Nachdem an diversen Stellen in diesem Forum das Thema Bremsen beim GMC immer wieder diskutiert wird, dachte ich ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf. Hier können wir dann mal alle unsere Erfahrungen damit einbringen.
Jetzt geht sicherlich so Manchem ein Licht auf. Mir jedenfalls hat dieser Film wesentlich besser geholfen, als stundenlang die Zeichnung im TM zu studieren.
BurgerD, Du hast gepostet, daß Du Fließgeräusche im Hydrovac hörst. Das ist NICHT normal. Eigentlich darf man gar nichts hören (zumindest ist das bei meinem Hydrovac so). Du hast auch geschrieben, daß der Motor nicht rund läuft oder abstirbt. Ist das besonders der Fall, wenn Du gerade auf die Bremse tritts oder davon runter gehst? Wenn ja, dann ist definitiv was undicht im Hydrovac und der Ansaugkrümmer spült Bremsflüssigkeit in den Motor. Du solltest mal das Rückschlagventil am Ansaugkrümmer auf machen. Wenn da Schlonze drin ist, dann weisst Du jetzt wo hin deine Bremsflüssigkeit immer abhaut.
schraube das ding mal offen oder locker ihm mal das zwissen die zwei teile eine spalt ist in die mitte und kuck mal was raus lauft wenn ich es richtig begriffen habe hat er lange gestanden da kann sich in hydrovac auch wasser und rost gesammelt haben so wie bei meine es gibt im handel schon komplet neue aber wenn die dinger 60 jahre im regal geliegen haben die wurde ich auch vor gebrauch erst offen machen und lass es kein stress thema werde wo du jahre mit beschaftigt bist wenn das ding bremst bremst er nur wenn er flussigkeit verliert sollst heraus finden wo das ist am hydrovac ist auch ein ruckslagventiel (hoffe man sagt das so auf deutsch) dem wurde ich auch mal controlieren und bleib lachen
Danke für das Video Chris. Erklärt das ganze wirklich gut. Ich hab mal so ein ähnliches gesehen aber das war nicht so ausführlich.
Ich kann nach auswertung aller möglichkeiten nun mit ziemlicher sicherheit sagen das der Hydrovac nicht mehr so ist wie er sein sollte Nun kannst daran liegen das ein Ventil im eimer mi oder gar die Innerreien im Hydrovac selber. Bevor mein Jimmy damals abgestellt wurde ist alles was die Bremsanlage betrifft neu gemacht worden. Was das geholfen hatt habe ich ja schon bei den Radbremszylindern und dem Hauptbremszylinder gesehen die ich dann erneuern musste. Was den schlechten lauf des Motors betrifft kann ich es nun wohl auch auf den Hydrovac zurückführen. Als er beim letzten mal schon nicht richtig laufen wollte war der HBZ ja noch voll und die Bremse hat funktioniert. Und nachdem er dann eine Fehlzündung hatte ist er wieder normal gelaufen aber die Bremse hatte keinen druck mehr bzw. der HBZ war leer. Seitdem hatte ich vom Motorlauf keine probleme...bis ich gestern wieder Bremsflüssigkeit eingefüllt hatte und druck aufgebaut habe. Ab da wars wieder kaum möglich den Motor am laufen zu halten
Bleibt mir nun eigentlich nur eins....das Ding raus und aufmachen . Und dann heißt es Learning by doing...entwerde ich bekomme ihn wieder hin oder es muss ein neuer gekauft werden Heute Abend wissen wir dann genaueres...
Zitat von BurgerDDanke für das Video Chris. Erklärt das ganze wirklich gut. Ich hab mal so ein ähnliches gesehen aber das war nicht so ausführlich.
Ich kann nach auswertung aller möglichkeiten nun mit ziemlicher sicherheit sagen das der Hydrovac nicht mehr so ist wie er sein sollte Nun kannst daran liegen das ein Ventil im eimer mi oder gar die Innerreien im Hydrovac selber. Bevor mein Jimmy damals abgestellt wurde ist alles was die Bremsanlage betrifft neu gemacht worden. Was das geholfen hatt habe ich ja schon bei den Radbremszylindern und dem Hauptbremszylinder gesehen die ich dann erneuern musste. Was den schlechten lauf des Motors betrifft kann ich es nun wohl auch auf den Hydrovac zurückführen. Als er beim letzten mal schon nicht richtig laufen wollte war der HBZ ja noch voll und die Bremse hat funktioniert. Und nachdem er dann eine Fehlzündung hatte ist er wieder normal gelaufen aber die Bremse hatte keinen druck mehr bzw. der HBZ war leer. Seitdem hatte ich vom Motorlauf keine probleme...bis ich gestern wieder Bremsflüssigkeit eingefüllt hatte und druck aufgebaut habe. Ab da wars wieder kaum möglich den Motor am laufen zu halten
Bleibt mir nun eigentlich nur eins....das Ding raus und aufmachen . Und dann heißt es Learning by doing...entwerde ich bekomme ihn wieder hin oder es muss ein neuer gekauft werden Heute Abend wissen wir dann genaueres...
Learning by doing ist sowieso das best und wenn das gehause von innen nicht ganz weg geroste ist reicht ja ein repatur satz habe heute noch noch ein bischen telefonniert aber ein ganz neue muss du rechnen ab so 250 € und aufwarts ich hore mich diese woche noch mal weiter herum wir finden schon eine lossung ich will dich ja auch nicht deine letzt Euro aus die tasche ziehen Das mach ich schon bei Kalle
Learning by doing ist sowieso das best und wenn das gehause von innen nicht ganz weg geroste ist reicht ja ein repatur satz habe heute noch noch ein bischen telefonniert aber ein ganz neue muss du rechnen ab so 250 € und aufwarts ich hore mich diese woche noch mal weiter herum wir finden schon eine lossung ich will dich ja auch nicht deine letzt Euro aus die tasche ziehen Das mach ich schon bei Kalle[/quote]
Mein letztes Geld bekommst du auch noch selbst wenn du es nicht willst. Hauptsache der Jimmy läuft
Kleiner bericht:
Nachdem mich Moses einige zeit aufgehalten hat hab ich mich dann mal unter GMC gelegt.
Hintere schraube raus (Kopf aus dem Weg )...nix...kein pffft oder pschhhht...keine Flüssigkeit . Die schraube war auf der rückseite ganz leicht feucht aber nicht viel. Hab dann mit einer schnur , mit einem knoten dran , etwas durch das Loch Geangelt...nix. Hab dann auch mal mit dem Bremspedal etwas gepumpt aber ist nix bei rausgekommen. Also wieder zu und vorne weiter. Hab den Unterdruckschlauch mal abgemacht und mit dem Finger drin rumgespielt...leicht Feucht ...aber auch nicht so das man meinen könnte das da eine Füllung vom HBZ richtung Motor gewandert ist Morgen werde ich vom Motor bis zum Hydro alles abbauen , duchschauen, aufmachen, umkrempeln und säubern...Und der Hydrovac kommt auch raus und wird auf den Kopf gestellt. Ich geb erst auf wenn die Kiste läuft oder ich mich vor frust aufgehangen hab.
Das war einer der beiden Luftfilter, wenn ich die Fotos richtig verstehe. Vorne im Motorraum (an der Firewall, kenne das deutsche Wort gar nicht ) hängt manchmal noch einer. Ist abhängig vom Hydrovac Modell. Ich habe einen Serie II, genau wie Du und ich habe so einen zweiten Filter.
@Chris ja das war der Filter. Vorne an der "SPRITZWAND" hab ich noch nicht geschaut aber danke für den Tip
@ Marco...was hällst du davon wenn ich die nächste woche den Hydrovac und alles an zubehör einpacke und zu dir nach Holland komme? Ich hab ja Urlaub und war schon ewig nicht mehr bei euch im Flachland
Also...zu aller erst eine frage...wieviel Bremsflüssigkeit sollte im Hydrovac sein . Bei mir ist die vordere Seite etwa zur hälfte befüllt. Um Genau zu sein 1/4 vom Hydro ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt Und raus bekomm ich sie auch nicht mehr. Hab den Hydro heute mal ausgebaut...einfach wars nicht ...und dann hab ich hinten die Schraube raus gedreht und ihn auf den Kopf gestellt...nix...gleiches spiel vorne. Musste ja eh die Zuleitungen, die vom HBZ, kommen abschrauben um ihn rauszubekommen. Nur Bremsflüssigkeit bleit im Hydro drin . Hab auserdem noch vorne am Motor die Unterdruckleitung komplett abgeschraubt, gesäubert und das Unterdruckventil zerlegt und sauber gemacht. War nix auffälliges ausser eine verschraubung der Motorentlüftung ist gerissen . Vergaser dann auch geich nochmal runter um ihn die Woche neu abzudichten. Hatt sich heute richtig gelohnt. Bleibt nur noch die Frage ob ich bis zum nächsten Wochenende alles fertig bekomm...ich glaubs mal nicht
ich werde mich morgen da weiter mit beschaftigen und mal kucken was ich selber noch auf lager habe sonnst muss es bis montag warten bis ich teile organisieren kann
nein darf nicht sein. Natürlich sammelt sich immer etwas Flüssigkeit im Laufe der Zeit dort an. Das macht nichts. Aber in den Megen, wie Du sie beschreibst auf keinen Fall. Ich vermute, daß die Dichtung zwischen Bremskolben und Bremszylinder(direkt am Hydrovac) porös geworden ist. Ich schätze, Du wirst ein Repair Kit brauchen. Zum Glück hast Du einen Hydrovac der zweiten Serie. Dafür sollte es noch jede Menge Repair Kits geben. Die Franzosen haben gerade dieses Modell von Bendix, nach dem Krieg in Lizenz selber gebaut.
Hier gibt es übrigens noch eine hübsche Reparaturbeschreibung:
nein darf nicht sein. Natürlich sammelt sich immer etwas Flüssigkeit im Laufe der Zeit dort an. Das macht nichts. Aber in den Megen, wie Du sie beschreibst auf keinen Fall. Ich vermute, daß die Dichtung zwischen Bremskolben und Bremszylinder(direkt am Hydrovac) porös geworden ist. Ich schätze, Du wirst ein Repair Kit brauchen. Zum Glück hast Du einen Hydrovac der zweiten Serie. Dafür sollte es noch jede Menge Repair Kits geben. Die Franzosen haben gerade dieses Modell von Bendix, nach dem Krieg in Lizenz selber gebaut.
Hier gibt es übrigens noch eine hübsche Reparaturbeschreibung:
Ohhhwei . Hab das gute (mist)stück nun mal zerlegt Ca. 1 1/2 - 2 Liter Bremsflüssigkeit war drin. Schöne sauerrei geworden das ganze. Aber zuerst mal ne gute nachricht. Im Behälter selbst ist kein Rost bzw. sehr sehr wenig. Dürfte leicht wieder zu beheben sein. Den Bremskolben hab ich auch komplett zerlegt bis auf zwei klemmringe die ich noch nicht raus bekomme . Die Dichtungen vom kolben sehen an sich auch noch gut aus aber wird nun alles Komplett neu gemacht. Und nochwas...so schlimm wie ich gedacht habe ist das mit dem Hydrovac ja garnicht.Da waren meine sorgen ja ganz umsonst Da hatt mich der Vergaser heute morgen etwas mehr gefordert . Den habe ich nun auch schön zerlegt und neu abgedichtet. Und etwas Farbe durfte natürlich auch nicht fehlen . Bilder von dem ganzen spaß gibt es heute abend
@Marco. Sind bei dem Dichtungssatz nur Dichtungen für den Hydrovac oder auch für den Bremskolben? Ich denke das die beiden für die Sauerrei verantwortlich sind
*edit*...die beiden Filter wären auch nicht schlecht wenn du die noch hättest
Zitat von Chris_MJaa, immer schön Bildchen machen. In Gedanken schraube ich mit Dir mit.
Gruß,
Chris
Chris das heist hier in forum in gedanken schrauben WIR mit hier noch ein paar fotos von reparatur satz damit du genau weist was dir ist und ein detailfoto von metal feder