Und was wird draus ?, ZB/ZS/KatSchutz oder BGS/Polizei ?
Farbansätze sind ja schon mal beide vorhanden.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Zitat von Blue-IceLief erst bei der BW mit Funkrüstsatz und dann beim BGS, zumindest ist es das Ergebnis meiner Nachforschungen.
Kann ich mir kaum vorstellen!! Das hätte auch niemand im Ministerium buchen können Bundeswehr Soll an BGS Haben ?????????????? oder umgekehrt??? Haben wir hier jemanden mit `ne Buchungsnase??
Vielleicht mal die Fahrgestellnummer um in die Tiefe der dunklen Nummergeheimnisse einzutauchen
Ein Bild von Heck hilft ab und zu weiter.Wenn er zum Beispiel die kleine Hcktüre hat und nicht die Heckklappe dürfte es schonmal kein ex.BW Munga sein.Den zivilen Hupenknopf kann man auf dem Bild ja schon erkennen.
Zitat von MungaSeba Den zivilen Hupenknopf kann man auf dem Bild ja schon erkennen.
Den kann man doch in jedem Munga montieren, man benötigt doch nur die Zahnscheibe und die Mutter und durch den WeEgfall von ein paar überflüssigen Teilen haben wir schon die Zivilvariante... Das mag also nicht unbedingt ein Indiz sein. Ich habe meistens diese Variante gefahren, weil es gerade auf den Treffen in mitternächtlicher Runde am Lagerfeuer mit diesem länglichen Teil aus Glas durchaus gängig war, mal eben hier und da ein paar Lenkräder abzubauen um sie im nächsten Bäumchen zu placieren.....
unabhängig von der Farbe sprechen auch die Deckel unter dem Sitz und die Warnblinkanlage im Armaturenbereich (bzw. besser die fehlende Bosch-Warnblinkanlage rechts vom BGrett) für eine ZS Variante
Zitat von Mister Munga Den kann man doch in jedem Munga montieren, man benötigt doch nur die Zahnscheibe und die Mutter und durch den WeEgfall von ein paar überflüssigen Teilen haben wir schon die Zivilvariante... Das mag also nicht unbedingt ein Indiz sein. Ich habe meistens diese Variante gefahren, weil es gerade auf den Treffen in mitternächtlicher Runde am Lagerfeuer mit diesem länglichen Teil aus Glas durchaus gängig war, mal eben hier und da ein paar Lenkräder abzubauen um sie im nächsten Bäumchen zu placieren.....
Das muß ich mir für die nächste Ausfahrt mit der Mungabande merken.
Und dann spricht auch noch der Farbrest RAL7008 unter der Getriebeabdeckungs-Schraubkante für eine Herkunft vom ZS/ZB/Lshd
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Zitat von MungaSebaEin Bild von Heck hilft ab und zu weiter.Wenn er zum Beispiel die kleine Hcktüre hat und nicht die Heckklappe dürfte es schonmal kein ex.BW Munga sein.Den zivilen Hupenknopf kann man auf dem Bild ja schon erkennen.
Na, du kennst doch meinen "Rudi" Definitiv BW und hat die Hecktüre und keine Klappe.
Hallo, ok,das es die BW auch mit der Türe gabe war mir noch nicht bekannt.Das dein Rudi die hat ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht bewusst aufgefallen.Ich bitte um Verzeihung. Aber ist ja im Prinzip logisch,die BW hatte ja auch welche mit Funkmast.
Zitat von MungaSebaHallo, ok,das es die BW auch mit der Türe gabe war mir noch nicht bekannt.Aber ist ja im Prinzip logisch,die BW hatte ja auch welche mit Funkmast.Gruß Seba
Interessant und womit lässt sich das belegen?? Ich habe zwar schon wieder vieles vergessen, aber das höre ich nun wirklich zum ersten mal!!
Karle hat doch geschrieben er hat nen BW mit Hecktüre,also müsste er das ja belegen können.Mir war das nämlich auch neu,aber für was hätte er sein 8er sonst ne Hecktüre?Der Sinn davon war ja wohl Platz für den Geroh zu haben.
Ich hab geschrieben, daß mein Rudi definitiv ein BW Fahrzeug war. Und ich habe geschrieben, daß er die kleine Hecktüre hat..
Aber ich habe nicht geschrieben, daß es das so bei der BW gab.
Das soll heißen, heutzutage gibt es nichts beim Munga, was es nicht gibt.
Die Fahrzeuge sind jetzt fast 50 Jahre alt und da wurde so manches rumgebastelt. Ich habe die Türe gelassen, weil es einfach viel praktischer zum ein und aussteigen ist als die Klappe.
Das Fahrzeug stand schon auf einigen BW Ausstellungen und es ist noch nie jemandem augefallen, daß es das so bei der BW nicht gab.(Oder ich zumindest keinen Beleg dafür habe)..
Im Fahrzeug ist ein SEM 25 verbaut. Auch das war im Munga niemals eingebaut. Aber die alten Soldaten sagen mir immer wieder, daß sie den Munga genau so in erinnerung haben.
na, damit ist es ja geklärt.... es hätte mich auch gewundert.
Bei der Bundeswehr ist nach meinen Aufzeichnungen immer nur die Heckklappe montiert gewesen. Auch von einem Geroh-Kurbelmast ist mir nichts bei der BW bekannt. Klar, nachrüsten, umbauen kann man alles, an meinem BW Munga 4 war auch ein FUG 7 mit Außenlautsprecher etc montiert.
In den Anfängen hatte ich auch schon mal in einem Munga einen Zigarettenanzünder..... eine Nebelschlußleuchte, einen Rückfahrscheinwerfer, und und und hat es aber ab Werk auch nie gegeben Ach, Felle auf dem Sitz, war doch in den 70er üblich, konnte man auch ab Werk ordern - steht doch auch in jedem Teilekatalog Nummer 3038 047 11 in olivgrün und die Endnummer 12 in oliv gelb.....
War ja schließlich auch kalt im Winter mit offenem Auto.. im Moment denkt man noch über einen Nachrüstsatz heizbares Lenkrad nach. Genug, muss wieder arbeiten....
Zitat von Karle Im Fahrzeug ist ein SEM 25 verbaut. Auch das war im Munga niemals eingebaut. Aber die alten Soldaten sagen mir immer wieder, daß sie den Munga genau so in erinnerung haben.
Äääh Karle, vieleicht nicht im 8er, aber im 4ergabs das schon Original:
Überkompletter Rüstsatz Funk A1 mit zusätzlicher NICHT Originaler Ausstattung BV-Anlage (auf dem Bild fehlen noch der Schaltkasten AFKA und die zwei Sprechsätze H-267)
Ansonsten alles angeordnet nach TDv !
Den Lochbildern am Fahrzeug und der Tatsache das das Fahrzeug in der Stabskompanie als Führungsfahrzeug gelaufen ist, kann man davon ausgehen das Original ein SEM 25, sowie des weiteren entweder ein EM 25 oder ein SEM35 eingebaut waren.
Aber dazu fehlen mir noch ein Paar Teile.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service