Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 Munga
Fiete11 Offline

Adjudant


Beiträge: 296

14.05.2011 11:02
#1 RE: David bekommt seine ersten Bleche ! Zitat · Antworten

Hallo Mufu,
Darf ich die Zeit bis zum Auftauchen von Mungabibi mal nutzen und Dich nach Deiner spritzverzinkten Wanne fragen. Ich habe alle meine Karosserieteile beim Feuerverzinken gehabt. Jetzt suche ich immer noch nach der optimalen Grundierung. Was hast Du genommen?
Friedhelm

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

14.05.2011 11:21
#2 RE: David bekommt seine ersten Bleche ! Zitat · Antworten

Aaalso, Spritzverzinkung = nich dasselbe wie Feuerverzinkung!
Haftgrund in RAL 6013(!) wurde damals von einem Vertreter der Firma Weilburger ausgesucht. Speziell für spritzverzinkte Oberflächen. Wie die Brühe genau heist weis ich leider nimmer..
Auf alle Fälle hat das Zeug eine gewisse Füllerwirkung. Ist 2-K.
Als Decklack hab ich den 6014er Lack von Jay Dee ausm anderen Forum verwendet.
Null Problem seit 7 Jahren!
Allerdings hab ich keinen Kontakt mehr zu diesem Weilburger-Mitarbeiter weil unsere Firma den Lieferanten gewechselt hat.
Mufu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Fiete11 Offline

Adjudant


Beiträge: 296

14.05.2011 19:53
#3 RE: David bekommt seine ersten Bleche ! Zitat · Antworten

Nabend Mufu,
Weis schon, Spritzverzinken ist in der Oberflächenstruktur etwas rauher (günstiger) wie Feuerverzinken, dafür läuft die Brühe aber auch in jede Ecke. Aber beides ist metallisch reiner Zink. Trotzdem Danke für Deine Auskunft. Ich mal meinen Sandstrahler fragen. Der soll auch Spritzverzinken können. Mal hören was der kennt und nimmt. Das Thema ist doch recht komplex. Am einfachsten wäre es, zwei Jahre als Silberblitz zu fahren und dann erst grundieren. Aber wer will das schon. Erstmal jetzt einen schönen Sonntag!
Friedhelm

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

14.05.2011 21:20
#4 RE: David bekommt seine ersten Bleche ! Zitat · Antworten

Beim Spritzverzinken ist halt die Oberflächer arg rauh. Ich musste damals einen kompletten Samstag die Oberfläche etwas glätten. Zum Schluss hatte ich echt keine Lust mehr, mir bluteten teilweise die Flossen!
Einige Innenflächen wurden deshalb so gelassen. Sieht man heute noch...
Also laut Waage verschwanden ca 20Kilo Zinkdraht. Wobei natürlich längst nicht alles auf dem Blech landete.
Zum Arbeitsgang: Karosse + Teile sandstrahlen und anschliessend SOFORT rüber zum Zink aufbraten! Hat alles mein Arbeitskollege (Lackierer) gemacht. Dann die Schleiferei. Hinterher wurden von mir noch beim Strahlen entstandene kleine Löchlein und Dellen verzinnt. Dann Grundierung, mehrere Lackschichten.. fertig.
Auch schönen Sonntag!
Mufu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

14.05.2011 21:45
#5 RE: David bekommt seine ersten Bleche ! Zitat · Antworten

Hab einen eigenen Fred draus gebastelt.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

14.05.2011 21:47
#6 RE: David bekommt seine ersten Bleche ! Zitat · Antworten

SUPPII!!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Fiete11 Offline

Adjudant


Beiträge: 296

29.10.2011 15:11
#7 RE: David bekommt seine ersten Bleche ! Zitat · Antworten

Ich möchte das Thema Verzinken noch mal aufnehmen.

Es könnte sein, das sich doch einige Munga-Fans damit beschäftigen. Es wäre ja doch immerhin ein Korrosionsschutz für viele Jahre.
Ich habe meinen Rahmen nicht feuerverzinken können. Die Verzinkerei hat das abgelehnt. Nicht weil man Angst vor möglichem Verzug gehabt hätte, sondern weil beim Abbeizen mit der Salzsäure sich im Innern der Profile soviele und so große Rostpartikel lösen würden. Damit der Schlamm dieser Partikel ausgespült werden kann, müsste ich 15mm große Löcher an etlichen Stellen des Rahmens bohren. Falls Schlammreste im Innern verbleiben würden, hat man mir die Durchrostung in 6 Monaten garantiert. Das Bohren habe dann mit Rücksicht auf Stabilitätsgesichtspunkte lieber bleiben lassen. Jetzt also nur Sandstrahlen und normaler Farbschichtaufbau und im Innern Hohlraumschutz.

Fiete

Lackmeister Offline

Gefreiter


Beiträge: 89

30.10.2011 09:30
#8 RE: David bekommt seine ersten Bleche ! Zitat · Antworten

Die opotimale Grundierung für verzinkte Untergründe ist eindeutig eine 2-K Epoxidharzgrundierung. Mir sind auch andere Grundierungen für einen solchen Untergrund nicht bekannt. Habe mal einen 2-PUR Grund, der bereits eingefärbt war, auf ein verzinktes Käferfahrwerk gespritzt. Das hat auch gut gehalten. Habe aber keine Rückmeldung bzw. Langzeiterfahrung.

Bin für alle Belange, wenns um den Lack geht da

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz