Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
 Dodge
stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

03.09.2012 23:36
Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hallo!

Jaja - und gleich die nächste Frage: denn wer viel tut stoßt auch auf einige Unklarheiten.v

Wie bekomme ich die Bolzen der hinteren Blattfedern weg/raus?

Vorne ging es ja ganz easy , aber hinten?

Danke
LG
Steve

kellp Offline

Gefreiter


Beiträge: 120

04.09.2012 08:18
#2 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hallo Steve

Zur Demontage der hinteren Federbolzen habe ich mir einen Abzieher gebaut. Dieser besteht aus einer Hülse, die grösser als der Federbolzen sein muss (sowohl im Durchmesser als auch in der Länge) und einer M12-Gewindestange, auf der ich vorne ein 3/8" UNF- Gewinde geschnitten habe. Dieses Gewinde wird nach entfernen der Schmiernippel in die Gewinde der Federbolzen gedreht. Anschliessend die oben erwähnte Hülse mit einer starken U-Scheibe aufschieben. Jetzt kannst du mit einer Mutter den Bolzen herausziehen. Aber Achtung: vielfach sind die Bolzen festgerostet, also zuerst mit viel Rostlöser einsprühen und gut einwirken lassen. Allenfalls mit einem kurzen kräftigen Schlag den Bolzen etwas lösen (Unterlage nicht vergessen, damit der Bolzen und das Gewinde nicht zerdeppert wird).

Gruss Peter

PS: Ein Foto des Abziehers könnte ich machen, falls benötigt.

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

04.09.2012 09:26
#3 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hallo Peter!

GENIAL, - ich verstehe deine Erklärungen sehr gut!
Perfekt - du bist der BESTE!

Das baue ich mir auch!

Coole Sache!

Danke
LG
Steve

Raffus Offline

Gefreiter


Beiträge: 119

05.09.2012 20:22
#4 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hi Steve ,

die sehr gute Beschreibung hätte von mir sein können , genau so habe ich es auch gemacht.

Gruß Ralf

29.Let`s go!

Dodge WC51 1942
GMC CCKW 353 1944
Opel Kadett 1938

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

13.09.2012 09:53
#5 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hallo Peter, hallo Ralf,

also ich bekomme diese sch*** Bolzen leider nicht raus, und ärgere mich extrem!
Eine Woche mit Kriechöl behandelt... Hammerschläge, etc.
Das Tool habe ich mir gebaut!

ABER erstens passt das 3/8" UNF Gewinde nicht ganz in die Bolzen da es zu klein zu sein scheint und deshalb rutscht es immer wieder raus.
Besser halten tut ein M10 Gewinde normal von der Gewindestange. Komisch...
Wie lang muß denn das UNF Gewinde sein, bzw. wie tief geht ihr damit in den Bolzen???
Wenn ich dann beginne die Bolzen heraus zu ziehen mit dem Tool! Dann rutscht entweder die Gewindestange aus dem Bolzen raus oder die Mutter die zum Abziehen dient zerstört das Gewinde der Gewindestange oben außerhalb des Rohrs...

Kann mir einer von euch vielleicht mal ein Bild des gebauten Tools rein stellen...

Danke!
Bin total verärgert da mich das Problem seit einer Woche beschäftigt und der Rahmen sonst eigentlich schon längst beim Sandstrahlen wäre...

ALTERNATIVE? Ausbohren?

LG
Steve

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

13.09.2012 09:59
#6 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hast du das Teil auch mal warm gemacht?

und vergiss die normalen gewindestangen das Material derer ist unter aller sau die ham grad 4.6 oder so das kanse fast mitn fingernagel verformen
am besten ne lange Schraube in 8.8 nehmen...

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

13.09.2012 10:31
#7 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hi!

Ja, da hast du sicher recht!
Die normalen Stangln sind der letzte Dreck!

Werd mal zum Schraubenfuzzi in Freialssing schauen, der wird schon was haben für mich!

Danke
LG
Steve

Hell on wheels Offline

Major


Beiträge: 834

13.09.2012 12:09
#8 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Was du auch machen kannst ist, dort wo der Bolzen gesicher ist mit der Schraube, ist ja die Aufnahme des Federpacketes. Dort mittels Keil beim Spalt einwenig aufweiten, aber nicht zu viel ist ja Guss. Sonst bricht dir das gute Stück noch ab

Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

13.09.2012 14:40
#9 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hi HoW,

ja, das werde ich auch versuchen...
Außerdem noch mal kräftig erhitzen...
Und außerdem habe ich mir eine M10 Gewindestange in der 10,9 er Qualität besorgt!

Sollte dann funktionieren!

Wenn nicht ---> Sandstrahlen mit Blattfedern drauf...

Danke Leute!
LG
Steve

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

14.09.2012 09:41
#10 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Zur Info: SIE SIND draußen!

Hitze und eine starke Gewindestange haben´s gebracht!!!

Danke an alle!

LG
Steve

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

14.09.2012 09:44
#11 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

bravo

jaja das is so ein Leiden, wenn man der erste ist, der diverse Teile an seinem Auto nach der Fertigung ausbauen darf.....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

14.09.2012 10:45
#12 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hi!

Ja, man kennt das ja, wenn man schon öfter mal Fahrzeuge gemacht hat...

ICh hatte an meinem Gott sei Dank nur 2 Probleme.

1. die hinteren Schrauben der Ladeflächen waren fest und mussten geflext werden, und
eben 2. die Bolzen der hinteren Blattfedern.

Sonst ging alles wie Butter, QUASI

In Summe 4-5 Wochen tägl. von 20:00 bis 23:00 Uhr und der Wagen war zerlegt.

Thanx guys!!

ICh melde mich dann wieder mit Problemen beim Zusammenbau!

LG
St7eve

0815 Hummer Offline

Oberst


Beiträge: 1.141

14.09.2012 12:21
#13 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Das wäre aber schade wenn Du dich erst wieder melden willst,wenn Du deinen Dodge wieder zusammen baust,so in 1-2 Jahren.Wenn alles gereinigt,repariert und lackiert ist.

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

14.09.2012 14:03
#14 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Ha ha hahahahahaaaaa,

jajaaa das glaubt wohl niemand!!!

Also keine Sorge ich melde mich sicher demnächst wieder!

LG
steve

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

14.09.2012 14:35
#15 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Gibts eig Bilder vom ist zustand???

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

18.09.2012 09:07
#16 RE: Bolzen hintere Balttfedern entfernen? Zitat · Antworten

Hallo!
Klar doch - ich wusste nur nicht ob es euch interessiert....

Endlich fragt mal einer !









LG
Steve

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz