Das bislang dienstälteste Fahrzeug der niederländischen Streitkräfte ist der NEKAF. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich der von Nederlandse Kaiser-Frazer seit 1955 in Lizenz gebaute M38A1 Jeep des holländischen Militärs. Die Geschichte des NEKAF begann unmittelbar mit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Die niederländischen Streitkräfte benutzten damals Jeeps, die von den US-Streitkräften zurückgelassen worden waren. Auf der Suche nach einem Ersatz für die "Kriegsveteranen" stellten die USA Anfang der fünfziger Jahre einige ihrer M38A1 Jeeps zur Verfügung. Mangels geeigneter Alternativen entschied man sich, den Kaiser-Willys Jeep zum festen Ausrüstungsbestandteil der Streitkräfte zu machen. Mit dem Bau der Fahrzeuge wurden die Rotterdamer NEKAF-Werke beauftragt. Die erforderlichen Bauteile kamen in der Masse von Kaiser-Willys aus den USA. Lediglich jene Teile, die das niederländische Straßenverkehrsrecht zusätzlich erforderlich machten, wurden von NEKAF selbst hergestellt. Die ersten Jeeps wurden 1955 an die Streitkräfte ausgeliefert, wo sie zum Teil bis zum Jahr 2000 im Bestand blieben. Selbst die in den sechziger Jahren eingeleitete Beschaffung des DKW Munga konnte dem NEKAF seinen Platz in den niederländischen Streitkräften nicht streitig machen. Erst mit der Einführung des Land Rovers und später des Mercedes G-Modells begann die letzte Stunde der rund 7.300 NEKAF zu schlagen.
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Interessant, wusste gar nicht, dass auch das Antje Land Amis übernommen hat! Man lernt doch immer wieder was!
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)
Was? Karle war beim Major und hat mich zu Hause gelassen! Das ist ja der Gipfel!
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