Hallo Mungabesitzer mit Rängtängtängtriebwerk! Hab im anderen Forum was über Kühmitteltemperatur gelesen. Bin neugierig und frage mal hier nach Wie hoch ist bei Euren Mungas die Wassertemperatur bei normaler Strassenfahrt? Ich habe einen Thermostat verbaut und die Temperatur pendelt sich so um die 85° ein. Bei heissem Wetter und längerer Bergauffahrt kann es schon mal sein dass die Temperatur leicht über 100° marschiert, so dass ich kurz die Heizung zuschalten muss. Wie siehts bei Euren Autos aus? Mufu
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Ich habe kein Thermostat verbaut... normalerweise dauert es recht lang bis ich auf 80Grad bin, dann mach ich langsam die Jallousie auf. Bei ganz offener Jallousie habe ich noch nicht erlebt, dass bei einer Straßenfahrt die Temperatur über 90Grad ging, zusätzlich heizen musste ich nur einmal im Gelände bei sommerlichen über 30Grad in der Sonne.
Ich denke ein Thermostat macht nur Sinn, wenn man auch im Winter fährt, im Sommer würde ich's wohl eher ausbauen... aber da ich mein Mungalein nur raushole, wenn die Sonne scheint, brauch ich kein Thermostat.
Also seit ich vor ein paar Jahren den Thermostaten einbaute gab es eigentlich mit wirklich Übertemperatur nie Probleme. Auch nicht im Sommer. Liegt vielleicht auch daran dass der Thermostat eine recht grosse Durchlassöffnung hat. Im Winter schliesse ich einfach die Jalousie.
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Bei meinen Fahrzeugen pendelt sich im Sommer die Temperatur immer so um die 90Grad ein.
Bei sehr Heißem Wetter kann es schon mal vorkommen, daß der Fernthermometer in Richtung 100 geht.
Dann werden warme Füße gemacht, ob Beifahrer will oder net.
Im Winter wird die Jalosie zugemacht und gut is.
Ich habe bisher nur ein einziges mal erlebt, daß mit dem Munga ein Stopp eingelegt werden musste,wegen der Themperatur.
Das war 2010 beim Convoi in der Schweiz. über 30° Themperatur ständiges stopp and go am Berg. Wenn endlich wieder gefahren wurde, dann mit einer Geschwindigkeit von 20-30 km/h. Da haben nicht nur unsere Mungas, sondern auch reihenweise andere Fahrzeuge in oliv schlapp gemacht.
Wir sind dann rechts ran den Motor auf drehzahl laufen lassen bis die Themperatur wieder unter 100 war.
Dann mit "Thempo dem Convoi hinterhergedüst.
Wer damals dabei war, wird unsere Rally de Convoi wohl nie vergessen. War zu gail, wie die Leute geschaut haben.
Da ist der Convoi längst durch und dann kommt so ein Rängtängtäng im Tiefflug.
ich hab das 3/4 Jahr den Thermostat eingebaut und machs so wie MUFU, nur bei grosser Hitze und wenns zum Geländefahren geht bau ich das Ding sicherheitshalber aus.
Sodele, heute einen halben Tank zum Auspuff rausgepustet. Trotz ca 30° und anständiger Plagerei zeigte das Messeisen nur einmal knapp 100°. Fazit: Mein Thermostat bleibt wo er seit mehreren Jahren ist
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Zitat von Karle im Beitrag #6Das war 2010 beim Convoi in der Schweiz. über 30° Themperatur ständiges stopp and go am Berg. Da haben nicht nur unsere Mungas, sondern auch reihenweise andere Fahrzeuge in oliv schlapp gemacht.
Dann mit "Thempo dem Convoi hinterhergedüst.
Wer damals dabei war, wird unsere Rally de Convoi wohl nie vergessen.
Da ist der Convoi längst durch und dann kommt so ein Rängtängtäng im Tiefflug.
Uns hat´s damals auch erwischt; sind zwar nicht stehengeblieben, aber unsere Temperatur war im roten Bereich.
Ich kann mich bei euch noch an eine Aktion in Stetten erinnern, als einige Munga´s auch im Tiefflug unterwegs waren.