In den vielen Jahren in denen ich Munga fahre, stört mich immer die schief herunterhängende Schutzkappe am Schaltdom. So schief hängend ist sie kein Schutz, sondern nur ein Drecksammler. Jetzt, wo ich gerade den gesamten Antrieb daneben liegen habe, möchte ich doch mal wissen, wie diese Gummikappe korrekt montiert wird. Im Werkstatthandbuch steht auch nur, daß sie nicht zwischen Schaltdom und Getriebegehäuse geklemmt werden darf. Ja, werden dann Distanzringe in Gummistärke zwischengelegt? Denn das man den Schaltdom nicht mit Gummizwischenlagen befestigt sollte wohl klar sein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo eine Skizze oder die Beschreibung der Reihenfolge vom Getriebegehäuse bis zur Sicherungsmutter? Im Werkstatthandbuch ist auch noch eine kleine Schutzkappe oben auf dem Dom zu sehen. Wo könnte man denn die kriegen? Ratloserweise
Bei der Kleinen Schutzkappe handelt es sich um eine Staubmanschette vom Radbremszylinder !
Einfach nur auf Links drehen und montieren.
Wer's nicht glaubt kann ja mal die ET Nummern vergleichen !!
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
In den vielen Jahren in denen ich Munga fahre, stört mich immer die schief herunterhängende Schutzkappe am Schaltdom. So schief hängend ist sie kein Schutz, sondern nur ein Drecksammler. Jetzt, wo ich gerade den gesamten Antrieb daneben liegen habe, möchte ich doch mal wissen, wie diese Gummikappe korrekt montiert wird. Im Werkstatthandbuch steht auch nur, daß sie nicht zwischen Schaltdom und Getriebegehäuse geklemmt werden darf. Ja, werden dann Distanzringe in Gummistärke zwischengelegt? Denn das man den Schaltdom nicht mit Gummizwischenlagen befestigt sollte wohl klar sein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo eine Skizze oder die Beschreibung der Reihenfolge vom Getriebegehäuse bis zur Sicherungsmutter? Im Werkstatthandbuch ist auch noch eine kleine Schutzkappe oben auf dem Dom zu sehen. Wo könnte man denn die kriegen? Ratloserweise
Fiete
@Hoermen : ich glaube er meint die Gummikappe welche unten dranhängt an der Stelle wo der Schalthebel am Getriebe angeflanscht wird!?
Hoermen hat schon recht. Ich meine beide Gummikappen oben und unten am Schaltdom. Das Thema oben hat Hoermen ja super elegant geklärt. Bleibt die Gummikappe unten am Dom. Dein Schnittbild vom Getriebe wird bei mir leider nicht angezeigt , Ich habe aber alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (Ersatzteillisten, DVD etc.) schon daraufhin gefilzt. Und bislang ist die Erleuchtung ausgeblieben. Eine plausible Darstellung fand ich bisland nicht. Deshalb meine Hilferuf an die Mungafraktion. Vielleicht hat ja jemand gerade ein Getriebe mit montiertem Dom vor sich liegen und könnte beschreiben, wie das richtig zu montieren ist. Meine Versuche haben ergeben: 1. Kappe über den Fuß vom Dom ziehen. Kappe schließt außen gut und dicht ab. Dom läßt sich aber nicht sinnvoll befestigen weil Gummi der Kappe zwischen Dom und Getriebe ist. 2. Kappe hinter dem Dombefestigungswinkel. (so habe ich das Problem vorgefunden) Dombefestigung ist i.O. Kappe steht über, hängt etwas schräg herrunter und der Dreck sammelt sich in der Kappe.
Und Jetzt??? Was ist richtig. Hat jemand eine korrekte Befestigung vorliegen, bei der der Dom fest ist (ohne Gummi dazwischen), Die Schaltpunkte richtig liegen und die Kappe trotzdem gut abschließt?
@Mungaseba Ich war zu schnell, Dein Bild wird mittlerweile immerhin schon zur Hälfte angezeigt. Sieht doch schon richtig gut aus, aus dieser Blickrichtung. Hättest Du noch ein Bild aus Richtung Diff? Da könnte man vielleicht die Reihenfolge der montierten Elemente erkennen?
So,ich hoffe die Bilder helfen weiter. Picr spinnt gerade etwas,deshalb nur als Anhang. Habe versucht von alles Seiten welche zu machen.
Angefügte Bilder:
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Ja so sitzt die Kappe dicht auf. Ich werde mal versuchen 2 Distanzringe (etwas dünner wie das Gummi) zwischenzulegen. Sonst hätte ich doch sorge, daß sich die Dombefestigung losrappelt.
also beilegen so wie ich das jetzt verstehe is wol die schlechteste Idee...
den dann wir die Bohrung mit der der Entlüftungsschraube nicht mehr zusammen fluchten und dan past des nimma zusammen...
am Schaltdom sollte auf der Planfläche oberbei eine kleine Aussparung sein genau da verläuf im eingebautenzustand der obere Teil der Gummikappe
ich denke das du deine Kappe schon richtig monziert hast aber nur nicht über den Wulst um den Schaltdom drüber gestekt hast und somit die kappe offen ist
bzw das diene gumikappe beschädigt ist und die Aussparung für den Wulst fehlt und das daher nicht mehr hält...
mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Jetzt mein erster Versuch ein Bild hochzuladen. Das Gummi, welches auf dem Flansch aufliegt (montiert zwischenliegt)ist etwa 3,2mm stark. Wenn die Kappe darübergezogen wird, ist das Gummi dazwischen?!
Angefügte Bilder:
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