Ich galube wir hatten nur die einteiligen. Die meisten waren, so glaube ich zusätzlich emailiert.
Eugene
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)
JA, soweit ich mich an unsere Lampe erinnere hat der ganze Schirm Platz!
Eugene
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)
Zu den Starklichtlampen noch so ein paar "Alpenspezialitäten" in der Schweizer Armee wurden und werden diese Lampen nicht mit Petrol sondern mit Benzin befeuert, dadurch haben diese auch andere Vergaser. Die Schweizer sind auch "nur 250er Petromax aber mit dem Tank der 500er. Es gab drei Sorten die ganz alten vom Typ Eugen Schatz (aus Zug, sowie Petromax und Geniol). Lampenschirme gab es nur die erwähnten ganzen, aussen in schwarz und innen weiss Email. Bei der Sanität gab es noch Kisten mit Chromstahl polierten Schirmen welche das Licht noch besser Reflektierten.
Hallo Schöne Verpackung, ist so wie es aussieht auch wirklich Petrol (Petromax) unser der Gebirgsamrine sehen in der Verpackung so aus je 2 Stk in einer Kiste. Gruss Andy
ca. 1.8 Bar es müsste auf dem Manometer eine rote Markierung haben. Nimm die Lampe aber genau nach Bedienungsanleitung in Betrieb und auch so Lagern. Hier ein Link mit einer genauen Beschreibung (http://www.lampenmaxe.de/bedienng.php) lese es genau durch und du wirst immer helle sein !!! Sonst einfach Fragen, habe 4 von den Teilen 2x Petromax 2x Geniol ( kommt von GENIAL) sind super Teile brauchen wie die Autos einfach ein minimum an Pflege:
Hallo Nimm mal bei der Pumpe den Deckel ab und streiche das Pumpenleder etwas mit Vaseline ein, somit bekommst du den optimalen Druck schneller. Wenn sie halb leer ist Pumpe auch ich wie ein Dödel, dafür hast du wenn der Druck stimmt Ruhe. Sollte beim Pumpen keine Luft durch gehen, so hast du ein Problem mit dem Rückschlagventil. Es gibt auch noch einen Adapter für den Anschluss einer Fahrradpumpe!!!! Melde dich wenn das Alter mit dir durchgeht!
Hier (http://www.prela.ch/shop/shop.html) Spezielles Petromax ! Online zu Bestellen oder ich bring dir einen mit an den Convoy (Wunsch einfach Kund tun den leiegt bei mir um die Ecke.
Druckanzeige wollte auch nicht so richtig.Der Zeiger blieb bei 1 bar hängen. Kein Wunder, daß ich mit fast einen Abgepumpt habe. Vermutlich hab ich die arme Lampe bis 3 oder 4 bar hochgejagd
Vorbrenner ca. 40 sec. Am Handrad die Nase nach unten gestellt und siehe da.
Kleiner Tipp für Unterwegs, wenns Abends kühler wird Lampe unter den Tisch stellen und eine grosse Tischdecke drüber, Füsse drunter und schon hast du ne Bodenheizung (wegen dem alter und so) nee ist wirklich toll probiers mal aus, das mögen auch die Muttis!!