Hab heute mal dei Air LI... Vertriebshändler durchtelefoniert. Es wird grundsätlich nur vermietet. Das ist aber bei Linde auch so. Die Preise für Füllung: ca 80€ einige nehmen noch Ökozuschlag: 1,50€ und Mautzuschlag: 11,50 Miete pro Tag: 39- 41 Cent. Bis zu drei Monaten- dann wird´s teurer. Es sei denn macht Verträge fpr 1 ,2, oder 3Jahre. Dann wird´s guenstiger. hihi!!!! Diese Mieterei ist nur was für Leute die ständig neue Flaschen brauche bzw eine hohen Verbrauch haben. Ich habe mich trotzdem entschieden. Und zwar: Für "TOOM" Eine 20KG Flasche Sargox 18% zu 82%. Für 200€ inkl Füllung. Die Flasche gehört mir. Sollte die Flasche leer werden kostet die neue Füllung 39,79€. Die Flasche wird dann getauscht. Ich habe also auch keine Tüvprobleme. Nur denKassenbon kopieren und gut aufbewahren. Wieviel brauch ich denn wohl so ungafähr für den Munga? Hatte keinen Fotoapparat dabei, aber die ersten Probeschweißungen sind um Welten viel besser, als mit dem Getränkegas, welches jetzt am Fäßchen schlummert In diesem Sinne- vielen Dank für die sehr guten Informationen. Die sind sehr hilfreich gewesen. Jetzt muß ich auch keine Angst haben das ich die guten neuen Bleche vom Watschel durchlöchere. Sonst hätte der Munga nach dem schweißen genauso ausgesehen wie jetzt nach dem sandstrahlen. Das ist jetzt aber viel Text. Für heute reichts.
zum Thema Schweißen Wer möchte, kann das schweißen bei mir lernen... hab den Beruf 30J ausgeübt, kann alle!! Metalle (Stahl, CrNi, Alu etc.) schweißen/verschweißen - auch Kombinationen (Cu/Stahl, Stahl/CrNi etc.), egal ob dünn oder dick (0,8mm - >30mm) Hätte evtl. (muß noch kurz nachfragen) auch zeitweise eine kleine Werkstatt (nur nach vorheriger Anmeldung bzw. Absprache) zur Verfügung gruß Carsten
Zitat von Onkel_Mungahat schon mal jemand hiermit die Autoblechle geschweißt? CuSi3MSG Lot 1,0 mm
mit diesem Lot wird nit geschweißt, sondern mit Autogen (Sauerstoff/Acetylen) hartgelötet!! Es ist ein sogenanntes Hartlot, das für Lötverbindungen von Kupferrohren (Wasser/Heizung) verwendet wird
Hab den Beitrag gerade erst gelesen. Das ist natürlich ein Supervorsatz für´s nächste Jahr- endlich richtig schweißen lernen. Vieleicht mal ein kleiner Schweißlehrgang am verlängerten Wochenende. LG Christof
Hallo zusammen. Bei uns wurde die Werkstatt, die ich mitbenutzen durfte, ausgeräumt. Jetzt steht bei mir die Neubeschaffung eines Schweißgeräts an. Prospekte hab ich mir von Merkle, Jäckle und Lorch zuschicken lassen. Geschweißt wird bei mir nur im Dünnblechbereich, ab und zu mal ein T-Eisen mit 5mm Stärke. Von daher müsste ein 200 A Gerät ausreichend sein. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Schweißgeräten ?
Zitat von FipsHallo zusammen. Bei uns wurde die Werkstatt, die ich mitbenutzen durfte, ausgeräumt. Jetzt steht bei mir die Neubeschaffung eines Schweißgeräts an. Prospekte hab ich mir von Merkle, Jäckle und Lorch zuschicken lassen. Geschweißt wird bei mir nur im Dünnblechbereich, ab und zu mal ein T-Eisen mit 5mm Stärke. Von daher müsste ein 200 A Gerät ausreichend sein. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Schweißgeräten ? Gruß Sven
In der Regel reichen 200A, wie Du schon sagst völlig aus. Man kann damit sogar kurzfristig auch etwas dickeres (ca. 10-12 mm) schweißen, kommt auf die Wirkungsgradkurve an (steht auf einem Hinweisschild an/im Schweißgerät) Generell gesehen sollte man ein Schweißgerät aber höchstens bis ca 80% auslasten, was die Lebensdauer erheblich verlängert. Generell sind Schweißgeräte bis 250A Gasgekühlt, Leistungsstärkere Wassergekühlt. Falls sich bei Dir in der Nähe ein schweißfachhandel befindet, solltest Du Dich zuerst dort nach einem Gerät umschauen. Für deine Zwecke würde sicherlich ein gutes gebrauchtes ausreichen - im Fachhandel findest Du bestimmt eins. Die Gebrauchten dort sind - 1. überprüft und getestet... 2. den Baumarktgeräten um Längen überlegen... Schweißen kannst du mit 0,8/1,0 mmDraht, als Gas würde ich eine 82/18% Mischung (Argon/CO²) empfehlen, schweißt sich spritzerloser wie reinCO². Ich würde auch darauf achten, das der Draht nit zuviel Silizium enthält (ist für Dünnblechschweißungen wichtig),
@Frank mit Elektrode Dünnblech zu schweißen ist möglich, erfordert aber sehr viiieeell Erfahrung
@ Frank & Christof Übernachtungsmöglichkeiten kann ich leider nit anbieten, wohl aber gute und günstige Gasthöfe nennen, es wären aber auch 2 Campingplätze in der Nähe.. Wirkungsstätte wäre der Raum Oldenburg im Weser/Ems-Gebiet (westlich vom Bremen)aber es kann ein weilchen dauern, weil die Werkstatt sehr oft belegt ist lernen kann man bei mir alle Verfahren (Elektrode, Wig, Mig, Mag) auf fast allen Metallen
Also Lorch, Jäggle und Merkle sind schon sehr gute Adressen.
An deiner Stelle, würd ich schauen, wo der nächste Fachhändler sitzt. Es hilft dir nichts, wenn du z.b. ein Lorch Gerät kaufst, und wenn dann etwas am Gerät mal sein sollte darfst du 100km fahren oder 4 Wochen warten.
Meine Merkle Bruzzelmaschine hab ich jetzt schon fast 10 Jahre und bin äusserst zufrieden.
Aber wie gesagt, auch Lorch und Jäggle sind sehr gute Adressen.
Zitat von Karle[..]Also Lorch, Jäggle und Merkle sind schon sehr gute Adressen. [..] Meine Merkle Bruzzelmaschine hab ich jetzt schon fast 10 Jahre und bin äusserst zufrieden.[..]
Ist ja möglich, das Merkle gut ist, nur sagen mir Merkle oder Jäggle nit viel, Lorch schon eher .. obwohl ich Profi-Schweißer mit sehr viel Erfahrung bin.. Namen wie ESS, Castolin, DALEX oder Fronius (von der österreichischen Fraktion) sind mir dagegen wesentlich geläufiger .. hab mit allen Marken gearbeitet, wobei ich ESS oder Fronius immer bevorzugen würde
Zitat von Fiete11Hallo Carsten Mal ne Frage zum Schweissen von VA-Rohren. Kann ich das normale Schutzgas 82/18 dafür nehmen oder wäre ein anderes besser? Gruß Friedhelm
- wenn Du die VA-Rohre mit Stahlrohren verschweißen willst, solltest Du keinen Stahldraht, sondern entweder Mischdraht oder reinen VA-Draht nehmen, weil es beim abkühlen der Naht mit Stahldraht zu extremen Spannungen kommt, was zu Rißbildungen in oder neben der Naht führt - das 82/18 (Argon/CO²) ist nur sehr bedingt (nur für nicht austenitische Edelstähle) für VA geeignet und eigentlich das ideale Mischgas fürs Stahlschweißen ... zum Schweißen von Edelstahl brauchst Du entweder reines Argon (99,996%) oder ein Gemisch aus Argon/Helium (94/6 - 90/10% - Helium deshalb, weil Helium eine kühlende Wirkung während des Schweißvorganges hat, det VA läuft nit mehr so stark an, ist aber sehr teuer und lohnt nur für den Profieinsatz)... in ganz speziellen Fällen ist auch ein kleiner Teil tech. Sauerstoffs (bis ca 3%) beigemischt ... zum Schweißen von Alu gibbet nur reines Argon noch genauere Ausführungen gehen zu sehr ins Detail .. mache ich aber gern, wenns erwünscht ist ...
Ist alles gesagt. Dann werde ich meine leere Flasche mal in Argon umtauschen. Ich habe vor meine Auspuffanlage (mit Ausnahme der Töpfe) in V2A zu bauen. Die Rohre sind zugeschnitten und gebogen. Jetzt gehts ans Schweissen.
Zitat von pipinö aber die v2a Rohre rosten dann genau so wie der Stahl....
DEM kann man vorbeugen, indem man an den Stoßverbindungen VA/Stahl statt Einschüben Flansche mit Graphitdichtungen nimmt - die Graphitdichtung wirkt dann an den Stößen wie ein Isolator, der das rosten verzögert oder teils sogar verhindert. Zum verschrauben nimmt man dann V4A-Schrauben mit Heißpaste auf dem Gewinde, als Muttern normale und keine selbstsichernden, weil die das Gewinde zerhacken
Hallo, war ein paar Tage nicht Online und habe erst jetzt eure Diskussion gesehen. Seid 15 Jahren habe ich das Endrohr in V2A. Sieht heute noch fast aus wie neu. Die Verbindungsstellen rosten schon etwas. Aber nicht so wie das normale Auspuffblech. Inzwischen hat das Endrohr zwei Topfgenerationen überlebt. Problematisch ist nur das Biegen der VA-Rohre. Rohre mit Sand füllen und dann hydr. Biegevorrichtung. Kleine Radien schweißt man besser aus fertigen Bögen zusammen.