...bei Verbaung der Sosianlage? Ich weis, die Hupe gehört dann rechts montiert. Aber genaue Angaben finde ich nirgends. Hat jemand zufällig ein Foto davon? Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Wie geschrieben, ich meine das STADTHORN = die INNERE Hupe Auf Deinem Foto scheint der Krachmacher in der Mitte zu sitzen. Gehört original nicht so. Das Teil muss nach Einbau des Tonfolgegeräts nach rechts! Aber wohin genau? Das ist mein Anliegen
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Könnte so hinhauen. Dann wäre Sebas Foto richtig. Ich hab mal was gesehen, da saß die Hupe ganz in der Nähe der Heizungspumpe, irgendwie unter dem Vorfilter. Dann war wohl diese Ausführung nicht original.
In meiner Karosse war früher ein Tonfolgegerät verbaut. Sieht man an der Halterung. Aber die originale Hupenhalterung sitzt an der LINKEN Batteriehalterung, rechts ist nichts derartiges vorgesehen Mal sehen wie ich die Halterung rüberzaubern kann
man hat damals (schon lange her - Änderungsdatum müsste ich mal wieder suchen) die Batteriebleche "kompatibel" gemacht. Es gab anfänglich ein linkes und ein rechtes Blech und zur Vereinfachung dann nur noch ein Blech.
Der Hornhalter, der auch einzeln als Teil angeboten wurde, war dann bei Fahrezugen mit der Tonfolgeanlage am rechten Batterieblech in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite angebracht.
Einige Infos dazu findet man bereits im Et-Katalog auf der Bildtafel 18-3
Werksmäßig fanden sich die Relais an der inneren Spritzwand, bei Nachrüstungsfahrzeugen häufig im Motorraum!
Also bei mir sind 4 freie Bohrungen im Bereich zwischen den Batterien vorhanden. Der Lochabstand dieser deutet auf Relaisbefestigungen hin. Der Halter fürs Stadthorn sitzt am linken Batteriehalter ganz links, da wo er sich normal befindet. Tonfolgegeräthalterung rechts darüber. Scheint dort fabrikmäßig verschweißt worden zu sein. An der rechten Batteriehalterung ist KEIN Hornhalter angebaut. Möchte wissen wo damals das Stadthorn angeschraubt war @Mister Munga: Die karosse stammt laut Nümmerli von einem Zivilschuztmunga. Gruss Werner
Zitat von Mufu im Beitrag #11 @Mister Munga: Die karosse stammt laut Nümmerli von einem Zivilschuztmunga. Gruss Werner
Das sagt aber nichts zur Serienausstattung ab Werk aus!!!!!! Nicht jeder ZS Wagen hatte a.W. eine Tonfolgeanlage. Das scheint nicht so geläufig zu sein..... Die einzelnen Serien wurden damals unterschiedlich vom BMI bestellt, mal mit der mal mit einer anderen Ausstattung. So erklären sich dann auch unterschiedliche Einbauten an unterschiedlichen STellen gerade bei ZS/Kat Fahrzeugen.
Baujahr und Nümmerli müsssten dann mit der Ausstattung ab Werk verglichen werden.
Zitat von Mister Munga im Beitrag #14ich dachte der wäre geschlachtet??
Ist er auch! Nur die Wanne nicht. Die war eigentlich in annehmbarem Zustand, abgesehen von den Bodenblechen und kleineren Dingen. Und Seba: Danke für die Fotos! Gruss Werner