Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.259 mal aufgerufen
 GMC
Seiten 1 | 2
Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

05.05.2011 11:19
Hydrovac Zitat · Antworten

Mahlzeit!

Nachdem an diversen Stellen in diesem Forum das Thema Bremsen beim GMC immer wieder diskutiert wird, dachte ich ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf. Hier können wir dann mal alle unsere Erfahrungen damit einbringen.

Zuerst gibt's mal nen super Lehrfilm darüber:

http://youtu.be/keChCevuKk8

Jetzt geht sicherlich so Manchem ein Licht auf. Mir jedenfalls hat dieser Film wesentlich besser geholfen, als stundenlang die Zeichnung im TM zu studieren.

BurgerD, Du hast gepostet, daß Du Fließgeräusche im Hydrovac hörst. Das ist NICHT normal. Eigentlich darf man gar nichts hören (zumindest ist das bei meinem Hydrovac so).
Du hast auch geschrieben, daß der Motor nicht rund läuft oder abstirbt. Ist das besonders der Fall, wenn Du gerade auf die Bremse tritts oder davon runter gehst? Wenn ja, dann ist definitiv was undicht im Hydrovac und der Ansaugkrümmer spült Bremsflüssigkeit in den Motor.
Du solltest mal das Rückschlagventil am Ansaugkrümmer auf machen. Wenn da Schlonze drin ist, dann weisst Du jetzt wo hin deine Bremsflüssigkeit immer abhaut.

Gruß,

Chris

Hell on wheels Offline

Major


Beiträge: 834

05.05.2011 12:32
#2 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Super Film, ist sehr lehrreich.

Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

05.05.2011 12:34
#3 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

schraube das ding mal offen oder locker ihm mal das zwissen die zwei teile eine spalt ist in die mitte und kuck mal was raus lauft wenn ich es richtig begriffen habe hat er lange gestanden da kann sich in hydrovac auch wasser und rost gesammelt haben so wie bei meine
es gibt im handel schon komplet neue aber wenn die dinger 60 jahre im regal geliegen haben die wurde ich auch vor gebrauch erst offen machen
und lass es kein stress thema werde wo du jahre mit beschaftigt bist wenn das ding bremst bremst er nur wenn er flussigkeit verliert sollst heraus finden wo das ist
am hydrovac ist auch ein ruckslagventiel (hoffe man sagt das so auf deutsch) dem wurde ich auch mal controlieren
und bleib lachen

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

05.05.2011 15:50
#4 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Danke für das Video Chris. Erklärt das ganze wirklich gut. Ich hab mal so ein ähnliches gesehen aber das war nicht so ausführlich.

Ich kann nach auswertung aller möglichkeiten nun mit ziemlicher sicherheit sagen das der Hydrovac nicht mehr so ist wie er sein sollte
Nun kannst daran liegen das ein Ventil im eimer mi oder gar die Innerreien im Hydrovac selber.
Bevor mein Jimmy damals abgestellt wurde ist alles was die Bremsanlage betrifft neu gemacht worden. Was das geholfen hatt habe ich ja schon bei den Radbremszylindern und dem Hauptbremszylinder gesehen die ich dann erneuern musste.
Was den schlechten lauf des Motors betrifft kann ich es nun wohl auch auf den Hydrovac zurückführen.
Als er beim letzten mal schon nicht richtig laufen wollte war der HBZ ja noch voll und die Bremse hat funktioniert. Und nachdem er dann eine Fehlzündung hatte ist er wieder normal gelaufen aber die Bremse hatte keinen druck mehr bzw. der HBZ war leer.
Seitdem hatte ich vom Motorlauf keine probleme...bis ich gestern wieder Bremsflüssigkeit eingefüllt hatte und druck aufgebaut habe. Ab da wars wieder kaum möglich den Motor am laufen zu halten

Bleibt mir nun eigentlich nur eins....das Ding raus und aufmachen . Und dann heißt es Learning by doing...entwerde ich bekomme ihn wieder hin oder es muss ein neuer gekauft werden
Heute Abend wissen wir dann genaueres...

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

05.05.2011 16:30
#5 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Zitat von BurgerD
Danke für das Video Chris. Erklärt das ganze wirklich gut. Ich hab mal so ein ähnliches gesehen aber das war nicht so ausführlich.

Ich kann nach auswertung aller möglichkeiten nun mit ziemlicher sicherheit sagen das der Hydrovac nicht mehr so ist wie er sein sollte
Nun kannst daran liegen das ein Ventil im eimer mi oder gar die Innerreien im Hydrovac selber.
Bevor mein Jimmy damals abgestellt wurde ist alles was die Bremsanlage betrifft neu gemacht worden. Was das geholfen hatt habe ich ja schon bei den Radbremszylindern und dem Hauptbremszylinder gesehen die ich dann erneuern musste.
Was den schlechten lauf des Motors betrifft kann ich es nun wohl auch auf den Hydrovac zurückführen.
Als er beim letzten mal schon nicht richtig laufen wollte war der HBZ ja noch voll und die Bremse hat funktioniert. Und nachdem er dann eine Fehlzündung hatte ist er wieder normal gelaufen aber die Bremse hatte keinen druck mehr bzw. der HBZ war leer.
Seitdem hatte ich vom Motorlauf keine probleme...bis ich gestern wieder Bremsflüssigkeit eingefüllt hatte und druck aufgebaut habe. Ab da wars wieder kaum möglich den Motor am laufen zu halten

Bleibt mir nun eigentlich nur eins....das Ding raus und aufmachen . Und dann heißt es Learning by doing...entwerde ich bekomme ihn wieder hin oder es muss ein neuer gekauft werden
Heute Abend wissen wir dann genaueres...



Learning by doing ist sowieso das best und wenn das gehause von innen nicht ganz weg geroste ist reicht ja ein repatur satz habe heute noch noch ein bischen telefonniert aber ein ganz neue muss du rechnen ab so 250 € und aufwarts ich hore mich diese woche noch mal weiter herum wir finden schon eine lossung ich will dich ja auch nicht deine letzt Euro aus die tasche ziehen Das mach ich schon bei Kalle

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

05.05.2011 19:46
#6 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Learning by doing ist sowieso das best und wenn das gehause von innen nicht ganz weg geroste ist reicht ja ein repatur satz habe heute noch noch ein bischen telefonniert aber ein ganz neue muss du rechnen ab so 250 € und aufwarts ich hore mich diese woche noch mal weiter herum wir finden schon eine lossung ich will dich ja auch nicht deine letzt Euro aus die tasche ziehen Das mach ich schon bei Kalle[/quote]


jaja da kommnt der Holländer bei dir durch!!!!

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

05.05.2011 20:03
#7 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

hatte ich da kalle geschrieben da habe ich eine buchstabe Falsch geschrieben der eine L musst du erzetzen durch ein R

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

05.05.2011 20:23
#8 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Mein letztes Geld bekommst du auch noch selbst wenn du es nicht willst. Hauptsache der Jimmy läuft


Kleiner bericht:

Nachdem mich Moses einige zeit aufgehalten hat hab ich mich dann mal unter GMC gelegt.

Hintere schraube raus (Kopf aus dem Weg )...nix...kein pffft oder pschhhht...keine Flüssigkeit . Die schraube war auf der rückseite ganz leicht feucht aber nicht viel. Hab dann mit einer schnur , mit einem knoten dran , etwas durch das Loch Geangelt...nix. Hab dann auch mal mit dem Bremspedal etwas gepumpt aber ist nix bei rausgekommen. Also wieder zu und vorne weiter.
Hab den Unterdruckschlauch mal abgemacht und mit dem Finger drin rumgespielt...leicht Feucht ...aber auch nicht so das man meinen könnte das da eine Füllung vom HBZ richtung Motor gewandert ist
Morgen werde ich vom Motor bis zum Hydro alles abbauen , duchschauen, aufmachen, umkrempeln und säubern...Und der Hydrovac kommt auch raus und wird auf den Kopf gestellt.
Ich geb erst auf wenn die Kiste läuft oder ich mich vor frust aufgehangen hab.

Angefügte Bilder:
DSC00076.JPG   DSC00077.JPG   DSC00078.JPG   DSC00079.JPG   DSC00080.JPG  
DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

05.05.2011 21:00
#9 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

hast du dein ohr eingeschmiert mit hunde futter so zu sehen am moses schmeckt dein ohr ganz lecker

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

05.05.2011 21:06
#10 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Zitat von DUMP H1
hatte ich da kalle geschrieben da habe ich eine buchstabe Falsch geschrieben der eine L musst du erzetzen durch ein R




Hah.
Wenn die Rechnung aber zu dicke wird, muß ich leider die Elsa verkaufen.

ADI@garageoverlord.ch

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

05.05.2011 22:00
#11 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

kannst ja das kind verkaufen was mutti weggeben wil Elsa hat ja ein geschutzte status in diese forum

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

05.05.2011 22:10
#12 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Kinderhandel ist aber verboten.

Also verschenken.
Net verkaufen.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

05.05.2011 22:43
#13 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Sag Burger diene Hände sind aber garnicht richtig Schmutzig geworden

das hab ich schon besser gesehen
nacht pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

06.05.2011 09:03
#14 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Das war einer der beiden Luftfilter, wenn ich die Fotos richtig verstehe. Vorne im Motorraum (an der Firewall, kenne das deutsche Wort gar nicht ) hängt manchmal noch einer. Ist abhängig vom Hydrovac Modell. Ich habe einen Serie II, genau wie Du und ich habe so einen zweiten Filter.

Gruß,

Chris

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

07.05.2011 08:52
#15 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

@Chris ja das war der Filter. Vorne an der "SPRITZWAND" hab ich noch nicht geschaut aber danke für den Tip

@ Marco...was hällst du davon wenn ich die nächste woche den Hydrovac und alles an zubehör einpacke und zu dir nach Holland komme? Ich hab ja Urlaub und war schon ewig nicht mehr bei euch im Flachland

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

07.05.2011 20:16
#16 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Also...zu aller erst eine frage...wieviel Bremsflüssigkeit sollte im Hydrovac sein .
Bei mir ist die vordere Seite etwa zur hälfte befüllt. Um Genau zu sein 1/4 vom Hydro ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt
Und raus bekomm ich sie auch nicht mehr. Hab den Hydro heute mal ausgebaut...einfach wars nicht ...und dann hab ich hinten die Schraube raus gedreht und ihn auf den Kopf gestellt...nix...gleiches spiel vorne. Musste ja eh die Zuleitungen, die vom HBZ, kommen abschrauben um ihn rauszubekommen. Nur Bremsflüssigkeit bleit im Hydro drin .
Hab auserdem noch vorne am Motor die Unterdruckleitung komplett abgeschraubt, gesäubert und das Unterdruckventil zerlegt und sauber gemacht. War nix auffälliges ausser eine verschraubung der Motorentlüftung ist gerissen .
Vergaser dann auch geich nochmal runter um ihn die Woche neu abzudichten. Hatt sich heute richtig gelohnt. Bleibt nur noch die Frage ob ich bis zum nächsten Wochenende alles fertig bekomm...ich glaubs mal nicht

Angefügte Bilder:
DSCI2102.JPG   DSCI2104.JPG   DSCI2105.JPG   DSCI2106.JPG   DSCI2107.JPG   DSCI2108.JPG   DSCI2109.JPG   DSCI2110.JPG   DSCI2111.JPG   DSCI2112.JPG  
DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

07.05.2011 22:48
#17 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

ich werde mich morgen da weiter mit beschaftigen und mal kucken was ich selber noch auf lager habe sonnst muss es bis montag warten bis ich teile organisieren kann

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

09.05.2011 08:33
#18 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Wie ist das nun? Darf im Hydrovac Bremsflüssigkeit sein ? Werde ihn heute mal aufmachen und mir das Bild des grauens ansehen

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

09.05.2011 10:10
#19 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Hallo BurgerD,

nein darf nicht sein. Natürlich sammelt sich immer etwas Flüssigkeit im Laufe der Zeit dort an. Das macht nichts. Aber in den Megen, wie Du sie beschreibst auf keinen Fall. Ich vermute, daß die Dichtung zwischen Bremskolben und Bremszylinder(direkt am Hydrovac) porös geworden ist. Ich schätze, Du wirst ein Repair Kit brauchen. Zum Glück hast Du einen Hydrovac der zweiten Serie. Dafür sollte es noch jede Menge Repair Kits geben. Die Franzosen haben gerade dieses Modell von Bendix, nach dem Krieg in Lizenz selber gebaut.

Hier gibt es übrigens noch eine hübsche Reparaturbeschreibung:

http://www.stovebolt.com/techtips/bendix/erickson/

Ist zwar ein anderes Modell, aber die Funktionsweise ist ja im Prinzip gleich.

Gruß,

Chris

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

09.05.2011 14:43
#20 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Zitat von Chris_M
Hallo BurgerD,

nein darf nicht sein. Natürlich sammelt sich immer etwas Flüssigkeit im Laufe der Zeit dort an. Das macht nichts. Aber in den Megen, wie Du sie beschreibst auf keinen Fall. Ich vermute, daß die Dichtung zwischen Bremskolben und Bremszylinder(direkt am Hydrovac) porös geworden ist. Ich schätze, Du wirst ein Repair Kit brauchen. Zum Glück hast Du einen Hydrovac der zweiten Serie. Dafür sollte es noch jede Menge Repair Kits geben. Die Franzosen haben gerade dieses Modell von Bendix, nach dem Krieg in Lizenz selber gebaut.

Hier gibt es übrigens noch eine hübsche Reparaturbeschreibung:

http://www.stovebolt.com/techtips/bendix/erickson/

Ist zwar ein anderes Modell, aber die Funktionsweise ist ja im Prinzip gleich.

Gruß,

Chris



und was fur type hast du denn daunter sitzen

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

09.05.2011 15:22
#21 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Ohhhwei . Hab das gute (mist)stück nun mal zerlegt Ca. 1 1/2 - 2 Liter Bremsflüssigkeit war drin. Schöne sauerrei geworden das ganze.
Aber zuerst mal ne gute nachricht. Im Behälter selbst ist kein Rost bzw. sehr sehr wenig. Dürfte leicht wieder zu beheben sein.
Den Bremskolben hab ich auch komplett zerlegt bis auf zwei klemmringe die ich noch nicht raus bekomme .
Die Dichtungen vom kolben sehen an sich auch noch gut aus aber wird nun alles Komplett neu gemacht. Und nochwas...so schlimm wie ich gedacht habe ist das mit dem Hydrovac ja garnicht.Da waren meine sorgen ja ganz umsonst
Da hatt mich der Vergaser heute morgen etwas mehr gefordert . Den habe ich nun auch schön zerlegt und neu abgedichtet. Und etwas Farbe durfte natürlich auch nicht fehlen .
Bilder von dem ganzen spaß gibt es heute abend

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

09.05.2011 15:30
#22 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Jaa, immer schön Bildchen machen. In Gedanken schraube ich mit Dir mit.

Gruß,

Chris

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

09.05.2011 15:32
#23 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

@DUMP:

Burger und ich haben diesen da:


(den oberen im Bild)

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

09.05.2011 15:45
#24 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Danke Chris. Den beistand kann ich gut gebrauchen

@Marco. Sind bei dem Dichtungssatz nur Dichtungen für den Hydrovac oder auch für den Bremskolben? Ich denke das die beiden für die Sauerrei verantwortlich sind

*edit*...die beiden Filter wären auch nicht schlecht wenn du die noch hättest

Angefügte Bilder:
fig3.JPG  
DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

09.05.2011 16:44
#25 RE: Hydrovac Zitat · Antworten

Zitat von Chris_M
Jaa, immer schön Bildchen machen. In Gedanken schraube ich mit Dir mit.

Gruß,

Chris



Chris das heist hier in forum in gedanken schrauben WIR mit
hier noch ein paar fotos von reparatur satz damit du genau weist was dir ist und ein detailfoto von metal feder




Seiten 1 | 2
«« GMC CCKW
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz