Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Munga
Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

03.07.2012 21:16
Getriebe undicht. Zitat · Antworten

Hallo,
nachdem ich am WE einen Bekannten besuchte und wieder vom Hof fuhr, bemängelter Er kurz darauf telefonisch das mein Munga inkontinent sei.
Als ich zu Hause ankam kurz nachgeschaut- Und ja ein Tröpfen hing unter der Ablassschraube.
Ich dachte mir nicht weiter tragisch und lies das Öl ab, erneuerte den Dichtring und zog auch nochmal alle Schrauben nach wo Dichtungen verbaut sind.
Dann geschwind Öl eingefüllt und Probefahrt.
Tja nun ist er leider noch inkontinenter geworden.
Ich hab das Öl durch die Einfüllschraube eingefüllt bis es wieder rauskam. Dann zugeschraubt.
Es sind vieleicht 200ml mehr als abgelassen wurde.
Rausgedrückt wird´s am Flansch-Simmering hinten und rechte Seite oben am Flansch der Antreibswelle.
Wie kommt das?
LG
Christof

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

03.07.2012 21:28
#2 RE: Getriebe undicht. Zitat · Antworten

Originalmotor oder Fremdmaschine wäre die erste Frage

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

03.07.2012 21:43
#3 RE: Getriebe undicht. Zitat · Antworten

Tuz.


Tja, da sind wohl die Simeringe undicht.

Entweder du lebst damit, oder das Getriebe nochmals abdichten.

Hast du da neue verbaut, oder sind es noch die "alten".

Es könnte sein, falls es noch die "Alten" sind, daß diese hart waren und jetzt, nach längerer Fahrt aufgerieben haben.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

04.07.2012 07:06
#4 RE: Getriebe undicht. Zitat · Antworten

Hallo und guten Morgen,
verbaut ist ein Golf1 Diesel.
Die Simmeringe und Dichtungen sind alle neu.
Das Getriebe war ja auch dicht bis auf 2 Tröpfen.
Nur nachdem ich die Schrauben alle nachgezogen habe läuft´s jetzt- besonders am Simmering des Kardenwellenflansches.
Verkauft Matz vieleicht alte Simmeringe??
LG
Christof

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

04.07.2012 07:22
#5 RE: Getriebe undicht. Zitat · Antworten

es gibt Bestände, die sind mehr als 30 Jahre alt....

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

04.07.2012 07:43
#6 RE: Getriebe undicht. Zitat · Antworten

HAllo,
beim Einabu schienen die Teile aber noch recht geschmeidig.
Naja machen wir´s nochmal.
LG
Christof

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

05.07.2012 08:44
#7 RE: Getriebe undicht. Zitat · Antworten

es gibt auch unterschiedliche Ausführungen der Simmeringe...
1 lippig
2 lippig
3 lippig

Der Einkaufspreis ist m.E. nicht entscheidend und manchmal bieten die Munga-Teile-Händler nicht das Beste vom Besten an...

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

05.07.2012 09:31
#8 RE: Getriebe undicht. Zitat · Antworten

moin ev sind auch die Laufflächen der Simmerringe etwas angegriffen aufgrund der Standzeit
am Besten diese bei der Neuabdichting kontrollieren und reinigen sonst sind die Neuen Dichtungen gleich wieder kaputt
am besten jetzt noch ne weile fahren bis er wirklich hinten viel raus sifft dan haben die Simmeringe die wellen flächen zumindes sauber poliert und die Neine haben dan ne fläche wo sie dichten können :)

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

05.07.2012 19:40
#9 RE: Getriebe undicht. Zitat · Antworten

Moin Leute,

Hast du die Laufflächen auf den Wellen auf Riefen kontrolliert ?

Die Radialdichtringe mit Dichtmasse ins Gehäuse eingesetzt ?

Vor der Montage zwischen die Dichtlippen Fett eingebracht ??

Kontrolliert ob die Dichtlippen Satt sitzen ??

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

07.07.2012 06:56
#10 RE: Getriebe undicht. Zitat · Antworten

Hallo,
ich hab alles richtig gemacht. Sonst wär´s ja nicht undicht.
Verfahrene Kilometer ca.500.
Das komische ist ja, das es erst undicht wurde nachdem ich die Muttern nachgezogen habe.
So und Fehler gefunden.
Der Dichtring war nicht an den Dichtlippen/Laufflächen undicht sondern aussen- siehe Foto.
Da war ein kleiner Grad, der das Gummi kaputt machte.
Das Lob für den schlechten Einbau geht natürlich an Mich

Jetzt muß nur noch die defekte Papierdichtung rechtsseitig am Getriebe erneuert werden. Das ist nicht ganz so tragisch, denn die schwitzt nur einbißchen. Reicht kaum zur tropfenbildung.

LG
Christof

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz