Da bei uns an 2 Fahrzeugen die Erneuerung der Kupplung ansteht hab ich mal ne Frage in die Runde.
Wer hat, bzw. wo gibt es die besten Kupplungsscheiben..
Bin beim letzten mal angegangen, als ich mir aus der Bucht ne neue Kupplungsscheibe geangelt hab. (Da ist wohl mal wieder der Schwabe bei mir durchgebrochen)
Das Ding hat nix getaugt. Der Belag hat sich in sehr kurzer Zeit verabschiedet.
Und ja, die Kupplung war richtig eingestellt.
Ach ja, nochwas.
Kupplung ist beides mal Fichtel und Sachs.
Allerdings einmal Fremdmotor einmal originooooool.
Karle, schick mir doch mal einen Satz, einen Automaten und eine Scheibe, ich renn mal mal zu m einem Überholer und frage wieviel er für den Automaten und wieviel er für die Scheibe haben will. Die sind dann neu !!!!!!!
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Das Munga Kupplungsmaß mit 1800 mm ist mehr als gängig und fand in diversen Fahrzeugen Verwendung.
Mithin passen viele Kupplungscheiben aus dem Zubehör, auch die Käfer- und/oder BUS- Variante (Goliath, Porsche und viele viele andere).
Nur der Aufbau ist halt beim MUNGA etwas anders (besser, viel stabiler und langlebiger).
Bei dem Arbeitsaufwand mithin nicht ein paar Euros sparen, sondern nach Möglichkeit das "Original" nehmen und/oder nur überholte bzw. aufbereitete Original-Scheiben verwenden.
Ansonsten auch die Möglikchkeit, nur den Belag zu erneuern. Kosten meines Wissens so um 10 €, Scheiben aus dem Zubehär ca. 35 €, Originalscheiben sicherlich an die 80 €.
Meines Wissens bietes Sachs auch immer noch die Aufarbeitung der Alten Scheiben und Automaten an Hatten wir nicht mal schon nen ähnliche diskusion wo wir auch die Häusermankupplung ansprachen??
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.