt, der Braucht eben Zeit um seine Oxydschicht voll zu entwickeln und sich auf die Bohrung einzuschleifen.
Es gibt auch Leute die dien Kolben ohne Kolbenringe mit Schleifpasste auf den Zylinder einschleifen...

Sonst ist auch noch darauf zu achten, mit wechselnder Drehzahl zufahren und Viel mit dem Gaspedal zu arbeiten bei gleichbleibender Geschwindigkeit(Gemisch-Zusammensetzung)

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

01.12.2013 19:42
#25 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

danke!

OK, ich kannte (habe) nur die 64er Ausgabe... So wie in der 66er hab ich's natürlich nicht gemacht... aber die erste 3000km nun 65 erscheint mir auch recht ungewöhnlich... Was soll sich da noch einschleifen? Scheint mir eher eine unrealistische Förderung von DKW zu sein um Garantieforderungen zurückzuweisen, wer fährt denn ein Fahrzeug über eine so lange Zeit mit max. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit? hat das jemand hier wirklich so gemacht ? bei der Bundeswehr wurde das doch 1000% nicht so eingehalten...

Hat jemand die 67er Ausgabe in elektronischer Form, auf meinen Datenträger fehlt die !?

Gruß
Holger

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz