Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.518 mal aufgerufen
 Ausrüstung
Seiten 1 | 2
Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

11.05.2010 21:58
Petromax Lampe. Zitat · antworten

Da wir ja jetzt einen Spezialisten für die Petromax haben, gleich mal die erste Frage.

Gab/gibt es den Lampenschirm der Petromax auch geteilt in der Schweizer Armee.

Ich habe bisher den geteilten Lampenschirm nur bei den Engländern gesehen.
Dei der BW gab es ihn überhaupt nicht.

ADI@garageoverlord.ch

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

11.05.2010 22:13
#2 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

was ist ein Petromax hast du bilda

Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

11.05.2010 22:21
#3 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Petroleumstarklichtlampe.


Boaeh. Klasse Wort.

ADI@garageoverlord.ch

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

11.05.2010 22:22
#4 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Ich galube wir hatten nur die einteiligen. Die meisten waren, so glaube ich zusätzlich emailiert.

Eugene

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

11.05.2010 22:24
#5 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Richtig

Emailiert.

Schwarz-weiß

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

11.05.2010 22:25
#6 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Passt der komplette Schirm dann auch in die Kiste????

ADI@garageoverlord.ch

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

11.05.2010 22:33
#7 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

JA, soweit ich mich an unsere Lampe erinnere hat der ganze Schirm Platz!

Eugene

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

11.05.2010 22:39
#8 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

11.05.2010 22:41
#9 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Ups.

Unsere Kiste ist anders.

Werd morgen mal Bilder machen.

ADI@garageoverlord.ch

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

11.05.2010 22:44
#10 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Ok.

Ich geh morgen mal unsere ablichten!

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

11.05.2010 22:58
#11 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hallo zusammen

Zu den Starklichtlampen noch so ein paar "Alpenspezialitäten" in der Schweizer Armee wurden und werden diese Lampen nicht mit Petrol sondern mit Benzin befeuert, dadurch haben diese auch andere Vergaser. Die Schweizer sind auch "nur 250er Petromax aber mit dem Tank der 500er.
Es gab drei Sorten die ganz alten vom Typ Eugen Schatz (aus Zug, sowie Petromax und Geniol).
Lampenschirme gab es nur die erwähnten ganzen, aussen in schwarz und innen weiss Email.
Bei der Sanität gab es noch Kisten mit Chromstahl polierten Schirmen welche das Licht noch besser Reflektierten.

Gruss
Andy

Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

12.05.2010 07:15
#12 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Und wieder bin ich etwas schlauer.

Danke.

Bild der BW Kiste folgt.

ADI@garageoverlord.ch

Eugene Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 948

12.05.2010 21:07
#13 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hey, bin leider noch nicht dazu gekommen!

Versuche es nachzuholen.

Eugene

--------------------------------------------------
Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen
(Patton)

Nitsche Offline

Korporal


Beiträge: 153

12.05.2010 21:27
#14 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hier ein paar Bilder von der Petromax

Angefügte Bilder:
IMGP0068.JPG   IMGP0069.JPG   IMGP0070.JPG  
zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

12.05.2010 22:05
#15 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hallo
Schöne Verpackung, ist so wie es aussieht auch wirklich Petrol (Petromax) unser der Gebirgsamrine sehen in der Verpackung so aus je 2 Stk in einer Kiste.
Gruss Andy

Angefügte Bilder:
Benzinvergaserlampe2.jpg   vergaserlampen.jpg  
Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

12.05.2010 22:10
#16 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Mit welchem Druck müssen die Benzinbrenner aufgepumpt werden???

ADI@garageoverlord.ch

zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

12.05.2010 22:40
#17 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hallo

ca. 1.8 Bar es müsste auf dem Manometer eine rote Markierung haben. Nimm die Lampe aber genau nach Bedienungsanleitung in Betrieb und auch so Lagern. Hier ein Link mit einer genauen Beschreibung (http://www.lampenmaxe.de/bedienng.php) lese es genau durch und du wirst immer helle sein !!!
Sonst einfach Fragen, habe 4 von den Teilen 2x Petromax 2x Geniol ( kommt von GENIAL) sind super Teile brauchen wie die Autos einfach ein minimum an Pflege:

LG
Andy

Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

12.05.2010 22:48
#18 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Danke, der Link ist klasse.

Aber bei halbvollem Tank pump ich mir einen ab, bis ich den Betriebsdruck erreicht habe.

An der BW Petromax stehen 1,5 bar Druck.

ADI@garageoverlord.ch

zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

12.05.2010 23:06
#19 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hallo
Nimm mal bei der Pumpe den Deckel ab und streiche das Pumpenleder etwas mit Vaseline ein, somit bekommst du den optimalen Druck schneller. Wenn sie halb leer ist Pumpe auch ich wie ein Dödel, dafür hast du wenn der Druck stimmt Ruhe. Sollte beim Pumpen keine Luft durch gehen, so hast du ein Problem mit dem Rückschlagventil. Es gibt auch noch einen Adapter für den Anschluss einer Fahrradpumpe!!!!
Melde dich wenn das Alter mit dir durchgeht!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

12.05.2010 23:13
#20 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Adapter???


Wo, wie wieviel


Haben wollen.

Die Schweizer Fahrradpumpe hab ich .

ADI@garageoverlord.ch

zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

12.05.2010 23:37
#21 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hallo

Wohl doch das ALTER !!!!

Hier (http://www.prela.ch/shop/shop.html) Spezielles Petromax !
Online zu Bestellen oder ich bring dir einen mit an den Convoy (Wunsch einfach Kund tun den leiegt bei mir um die Ecke.

Was willst du?

Andy

Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

15.05.2010 21:09
#22 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hab heute die Lampe zerlegt und gereinigt.

Das Pumpenventil ersetzt, da undicht.

Druckanzeige wollte auch nicht so richtig.Der Zeiger blieb bei 1 bar hängen.
Kein Wunder, daß ich mit fast einen Abgepumpt habe.
Vermutlich hab ich die arme Lampe bis 3 oder 4 bar hochgejagd

Vorbrenner ca. 40 sec.
Am Handrad die Nase nach unten gestellt und siehe da.

Karles Petromax macht richtig hell.

ADI@garageoverlord.ch

zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

15.05.2010 21:28
#23 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Also klappt doch!

Hoff du hast richtig Spass an dem Ding!

Kleiner Tipp für Unterwegs, wenns Abends kühler wird Lampe unter den Tisch stellen und eine grosse Tischdecke drüber,
Füsse drunter und schon hast du ne Bodenheizung (wegen dem alter und so) nee ist wirklich toll probiers mal aus,
das mögen auch die Muttis!!


Hoffe du hast richtig Spass an dem Teil.

Gruss Andy

Karle Offline

Adi


Beiträge: 11.978

15.05.2010 21:49
#24 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Danke für den Tipp.

Werd ich doch ausprobieren.

Hab eh immer kalte Füße.

ADI@garageoverlord.ch

Nitsche Offline

Korporal


Beiträge: 153

16.05.2010 11:07
#25 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Wir haben zwei Stunden gebraucht

aber jetzt funktioniert sie.

Seiten 1 | 2
Tilley »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen