Zitat von Karle im Beitrag #25Wusste garnicht, daß der die Verstorbenen gleich mitgenommen hat.
Das nicht, aber dann würde der Anhänger wenigstens zum Fahrzeug passen
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Hallo, ich hab noch ein gefunden. Der Verkäufer hat mir den Anhänger auch als Sofortkauf für 3300€ angeboten, obwohl ich nur wissen wollte wo er das Komma vergessen hat.
1. an den Befestigungen/Haltern der Kotflügel 2. an der Kabeldurchführung in den Rahmen 3. an der Bereifung (6.00-16)
Haben die allen Ernstes den Aufbau mit dem Rohrrahmen verschweisst ???
Dann viel Spass beim TÜV !!!!
Bei meinem hab ich unter die Platte Längsträger und obendrauf Verstärkungen eingeschweisst und an den Originalpunkten verschraubt:
Dann kann bei Bedarf auch eine Platform oder sonstwas Montiert werden.
Der hier:
ist Bj. 59. und hat noch die 5.60/165- 15 Bereifung.
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Hallo, Der ehemalige Feuerlöschanhänger ist Baujahr ´59. Reifengröße hab ich noch garnicht nachgeschaut. Hol ich Morgen nach. Das mit dem Verschweißen von Rahmen und der Kiste find ich auch blöd. Das werd ich noch ändern, würde das gerne so wie HOERMEN machen- an den (noch nachzubauenden) Originalbefesigungen. Wahrscheinlich werd ich eine ganz neue Kiste bauen, da die jetzige aus Alublech ist. Sollte da mal was vor die Bordwand rollen- rollt es direkt durch. Tätä tätä tätä- neue Session neues Projekt. LG CHristof
Hallo, ich muß mich etwas korrigieren. Die Zugvorrichtung ist Bj. ´59. Das Fahrgestellbaujahr kann man nicht mehr erkennen. Aber vieleicht ist es ja das gleiche. Die Reifengröße ist 6.00 - 16. LG Christof
Wie schon gesagt, mit der Kotflügelbefestigung und der Kabeldurchführung sollte dein Fahrgestell nach 61 sein.
Die 16er Räder passen vom Lochkreis (5-112) auch auf die alten Naben, also kein Beweis für das Baujahr !
Bei Bedarf schick ich dir die Zeichnung/Maße von meinem Kasten.
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Hallo, Hoermen kanst du mir mal die Maße der Originalaufnahme mitteilen. Ich meine die 4 Befestigungspunkte die auf den Rahmen geschweißt sind. Aussendurchmesser Höhe Ist das innen mit Gewinde?
Werde am WE mal die Wanne vom Fahrgestell trennen.
LG Christof
PS.: Suche noch ne Natozugöse für das Gerät. (ERNST HAHN Zugeinrichtung) !!
ich baue mir gerade den gleichen Anhänger auf wie Du, Bj.62. Bei dem Anhänger sind auf den aufgeschweißten Profilen am Rahmen,an denen die Blattfedern befestigt sind 45mm lange Gewindebolzen M 16 angeschweißt. In Längsrichtung 8,5 cm von der vorderen Kante der Profile und seitlich mittig. Abstand der Bolzen untereinander vorne/hinten 75cm, links/rechts 65cm mittig gemessen.
@Hoermen:Ist die Hecktraverse original? Könntest Du mal bitte ein Bild mit Maßen einstellen? Sind die Klammern um die Blattfedern nur vor Bj. 61 oder fehlen die bei Christoph? Bei mir sind sie nämlich auch nicht vorhanden. Danke!
Gruß Andreas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 16112012378.jpg 16112012379.jpg
Die Quertraverse/Lichtleiste ist leider nicht Original.
Normalerweise handelt es sich dabei um ein Blechpressteil, hat aber beim Kauf schon gefehlt.
Jetzt hab ich eine Ordinäre U-Schiene verbaut, tut aber ihren Zweck ganz gut.
Die Bolzen auf den Rahmenhörnern sind bei meinem Fahrgestell anders ausgeführt als bei euch, es handelt sich dabei um Gussreile in denen sich ein Innengewinde befindet in welches der Stehbolzen eingeschraubt wird.
Bei euch ist das Gewinde mit der Aufnahme verschweisst. Vorteil:
Der Aufbau ist bei euch näher am Rahmen/baut nicht so hoch.
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Hallo, Danke für die Maße und die Bilder. Ist die Quertraverse bei Dir verschraubt oder verschweißt, Hoermen? Ich war auch fleißig heute. Schraub schraub schleif schleif und nichts war festgerostet.
Soweit ich informiert bin sind ALLE Hecktrversen mit M10x1,75 verschraubt.
Es sollten sich in den Rohrabschlüssen Gewindelöcher befinden (evtl. Schrauben abgerissen ???).
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Hallo und guten Morgen. Die Schrauben sind bei mir auch noch drin,Hoermen. Muß mal schauen wie sich die lösen lassen. Bei der Ebayaktion hab ich schon angerufen, Andreas. Die Zugöse passt leider nicht. Der Durchmesser des Zahmkranzes ist ca 90mm und der Bolzendurchmesser 37mm. LG Christof
Is vieleicht noch ein bisschen früh. Wie ist die vorgehnsweise mit der Zulassung?
Is vieleicht noch ein bisschen früh. Wie ist die vorgehnsweise mit der Zulassung?
Hast du noch Papiere/TÜV???
Falls ja, Deckungskarte/Zusage der Versicherung besorgen, zur Zulassung marschieren, zulassen.
Falls keine Papiere und kein TÜV: Deckungskarte-Zulassung-Vorführbescheinigung geben lassen-TÜV (evtl mit wiegen und vermessen des Hängers)-zulassen
Edit sagt gerade, es gibt zwei Ausführungen des Feuerlöschers: 1. LP 250 = Pulverlöscher 2. LS 250 = Schaumlöscher.
Falls der Kasten nicht schon in den Papieren eingtragen ist, Steif und Fest behaupten das er schon bei der BW so umgebaut wurde. Dann gelten noch die Bestimmungen zur Elektrischen Anlage mit den Zweikammerleuchten.
Falls ihr damit prahlen wollt das ihr den Kasten selbstgebaut habt seid ihr selbst Schuld.
Der TÜV wird euch als Hersteller eintragen und die Aktuellen Zulassungsbestimmungen bei der Abnahme zugrunde legen (Neue Rückleuchten, Seitenmarkierungen /Katzenaugen usw) und als BJ das Aktuelle Abnahmedatum eintragen.
Falls es hilft kann ich dir gerne eine Kopie vom TÜV-Bericht schicken.
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Zitat von Onkel_Munga im Beitrag #45Hallo hier mal ein Foto wie ich gemessen habe.
Bei mir beträgt das Maß ca . 45mm. und der Bolzen 20mm.
LG CHristof
Muß mich korrigieren. Es Muß natürlich nicht 45mm sondern 75mm heißen.
@Hoermen
Ich hab natürlich kein TÜV und keine Pappiere. Aber der Vorbesitzer sagte mir schon das der Umbau bei der BW erfolgte. Über die Papiere würde ich mich natürlich freuen. Alles was zur Vereinfachung beiträgt ist natürlich auch für den Prüfer einfacher zu bearbeiten. Ich sach schon mal DANKE.
Hab grad gesehen das ich dir die Kopie von der 21er Abhahme ja schon per PN geschickt hatte.
Was mir aber aufgefallen ist, mein Anhänger ist von der Fa. Total Förstner, deiner von Walther & Cie.
Deshalb wahrscheinlich auch die Unterschiede in der Kotflügelbefestigung, der Kabeldurchführung und der Bereifung.
Ich würde dir vorschlagen vorab ein Paar Bilder zu machen, die Kopie meiner 21er auszudrucken und damit zum TÜV deines Vertrauens zu marschieren.
Normalerweise finden sich in den Datenbanken der Prüfstellen sämtliche Hersteller und Daten (kooperarionsbereitschaft vorausgesetzt!).
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