seit dem Kauf meines Mungas verfolgt mich das gleiche Problem: Ab 55 km/h tritt neben den typischen Getriebegeräuschen ein kreischendes Dröhnen auf, das einen schier wahnsinnig macht. Gerade wenn man wie im Moment doch eher geschlossen fährt...
Getriebe getauscht, Diff getauscht, ohne Kardanwelle gefahren, neue Reifen, dickeres Öl im Diff,diverse Drönstellen gefunden und entschärft (z.B. beide Unterfahrschutze lose bzw nur an 3 von 6 Schrauben fest, Kühlerdeckel lag an der Motorhaube an, Beifahrersitz vibrierte am Blech, Auspuff komplett neu und und und...).
Im MFF haben wir das Thema auch schon rauf und runter gekaut, ich hab auch alle Tips abgearbeitet (hoffe ich ).
Hat hier noch jemand ne Idee?
Irgendwelche Silentblöcke zwischen Rahmen und Karosse defekt? Das wäre mein nächste Ansatz...
Kann es vieleicht auch von den Reifen kommen? Falls du es noch nicht probiert haben solltest, versuch mal ein anderes Profil oder auch größe wenn du die möglichkeit hast. Oder vieleicht die Radlager??? Da es ja erst bei höheren geschwindigkeiten auftaucht würd ich mal in diese richtung gehen.
Das Gräusch ist gegen Ende des Films am deutlichsten und im Original unglaublich viel lauter. Es ist ein sägendes, kreischendes, dröhnendes, mahlendes Geräusch, das ziemlich exakt bei 55km/h beginnt, anschwillt und dann bis Endgeschwindigkeit bleibt. Eine wichtige Eingrenzung: Gräusch bleibt auch bei Kupplung treten, Gang raus, Motor aus. Es ändert sich nur wenig. Am lautesten ist es aber bei Last auf dem Antriebsstrang. Bei 1,5 bar "pulste" das Geräusch, wenn die Karosse sich bei Bodenwellen auf und ab bewegte. Jetzt bei 2,5 Bar ist es "stabiler". Schwer zu beschreiben... Aber es macht hier alle verrückt. Wir haben alle schon keine Lust mehr auf Ausflüge.
Hmm...wenns aber bei getretener Kupplung im leerlauf nicht besser wird kanns ja eigentlich nicht vom Motor kommen oder? Würde da doch eher auf den Antriebsstrang schließen. Kannst du in etwa lokalisieren aus welcher richtung es kommt?
DAS fehlt noch. Aber wie oben schon geschrieben: Das Geräusch bleibt selbst bei >55 km/h Und MOTOR aus, Gang raus, Kupplung getreten oder nicht getreten... Dementsprechend für mich Antriebstrang außerhalb Getriebe. Ich tipp auch auf irgendwelche Karosserie-Verbindungen. Was muß eigentlich zw. Leiterrahmen und Karosse liegen? Wieviel Punkte sind das? 10?
Zitat von Bennobuettenwarder Wieviel Punkte sind das? 10?
12 um Genau zu sein,
2x vorne, 8x Traversen, 2x Hecktraverse. Die Auflagen bestehen zum einen aus einer Art Pappe und einer Lage Gummi.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Mach mal die Kardanwelle raus und probiere dann nochmal. Aber VORSICHT! Verwende kürzere Schrauben zur Befestigung der Handbremstrommel ohne Kardanflansch! Mufu
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
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Ja, am Besten sinnigerweise an der Mutter unten am Getriebe !
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alle 3 Unterfahrbleche demontieren, die beiden seitlichen Motorbleche demontieren und die Motorhaube demontieren. Winbdschutzscheibe abklappen und dann mit mehreren Leuten fahren und versuchen (!!!!!) die Quelle örtlich einzugrenzen.