Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 308 mal aufgerufen
 Munga
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

07.10.2010 21:43
Stossdämpferfrage Zitat · Antworten

Hallo
Da in nächster Zeit die Munga-Inspektion anliegt möchte ich vielleicht auch neue Dämpfer einbauen. Hab da neue (alte) auf Lager. Klar, intakte Dämpfer sollen laut Vorgabe ca 45 Sekunden für 12cm Weg brauchen wenn man ein 5 Kilo Gewicht dranhängt. Aber wie siehts beim Zusammendrücken aus? Muß ein Weg von 12cm bei 5 Kilo Druck ebenso lange dauern wie beim ausseinanderziehen?
Mufu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.10.2010 00:40
#2 RE: Stossdämpferfrage Zitat · Antworten

nei eindrücken sollten sie sich schneller lassen

und die Vorgaben im Werkstatthandbuch schaffen nicht einmal neue Nachbaudämpfer ^^

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

08.10.2010 08:06
#3 RE: Stossdämpferfrage Zitat · Antworten

Stoßdämpfer für den MUNGA waren nur neu, wenn man sie aus der Verpackung nahm. Nach dem Einbau und der ersten Fahrt waren sie schon fast wieder verbraucht. Die Dämpfer waren einfach für den schweren Wagen völlig unterdimensioniert.

Wer etwas gutes und langlebiges Dämpfermaterial haben möchte, dem kann ich nur die Gasdruckdämpfer von Bilstein empfehlen, die Ende der 80er für den MUNGA entwickelt worden sind.
Nicht billig und nicht ansatzweise mit den einfachen Dämpfern aus dem Zubehör zu vergleichen. Es gab eine zeitlang etwas hochwertige Dämpfer von F + S, die etwa das Doppelte der aktuellen Händlerware gekostet haben. Die waren auch nicht schlecht, sind aber vermutlich nicht mehr auf dem Markt.
Also auch hier gilt wieder, Qualität hat seinen Preis und Preise der Anbieter sind häufig nicht vergleichbar.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

08.10.2010 09:27
#4 RE: Stossdämpferfrage Zitat · Antworten

Ich hab 2 Stück daliegen, die schaffen echt 50 Sekunden mit 5 KG Zuggewicht. Beim Eindrücken gehts viel leichter. Die anderen beiden brauchen für die Zugstrecke nur läppige 10 Sekunden
Dass die neuen Dämpfer nach wenigen Km Fahrt die Vorgaben nicht mehr schaffen hat mir irgendwann mal Herr Märker von der IG gesagt.
Mal sehen wie der Zustand der ausgebauten Dämpfer ist.
Mufu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

«« Startknopf
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz