Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 980 mal aufgerufen
 Munga
Blue-Ice Offline

Soldat


Beiträge: 24

16.07.2011 21:05
Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten





HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

16.07.2011 22:07
#2 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Und was wird draus ?, ZB/ZS/KatSchutz oder BGS/Polizei ?

Farbansätze sind ja schon mal beide vorhanden.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Blue-Ice Offline

Soldat


Beiträge: 24

16.07.2011 23:05
#3 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Lief erst bei der BW mit Funkrüstsatz und dann beim BGS, zumindest ist es das Ergebnis meiner Nachforschungen.

Naja und der Vorbesitzer hat dann alles frei nach dem Motto "Den Rost den ich nicht seh" einfach erst mal alles mit dunkel Grün übergerollt!

Wollt eigendlich gern wieder den Originalen Zustand der BW Herstellen.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

17.07.2011 12:48
#4 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Zitat von Blue-Ice
Lief erst bei der BW mit Funkrüstsatz und dann beim BGS, zumindest ist es das Ergebnis meiner Nachforschungen.




Kann ich mir kaum vorstellen!! Das hätte auch niemand im Ministerium buchen können
Bundeswehr Soll an BGS Haben ?????????????? oder umgekehrt??? Haben wir hier jemanden mit `ne Buchungsnase??

Vielleicht mal die Fahrgestellnummer um in die Tiefe der dunklen Nummergeheimnisse einzutauchen

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

17.07.2011 13:41
#5 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Ein Bild von Heck hilft ab und zu weiter.Wenn er zum Beispiel die kleine Hcktüre hat und nicht die Heckklappe dürfte es schonmal kein ex.BW Munga sein.Den zivilen Hupenknopf kann man auf dem Bild ja schon erkennen.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

17.07.2011 16:20
#6 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba
Den zivilen Hupenknopf kann man auf dem Bild ja schon erkennen.



Den kann man doch in jedem Munga montieren, man benötigt doch nur die Zahnscheibe und die Mutter und durch den WeEgfall von ein paar überflüssigen Teilen haben wir schon die Zivilvariante...
Das mag also nicht unbedingt ein Indiz sein. Ich habe meistens diese Variante gefahren, weil es gerade auf den Treffen in mitternächtlicher Runde am Lagerfeuer mit diesem länglichen Teil aus Glas durchaus gängig war, mal eben hier und da ein paar Lenkräder abzubauen um sie im nächsten Bäumchen zu placieren.....

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

17.07.2011 16:23
#7 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

unabhängig von der Farbe sprechen auch die Deckel unter dem Sitz und die Warnblinkanlage im Armaturenbereich (bzw. besser die fehlende Bosch-Warnblinkanlage rechts vom BGrett) für eine ZS Variante

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

17.07.2011 18:39
#8 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga

Den kann man doch in jedem Munga montieren, man benötigt doch nur die Zahnscheibe und die Mutter und durch den WeEgfall von ein paar überflüssigen Teilen haben wir schon die Zivilvariante...
Das mag also nicht unbedingt ein Indiz sein. Ich habe meistens diese Variante gefahren, weil es gerade auf den Treffen in mitternächtlicher Runde am Lagerfeuer mit diesem länglichen Teil aus Glas durchaus gängig war, mal eben hier und da ein paar Lenkräder abzubauen um sie im nächsten Bäumchen zu placieren.....




Das muß ich mir für die nächste Ausfahrt mit der Mungabande merken.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

17.07.2011 18:40
#9 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Und dann spricht auch noch der Farbrest RAL7008 unter der Getriebeabdeckungs-Schraubkante für eine Herkunft vom ZS/ZB/Lshd

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

17.07.2011 19:08
#10 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba
Ein Bild von Heck hilft ab und zu weiter.Wenn er zum Beispiel die kleine Hcktüre hat und nicht die Heckklappe dürfte es schonmal kein ex.BW Munga sein.Den zivilen Hupenknopf kann man auf dem Bild ja schon erkennen.




Na, du kennst doch meinen "Rudi"
Definitiv BW und hat die Hecktüre und keine Klappe.

ADI@garageoverlord.ch

Blue-Ice Offline

Soldat


Beiträge: 24

17.07.2011 20:00
#11 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Sorry, war die Aussage des Vorbesitzers und jemanden der sich (scheinbar doch nicht) auskennt.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

17.07.2011 20:09
#12 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Schick mal Mister Munga deine Fahrgestellnummer und du wirst verwundert sein, was der Mann alles weiß.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

17.07.2011 21:21
#13 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Hallo,
ok,das es die BW auch mit der Türe gabe war mir noch nicht bekannt.Das dein Rudi die hat ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht bewusst aufgefallen.Ich bitte um Verzeihung.
Aber ist ja im Prinzip logisch,die BW hatte ja auch welche mit Funkmast.

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

18.07.2011 09:08
#14 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba
Hallo,
ok,das es die BW auch mit der Türe gabe war mir noch nicht bekannt.Aber ist ja im Prinzip logisch,die BW hatte ja auch welche mit Funkmast.Gruß Seba




Interessant und womit lässt sich das belegen?? Ich habe zwar schon wieder vieles vergessen, aber das höre ich nun wirklich zum ersten mal!!

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

18.07.2011 09:17
#15 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Karle hat doch geschrieben er hat nen BW mit Hecktüre,also müsste er das ja belegen können.Mir war das nämlich auch neu,aber für was hätte er sein 8er sonst ne Hecktüre?Der Sinn davon war ja wohl Platz für den Geroh zu haben.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

18.07.2011 09:30
#16 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Moment


Nicht daß da was in den falschen Hals kommt.

Ich hab geschrieben, daß mein Rudi definitiv ein BW Fahrzeug war.
Und ich habe geschrieben, daß er die kleine Hecktüre hat..


Aber ich habe nicht geschrieben, daß es das so bei der BW gab.


Das soll heißen, heutzutage gibt es nichts beim Munga, was es nicht gibt.

Die Fahrzeuge sind jetzt fast 50 Jahre alt und da wurde so manches rumgebastelt.
Ich habe die Türe gelassen, weil es einfach viel praktischer zum ein und aussteigen ist als die Klappe.

Das Fahrzeug stand schon auf einigen BW Ausstellungen und es ist noch nie jemandem augefallen, daß es das so bei der BW nicht gab.(Oder ich zumindest keinen Beleg dafür habe)..

Im Fahrzeug ist ein SEM 25 verbaut.
Auch das war im Munga niemals eingebaut.
Aber die alten Soldaten sagen mir immer wieder, daß sie den Munga genau so in erinnerung haben.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

18.07.2011 17:02
#17 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

na, damit ist es ja geklärt.... es hätte mich auch gewundert.

Bei der Bundeswehr ist nach meinen Aufzeichnungen immer nur die Heckklappe montiert gewesen. Auch von einem Geroh-Kurbelmast ist mir nichts bei der BW bekannt.
Klar, nachrüsten, umbauen kann man alles, an meinem BW Munga 4 war auch ein FUG 7 mit Außenlautsprecher etc montiert.

In den Anfängen hatte ich auch schon mal in einem Munga einen Zigarettenanzünder.....
eine Nebelschlußleuchte, einen Rückfahrscheinwerfer, und und und
hat es aber ab Werk auch nie gegeben
Ach, Felle auf dem Sitz, war doch in den 70er üblich, konnte man auch ab Werk ordern - steht doch auch in jedem Teilekatalog Nummer 3038 047 11 in olivgrün und die Endnummer 12 in oliv gelb.....

War ja schließlich auch kalt im Winter mit offenem Auto.. im Moment denkt man noch über einen Nachrüstsatz heizbares Lenkrad nach.
Genug, muss wieder arbeiten....

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

18.07.2011 18:01
#18 RE: Startschuss für das Winterprojekt Zitat · Antworten

Zitat von Karle

Im Fahrzeug ist ein SEM 25 verbaut.
Auch das war im Munga niemals eingebaut.
Aber die alten Soldaten sagen mir immer wieder, daß sie den Munga genau so in erinnerung haben.



Äääh Karle, vieleicht nicht im 8er, aber im 4ergabs das schon Original:



Überkompletter Rüstsatz Funk A1 mit zusätzlicher NICHT Originaler Ausstattung BV-Anlage (auf dem Bild fehlen noch der Schaltkasten AFKA und die zwei Sprechsätze H-267)

Ansonsten alles angeordnet nach TDv !

Den Lochbildern am Fahrzeug und der Tatsache das das Fahrzeug in der Stabskompanie als Führungsfahrzeug gelaufen ist, kann man davon ausgehen das Original ein SEM 25, sowie des weiteren entweder ein EM 25 oder ein SEM35 eingebaut waren.

Aber dazu fehlen mir noch ein Paar Teile.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz