hab heute mal eine Blattfeder zerlegt. Weiß nun zumindest, daß diese mit Grafitfett zusammengebaut wurde. Sonst einiges an Rost und da wo der Bolzen sitzt Einlaufspuren. Hab ich dann mal aufgeschweisst und wieder verschliffen. Aber lohnt dieser Aufwand, ist es nicht besser doch noch neue Blattfedern zu kaufen?
Wichtig ist vor allen Dingen, daß der Herzbolzen noch gut ist. Hab schon an nem Munga erlebt, daß dieser abgescheert ist und die Blattfedern sich komplett verschoben haben. Da stand das Rad am Radhaus an.
Ich habe meine Federpakete kpl zerlegt, die Federblätter einzeln gereinigt, entrostet und einzeln gut gefettet (Heißfett!). Ich halte es für ganz wichtig, die Spannschrauben an den Bügeln gut an- und nach einiger Betriebszeit nachzuziehen. Wenn das geschieht, halten die länger wie das ganze Mungalein.
ich habe auch keine abgenutzen Federn festgestellt, sondern Abnutzungsspuren der Federn außen an der Federgabelaufnahme. Die Feder drei hinterläßt Schlagspuren in Feder zwei außen und in Feder zwei nagt oben die zweite Befestigungsschraube der Federgabel. Hab dies halt wieder sauber verschweisst und verschliffen. Entrosten,lackieren und neue Silentbuchsen...
Neues Federpaket Preis; kann jeder selbst nachschauen.
Aber egal, beide alten Federpakete dürfen wieder mitfahren.
Zitat von munga1957 im Beitrag #5 Hab dies halt wieder sauber verschweisst und verschliffen.
Viel Spass !! Dir ist schon bekannt dass die Federn aus gehärtetem Federstahl sind ???
Deshalb sollte/darf eine Feder auch nicht gesandstrahlt werden (Kerbwirkung). Und wenn schon Schweissen, dann aber mit anschliessender erneuter Härtung !
Da hätte ich mir lieber die Federpakete von Matz gegönnt.
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ja, ich weiß in meinem Alter daß Blattfedern aus speziellem Stahl gefertigt sind. Auch ist mir bekannt, daß Blattfedern nicht gestrahlt werden dürfen, da sich dadurch die Oberfläche bzw. die Struktur des Stahls verändert, deshalb habe ich auch die einzelnen Federteile mit dem Dreikantschaber von Hand entrostet. Ich habe auch nie geschrieben, daß ich diese Teile gestrahlt habe. Die Schönheits-OP mit den Schleifspuren hätte ich besser nicht erwähnt, denn nun ganz als Blödmann abgestempelt. Aber "einmal der Ruf ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert" gilt nun auch für mich und werde hoffentlich "Viel Spaß" dabei haben.
Die Schraubzwingenmethode kann jeder für sich entscheiden, ich habe die schraubstockfreundliche Munga-Feder in den Schraubstock gespannt, den Herzbolzen entfernt eine entsprechend lange Gewindestange eingebaut und dann die Feder entspannt. So erfolgt auch wieder der Zusammenbau. Dauert vielleicht einige Minuten länger ist aber eine sichere Methode.
Zitat von munga1957 im Beitrag #8 Die Schraubzwingenmethode kann jeder für sich entscheiden, ich habe die schraubstockfreundliche Munga-Feder in den Schraubstock gespannt, den Herzbolzen entfernt eine entsprechend lange Gewindestange eingebaut und dann die Feder entspannt. So erfolgt auch wieder der Zusammenbau. Dauert vielleicht einige Minuten länger ist aber eine sichere Methode.
1. Federstahl sollte nicht geschweisst werden da durch da einbringen von Hitze der Stahl Spröde wird und brechen kann wenn nicht wieder angelassen/gehärtet wird.
2. Habe ich das mit dem Strahlen nur ergänzend dazugeschrieben damit diesen Fehler keiner macht.
Und Matz hat die Federpakete in Neu für 58,- im Katalog, ob sich da ein aufarbeiten der Alten lohnt ???
Für die Alten bekommt man dann ja auch beim Schrottie noch was zurück.
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