Hallo Da in nächster Zeit die Munga-Inspektion anliegt möchte ich vielleicht auch neue Dämpfer einbauen. Hab da neue (alte) auf Lager. Klar, intakte Dämpfer sollen laut Vorgabe ca 45 Sekunden für 12cm Weg brauchen wenn man ein 5 Kilo Gewicht dranhängt. Aber wie siehts beim Zusammendrücken aus? Muß ein Weg von 12cm bei 5 Kilo Druck ebenso lange dauern wie beim ausseinanderziehen? Mufu
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Stoßdämpfer für den MUNGA waren nur neu, wenn man sie aus der Verpackung nahm. Nach dem Einbau und der ersten Fahrt waren sie schon fast wieder verbraucht. Die Dämpfer waren einfach für den schweren Wagen völlig unterdimensioniert.
Wer etwas gutes und langlebiges Dämpfermaterial haben möchte, dem kann ich nur die Gasdruckdämpfer von Bilstein empfehlen, die Ende der 80er für den MUNGA entwickelt worden sind. Nicht billig und nicht ansatzweise mit den einfachen Dämpfern aus dem Zubehör zu vergleichen. Es gab eine zeitlang etwas hochwertige Dämpfer von F + S, die etwa das Doppelte der aktuellen Händlerware gekostet haben. Die waren auch nicht schlecht, sind aber vermutlich nicht mehr auf dem Markt. Also auch hier gilt wieder, Qualität hat seinen Preis und Preise der Anbieter sind häufig nicht vergleichbar.
Ich hab 2 Stück daliegen, die schaffen echt 50 Sekunden mit 5 KG Zuggewicht. Beim Eindrücken gehts viel leichter. Die anderen beiden brauchen für die Zugstrecke nur läppige 10 Sekunden Dass die neuen Dämpfer nach wenigen Km Fahrt die Vorgaben nicht mehr schaffen hat mir irgendwann mal Herr Märker von der IG gesagt. Mal sehen wie der Zustand der ausgebauten Dämpfer ist. Mufu
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)