Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.289 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

11.04.2012 20:26
#26 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

So,
hab nen günstigen Motor in Aussicht- der hat aber wohl ne Membran-Benzinpumpe angebaut- und wie läuft das mit dem unteren Kühlwasseranschluß?
Den hat er wohl auch nicht. Ich seh da nur einen Ein- ?und? Ausgang am Zylinderkopf...

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt.
Kannst Du mal mehr Bilder von Deinem Umbau einstellen?
Ein bebilderter Anleitungsthread wäre natürlich genial- aber ich verlang ja wieder zuviel...





Gruß
Markus

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

11.04.2012 20:59
#27 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Der untere Kühlwaseranschluß sollte auf der anderen Seite unter dem Auspuffkrümmer sein!

Gruß
Hans-Dieter

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

11.04.2012 21:28
#28 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Hi Hans-Dieter,
äh ja, das ist klar- das Bild war nur so ein Allgemeinzustanstmuster

Kann es sein, daß unter dem Auspuff-Krümmer nur ein Blindstopfen sitzt?

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

11.04.2012 21:49
#29 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Bei dem Bild vom Manne siehst Du wie es aussehen sollte.
Möglich das bei Dir der Abgang mit einem Deckel verschlossen ist,aber der müßte verschraubt sein.

Gruß
Hans-Dieter

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

11.04.2012 21:56
#30 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Ok, das dachte ich mir- werd den Motor morgen ordern.
Ist momentan meine einzige Möglichkeit, den Munga schnell wieder
flott zu bekommen.

Jetzt muss mich nur noch jemand über die Fräsaktion aufklären, wie was wo?

Gruß
Markus

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

11.04.2012 22:12
#31 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

doch nicht etwa der 7008er?

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

11.04.2012 22:38
#32 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Zitat von pipi
doch nicht etwa der 7008er?



Ja, leider

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

11.04.2012 22:39
#33 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

...

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

12.04.2012 05:33
#34 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Zitat von HOERMEN

Zitat von pipi
doch nicht etwa der 7008er?



Ja, leider




Ja- LEIDER- es war ja auch zu schön, um wahr zu sein...
Der hat länger gestanden, als daß er gefahren wurde, nach der Überführungsfahrt von fast 600 km
war alles wunderbar und der lief wie am Schnürchen- dann noch ca. 200 km insgesamt an Spazierfahrten abgespult
und auf der Rückfahrt vom Wintertreffen einen netten Kolbenklemmer gehabt..

Ich kann mir das nicht so recht erklären- aber ist so. Trotz richtiger Betankung und lieber noch ein wenig Öl mehr im Benzin.
Lt. Vorbesitzer ist er damit- wenn es hochkommt- 100 km im Jahr gefahren.

Egal- da muss nun was neues rein.

Gruß
Markus

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

12.04.2012 08:01
#35 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

nur nen Kolbenklemmer oder die Kw Lager geschrottet durch das kaputte fett?

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

12.04.2012 11:04
#36 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Also ich versuche mal in aller kürze:

Du hast da einen 353 Motor mit 50PS, der hat ab werk eine Wasserpumpe im Kopf. da Du ja den Munga-Kopf verwenden willst must du den Froststopfen unter dem Auspuffkrümmer in der Mitte rauspulen und dir einen Stutzen anfertigen(lassen) der mit den zwei Bohrungen links und rechts vom Stopfen befestigt wird. Ich habe gleich noch einen Rohrbogen mit angeschweisst und verwende einfach ein Stück geraden Kühlerschlauch vom Landmaschinenhandel in den ich einen Heizungshahn mit eingebaut habe.
den Auspuffkrümmer hab ich vom 311er, da stimmt schon der abgangswinkel man muss halt die Befestigungsbohrungen zum Vorschalldämpfer anpassen.
unten am Kurbelgehäuse muss man etwas Material wegflexen, um die Munga Motorhalterumg anbauen zu können. Wichtig,zwischen Halterung und Kurbelgehäuse zwei dicke Muttern als Distanzstücke reinlegen damit der Motor vorne ein bisschen höher kommt, sonst stösst die Vorderseite des Zündgehäuses nachher am Bodenblech an!
Benzinpumpe abbauen und einen Deckel áufs Loch( der Originale DKW-Deckel passt) oder halt die Mech. Pumpe verwenden!
Die Fräsrille ist eigentlich selbsterklärend, wenn Du die beiden Motoren nebeneinander stehen hast! Schwungscheibe in der mitte Aufbohren und eine Bronzebüchse oder -was vermutlich besser ist-einen Nadelkäfig reinlegen. Kupplung kannst du vermutlich lassen, Am Anlasser muss man 6 mm unterlegen, sonst kommt der Anlasser zu tief rein!

Gruss
Manne

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

12.04.2012 18:15
#37 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Zitat von pipi
nur nen Kolbenklemmer oder die Kw Lager geschrottet durch das kaputte fett?



Ein Pleuel ist fest...

Da der Motor aber noch auf dem ersten Maß ist, werd ich mir den auch nochmal (später) machen und auf´s
Lager legen

Gruß
Markus

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

12.04.2012 18:18
#38 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Zitat von Manne
Also ich versuche mal in aller kürze:

Du hast da einen 353 Motor mit 50PS, der hat ab werk eine Wasserpumpe im Kopf. da Du ja den Munga-Kopf verwenden willst must du den Froststopfen unter dem Auspuffkrümmer in der Mitte rauspulen und dir einen Stutzen anfertigen(lassen) der mit den zwei Bohrungen links und rechts vom Stopfen befestigt wird. Ich habe gleich noch einen Rohrbogen mit angeschweisst und verwende einfach ein Stück geraden Kühlerschlauch vom Landmaschinenhandel in den ich einen Heizungshahn mit eingebaut habe.
den Auspuffkrümmer hab ich vom 311er, da stimmt schon der abgangswinkel man muss halt die Befestigungsbohrungen zum Vorschalldämpfer anpassen.
unten am Kurbelgehäuse muss man etwas Material wegflexen, um die Munga Motorhalterumg anbauen zu können. Wichtig,zwischen Halterung und Kurbelgehäuse zwei dicke Muttern als Distanzstücke reinlegen damit der Motor vorne ein bisschen höher kommt, sonst stösst die Vorderseite des Zündgehäuses nachher am Bodenblech an!
Benzinpumpe abbauen und einen Deckel áufs Loch( der Originale DKW-Deckel passt) oder halt die Mech. Pumpe verwenden!
Die Fräsrille ist eigentlich selbsterklärend, wenn Du die beiden Motoren nebeneinander stehen hast! Schwungscheibe in der mitte Aufbohren und eine Bronzebüchse oder -was vermutlich besser ist-einen Nadelkäfig reinlegen. Kupplung kannst du vermutlich lassen, Am Anlasser muss man 6 mm unterlegen, sonst kommt der Anlasser zu tief rein!

Gruss
Manne



Vielen Dank schonmal vorab, Manne!

Ich hab den Motor gerade geordert- und komme evtl. nochmal auf Dich zurück!

Danke!

Gruß
Markus

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

22.04.2012 17:15
#39 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

@ Manne,

so, der Motor ist im Zulauf- hättest Du mal die Maße für die Bronzebuchse für mich?, bzw. was für ein Nadellager da rein soll?

Gruß
Markus

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

23.04.2012 11:56
#40 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Bronzebuchse: Innen muss das gleitend auf die Getriebewelle passen, ich glaube 15mm. Aussendurchmesser 17 mm, breite 12 mm. ( ich hab hier nur ein Muster liegen, deshalb nicht genau)
Nadelkäfige gibts auch mit 15 mm innendurchmesser und aussen sollte der Käfig so klein wie möglich sein, damit du die Schwungscheibe nicht so gross bohren musst!( ich glaube 18 mm gibts, auch mitverschiedenen längen, 15mm müsste auch noch passen, musst du aber mal die Getriebewelle nachmessen.)

Gruss
Manne

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

23.04.2012 18:05
#41 RE: Ist dieser Motor überhaupt noch zu retten? Zitat · Antworten

Dann mal Danke bis hierhin!

Motor wird leider doch erst Mittwoch oder Donnerstag abgeholt und sollte dann bis zum WE bei mir sein...
Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen- das Wetter soll nächste Woche ja besser werden und ich will wieder
RengTengTeng...

Gruß
Markus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz