in der Widerstandbox vom Munga sind die Kabel für die Widerstände mit einer Isolierung verbaut. Gibt es die noch neu in den verschiedenen Längen, oder Meterware? Oder wie wird dies heut zu Tage gelöst?
jupp, Kabel vom alten E-Herd perfekt, bin mir aber nicht sicher ob die Kabel nicht zu stark sind. Aber, Du hast mich in die richtige Richtung gelenkt. Karle, Du bist der Beste.
Hier die Bastelarbeiten von heute Nachmittag. Die 900er Box ist bis auf die Kabel fertig. Die 1000er Box hab ich soweit neuwertig aus den Beständen hergestellt.
Und solche angegrauten Kabel gehören hier halt nicht mehr hin.
Genau dies hatte ich vor. Gut,die Ganz wäre mit dem Backofen anstatt dem Bräter auch machbar. Aber dann ist für mich Weihnachten erledigt... Bräuchte dann sicherlich für längere Zeit Asyl. Am Montag geh ich kurz über die Strasse zu meinem Elektriker, mal sehen ob der was an Kabeln hat. Berichte weiter.
ne die drei Widerstände für die Spannungsabsenkung mein ich nicht Sondern den Enstörwiederstand der die wiederstandsbox mit sprom versorgt und darunter verbaut wird.
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Morgen Unter der Wiederstandshalterung im Munga müssen irgendwo ein oder zwei Löcher zu finden sein da ist dieser Wiederstand verschraubt. ein Bild vom Alten Im verbauten zustand müsste ich wo haben dauert aber ein bisschen bis ich das gefunden habe^^
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
nein, noch nicht fertig repariert. Mein guter Freund (Bierbrauer/Dinkelacker und Gespannfahrer-50 Jahre) hat mir schon die eckigen Kabellaschen besorgt. Kabel noch ungeklärt, Elektriker hat über die Jahre geschlossen. Melde mich sobald ich das richtige in den Händen habe.
Dachte ich auch, darum hab ich geschrieben. Fritzel, mach doch mal nen Zündversuch Ich würde Muttis Herd ausschlachten Die sind auf alle Fälle hitzefest!
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
ich hatte mich auch mal mit der Restaurierung der Box und Inhalte beschäftigt.
Dazu habe ich mir einen kleinen Vorrat der Leitungen mit den Fahnenkabelschuhen und den kleinen Ringkablschuhen auf der Gegenseite angefertigt. Die roten Leitungen sind leider auch mit Querschnitt 2,5mm², aber ich hatte das Material so von einem Kollegen aus dessen Bestand erhalten und konnte nicht wählen.
Statt der Textilummantelung haben die Leitungen eine Silikonisolierung, das wird sicher gegen die Temperaturen im Innern der Box ausreichend schützen.
Und so sahen die fertigen Geräte aus :
Übrigens habe ich jetzt Hochlastwiderstände als Ersatz für die Keramikwiderstände besorgt, die werden demnächst eingebaut. Ich hoffe, ich kann dann Bilder davon zeigen.
ich würde das defekte Relais (Schaltschütz für die Spannungsabsenkung) wieder herrichten, wenn es denn noch einwandfrei funktioniert.
Die Metalllaschen, die das Gehäuse auf der Grundplatte halten, kann man vorsichtig aufbiegen.
Dann läßt sich die auf der Grundplatte fixierte Schalteinrichtung aus dem Gehäuse herausziehen und man hat dann die Möglichkeit, das fehlende Eckstück der Grundplatte mit geeignetem Material (z.B. Epoxi-Harz) anzuformen.
Nach Aushärtung und Nachbearbeitung (Schleifen/Sägen/Fräsen) der Grundplatte läßt sich das Ganze wieder in das Gehäuse einsetzen und die geöffneten Laschen mittels Spitzzange oder anderem geeigneten Werkzeug wieder vorsichtig verschließen.
Bei dieser Gelegenheit sollte man auch das Gehäuse von innen (wegen Rost/Schmutz) und außen reinigen und ordentlich herrichten.