Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 Dodge
khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

07.09.2012 10:42
Vergaser SOLEX RAIP Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Vergaser von Solex Typ RAIP auf einem Markt gekauft. Er soll für den Dodge WC51 passen. Mit meinem Vergaser bin ich sehr unzufrieden, und würde gern einen anderen versuchen. Hat jemand schon Erfahrung mit einem SOLEX RAIP Vergaser und dem Umbau eines Luftfilters?
Gruß aus Magdeburg
Karl-Heinz

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

07.09.2012 11:03
#2 RE: Vergaser SOLEX RAIP Zitat · Antworten

Hallo Karl-Heinz,

welchen Vergaser hattest du denn bisher drauf?

Ich habe derzeit einen Solex drauf!
Läuft bzw. lief gut da ich gerade eine Totalrestauration mache!

Luftfilter ist bei mir keiner drauf am Solex.

Problem bei den Solex Vergasern: Sie haben keinen Drehzahlbegrenzer - deshalb sehr gefährlich für Motoschäden, wenn man seinen Dodge und den Motor nicht wirklich gut kennt...



Unter "echten" Dodge Fahrern ist es eher verpönt einen Solex zu verwenden, habe ich bemerkt...
Sag mal welche Probleme hattest du denn mit deinem Vergaser genau?
Zenith oder Carter?

LG
Steve

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

08.09.2012 11:31
#3 RE: Vergaser SOLEX RAIP Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe einen ZENITH Vergaser, habe schon zwei mal mit rep Sätzen versucht ein Ergebnis zu bekommen. Den Schwimmer eingestellt, die Mechanik überprüft, die Düsen gewechselt und neu eingestellt. Dazu benutze ich die Dienstvorschrift aus Östreich. Große Strecken bin ich noch nicht gefahren, immer nur kurze Probefahrten. Ich muß dazusagen, das der DODGE von einem Schrottplatz stammte, alles Fest, ich habe vom Motor über Getriebe, Achsen, Aufbau- stark verrottet- alles machen müssen. Wobei ich zuerst vieles improvisiert habe und in den letzten Jahren je nach Finazlage neue Teile gekauft und verbaut habe. Desweiteren werde ich versuchen auf elektronische Zündung umzubauen.
Ich habe auch noch einen Vergaser von einem GAS51 sowjetischer LKW gebaut ab 1946, Motor 100% ident. nur alles metr. Gewinde anstelle Zoll
Teile passen fast alle, vielleicht versuche ich den auch einmal.


Gruß aus Magdeburg
Karl-Heinz

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

08.09.2012 19:54
#4 RE: Vergaser SOLEX RAIP Zitat · Antworten

KH, was du Alles hast, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, bei meinem GMC ist auch son Ami Versager drauf aber der funktioniert.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

09.09.2012 10:52
#5 RE: Vergaser SOLEX RAIP Zitat · Antworten

Hallo Willi,
der DODGE WC51 ist nun schon über Jahre meine Baustelle, erst Restauriert mit aufgearbeiteten Altteilen und in den letzten Jahren gegen Neuteile ausgetauscht, wie zb Kolben,Pleuellageschalen, gut gebrauchte Reifen aus England mitgebracht(WAR and PEACE Show)
Simmerringe für Achsen und vieles mehr. Er wird auch mal ein halbes Jahr weggestellt, wenn garnichts mehr geht. Im Mai wollte ich in den Elbauenpark (Magdeburger Elbwiesen) zum Oldtimertreffen . Am Freitag beim aus der Garage fahren saute die Benzinpume, ein Strahl wie ein Mann, schnell nach Andreas nicht vernüftiges mehr da (GAS51). Elbauenpark mit dem Trabant Kübel besucht. Jetzt läuft er wieder mit einer elektrischen BEPU. Im nächsten Jahr kommt das nächste Treffen. Bis dahin werde ich den Vergaser und die Zündung im griff haben

Gruß aus Magdeburg
Karl-Heinz

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

11.09.2012 10:44
#6 RE: Vergaser SOLEX RAIP Zitat · Antworten

Hallo Leute und Kollegen des Leidens...

Ich sag nur, ja da geht es uns allesn gleich und so ist das nun mal bei einem Oldtimer...
Aber das weiß man ja vorher...
Warum dein Vergaser nicht passt lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, kann aber auch an was anderem liegen und du täuscht dich nur, wenn du immer glaubst es ist der Vergaser selbst... Wer weiß?

Vielleicht hilft dir der Solex, keine Ahnung, kann aber sein, dass du dann wiederum wo anders Probleme hast..
Ich knne einige Leute die mit Carter und Zenith Versagern gut unterwegs sind...
Aber du könntest mir je deinen Vergaser vererben, wenn du ihn nicht mehr brauchst...

Toi toi toi
LG
Steve

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz