Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.486 mal aufgerufen
 Dodge
ziro Offline

Wachmeister


Beiträge: 234

18.12.2011 22:38
Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Moin,

ich bin im Süden von Hamburg gemeldet. Und in meiner Garage wartet ein 56er auf seine Frame-Off Restauration. Bislang habe ich mit WH-Fahrzeugen gespielt. Siehe meine Homepage www.vwschwimmwagen.de, wer Interesse empfindet. Habe jetzt umgesattelt und mich bei den Fahrzeugen mit dem weißen Stern eingefunden.
Freue mich hier auf einen netten Austausch.

Gruß vom ziro

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

18.12.2011 23:15
#2 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Ja moin!

endlich belebt sich die Seuche auch mal im Norden. Schönen Dodge hast du!

grüße aus HH

SSGT Stone Offline

Oberleutnand


Beiträge: 681

18.12.2011 23:31
#3 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Hi Ziro,

gute Entscheidung. Dann können wir ja Hoffnung haben hier bald mal mehr grün/weiß auf der Strasse zu sehen.

Beste Grüße aus HH

Raffus Offline

Gefreiter


Beiträge: 119

19.12.2011 07:12
#4 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

was für ein Fest für die Augen....
Da hier im Ruhrpott tote Hose ist ,werde ich mich wohl einmal im kommenden Jahr nach Hamburg begeben und die grüne Autopartei besuchen.

Willst du wirklich Frame Off machen? sieht er denn unten drunter so schlecht aus?
Gruß Ralf

29.Let`s go!

Dodge WC51 1942
GMC CCKW 353 1944
Opel Kadett 1938

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

19.12.2011 10:34
#5 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Frame-off lohnt sich immer. Ist zwar teuer, aber danach weißt du was mit dem Schätzchen los ist. Hatte bei meinem auch das Problem. 3x zum Tüff, 3x durchs Gutachten gerauscht. danach Schnauze voll. Die 300€ hätt ich dann schon lieber in die Restauration gesteckt!

ziro Offline

Wachmeister


Beiträge: 234

19.12.2011 12:53
#6 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Genau so ist es Kalle. Für mich gibt es nur die Art der Restauration. Entweder ganz oder gar nicht. Ich will mit dem Ding nachher ohne Kopfschmerzen fahren.

Ralf, der sieht von unten genauso gut aus, wie die Karosse von außen. Aber trotzdem ist doch alles irgendwie über 60 Jahre alt. Da muß einfach wieder einmal Grund rein. Und sei es nur alle Dichtungen und Farbe. Wenn man alles an Technik gesichtet hat, gibt es meißtens auch keine großen Überraschungen. Aber es bleit halt ein Oldtimer.

Gruß vom ziro

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

19.12.2011 13:06
#7 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Mal eine kleine Frage, ich hab bei dir mal auf der Hp gestöbert. Ist ja echt der Hammer! Fertigst du die ganzen Blechteile selber an oder lässt du das machen? Der Hintergrund ist der, bei meinem Schätzchen (der Dodge) wurde irgendwann mal die kleine Lüftungsklappe, die mittig vor dem Fenster sitzt wohl wegen Durchrostung gegen ein Blech ersetzt. Das ist nich ooriginool und das stört irgendwie.

ziro Offline

Wachmeister


Beiträge: 234

19.12.2011 18:37
#8 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Hallo Kalle,
viele Bleche sind Handarbeit, aber zum Beispiel die großen Seitenteile des Schwimmwagens werden natürlich in einem großen Werk gepreßt. So eine 200 tonnen Presse habe ich dann doch nicht zu Hause stehen.
Was dafür allein der Formenbau kostet, kannst Du evtl. erahnen...

Generell lohnt sich so ein riesen Aufwand natürlich nur, wenn es wirklich keine originalen Teile mehr gibt. Die Klappe vom Dodge müßte doch noch irgendwo aufzutreiben sein, oder? Natürlich kann man so etwas auch mit einem gewissen Aufwand in selbstgebauten Formen pressen. Aber mich macht momentan gerade die US-Szene so an, da man einfach viele Teile noch original in Wachspapier irgendwo bestellen kann. So etwas gibt es bei Wehrmachtsfahrzeugen überhaupt nicht.

Gruß vom ziro

ziro Offline

Wachmeister


Beiträge: 234

26.01.2012 19:33
#9 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Hatte ich schon geschrieben, dass ich jetzt NOS-Lenkräder sammel?

Gruß vom ziro

Angefügte Bilder:
DodgeLenk.jpg  
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

26.01.2012 20:33
#10 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

ADI@garageoverlord.ch

ziro Offline

Wachmeister


Beiträge: 234

26.01.2012 21:51
#11 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Ach so Kalle, ich hätte glaube ich so ein Klappe für Dich. Habe da eine in meinen Kisten gefunden.

Gruß vom ziro

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

26.01.2012 22:56
#12 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Jo geil!! Haben will

Thierry Offline

Soldat


Beiträge: 55

28.02.2012 09:21
#13 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

Ein sehr schönes Fahrzeug hast Du da gekauft. Ich wünsche dir viel Spaß damit.


Thierry.

http://thierry.becker.free.fr/

ziro Offline

Wachmeister


Beiträge: 234

06.10.2012 14:28
#14 RE: Ein neuer Dodge WC 56 im Norden Zitat · Antworten

So langsam sammeln sich die fehlenden oder zu tauschenden Teile.

Am meißten freue ich mich über den originalen großen Kartentisch. Der dürfte mehr als selten sein.

Mich hat die Dodge-Sammelseuche voll erfaßt. Man macht das Spaß!

Gruß vom ziro

Angefügte Bilder:
Dodgeparts01.jpg   Dodgeparts02.jpg   Dodgeparts03.jpg   Dodgeparts04.jpg   Dodgeparts05.jpg  
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz