Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.366 mal aufgerufen
 GMC
Seiten 1 | 2
BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

14.05.2013 23:11
#26 RE: 6v Benzinpumpe Zitat · Antworten

Du glaubst garnicht wieviel gedanken ich mir über das ganze Projekt machen und mit wievielen Leuten aus unterschiedlicher richtung ich in Verbingung bin. LKW spezis aus dem Zivilen bereich, KFZler, Leute aus dem Motorsport, Maschinenbau und Elektrikingenieure (hab ich im engen Freundeskreis) und unzählige andere. Ich trage mir alles aus den Verschiedensten bereichen zusammen. Ich hab glaub ich in den letzten wochen und monaten nix anderes mehr gemacht ausser mich mit dem ganzen auseinander zu setzten (ich glaub mein Fraule is schwer vernachlässigt )
Ich kann deine bedenken sehr gut verstehen. Aber da ich ja mit dem GMC sowieso bei 0 Stehe (Mehr wie nen Leiterrahen und drei Achsen is es ja nicht mehr) mach ich mich halt schlau was möglich ist in der heutigen zeit. Und das ist eine ganze menge wie ich feststellen muss. Es ist viel Rechenarbeit und überlegungskraft nötig bei dem Ganzen das ist sicher. UNd die bedenken was ist mit B wenn ich A änder ist wohl mit die wichtigste! Aber dank der Hilfe von allen bin ich schon einen guten schritt nach vorne gekommen. Man muss sich halt immer vor Augen halten auf was man hinaus will.
Und vor allem! Noch ist es alles graue Theorie. Ich bin immer noch am suchen. Gekauft und probiert ist noch garnichts.

Bei der Bremse ist ganz einfach im Prinzip. Ich brauche einen LKW in der selben Gewichtsklasse, mit drei Achsen, Hydraulischer Bremsanlage und Zweikreissystem mit Bremskraftverstärker der genug Hub hat um ausreichend druck aufzubauen. So ein Umbau ist laut TÜV sogar bei H zulasssung nicht weiter störent und bei ausreichenden Werten sogar sehr gerne gesehen.
Im Motorsport werden Bremsanlagen auch wild durcheinander gewürfelt. Da werden zum bsp. komplett andere Bremsanlagen (Fahrzeugfremde) eingebaut dazu noch Waagebalken evtl. mit stehenden Pedalen und einer Hydraulischen Handbremse für die Hinterachse....Nie so gedacht bei diesen Fahrzeugen (gundbasis sind fast immer reine Straßenautos) zum TÜV (Rallyeautos müssen eine Straßenzulassung und TÜV haben)...wenns bremst und gut ausschaut (nicht übermäßig gemurkst wurde) wirds eingetragen und dann gehst auf die Piste.

Bei Motoren und Vergasern das selbe Spiel im Motorsport. Da wird auch viel experiementiert und getauscht und getestet. Doppelweber hier...Renneinspritzung da. Kurbelwellen hier und Kolben und Pleuel da. Zum Teil reichts wenn nur der Grundblock originla ist .Mittlerweile gibt es nichts was es icht schonmal gab und man hat schon wissen auf das man zurück greifen kann. Aber im Prinzip ist es beim GMC genau so. Schaun was in etwa gleich ist und gleiche werte hat oder sogar bessere und dann Testen. Und laut TÜV ebenso erlaubt mit gewissen richtlinien. (Nur dann kommt noch hinzu das sich von den Prüfern kaum einer mit unserem Günen zeug auskennt )

Lange rede kurzer sinn... Ich versuchs einfach und wenns nicht geht hab ich immernoch die Option die Originalteile wieder zu verwenden

-Bei der Bremsanlage wirds wohl am schwersten. Wobei wenn ich das Passende Fahrzeug mit den nötigen Kriterien hab wirds einfacher.
-Vergaser ist auch schon was in der auswahl. Genaueres aber noch offen. Ansich aber auch einfach. Nur das mit dem nötigen Flansch wird noch ne bastellei. Evtl andere Ansaugbrücke und Abgaskrümmer.
-Mit der von dir angesprochenen Kühlung werde ich sowieso einen E-Lüfter einbauen da der GMC nen kleines Temperaturproblem hat (in Kobelnz schonmal nen GMC mit E-lüfter gesehen)Da hab ich auch was aus dem Motorsport Spal lüfter. Schön flach und platzsparend KLICK MICH )
-Zündung hatten wir ja angesprochen. Ist momentan auch noch in der Verfeinerung.
-12v wie angesprochen. Ich versuch ich mal mit einer Lima vom Golf2 (grad zur hand) mit geänderter Riemenscheibe und eigenbauhalter
-Spritpumpe und Filter kommt auch was Elektrisches und modernes reis auf das ich mich verlasen kann.

Ansich sind das keine unmöglichen Umbauten und die wurden an anderen Fahrzeugen in anderen bereichen auch schon erfolgreich gemacht. Und wenns klappen sollte sieht man von alle dem nichts ausser man macht die Haube auf (FINGER WEG )
Und beim TÜV ist mir nur wichtig das das mit der Bremse klappt. Gibt heute wohl kaum einen der dann weiß das der Vergaser nicht original ist. Oder die Spritpumpe, oder die Zündung (zur not versteckt eingebaut) oder oder oder.
Wenns so gemacht ist das es nicht auffällt... hab ich glück

Seiten 1 | 2
reifendruck »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz