War heute zu Besuch bei meiner Mutter und hatte bei diesem schönen Wetter, gleich den Hintergedanken weitere Munga Teile aus dem Gartenhaus das seit Jahrzehnten zweckentfremdet wird mitzunehmen. Nachdem ich die gesuchten Teile nicht gefunden habe und ich genau wusste daß diese noch da sein müssen, bin ich noch auf den ersten Stock gestiegen.
gleich sichtbare Fundstücke:
3 x Unterfahrblech vorn, ordentlich Munga Felgen und dann nach etwas Aufräumen kommen Abzieher, Lenksäule mit Lenkrad und ein kompletter Satz (4-Stück) Halbachsen zum Vorschein.
Weiter hab ich nicht gesehen und ich wusste wirklich nicht mehr, daß ich diese Teile damals da hochgewuchtet habe.
Zur weiteren Bergung und Sichtung wird mir sicherlich Seba mal bei Gelegenheit helfen können.
Hier noch Bilder von den ordentlich abgelagerten Abziehern und aber gleich Unterschiede festgestellt.
Ausführung 1, Gewinde M30 x1,5 ??
Ausführung 2, hier fehlt das Druckstück, denn hier ist eine Hülse im Abzieher ohne Gewinde, sieht aber absolut nicht gebastelt aus. Gewinde nur ca. 5mm dann kommt die Hülse mit Konus. Was war das den für eine Ausführung?
Alle Abzieher, insgesamt waren es vier Stück hatte ich seinerzeit von einem heute noch sehr bekanntem und aktiven Daimler-Benz Händler bei mir am Ort mit weiteren Munga-Werkzeugen bekommen. Nach Österreich zum "Munga-König" gingen bereits diverse Motor-Werkzeuge.
vor einer Woche habe ich meinem Schrauberkollegen vom mühevollen Abziehen der Radnaben erzählt. Er meinte nur, sie hätten in der Brauerei so spezielle Hydraulikteile die zusätzlich in den Abzieher eingespannt werden und dann funktioniert das Ganze. Macht mir Sinn, nur habe ich sowas noch nie gesehen. Wer weiß etwas?
So was nennt sich Hydraulische Spindel bzw. eine Hydraulisch übersetzte Spindel
also Bei Modernen Fräsen und Bohrmaschinen ist ein Hydraulik Schraubstock aufgebaut wo du hinten via Kurbel wenig kraft brauchst aber durch die Kolben Übersetzung eine Große Spannkraft erreichst
So was haben wir in der Firma auch für Abzieher also so spindeln wo man kurbelt ins ein paar Tonnen Druckkraft zusammen bring oder überhaupt vollhydraulische Zylinder die Via Pumpe Betrieben werden mit dem Teiel kannst du aber dann auch die Radnarben ohne dem lösen der Mutter abziehen^^
mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Uns hat der Schlag getroffen als wir alle Teile runtergeräumt und gesichtet hatten.... Abzieher Nummer 3 wurde gefunden,war sgar noch an der Halbachse montiert....
Da bin ich wenigstens nicht der Einzige, der zu nichts mehr kommt. ...Kopfdichtung wartet noch auf Austausch.. Zündung sollte mal wieder kontrolliert werden. Dann noch die übliche Abschmiererei..
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)