Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.371 mal aufgerufen
 GMC
Seiten 1 | 2
BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

22.04.2013 23:18
6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Hab mal wieder ein Anliegen. Ich hab letztens bein einem Freund an seinem Dodge gesehen das er die originale Spritpumpe rausgeworfen hat und eine Elektrische eingebaut ist in verbindung mit einem anderen moderneren Spritfilter (durchsichtig).
Jetzt frag ich mich ob das auch beim GMC möglich ist? Wenn ja wie ist die fördermenge und wich groß solte der Filter dimensioniert sein?


Und eine andere spinnerrei hab ich auch schon länger im Kopf... Hat schonmal einer versuche mit Einzeldrossel statt dem Fallstromvergaser gemacht? Ist zwar nicht original aber vieleicht lässt sich die Leistung steigern und / oder der Verbrauch mindern .

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

23.04.2013 08:08
#2 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Ich hab im GMC auch ne elektrische Spritpumpe drin.
Sitzt unter der Kabine schön versteckt. Durch den sofortigen Förderbeginn
springt der GMC auch ohne langes Orgeln nach mehreren Wochen sofort an!
Musst den + nur geschaltet durch das Zündschloss machen und - auf Karossiere. und schon pumpts.
Die durchsichtigen Inline-Spritfilter gibts in 2 Größen. Klein und GMC. Klein passt nicht. Kosten ca. 1-2€
hab davon gleich 10 gekauft, weil ist immer gut einen dabei zu haben!

Zu deinem Gedankenspiel:
Wenn du den Zimmerspringbrunnen ersetzen willst, kannst du zwar Leistung steigern,
meistens aber auch den Verbrauch. Denn nur wenn mehr zum Verbrennen da ist, gibts auch mehr PS.
Ich würds Zeitgenössisch machen, mit ner Doppelvergaserbrücke. Aber ob sich das lohnt, ich glaubs nicht.

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

23.04.2013 09:20
#3 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da würde ich erst mal mit der Zündung anfangen, umbauen auf elektronisch.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Transistorzundung...5#ht_460wt_1255

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

23.04.2013 14:05
#4 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

oh gott,sowas soll bei mir nicht rein...

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

23.04.2013 18:46
#5 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Son Quatsch, die ist doch gar nicht zu sehen und da kannste sparen ohne sichtbare Veränderungen und besser als Vergaser zu probieren

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

23.04.2013 19:08
#6 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

@Kalle hast du mal ein paar genauere Infos zu deiner Benzinpumpe und dem Filter? Evtl. link oder Bestellnummer

@Jeepwilli hast du da schon erfahrung gesammelt mit der Zündung? Der gedanke ist wirklich gut.

Beim Vergaser seh ich es mal grob so.. es gibt eigentlich nichts was Schlechter vom Verbrauch und Leistung ist wie ein Fallstromvergaser. Außer vieleicht ne Gieskanne
Natürlich kommen dann halt auch so einwände wie "Nicht Original" oder "Nicht Zeitgemäß" ... klar aber mir geht es um den wirtschaftlichen Aspekt bei der ganzen Sache. In einer Zeit wo der Liter sprit um die 1,60 kostet muss man halt schauen das man eine Lösung findet. Ich will den GMC (wenn er denn mal fertig ist ) offters Fahren wie nur ein oder Zwei wochenende im Jahr. Und bei dem Angebot an änderungsmöglichkeiten heutzutage warumsoll man da nicht zugereifen?
Zumal geht es mir ja auch um die Zuverlässigkeit. Ich bin auch immer noch an einer umsetzung bei der Zweikreisbremsanlage dran in Verbindung mit anderem HBZ und druckspeicher. Damit das leidige thema Hydrovac bei mir ein ende hat. Ich will halt nicht jedes Jahr aufs neue alles revidieren müssen.
Und sehen tuts auch keiner auf den ersten Blick

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

23.04.2013 20:03
#7 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Ist einfach super, es kann ja eigentlich Alles (fast) so bleiben wie es ist, nur der Unterbrecher hatt keinen Abbrand mehr und die Zündgeschwindigkeit ist einfach super, je schneller die Zündung desto besser der Funke, springt besser an hängt besser am Gas, einfach selbst probieren, wer nicht löten kann es gibt sie auch bei Conrad schon fertig so weit ich weiß.Beim Versager würde ich Richtung Solex gehen, gibts in allen Größen leicht zu adaptieren und sehr genügsam, dreh ihm aber nicht zu sehr den Saft ab, Kraft kommt durch Kraftstoff

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

23.04.2013 20:26
#8 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also die Filter sind die billig standart Dinger vom Autoteilehändler deines Vertrauens. Meiner ist von Mahle glaub ich.
Gibts immer in 2 Größen. Klein und Groß. Wobei auch die kleineren gehen. Aber ich hab gern etwas Reserve.
Die Pumpe, nunja ich hab dir mal die Ebayauktion verlinkt. --> Werbung: HIER<--

Ich wollte dir nix schlecht reden, wir sind ja nicht im M EFF EFF hier. Bin mal gespannt, wie deine Umbauten zu realisieren sind.
Die Conrad Zündung sieht mir doch etwas sehr nach spielkram aus. würd da eher sowas wie ne pepetronic bevorzugen.
Zu deinem Vergaser, wenns noch halbwegs Originool aussieht, dann könnte ich mir das auch Vorstellen. Aber ist halt die Frage was der
Macker von der Prüfanstalt sagt, wenn du das H haben möchtest.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

23.04.2013 20:36
#9 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Nix Spielkram, funktioniert sehr gut.Mal aus einem anderem Forum

Ein anderer Vergaser kann schon was bringen, aber nicht alleine. Ich habe den Motor umgestellt auf el. Zündanlage kontaktlos,sowie moderne Zündkabel und Gleitfunkenkerzen. Dazu noch eine hochwertige Zündspule, Trockenluftfilter, und vor allem andere Auspuffanlage. Dazu kam noch eine saubere Einstellung der Ventile und des Vergasers. Alles zusammen brachte eine schon spürbare Steigerung, vor allem die Auspuffanlage brachte den entscheidenden \"Schub\" (wenn man davon sprechen kann....) Aber vor allem sank der Spritverbrauch deutlich, Motor ist wesentlich lebendiger und drehfreudiger als vor dem Umbau. Der Käufer meines Robur war nach der Probefahrt sehr erstaunt, über den gesamten Motorlauf und Leistungsabgabe. Er sagte, nicht zu vergleichen, mit seinem anderen Fahrzeug. Man kann auch mit geringen Mitteln und wenig Aufwand etwas aus dem Motor rausholen. Es müssen ja nicht gleich 100PS sein.....

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

23.04.2013 21:18
#10 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Wenn der Motor und der Vergaser richtig eingestellt sind, braucht man keinen schweren Gasfuß mehr. Das allein spart schon sprit.
Ich habe in meinem neumodische Kerzen, Stecker, Leitungen und ne Spule verbaut. Auch habe ich auf 12V umgerüstet. Das war übrigends sehr einfach. Eine kleine Überholung des Anlassers und des Motors kann auch nie schaden!

Also mit dem GMC kann ich ab und an auch mal nen Joungtimer LKW überholen. seine 90 schafft er spielend. Nur die Kühlung macht da nicht lang mit. Da muss man dann aufpassen.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

23.04.2013 21:28
#11 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Also wenn schon Elektronikzündung, dann würde ich gleich auf kontaktlos gehen (Pepetronik).
Bei einer E-Zündung mit Unterbrecher laufen halt die Unterbrecherklötzchen trotzdem ein.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

24.04.2013 12:28
#12 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Das ist richtig, doch ich schau halt auf den Geldbeutel und da hatt nun mal die Transistorzündung die Nase ganz weit vorn und man sieht es eigentlich nicht.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

24.04.2013 19:50
#13 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Das mit der Zündung macht mich neugierig...da muss ich mich näher mit befassen
Was ich noch fragen wollte ,worauf ist beim Umbau auf 12v denn so zu achten? Und was muss denn alles umgeändert werden? Das mein Anlasser mit 12v auch funktioniert weiß ich ja... nur die frage wie lange er sowas mitmacht. Beleuchtungsanlage? Relais? Was für eine Lima wäre zu verwenden?

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

24.04.2013 21:35
#14 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Ich habe den Umbau so gemacht:
Anlasser - bleibt. Man sollte nur einmal im Jahr sich die Kohlen angucken. Austausch der Kohlen unter 10€
Lima - Neu von VPW kostete zwar 150$ ABER ist nen langsamläufer mit integrietem Regler. Hatte erst versucht mit diversen normalen Limas aus dem Autobreich. GEHT NICHT, da die ne mindestdrehzahl brauchen. Dafür ist aber der Regulator an der Stirnwand nun frei für Elektrische Spielereien.

Lampen - Alle Glühbirnen neu. Kostet nicht viel da Handelsübliche
Blinkrelais - Neu aber billiger als 6 oder 24V!

Zündspule - musste eh neu.

das wars! Achja und meine Standheizung läuft auch auf 12. aber das ist was ganz anderes....

PS: Burger wir sollten uns mal zu nem Bier zusammen setzen. Vorzugweise bei mir in der Halle. Dann kannste mal LIVE am Objekt studieren...

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

24.04.2013 21:47
#15 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Kalle das angebot nehme ich sehr gerne an .
Ich bin grad mit meinem lieblings Ingenieur am fachsimpeln über die ganze Geschichte ( der mit dem ich die Bremasanlage am planen bin ) . Sind da schon auf die ein oder andere idee gekommen. u.a. was den Vergaser betrifft. Ich glaub das wird ne richtig schöne Geschichte. Besonders was wartung, haltbarkeit und Alltagstauglichkeit betrift

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

24.04.2013 23:05
#16 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Ich will diese Woche noch Richtung Hamburg, da könnte ich ja auch mal in deine Halle schauen ?

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

25.04.2013 07:59
#17 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Kommt darauf an, wann. Muss ja auch malochen. Aber generell gern.

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

25.04.2013 17:28
#18 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Mal wieder verschoben, vieleicht bekomme ich es ja fürs WE gebacken, melde mich, würde mich auch sehr freuen !!!!

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

28.04.2013 07:45
#19 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Son Quatsch, die ist doch gar nicht zu sehen und da kannste sparen ohne sichtbare Veränderungen und besser als Vergaser zu probieren
ich will den GMC so weit original halten,so wie das mit meinem geringen budget möglich ist.wenn ich diese teile verbaut habe wüsste ICH es..vielleicht will ich ja auch nur ein kleines bisschen das feeling wie es früher war mit all den macken.ich werde bestimmt anders denken wenn ich mehr kilometer gefahren bin und des öfteren liegengeblieben bin...mal schauen.
und zweitens wüsste ich garnicht wie man sie einbaut....
nix desto trotz,wünsch ich euch einen schönen sonntag!

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

28.04.2013 07:46
#20 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

der erste satz ist ein zitat..

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

13.05.2013 23:19
#21 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

@ Kalle hattest du die Lima's auch mal mit anderer Übersetzung getestet? Also mit größerer Riemenscheibe? Ich glaube ich werd da mal noch ein paar versuche machen wenn es soweit ist

@ Toschi. Klar is es schön auf den Spuren von damals zu wandeln mit einem absolut originalen Fahrzeug mit all seinen ecken und kanten. Nur weiß ich halt von meinem Vater wie es gehen kann. Er hat den GMC seit ca 30 Jahren. War auch schon in der Normandie mit dem (was ich noch machen möchte). Aber mehr geschraubt wie gefahren. Und das ende vom Lied war das er die letzten 10-12 jahre fast nur noch als Muster ohne wert hinterm Haus gestanden hat weil es zu viel aufwand war ihn am laufen zu halten. Genau so erging es auch den anderen GMC die im Freundes und Bekanntenkreis unterwegs waren. Entweder sind sie vergammelt oder wurden unter ihrem wert verkauft. Und das waren im laufe der Jahre einige. Es war halt immer zu aufwendig die kisten am Leben zu halten. Vom Kostenfaktor mal abgesehen. Ich sehe meinen GMC halt als was besonderes. Ich bin mit ihm aufgewachsen (ich werd 30 dieses Jahr ). Ich hab alle höhen und Tiefen miterlebt bei dem und will nun halt die Möglichkeiten nutzen die mir in der heutigen zeit zur verfügung stehen.
Und mit dem wissen wie man es einbaut oder das heutige Know-how nutzt...das muss ich mir auch selber erst erarbeiten und abkupfern. Aber dein vorteil ist! Wenn es bei mir dann klappt kannst du dir alles abschauen und selber nutzen

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

14.05.2013 07:21
#22 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

vielleicht sollten wir noch mal schnacken wenn ich meinen GMC 30 jahre habe,also 2042....aber er ist mir jetzt schon ans herz gewachsen!

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

14.05.2013 08:18
#23 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Eine größere Riemenscheibe geht nicht, da diese dann den Lüfter frisiert. Und auch würde ich eher eine kleinere nehmen, da dann mehr Umdrehungen da sind.

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

14.05.2013 21:52
#24 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Natürlich meine ich eine kleinere Riemenscheibe bei der Lima . Nur muss ich mir dann noch einen anderen Keilriemen suchen weil die nötige nachstellung dann wohl nicht reicht.Oder ich bau einen anderen halter... naja ich mach mir mal noch ein paar gedanken

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

14.05.2013 22:16
#25 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Weißt du David,
Ich bin grad mal arg am Grübeln. Du hast vor deinen Jimmy so gravierend zu verändern
(andere Lima / Bremsen / Vergaser uvm..) Ich weiß nicht, ob dir das den gewünschten Erfolg bringt.
Ich will dir da nix ausreden jetzt, ganz im Gegenteil, du leistest hier Pionierarbeit für alle, aber
du fängst wirklich bei 0 an. Als wenn du ein ganz neues KFZ bauen willst.
Ich hab das an dem 12V Umbau selbst erlebt. Angefangen hat das mit dem Halter der Lima. Der war 180° verkehrt.
Gut dann bau ich mir eben einen, hab ich gedacht. Ist auch nicht so einfach, der muss parallel zum Treibrad nachher sein...
Dann die Zündung, neue Spule, hat nicht so gut Funktioniert, da die alten Kerzen und Kabel noch drinn waren. Also auch die neu...

Ich meine, du wirst wohl oder Übel alles an deinem GMC wohl anfassen müssen.
Und wenn du den neuen Vergaser drauf hast, wirds vielleicht noch ärger.
Vergaser spielt mit der Zündung, um die Verbrennung zu gewährleisten.
Wenn die Verbrennung nicht stimmt, oder sie zu gut ist, dann kannste probleme mit der Kühlung kriegen.
Ich weiß nicht, in wieweit der Kühler noch entfernt ist von seiner oberen Leistungsgrenze. Besonders mit dem Drehzahlabhängigen Lüfterrad.
Im schlimmsten Fall muss nen anderer Kühler und nen E-Lüfter rein. und dann fängst an, daß es ans Äussere geht...

Und zum Schluß muß auch der Tüff-Onkel alles anerkennen. und ne ABE für nen GMC wirds wohl in dieser Welt nicht mehr geben...

Ich denke mal wir haben viel Gesprächsstoff für den Convoy

Seiten 1 | 2
reifendruck »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz