Hallo, ich habe vor kurzem einen Vergaser von Solex Typ RAIP auf einem Markt gekauft. Er soll für den Dodge WC51 passen. Mit meinem Vergaser bin ich sehr unzufrieden, und würde gern einen anderen versuchen. Hat jemand schon Erfahrung mit einem SOLEX RAIP Vergaser und dem Umbau eines Luftfilters? Gruß aus Magdeburg Karl-Heinz
Ich habe derzeit einen Solex drauf! Läuft bzw. lief gut da ich gerade eine Totalrestauration mache!
Luftfilter ist bei mir keiner drauf am Solex.
Problem bei den Solex Vergasern: Sie haben keinen Drehzahlbegrenzer - deshalb sehr gefährlich für Motoschäden, wenn man seinen Dodge und den Motor nicht wirklich gut kennt...
Unter "echten" Dodge Fahrern ist es eher verpönt einen Solex zu verwenden, habe ich bemerkt... Sag mal welche Probleme hattest du denn mit deinem Vergaser genau? Zenith oder Carter?
Hallo, ich habe einen ZENITH Vergaser, habe schon zwei mal mit rep Sätzen versucht ein Ergebnis zu bekommen. Den Schwimmer eingestellt, die Mechanik überprüft, die Düsen gewechselt und neu eingestellt. Dazu benutze ich die Dienstvorschrift aus Östreich. Große Strecken bin ich noch nicht gefahren, immer nur kurze Probefahrten. Ich muß dazusagen, das der DODGE von einem Schrottplatz stammte, alles Fest, ich habe vom Motor über Getriebe, Achsen, Aufbau- stark verrottet- alles machen müssen. Wobei ich zuerst vieles improvisiert habe und in den letzten Jahren je nach Finazlage neue Teile gekauft und verbaut habe. Desweiteren werde ich versuchen auf elektronische Zündung umzubauen. Ich habe auch noch einen Vergaser von einem GAS51 sowjetischer LKW gebaut ab 1946, Motor 100% ident. nur alles metr. Gewinde anstelle Zoll Teile passen fast alle, vielleicht versuche ich den auch einmal.
Hallo Willi, der DODGE WC51 ist nun schon über Jahre meine Baustelle, erst Restauriert mit aufgearbeiteten Altteilen und in den letzten Jahren gegen Neuteile ausgetauscht, wie zb Kolben,Pleuellageschalen, gut gebrauchte Reifen aus England mitgebracht(WAR and PEACE Show) Simmerringe für Achsen und vieles mehr. Er wird auch mal ein halbes Jahr weggestellt, wenn garnichts mehr geht. Im Mai wollte ich in den Elbauenpark (Magdeburger Elbwiesen) zum Oldtimertreffen . Am Freitag beim aus der Garage fahren saute die Benzinpume, ein Strahl wie ein Mann, schnell nach Andreas nicht vernüftiges mehr da (GAS51). Elbauenpark mit dem Trabant Kübel besucht. Jetzt läuft er wieder mit einer elektrischen BEPU. Im nächsten Jahr kommt das nächste Treffen. Bis dahin werde ich den Vergaser und die Zündung im griff haben
Ich sag nur, ja da geht es uns allesn gleich und so ist das nun mal bei einem Oldtimer... Aber das weiß man ja vorher... Warum dein Vergaser nicht passt lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, kann aber auch an was anderem liegen und du täuscht dich nur, wenn du immer glaubst es ist der Vergaser selbst... Wer weiß?
Vielleicht hilft dir der Solex, keine Ahnung, kann aber sein, dass du dann wiederum wo anders Probleme hast.. Ich knne einige Leute die mit Carter und Zenith Versagern gut unterwegs sind... Aber du könntest mir je deinen Vergaser vererben, wenn du ihn nicht mehr brauchst...