hab soeben beim Sortieren meiner Munga-Unterlagen u.a. einen Papp-Brief von einem Munga gefunden. Den Munga hatte ich Ende der 80er Jahre komplett demontiert und die Blechteile der Wiederverwertung übergeben. Insgesamt fünf Besitzer inkl. BW. Eine Porzellanfabrik in Hausen ,Bayern, dann ein Direktor aus der Oberpfalz,ein Freiherr von Graven....(Forstverwaltung)in Bayern und dann kam der Munga nach Gschwend in der Nähe von Stuttgart, weiter nach Ludwigsburg zu einem Händler und dann an seinem Ende zu mir. Egal alles Geschichte, aber Erinnerungen über Jahrzehnte sind plötzlich wieder da.
Die MUNGA IG hat seit 1974 die Aussonderungs- und Verkaufsinformationen erfasst und die Nationale des Herstellers zum Zwecke der Auskunfterteilung erhalten und sehr kostenintensiv aufbereitet. Diese Daten können verständlicherweise rechtlich nicht allgemein öffentlich sein, da viele Halter- und Eignerinformationen + Kennzeichen bekannt sind und diese dem Datenschutz unterliegen..
Jeder heutige Eigner hat die Möglichkeit, gegen einen geringen Obolus seine Daten bei der MUNGA IG in Form einer „Laufkarte“ abzufragen.
Diese Informationen sind verständlicherweise in der Regel umfangreicher, als nur die Herstellerdaten, da permanent weitere Informationen im späteren Fahrzeugleben erfasst wurden. Auf der Homepage der IG findet man hierzu weitere Informationen und auch ein Musterdatenblatt.
Ich habe in den letzten Jahren sporadisch weitere Daten aus der Zeit vor 1975 zusammengetragen und beobachte den Markt im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter und recherchiere hier und da auch nach Fahrzeugen.(Dank an alle Lieferer!!)
Weitere Informationen sollen auf der nächsten dvd der MUNGA-IG veröffentlicht werden (Ende 20120??).
Zurzeit bin ich / ist man dabei, Korrektur der Veränderungen + das Neue zu lesen, die Programmierarbeiten zu überprüfen.
Es ist ein 1000ccm Motor verbaut, ich denke, dass In das Fahrgestell eigentlich ein 900er gehört... Ich glaube, dass mein Vorbesitzer den Munga aus min. 2 Mungas zusammengefrickelt hat.
Habe heute eine Kopie meiner Laufkarte vom Archiv der Auto Union erhalten. Die frühen Modelle sind eine kleine Herausforderung an alle Spezialisten um an die Daten zu kommen. Wie vermutet hat mein Munga nach der Ausmusterung keinen großen Ausflug gemacht. Auslieferung per Bahnverladung am 18.2.1957 nach Stuttgart-Böblingen /Wehrbereichskommando. Extras außer der Bosch-Heizung sind nicht erkennbar. Dann kam er nach der Aussonderung der Vebeg nach Winnenden (Entfernung ca. 25 km) und über den kleinen Umweg der Shell-Tanke die es heute noch gibt zu mir. Aber dann durfte er doch einiges sehen und erleben: Tegernsee, Frankreich Rundreise, Spanien und der Höhepunkt für mich persönlich die Befahrung der wilden Dolomitenpässe unter Begleitung eines Führers, da diese Wege schon damals nicht frei zugänglich waren. Es war das erste mal daß ich wirklich Angst hatte. Dabei waren zwei Mungas und ein alter Landrover. Ich weiß noch, der Munga hat es auf der Rückreise nur noch mit verminderter Kraft nach Hause geschafft, die Kopfdichtung war nicht mehr i.O. Es war aber ein Erlebnis das ich nicht vergessen werde. Ich hatte damals auch einen Bericht in so einem Allrad-Magazin geschrieben, nur weiß ich den Namen nicht mehr. Auffällig war das Format DIN A5. Vielleicht weiß ja noch jemand wie die Zeitschrift genannt wurde.
@Mister Munga, gilt für Fgst-Nr. 305 00 697 Falls Kopie der Wagen-Laufkarte benötigt, kurze Info.
und was bedeutet eine Hauptintstandsetzung? Trotz weniger Besitzer aber nach all der Zeit sicherlich nicht mehr nachvollziebar. Falls ja, bekommt er gerade die Nummer zwei der Instandsetzung aber ordentlich. Nächste Woche bekomme ich eine original überholte 900er Maschine. Da freu ich mich schon drauf.
nicht alle Infos stehen auf der Nationale des Herstellers,bzw. werden nicht richtig gedeutet, ergeben sich aus der Auftragsbestellung einer Teilmenge usw.
Deshalb sind halt die Gesamtinfos aus allen Daten der Munga-IG im Regelfall allumfassender
Werbung na klar, kein Thema. Die Lauf-Datenkarte der Munga-IG sieht auch super aus und mit den zusätzlich gesammelten Angaben zu den Fahrzeugen mehr als empfehlenswert für jeden Munga-Eigner. Nur waren leider keine Daten über mein Mungale vor ein paar Monaten bei der IG verfügbar, deshalb mein Versuch noch Daten über Audi zu erhalten. Hat ja soweit geklappt und ich weiß zumindest wohin der Munga geliefert wurde und daß der Wagen mit einer BW-Ausstattung ausgeliefert wurde. Seit gestern Nacht, weiß ich auch, daß die BW-Mungas immer eine Heizung hatten, also normale Serie. Bei weiteren Daten gibt's ein Weinpräsent an den Vorstand.