Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.071 mal aufgerufen
 Munga
munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

13.12.2012 22:03
Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

hab heute mal eine Blattfeder zerlegt.
Weiß nun zumindest, daß diese mit Grafitfett zusammengebaut wurde.
Sonst einiges an Rost und da wo der Bolzen sitzt Einlaufspuren.
Hab ich dann mal aufgeschweisst und wieder verschliffen.
Aber lohnt dieser Aufwand, ist es nicht besser doch noch neue Blattfedern zu kaufen?

Grüsse
Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

13.12.2012 23:54
#2 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

Wichtig ist vor allen Dingen, daß der Herzbolzen noch gut ist.
Hab schon an nem Munga erlebt, daß dieser abgescheert ist und die Blattfedern sich komplett verschoben haben.
Da stand das Rad am Radhaus an.

ADI@garageoverlord.ch

Fiete11 Offline

Adjudant


Beiträge: 296

14.12.2012 14:36
#3 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

Ich habe meine Federpakete kpl zerlegt, die Federblätter einzeln gereinigt, entrostet und einzeln gut gefettet (Heißfett!).
Ich halte es für ganz wichtig, die Spannschrauben an den Bügeln gut an- und nach einiger Betriebszeit nachzuziehen.
Wenn das geschieht, halten die länger wie das ganze Mungalein.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.12.2012 19:59
#4 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

Hab beim Munga eigentlich noch nie gesehen, daß die Blattfedern durchgewetzt waren.
(Im Gegensatz zum Iltis).

Wie gesagt, Herzbolzen und die Bügel (inck. Schraube)Prüfen und gegebenenfalls erneuern.

Blattfedern entrosten und fetten. Ich nehm da das gute Sandersfett.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

17.12.2012 20:32
#5 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

ich habe auch keine abgenutzen Federn festgestellt, sondern Abnutzungsspuren der Federn außen an der Federgabelaufnahme.
Die Feder drei hinterläßt Schlagspuren in Feder zwei außen und in Feder zwei nagt oben die zweite Befestigungsschraube der Federgabel.
Hab dies halt wieder sauber verschweisst und verschliffen.
Entrosten,lackieren und neue Silentbuchsen...

Neues Federpaket Preis; kann jeder selbst nachschauen.

Aber egal, beide alten Federpakete dürfen wieder mitfahren.







Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

17.12.2012 21:34
#6 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

Sieht prima aus.


Mit ner langen Schraube wieder zusammenziehen.
Mit 2 Schraubzwingen sichern, Lange Schraube raus und den Herzbolzen einsetzen.

Pass auf, ich hab nicht umsonst 2 Schraubzwingen geschrieben.

Die Federn können dir sehr heftig ins Gesicht hüpfen.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

18.12.2012 06:08
#7 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #5

Hab dies halt wieder sauber verschweisst und verschliffen.



Viel Spass !!
Dir ist schon bekannt dass die Federn aus gehärtetem Federstahl sind ???

Deshalb sollte/darf eine Feder auch nicht gesandstrahlt werden (Kerbwirkung).
Und wenn schon Schweissen, dann aber mit anschliessender erneuter Härtung !


Da hätte ich mir lieber die Federpakete von Matz gegönnt.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

18.12.2012 20:23
#8 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

ja, ich weiß in meinem Alter daß Blattfedern aus speziellem Stahl gefertigt sind.
Auch ist mir bekannt, daß Blattfedern nicht gestrahlt werden dürfen, da sich dadurch die Oberfläche bzw. die Struktur des Stahls verändert, deshalb habe ich auch die einzelnen Federteile mit dem Dreikantschaber von Hand entrostet.
Ich habe auch nie geschrieben, daß ich diese Teile gestrahlt habe.
Die Schönheits-OP mit den Schleifspuren hätte ich besser nicht erwähnt, denn nun ganz als Blödmann abgestempelt.
Aber "einmal der Ruf ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert" gilt nun auch für mich und werde hoffentlich "Viel Spaß" dabei haben.

Die Schraubzwingenmethode kann jeder für sich entscheiden, ich habe die schraubstockfreundliche Munga-Feder in den Schraubstock gespannt, den Herzbolzen entfernt eine entsprechend lange Gewindestange eingebaut und dann die Feder entspannt.
So erfolgt auch wieder der Zusammenbau.
Dauert vielleicht einige Minuten länger ist aber eine sichere Methode.

Gruß
Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

18.12.2012 20:33
#9 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #8

Die Schraubzwingenmethode kann jeder für sich entscheiden, ich habe die schraubstockfreundliche Munga-Feder in den Schraubstock gespannt, den Herzbolzen entfernt eine entsprechend lange Gewindestange eingebaut und dann die Feder entspannt.
So erfolgt auch wieder der Zusammenbau.
Dauert vielleicht einige Minuten länger ist aber eine sichere Methode.

Gruß
Fitzel







Oder so.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

18.12.2012 22:57
#10 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

Äh Fitzel, mein Beitrag bezog sich auf:

1. Federstahl sollte nicht geschweisst werden da durch da einbringen von Hitze der Stahl Spröde wird und brechen kann wenn nicht wieder angelassen/gehärtet wird.

2. Habe ich das mit dem Strahlen nur ergänzend dazugeschrieben damit diesen Fehler keiner macht.


Und Matz hat die Federpakete in Neu für 58,- im Katalog, ob sich da ein aufarbeiten der Alten lohnt ???

Für die Alten bekommt man dann ja auch beim Schrottie noch was zurück.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

18.12.2012 23:31
#11 RE: Munga Blattfeder Überholung Zitat · Antworten

Für die Alten bekommt man dann ja auch beim Schrottie noch was zurück.

wehe dir was machst du wen du keine neuen mehr bekommst???

Und Federn werden heutzutage sandgestrahlt da dies eine Verdichtung der Oberfläche herbeiführt und die Federsteifigkeit erhöht.

Ich denke das das bei den Mungafedern nicht der Fall war^^

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz