Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.289 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

10.03.2012 19:57
Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe mir diesen Originalmotor gekauft,mit Kolbenfresser.Dachte mir,wenn es blöd kommt brauchst du neue Kolben und musst neu Hohnen sowie aufs nächste Kolbenmaß aufbohren.

Was ich dann allerdings vorgefunden habe hat mich fast schon geschockt.

- Der Kolben ist regelrecht in mehrere Teile zersplittert
- Das Pleul der Kurbelwelle ist verbogen
- Der Block hat in der Zylinderlaufbahn tiefe Kerben,da ist nix mehr mit aufbohren und hohnen
- ....

Ich lasse mal die Bilder sprechen:










Hatte mich so gefreut und jetzt das,ich befürcht fast der Motor ist nur noch was für den Schrott


Gruß
Seba

Unimunga_1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 564

10.03.2012 20:14
#2 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Hauptsache, er war nicht zu teuer.

Das sieht nicht gut aus, aber ich bin kein Motorspezialist!!!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

10.03.2012 20:32
#3 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Weia,
Kurbelwelle neu richten etwa 800

Was haben die Kolben denn für ein Maß????

Wenn du pech hast, dann hast du dir Kernschrott eingekauft.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

10.03.2012 20:38
#4 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Die Kolben haben als Maß 75,43.
Ich schätze die Kerben in den Zylinderlaufbahnen sind aber zu tief um Übermaßkolben reinmachen zu können.

Leider war der Motor nicht gerade Billig,wäre die Kurbellwelle in Ordnung und der Block nicht so stark beschädigt (ist wahrscheinlich unrettbar)wäre der Preis aber in Ordnung gewesen.

Gruß
Seba

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

10.03.2012 20:43
#5 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Weia, weia

Dann hast du wirklich teuren Kernschrott eingekauft.

Schon wieder ein Block in den du Blumen pflanzen kannst.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

11.03.2012 08:43
#6 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

ich denke () mal wieder, fast jeder Motor der auf dem Markt ist, dürfte inzwischen mehr oder minder (fast) Schrott sein.

Wo sollen denn bitte auch die noch guten oder brauchbaren Motore herkommen?


Selbst die Überholung dürfte inzwischen etwa 1.500 € kosten.... Kurbelwelle, Qualitätskolben, Hohnen, Schleifen, Dichtmaterial, Anbauteile.

Meines Erachtens kann man einen gebrauchten Motor nur dann kaufen, wenn man zumindest Drehversuche unternommen hat und den Kopf demontiert und das Maß festgestellt hat.
Selbst 50 € für Kernschrott sind zuviel, unabhängig von den Einkaufsfahrten oder Versandkosten.

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

12.03.2012 14:52
#7 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Donner, den hat es aber mächtig verbogen !!!!

Da glaub ich mal nicht, daß man daraus noch was lauffähiges basteln kann.....

TUZ

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

12.03.2012 14:54
#8 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

ach der läuft schon wieder

bräucht nur ein paar ausage kräftigere Bilder des betrofenen Zylinders

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

13.03.2012 19:44
#9 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Also erstmal jede Menge TuZ. Das ist echt ärgerlich, dass der so aussieht.
Aber ich hab in letzter Zeit schon mehrere Motoren gesehen, die "bis vor kurzem" noch einwandfrei gelaufen sind. Alle waren sie fest und die Kurbelwellenlager hin.

Aber wirf den Block nicht weg. Übermaß geht meines Wissens bis 76,5. Also wär da noch ein Millimeter. Und wenn das nicht geht, dann einlagern. Es kommt die Zeit, da lohnt es sich, neue Laufbuchsen einzupressen.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

13.03.2012 21:20
#10 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Die Kerben sind zu tief,geschätzte 2-3mm.Vielleicht würde der Motor durch aufbohren eventuell wieder laufen.
Aber da würden auf jeden Fall immer noch Kerben da sein!Das Risiko eine neu überholte Kurbellwelle und ein Satz neue Kolben dadurch zu zerstören ist, mir einfach zu hoch,kann wohl sein das das eine Weile gut geht,aber auf Dauer,nene ich mach lieber keine Experimente.
Den Block werfe ich sicher nicht weg,ich habe noch einen anderen,guten Block in 74,93 mit 2 guten Kolben,allerdings ohne Deckel für die KW im Fundus ,der bleibt auch.Irgendwann lohnt sich es nämlich auch Deckel und Block verschleifen zu lassen....

Gruß
Seba

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

13.03.2012 22:07
#11 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Wie sieht eigentlich das Intresse an Wartburgmotore aus, es gibt zwar da auch schon Engpäße aber einiges müßte noch aufzutreiben sein.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

13.03.2012 22:16
#12 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Wurden in letzter Zeit auch immer wieder mal in anderen Foren diskutiert.Interesse scheint wohl vorhanden zu sein.Für den Wartburgmotor sind aber auch diverse Umbauten nötig.

Ich selbst behalte aber vorerst so oder so den Opelmotor drinn.Später soll dann mal wieder ein Originalmotor rein.

Gruß
Seba

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

14.03.2012 09:19
#13 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba
Die Kerben sind zu tief,geschätzte 2-3mm.Vielleicht würde der Motor durch aufbohren eventuell wieder laufen.
Aber da würden auf jeden Fall immer noch Kerben da sein!Das Risiko eine neu überholte Kurbellwelle und ein Satz neue Kolben dadurch zu zerstören ist, mir einfach zu hoch,kann wohl sein das das eine Weile gut geht,aber auf Dauer,nene ich mach lieber keine Experimente.
Den Block werfe ich sicher nicht weg,ich habe noch einen anderen,guten Block in 74,93 mit 2 guten Kolben,allerdings ohne Deckel für die KW im Fundus ,der bleibt auch.Irgendwann lohnt sich es nämlich auch Deckel und Block verschleifen zu lassen....

Gruß
Seba



Guten Tach!
Das Problem mit den Kurbelwellendeckeln ist die Lagergasse. Die wurde bei zusammengeschraubten Teilen ausgespindelt. Deshalb sollten Block und Deckel auch zusammenbleiben und wurden mit der Passungsnummer gekennzeichnet.
ABER:
Bei den 900er Motoren gab es dies Passungsnummer wohl noch nicht,
und ich selbst fahre seit knapp 20000 km nen Motor, bei dem die Nummern nicht übereinstimmen ohne irgendwelche Probleme.
OK, das muss natürlich nicht bei allen Kombinationen funktioniern.
Schöne Grüße
Bernhard

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

14.03.2012 09:32
#14 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Moin da haste aber glück gehabt
ein bekannter von mir hat so seine neu überholt kw geschrottet da die hauplager verspannt wurden...

grunsätzlich ist es durchaus möglich einen anderen Deckel zu nehmen es müsten aber zumindest doe bohrungen ausgemessen werden um eine abweichung zu erkennen wenn die nicht vorhanden ist kann mann damit fahren wenn eine vorhanden ist möste man die Bohrung neu bohren bzw schleifen was aber auch kein prob für einen Motoren instansetzter sein sollte könnte allerdings etwas kosten...

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

14.03.2012 10:22
#15 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Guten Tach
Tja, das hab ich wohl.
Als ich das zusammengebaut hab, wusste ich noch gar nichts von den Passungsnummern......

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

14.03.2012 12:21
#16 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

@MungaSeba

Ich habe noch drei Reserveblöcke, wovon ich eigentlich nur einen brauche. Wenn ich mich recht erinnere, wohnt Dein Großvater ganz bei mir in der Nähe. Wenn mal wieder ein Familienbesuch ansteht, sag mir frühzeitig bescheid, dann kannst Du Dir einen Block mitnehmen.

Solltest Du mehrere alte, überholbare Kurbelwellen haben, kenne ich eine gute Adresse in Holland. Tauscht Du die Altwellen ein, solltest Du eine Kurbelwellenüberholung für ca. 400€ bekommen. Blöcke kann er auch schleifen, kostet 80€. Dann besorgst Du Dir Bela Gabanyi Kolben aus der Schweiz für 198€, somit hast Du für keine 700€ einen komplett instandgesetzten Motor.

Gebrauchte Motoren aufkaufen bringt nur Frust, glaub mir!

