So, hab nen günstigen Motor in Aussicht- der hat aber wohl ne Membran-Benzinpumpe angebaut- und wie läuft das mit dem unteren Kühlwasseranschluß? Den hat er wohl auch nicht. Ich seh da nur einen Ein- ?und? Ausgang am Zylinderkopf...
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Kannst Du mal mehr Bilder von Deinem Umbau einstellen? Ein bebilderter Anleitungsthread wäre natürlich genial- aber ich verlang ja wieder zuviel...
Bei dem Bild vom Manne siehst Du wie es aussehen sollte. Möglich das bei Dir der Abgang mit einem Deckel verschlossen ist,aber der müßte verschraubt sein.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Ja- LEIDER- es war ja auch zu schön, um wahr zu sein... Der hat länger gestanden, als daß er gefahren wurde, nach der Überführungsfahrt von fast 600 km war alles wunderbar und der lief wie am Schnürchen- dann noch ca. 200 km insgesamt an Spazierfahrten abgespult und auf der Rückfahrt vom Wintertreffen einen netten Kolbenklemmer gehabt..
Ich kann mir das nicht so recht erklären- aber ist so. Trotz richtiger Betankung und lieber noch ein wenig Öl mehr im Benzin. Lt. Vorbesitzer ist er damit- wenn es hochkommt- 100 km im Jahr gefahren.
Du hast da einen 353 Motor mit 50PS, der hat ab werk eine Wasserpumpe im Kopf. da Du ja den Munga-Kopf verwenden willst must du den Froststopfen unter dem Auspuffkrümmer in der Mitte rauspulen und dir einen Stutzen anfertigen(lassen) der mit den zwei Bohrungen links und rechts vom Stopfen befestigt wird. Ich habe gleich noch einen Rohrbogen mit angeschweisst und verwende einfach ein Stück geraden Kühlerschlauch vom Landmaschinenhandel in den ich einen Heizungshahn mit eingebaut habe. den Auspuffkrümmer hab ich vom 311er, da stimmt schon der abgangswinkel man muss halt die Befestigungsbohrungen zum Vorschalldämpfer anpassen. unten am Kurbelgehäuse muss man etwas Material wegflexen, um die Munga Motorhalterumg anbauen zu können. Wichtig,zwischen Halterung und Kurbelgehäuse zwei dicke Muttern als Distanzstücke reinlegen damit der Motor vorne ein bisschen höher kommt, sonst stösst die Vorderseite des Zündgehäuses nachher am Bodenblech an! Benzinpumpe abbauen und einen Deckel áufs Loch( der Originale DKW-Deckel passt) oder halt die Mech. Pumpe verwenden! Die Fräsrille ist eigentlich selbsterklärend, wenn Du die beiden Motoren nebeneinander stehen hast! Schwungscheibe in der mitte Aufbohren und eine Bronzebüchse oder -was vermutlich besser ist-einen Nadelkäfig reinlegen. Kupplung kannst du vermutlich lassen, Am Anlasser muss man 6 mm unterlegen, sonst kommt der Anlasser zu tief rein!
Zitat von ManneAlso ich versuche mal in aller kürze:
Du hast da einen 353 Motor mit 50PS, der hat ab werk eine Wasserpumpe im Kopf. da Du ja den Munga-Kopf verwenden willst must du den Froststopfen unter dem Auspuffkrümmer in der Mitte rauspulen und dir einen Stutzen anfertigen(lassen) der mit den zwei Bohrungen links und rechts vom Stopfen befestigt wird. Ich habe gleich noch einen Rohrbogen mit angeschweisst und verwende einfach ein Stück geraden Kühlerschlauch vom Landmaschinenhandel in den ich einen Heizungshahn mit eingebaut habe. den Auspuffkrümmer hab ich vom 311er, da stimmt schon der abgangswinkel man muss halt die Befestigungsbohrungen zum Vorschalldämpfer anpassen. unten am Kurbelgehäuse muss man etwas Material wegflexen, um die Munga Motorhalterumg anbauen zu können. Wichtig,zwischen Halterung und Kurbelgehäuse zwei dicke Muttern als Distanzstücke reinlegen damit der Motor vorne ein bisschen höher kommt, sonst stösst die Vorderseite des Zündgehäuses nachher am Bodenblech an! Benzinpumpe abbauen und einen Deckel áufs Loch( der Originale DKW-Deckel passt) oder halt die Mech. Pumpe verwenden! Die Fräsrille ist eigentlich selbsterklärend, wenn Du die beiden Motoren nebeneinander stehen hast! Schwungscheibe in der mitte Aufbohren und eine Bronzebüchse oder -was vermutlich besser ist-einen Nadelkäfig reinlegen. Kupplung kannst du vermutlich lassen, Am Anlasser muss man 6 mm unterlegen, sonst kommt der Anlasser zu tief rein!
Gruss Manne
Vielen Dank schonmal vorab, Manne!
Ich hab den Motor gerade geordert- und komme evtl. nochmal auf Dich zurück!
Bronzebuchse: Innen muss das gleitend auf die Getriebewelle passen, ich glaube 15mm. Aussendurchmesser 17 mm, breite 12 mm. ( ich hab hier nur ein Muster liegen, deshalb nicht genau) Nadelkäfige gibts auch mit 15 mm innendurchmesser und aussen sollte der Käfig so klein wie möglich sein, damit du die Schwungscheibe nicht so gross bohren musst!( ich glaube 18 mm gibts, auch mitverschiedenen längen, 15mm müsste auch noch passen, musst du aber mal die Getriebewelle nachmessen.)
Motor wird leider doch erst Mittwoch oder Donnerstag abgeholt und sollte dann bis zum WE bei mir sein... Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen- das Wetter soll nächste Woche ja besser werden und ich will wieder RengTengTeng...