Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Munga
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

16.05.2013 21:21
Kühlwasserverlust Zitat · Antworten

Sodele, bei unserem Treffen wurde mehr als ein tankvoll Mungamischung verheizt. Junior war mit dem Wägelchen auch noch ausgiebig unterwegs.. Dann Konvoifahrten, Geländeritt usw.. Vorm Treffen wurde das Kühlwasser kontrolliert bzw nachgefüllt. Nun fehlt schon wieder etwas von dem Nass Der Wasserstand ist ca 1/2 cm unter der Markierung. vor 300 Km dasselbe darüber. Wo geht die Brühe nur hin
Also nach aussen ist die Kopfdichtung dicht. Nirgens Wasserspuren zu sehen. Auch unterm Auto keine Pfütze.
Gibts eine sichere Methode wie man feststellen kann ob die Kopfdichtung nach innen dicht ist?
Sachdienliche Hinweise?

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

16.05.2013 22:18
#2 RE: Kühlwasserverlust Zitat · Antworten

1/2cm ist schon ne ordentliche Menge, wenn die Außen raus käme müssten irgendwo Spuren sein, entweder am Kopf, den Schäuchen oder am Überdruck Ablauf....
kann also wohl nur über die Brennräume verschwunden sein, wenn Du mich fragst... ich kenne aber keinen sicheren Weg das herauszufinden, als den Kopf runter und nachsehen....

Was soll's, Kopf runter evtl. etwas nachplanen, Kopfschrauben ordentlich sauber machen und dünn einfetten, Kopfdichtung dünn mit Curil K2 ansetzen und Kopfschrauben mit 80Nm anziehen... danach wars bei mir jedenfalls dauerhaft dicht....

Viel Erfolg,
Holger

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

16.05.2013 23:55
#3 RE: Kühlwasserverlust Zitat · Antworten

zieh den Kopf mal mit 65nm nach

bzw kontrollier die wasserstopfen und den Kühler selbst

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

17.05.2013 00:33
#4 RE: Kühlwasserverlust Zitat · Antworten

mit 65Nm nachziehen... unverbesserlicher Optimist.. Original ist 6,5kpm = 66,3 Nm... aber das ist meist zu wenig, zum anderen hilft nach meiner Meinung Nachziehen kaum mehr, wenn sich das Wasser erst mal eine Weg gesucht hat.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

17.05.2013 09:16
#5 RE: Kühlwasserverlust Zitat · Antworten

Nö kein Optimist.
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung...
Die Probleme des Wasserverlustes, lagen bei mir immer nur an undichten Kühlwasserhähnen, Froststopfen oder Haarrisse am Kühler oder den Lötstellen.

Ach ja und ich Schmiere meine Muttern am Kopf bzw. die Schrauben.

Hab das mal durchgerechnet gehabt, bei trockener Verbindung verliert man über die Hälfte der Anzugskraft in die Reibung im Gewinde und der Mutternauflage...
Da drücken bei 65 Nm nur ca. 30 auf den Kopf selbst....
Wenn man schmiert sieht das schon deutlich besser aus.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

17.05.2013 21:41
#6 RE: Kühlwasserverlust Zitat · Antworten

Also da war letztes Jahr mal ganz leicht Wasser am Rand der Zylinderrkopfdichtung sichtbar. Zwischen Lima und Auspuffkrümmer im Bereich des Zylinder 1. Aber da ist nix mehr, total trocken. Verlust damals ein oder zwei Schnapsgläser pro Tankfüllung. Und wenn die Dichtung Richtung Brennraum durchlassen sollte müsste doch im Kühler Gasaustritt festzustellen sein. Ist aber nicht. Am Kühler selbst ist nichts sichtbar. Fakt ist, der Wasserverlust tritt nicht auf wenn der Munga steht. Erst wenn das Kühlsystem unter Druck kommt nimmt der Wasserstand wie beschrieben langsam ab, ca 1/2 cm bei einer Tankfüllung. Wasserhähne und Stopfen sind dicht. Hmmm... Werde jetzt erst mal TÜV machen und dann vielleicht doch den Kopf runtermachen...

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

17.05.2013 22:26
#7 RE: Kühlwasserverlust Zitat · Antworten

Wie sieht es mit der Dichtung im Kühlerdeckel aus??????

Wäre auch noch eine Quelle von Wasserverlust.

Oder wie Pipi schon geschrieben hat ein Haarriss im Kühler.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

17.05.2013 22:57
#8 RE: Kühlwasserverlust Zitat · Antworten

Kühlerdeckel ist neu. Bei einem Haarriss müsste eigentlich bei dieser Menge ein sichtbarer Wasseraustritt feststellbar sein. Werd morgen fahren und nochmal suchen

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

18.05.2013 22:18
#9 RE: Kühlwasserverlust Zitat · Antworten

Zitat von Mufu im Beitrag #6
Stopfen sind dicht

...bin mir da nicht mehr soo sicher!
Heute wars nach der Fahrt unterm Abgaskrümmer des Zylinder 1 leicht feucht.
Wasserverlust= eigentlich nicht feststellbar.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz