Da das Getriebe vom "Kalle" immer lauter wird, habe ich mich entschieden, ein neues zu verbauen. 350,-- für ein neues Getriebe, da kann man nicht meckern.
Schuftet den ganzen Tag in der Werkstatt. Ich hoffe, von euch muß niemals einer am Iltis ein Getriebe wechsel.
Kardanwelle weg und Antriebswellen vorne weg. Allradhebelwerk raus und schon sind 3 Stunden rum. Dabei hab ich festgestellt, daß eine Schraube an der rechten Antriebswelle abgerissen ist. Zum Glück muß ich da jetzt nicht den Stummel Getriebeseitig rausfummeln, da ja eh ein neues verbaut wird.
Anlasser raus. Luftfilter raus Dann die Schrauben vom Motor zum Getriebe lösen. Finger Blutiggehauen, da die Schraube hinten Links unbedingt Blut sehen wollte und sich erst bewegte, als der Sabber lief.
Dann die Getriebehalterungen gelöst .
Hurra jetzt kann ich das Getriebe hinten raus holen. Typischer Fall von denkste. Das Getriebe lässt sich nicht nach hinten ausbauen. Hängt links und rechts am Rahmen auf. Also frohen Mutes ans Motorausbauen. Vorbau weg Kühler raus Elektrik weg Benzinleitung weg Das andere Geraffel natürlich auch, aber das würde jetzt zu weit führen, alles aufzuzählen, zumal mir die Finger vom Schrauben noch wehtun und somit das Tippen nicht so spaßig ist.
OK jetzt noch den Auspuff weg und dann kann ich den Motor ziehen. Wieder ein Fall von denkste. Die 6 Schrauben vom Auspuffflansch machen mir wieder einen Strich durch die Rechnung. Mit viel MOs (WD40) gutem Zureden un anschließendem Fluchen, haben sich die Schrauben dann doch irgendwann bewegt.
Das wärs dann für heute gewesen. Morgen wird der Motor gezogen und das Getriebe rausgenommen. Ich hatte heute einfach keinen Bock mehr.
Jetzt setz ich mich vors Haus und trinke noch mein wohlverdientes Vatertagsbier.
Motor und Getriebe raus. Da Nitsche was besseres zu tun hatte ist Julian für ihn eingesprungen. (Ist schon ganz schön lange her, daß der mir geholfen hat)
Anbauteile an den Getrieben gewechselt und mit Getriebeöl gefüllt.
Dann das schwere Teil wieder in den Iltis verfrachtet. Anschließend den Motor wieder rein.
Heute alles wieder anschließen und dann die Probefahrt.
Ja der KALLE ist ein ganz lieber .Der macht sogar Hausbesuche .War nett. WP_20180916_12_27_57_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WP_20180916_12_28_07_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)