Gruß Olaf

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

14.03.2012 17:55
#17 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Hallo,
ich fahre seit 1996 mit einem Wartburgmotor. Vorher Orginal Mungamotor. Seit dem keine Probleme gehabt -toi toi toi-. Der Umbau hält sich in grenzen.
Es ist weiterhin ein Dreizylinderzweitakt.
Der Wartburgmotor stammt vom DKW F9 und wurde weiterentwickelt in der DDR sowie in der BRD. Nach meinen Erfahrungen ist die Entwicklung bei AUTO UNION etwas fehlgeschlagen. Kontakte, Kontakte, Kontakte! Auch die Kurbelwellenlager reagieren empfindlich. Aber vieleicht sind die Motorn ,der Munga wird seit 1967 nicht mehr gebaut, überrestauriert. Wartburgmotoren gab es bis 1990 also noch recht gute Substanz im Umlauf
Gruß
Karl-Heinz

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

14.03.2012 19:02
#18 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Und ich kann es bezeugen, habe den Munga von Karl Heinz schon knattern gehört !!

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

17.03.2012 09:55
#19 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

@ 1:40,auf das Angebot komme ich sehr gerne mal zurück

Gruß
Seba

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

07.04.2012 00:19
#20 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Hi Ihr :-)
Also ich werde mir wohl auch nen Wartburg einbauen, hab ne gute Anleitung bekommen,
und werd es mal probieren- die Munga Motoren werden ja leider auch nicht mehr.

Gruß
Markus

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

08.04.2012 12:43
#21 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Ich habe auch schon gehört,dass es wohl einen Spezialisten gibt der den originalen DKW-Motor auf Wartburgbasis umbaut.Somit hat man dann die Vorteile des Wartburgmotors im original DKW Block.
Außerdem hat mir auf der Retro Classics jemand erzählt das es wohl auch möglich ist die Kurbelwellen,die verharzte lager haben im Fett zu erwärmen.Dadurch löst sich die Verharzung und das Fett dringt gleichzeitig in die Lager ein und fettet sie neu,soll "anscheinend" gut funktionieren

Die Wartburgvariante schwirrt mir auch immer wieder im kopf rum,den irgendwann wird meiner wieder ein Rängtengteng oder ich folge dem Trend und es kommt ein Zweitmunga her (6er oder 8er)

Gruß
Seba

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

08.04.2012 14:08
#22 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Also mir wurde gesagt, beim Umbau auf Wartburg wäre das einfachste:

"Nase" am Wartburgmotor entfernen und Motor auf Munga Getriebe Bohren lassen- wie auch immer...

Wartburg Schwungscheibe mit Munga Kupplung bei Tausch des Nadellagers durch Bronzbuchse

Zylinderkopf vom Munga (aufbohren der Schraubenlöcher um 1mm wg. der Stehbolzen des Wartburg)

Vergaser Wartburg- Verlängerung des Gasgestänges mittels Schellen

Krümmer Barkas auf Munga- Abgasanlage modifizieren und Kupplungsseilhalter anbauen

Unteren Kühleranschluß modifizieren.

Also alles soweit original belassen, um jederzeit einen DKW Motor wieder einsetzen zu können- soll so auch
schon fast 10 Jahre funktionieren.
Daher scheint mir diese Alternative doch sehr gelungen.

Gruß
Markus

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

10.04.2012 12:58
#23 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCF0169.JPG 
Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

10.04.2012 17:27
#24 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

sehr schön,
auch haben will!

Fakt ist, ich brauch bis Ende des Monats ne Kostengünstige Lösung meines Motor- Schadens...

Grob über den Daumen gepeilt kostet mich der defekte Motor:

Bohren, Hohnen 150 Euro, mit Planen 250 Euro
Kolben 200- 300 Euro
Kurbelwelle 400- 600 Euro

Dann sind wir schon im schlimmsten Fall bei 1000 bis 1100 Euro...

Was kostet mich ein guter Wartburg, und was der Umbau- wenn ich es nicht selbst machen kann?

Gruß
Markus

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

10.04.2012 18:39
#25 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Ich hatte mir den als kostengünstigen Ersatzmotor gemacht, (vorher war ein VW-Motor drin)
ist allerdings schon ein paar Jahre her.
bis auf die Fräsrille am Block kann man eigentlich alles selbst machen, was heute ein Motor kostet bin ich überfragt,
du brauchst den halt komplett, also mit Vergaser, Lufi, ( beim JIKOV-Vergaser), beim BVF Vergaser kann man den DKW-Lufi anpassen.
Auspuffkrümmer ist vom Wartburg 311 oder 312. da muss man dann nur die Schraubverbindung anpassen.

Manne

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz