Hallo zusammen, ich bin Claus, 47 Jahre jung, aus dem Ruhrpott, Grenze Niederrhein. Auf Euch bin ich gestoßen, auf der Suche nach einem olivgrünen, fahrbaren Untersatz, den ich kurzfristig kaufen möchte. Da anscheinend der Markt für alte US Fahrzeuge in Deutschland nicht wirklich groß ist, bzw. nicht im Internet stattfindet, vielleicht kann ja hier jemand helfen. Zustand muss restauriert/Fahrbereit 2 - 3 sein, ich habe zwar in früher Jugend mal den Beruf des Karosseriebauers erlernt, aber nie weiter gemacht und heute weder Zeit noch die Möglichkeit für eine umfassende Restauration. Service und ausbauen geht aber immer^^
Als Idee hab ich bisher einen M151, der Willys ist mir bei 1,90 Meter Körpergröße irgendwie zu klein, der Hummer zu teuer und zu modern, also was dazwischen. Ein Ami solls auch unbedingt werden. Die Dodge M?? Pritsche mit Plane.... (ich fange grade an die Begriffe zu lernen :-) ) sind mir zu sehr LKW, das Command Car, M57, gefällt schon eher. Gibts eventuell irgendwelche Tipps für Treffen, Börsen, etc, wo auch mal gute Fahrzeuge verkauft werden? Früher hab ich mich einige Jahre mit Militaria beschäftigt, die Börsen in Ciney, La Gleize, usw. sind bekannt, aber doch mehr für Teile... Beltring geht dieses Jahr aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen nicht, da hab ich mich bisher immer irgendwie geweigert hinzufahren. Importieren würde ich daher evtl. aus Be/Ne/Lux, aber nicht weiter weg. Vielleicht kann ja jemand helfen ;-)
Hallo und herzlich Willkommen bei uns! Nun, da wird sich sicher Mal was ergeben, wobei einen Dodge CC, zu verkaufen, habe ich auch schon länger nicht mehr gefunden! Aber das will ja noch nichts heissen!
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)
na, dann danke Euch für die nette Begrüßung. Gibts hier eigentlich jemanden, der sich mit dem Mutt M151 gut auskennt? Evtl. selber einen fährt? Da hätte ich so diverse Fragen :-))
- ist für Alltagsgebrauch wirklich nur der A2 tauglich oder geht da auch von den Fahreigenschaften her der M151 ohne A oder der A1? Man liest ja viel, aber was davon ist wahr? Ich würde weniger offroad, sondern eher mehr "on Road" fahren. - wo wurden die geschnitten? Mittig quer durch die Karosse? Zum Spuren suchen, ich hätte gerne einen, der nicht geschnitten war... - gibt es irgendwelche speziellen Schwachstellen, die bei normaler, PKW üblicher Ankaufsuntersuchung und Probefahrt nicht auffallen oder an die man als nicht Eingeweihter nicht denkt? Danke Dir/Euch im Voraus.
Also die A1 sind fast alle geschnitten, weil die ja bekanntlicher weise ab einer bestimmten Geschwindigkeit ins aufschaukeln gekommen sind. Es gibt aber auch welche die nicht geschnitten sind, das wären dann die "geklauten". Geschnitten wurde von der linken zur rechten Seite, Fahrer zu Beifahrer.
Der A2 wurde verbessert an der Hinterachse, so dass, das aufschaukeln nicht mehr vorkommt. Egal ob A1 oder A2 es machen beide viel Spass. Die grössten Unterschiede zwischen den beiden, sind die Kotflügel.
Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.
Auch noch nachträglich ein herzliches Willkommen von meinereiner! Übrigens, unser hiesiger Militärfahrzeugclub ist Amerikanisch ausgerichtet, Schwerpunkt 60er Jahre. Mehrere M151 gehören zu uns, sowohl A1 wie auch A2. Stammen größtenteils von der Luxemburgischen Armee. Alle ungeschnitten.. Habe auf beiden Typen etwas Fahrpraxis. Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)