ich bin im Süden von Hamburg gemeldet. Und in meiner Garage wartet ein 56er auf seine Frame-Off Restauration. Bislang habe ich mit WH-Fahrzeugen gespielt. Siehe meine Homepage www.vwschwimmwagen.de, wer Interesse empfindet. Habe jetzt umgesattelt und mich bei den Fahrzeugen mit dem weißen Stern eingefunden. Freue mich hier auf einen netten Austausch.
was für ein Fest für die Augen.... Da hier im Ruhrpott tote Hose ist ,werde ich mich wohl einmal im kommenden Jahr nach Hamburg begeben und die grüne Autopartei besuchen.
Willst du wirklich Frame Off machen? sieht er denn unten drunter so schlecht aus? Gruß Ralf
29.Let`s go!
Dodge WC51 1942 GMC CCKW 353 1944 Opel Kadett 1938
Frame-off lohnt sich immer. Ist zwar teuer, aber danach weißt du was mit dem Schätzchen los ist. Hatte bei meinem auch das Problem. 3x zum Tüff, 3x durchs Gutachten gerauscht. danach Schnauze voll. Die 300€ hätt ich dann schon lieber in die Restauration gesteckt!
Genau so ist es Kalle. Für mich gibt es nur die Art der Restauration. Entweder ganz oder gar nicht. Ich will mit dem Ding nachher ohne Kopfschmerzen fahren.
Ralf, der sieht von unten genauso gut aus, wie die Karosse von außen. Aber trotzdem ist doch alles irgendwie über 60 Jahre alt. Da muß einfach wieder einmal Grund rein. Und sei es nur alle Dichtungen und Farbe. Wenn man alles an Technik gesichtet hat, gibt es meißtens auch keine großen Überraschungen. Aber es bleit halt ein Oldtimer.
Mal eine kleine Frage, ich hab bei dir mal auf der Hp gestöbert. Ist ja echt der Hammer! Fertigst du die ganzen Blechteile selber an oder lässt du das machen? Der Hintergrund ist der, bei meinem Schätzchen (der Dodge) wurde irgendwann mal die kleine Lüftungsklappe, die mittig vor dem Fenster sitzt wohl wegen Durchrostung gegen ein Blech ersetzt. Das ist nich ooriginool und das stört irgendwie.
Hallo Kalle, viele Bleche sind Handarbeit, aber zum Beispiel die großen Seitenteile des Schwimmwagens werden natürlich in einem großen Werk gepreßt. So eine 200 tonnen Presse habe ich dann doch nicht zu Hause stehen. Was dafür allein der Formenbau kostet, kannst Du evtl. erahnen...
Generell lohnt sich so ein riesen Aufwand natürlich nur, wenn es wirklich keine originalen Teile mehr gibt. Die Klappe vom Dodge müßte doch noch irgendwo aufzutreiben sein, oder? Natürlich kann man so etwas auch mit einem gewissen Aufwand in selbstgebauten Formen pressen. Aber mich macht momentan gerade die US-Szene so an, da man einfach viele Teile noch original in Wachspapier irgendwo bestellen kann. So etwas gibt es bei Wehrmachtsfahrzeugen überhaupt nicht.