Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Munga
Fiete11 Offline

Adjudant


Beiträge: 296

08.09.2011 09:10
Ausbau der Silentblöcke Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Für den Ausbau der unteren Silentrohre (M14 Schrauben) gibt es ja Hilfswerkzeuge zum Ausdrücken der Schrauben. Aber wie bekomme ich die Gummirohre (ohne brutalste Gewalt) aus den Querlenkern?
Noch schlimmer sind die Blöcke in den Federaugen. Schrauben und Gummirohr sind eine braune Masse. Man könnte versuchen die Schraube mit dem Werkzeug für die unteren Blöcke auszudrücken, indem man länge Schrauben in die Ausdrückvorrichtung einsetzt. Werde ich heute mal testen. Aber auch hier, wie kriegt ihr das Gummirohr raus?

Bevor ich rohe Gewalt einsetze, mal die Frage an in die Runde!

Gruß

Friedhelm

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

08.09.2011 09:22
#2 RE: Ausbau der Silentblöcke Zitat · Antworten

Hallo Friedhelm,

zum Ausbau der Silentlager in den Lenkarmen gab es mal im MFF eine Aktion bei der ein Mitglied Druckstücke angefertigt hatte.

Kann man aber auch selber machen (lassen), Genaue Beschreibung findest du im MFF, evtl hat ja auch jemand was anzubieten.

Wegen der Buchsen in den Federaugen, da nimmst du am Besten einen Brenner und machst den Gummi schön heiss (ausbrennen!).

Danach die Blechhülse die noch im Federauge steckt vorsichtig mit einer Eisensäge aufsägen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Fiete11 Offline

Adjudant


Beiträge: 296

08.09.2011 19:35
#3 RE: Ausbau der Silentblöcke Zitat · Antworten

Hallo Hoermen,

Danke für den Brennertip. Für die Lenkarme habe ich mir vor Jahren schon mal einen Dorn gedreht. Mit einer Wagenheberpresse krieg ich die dann auch raus. Am Federauge versagt diese Technik. Dann heiz ich mal an und lass es mal durch die Nachbarschaft stinken. Die Feder verträgt die Wärme?

Gruß Friedhelm

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

08.09.2011 20:02
#4 RE: Ausbau der Silentblöcke Zitat · Antworten

Man soll ja nicht die Feder glühend machen, einfach nur warmmachen reicht aus um den Gummi von der Hülse zu trennen.

Was auch klappen könnte, in den Schlitz vom Federauge von beiden Seiten einen Keil/Schraubendreher/Meissel eintreiben um das Auge zu weiten.
Das könnte schon reichen um die Silentblock auszudrücken.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Fiete11 Offline

Adjudant


Beiträge: 296

18.09.2011 09:57
#5 RE: Ausbau der Silentblöcke Zitat · Antworten

Genau. Danke für den Tipp.
Wenn alle Achssätze in der Garage liegen, kommt der nächste Akt.
Jetzt suche ich nach dem Spezialwerkzeug zum Ausdrücken der Simmeringe und Dichthülsen an Getriebe und Diff.
Gibt es Zeichnungen für dieses Werkzeug, daß man sich sowas selbst drehen kann? Oder hat jemand dieses Werkzeug und würde es verkaufen bzw. ein paar Tage ausleihen?
Zum Glück sind das Aktionen die nicht jeden Monat anstehen.

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

18.09.2011 20:55
#6 RE: Ausbau der Silentblöcke Zitat · Antworten

Wegen Sonderwerkzeug kannst du ja mal Mister Munga fragen ob er noch was in die Richtung hat.

Du Brauchst aber nicht nur den Auszieher für die Radialdichtringe, sondern auch den Greifer für die Dichthülsen.

Und das Einziehwerkzeug für Dichthülse und Radialdichtring nicht vergessen !!

Für den Greifer zum ausbau der Dichthülsen war mal eine Werkszeichnung in einer alten MIG-Info, hat meinem Zerspanungstechniker sehr gut gefallen

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz