Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 3.495 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

01.12.2013 20:01
#26 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Werden eure Kolben getempert ? Ich mach das immer noch !!

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

01.12.2013 20:48
#27 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Sag mal Willi, wie temperst du?????


Wie Lange und welche Themperatur?????

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

02.12.2013 09:09
#28 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Backofen bei ca 180 grad, Zeit meistens nach Gefühl, dann abkühlen und das mache ich 3 Mal.Natürlich mit messen, meistens reicht das.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

08.12.2013 20:16
#29 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

so, mein neuer Motor ist wieder vom Schleifen zurück und ich geh ans Zusammenbauen. Leider finde ich das Sicherungsblech von der Schwungscheibe (das mit den 6 Schraublöcher) nicht mehr
bevor ich jetzt eins in Flensburg bestelle, kurz die Frage, ob noch wer eines über hat, kann ruhig gebraucht sein, solange es noch nicht gebrochen oder gerissen ist...

Gruß
Holger

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

08.12.2013 20:58
#30 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Pleuel ausgewinkelt ? Hier ein bischen Lektüre

http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

08.12.2013 21:04
#31 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

ja, habe ich von Fischer machen lassen...
Danke für den Artikel, sehr informativ !

Gruß
Holger

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

09.12.2013 16:13
#32 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

BTW: die Kolben von Schneider sind getempert. Fischer in Magdeburg macht das bei seinen Kolben auch...

Taja, keiner weiß, wie das bei den Kolben von Bela aus der Schweiz war, hat mir damals auch keiner was von gesagt...

Gruß
Holger

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

13.12.2013 15:04
#33 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Hallo Karle,

Dein Brief ist eingetroffen, tausend Dank, jetzt kann ich den Motor zusammenbauen...

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

13.12.2013 18:14
#34 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Gern geschehen ;)


Wünsch dir ein schönes Schrauberwochenende .

ADI@garageoverlord.ch

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

13.12.2013 19:57
#35 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

BTW: macht Ihr die Schwungscheibe eigentlich heiß vor/zu der Montage? So steht's ja im Werkstatthandbuch, könnte aber beim letzten Mal nicht erkennen, dass das einen Unterschied gemacht hätte...

Gruß
Holger

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

13.12.2013 20:23
#36 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

nein.
Zieh die schrauben nur immer gleichmäßig an um ein verkanten zu verhindern.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

13.12.2013 23:48
#37 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Ich zieh die Schrauben immer über Kreuz an.

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

14.12.2013 09:57
#38 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Oder, und falls nicht rund, von außen nach innen

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

15.12.2013 09:51
#39 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

So, gestern wieder den ganzen Tag in der Garage, den alten Motor raus, dem neuen fertig zusammengebaut und rein, dabei die üblichen kleinen, aber nervigen Problemchen...

Munga läuft wieder.... aber irgendwie ist das echt frustrierend, den alten Motor habe ich gerade mal vor einem Jahr neu aufgebaut und bin nur rund 2000km damit gefahren, und jetzt ist er schon wieder ein Reparatur-Fall... Irgendwie schwindet meine Lust an der Sache

Ich glaube, auf kurz oder lang muss ich mir was alltagstauglicheres als einen Munga zulegen

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

15.12.2013 11:03
#40 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Oder nen Zweitmunga mit Fremdmotor.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

15.12.2013 18:33
#41 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Nimms net so tragisch.

Abhaken unter "pech gehabt" .

Bin mit meinen Mungas jetzt schon jahre lang unterwegs, und das nicht immer vorsichtig.
Soll heißen, die Rängtängs wurden ganz sicher nicht geschont.

Aber ausgerechnet an unserer Alpentour in der Schweiz hat es mich erwischt.

Aber was solls.

Ein Auto mit mehr Spaßfaktor wirst nicht finden.



Also schlag dir das mit der Alternative aus dem Kopf.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

15.12.2013 21:06
#42 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

da ist halt etwas schiefgelaufen.
Wenn ich nicht wüsste wie rebust der Munga wirklich ist, ich würde mir diese harte Atbeit nicht antun.
Hab Deinen Munga weiterhin lieb.

Grüsse
Fitzel

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

16.12.2013 14:10
#43 RE: Wie einfahren, War: Ursache für Kolbenklemmer und Riefen in der Laufbahn? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für den Zuspruch...

Nachdem ich den Motor zusammen- und eingebaut hatte und die erste Probefahrt machte, habe ich die ganze Zeit auf komische Geräusche geachtet und irgendwie instinktiv schon darauf gewartet, was als nächstes kaputt geht. Klar, ich habe mir den Munga auch zum Basteln zugelegt, aber ich will damit auch entspannt ein wenig rumfahren können...

In 2013 habe ich nicht eine etwas längere Fahrt ins Grüne gemacht, bei der nicht irgendwas ausgefallen wäre - und das obwohl ich wirklich nicht wenig Geld und noch mehr Zeit in den Munga gesteckt habe.... Vielleicht sollte ich den Munga lieber jetzt verkaufen, solange der neue Motor noch jungfräulich ist und alles gut funktioniert...

Naja, ich muss mal warten, wenn der Frust über die Feiertage nachlässt, wie ich das dann sehe...

Gruß
Holger

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz