Zur Demontage der hinteren Federbolzen habe ich mir einen Abzieher gebaut. Dieser besteht aus einer Hülse, die grösser als der Federbolzen sein muss (sowohl im Durchmesser als auch in der Länge) und einer M12-Gewindestange, auf der ich vorne ein 3/8" UNF- Gewinde geschnitten habe. Dieses Gewinde wird nach entfernen der Schmiernippel in die Gewinde der Federbolzen gedreht. Anschliessend die oben erwähnte Hülse mit einer starken U-Scheibe aufschieben. Jetzt kannst du mit einer Mutter den Bolzen herausziehen. Aber Achtung: vielfach sind die Bolzen festgerostet, also zuerst mit viel Rostlöser einsprühen und gut einwirken lassen. Allenfalls mit einem kurzen kräftigen Schlag den Bolzen etwas lösen (Unterlage nicht vergessen, damit der Bolzen und das Gewinde nicht zerdeppert wird).
Gruss Peter
PS: Ein Foto des Abziehers könnte ich machen, falls benötigt.
also ich bekomme diese sch*** Bolzen leider nicht raus, und ärgere mich extrem! Eine Woche mit Kriechöl behandelt... Hammerschläge, etc. Das Tool habe ich mir gebaut!
ABER erstens passt das 3/8" UNF Gewinde nicht ganz in die Bolzen da es zu klein zu sein scheint und deshalb rutscht es immer wieder raus. Besser halten tut ein M10 Gewinde normal von der Gewindestange. Komisch... Wie lang muß denn das UNF Gewinde sein, bzw. wie tief geht ihr damit in den Bolzen??? Wenn ich dann beginne die Bolzen heraus zu ziehen mit dem Tool! Dann rutscht entweder die Gewindestange aus dem Bolzen raus oder die Mutter die zum Abziehen dient zerstört das Gewinde der Gewindestange oben außerhalb des Rohrs...
Kann mir einer von euch vielleicht mal ein Bild des gebauten Tools rein stellen...
Danke! Bin total verärgert da mich das Problem seit einer Woche beschäftigt und der Rahmen sonst eigentlich schon längst beim Sandstrahlen wäre...
und vergiss die normalen gewindestangen das Material derer ist unter aller sau die ham grad 4.6 oder so das kanse fast mitn fingernagel verformen am besten ne lange Schraube in 8.8 nehmen...
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Was du auch machen kannst ist, dort wo der Bolzen gesicher ist mit der Schraube, ist ja die Aufnahme des Federpacketes. Dort mittels Keil beim Spalt einwenig aufweiten, aber nicht zu viel ist ja Guss. Sonst bricht dir das gute Stück noch ab
Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.
ja, das werde ich auch versuchen... Außerdem noch mal kräftig erhitzen... Und außerdem habe ich mir eine M10 Gewindestange in der 10,9 er Qualität besorgt!
Sollte dann funktionieren!
Wenn nicht ---> Sandstrahlen mit Blattfedern drauf...
Das wäre aber schade wenn Du dich erst wieder melden willst,wenn Du deinen Dodge wieder zusammen baust,so in 1-2 Jahren.Wenn alles gereinigt,repariert und lackiert ist.