Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.570 mal aufgerufen
 Ausrüstung
Seiten 1 | 2
Nitsche Offline

Korporal


Beiträge: 153

16.05.2010 11:13
#26 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hier sind noch Bilder

Angefügte Bilder:
IMGP0103.JPG   IMGP0105.JPG   IMGP0107.JPG  
zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

16.05.2010 12:22
#27 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hallo

Sieht gut aus, wenn du sie noch mit einer Politur reinigst, (Schweiz Sigolin, wird für Blechinstrumente benützt, dab bekommt sie den alten glanz einer neuen Lampe. Vorsicht ist einfach geboten wenn du sie einmal ganz zerlegen willst, es hat Teile die MÜSSEN ersetzt werden sonst ist der Ärger programmiert.
Hier ein Link wie man so eine Lampe komplett zerlegen und Reinigen kann, sieht danach aus wie aus dem Ei und läuft wieder Jahrelang ohne Mucken.
Der link kommt von einer Petromax Forum Seite es gibt aber nur sehr kleine Unterschiede zwischen Petromax und Geniol (deine auf dem Bild ist eine Geniol)
http://www.scherning.de/lampen/Petromax_Reinigen.htm

Allso alzeit gut Licht
Andy

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

16.05.2010 12:40
#28 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Sagt euch Tilley etwas? Ich habe da eine Rumstehen, aber die wurde mal umgebaut auf strom. also brennerstrumpf raus und 230V Kerze rein. aber sonst ist noch so ziemlich alles Vorhanden.

zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

16.05.2010 13:07
#29 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Aber Hallo
Hier hast du ja ein richtiges Schmuckstück (hoffentlich sind die andern Teile noch vorhanden), es könnte eine Tilly AL15 sein schau mal diesen Link an.
http://www.hasag.info/hasag/tilley.html
Ist eine tolle Lampe Unbedingt wieder zurück Bauen, sieht ja noch wie neu aus (Bin fast Neidisch)!!!

Gruss Andy

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

16.05.2010 13:54
#30 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Das Foto ist nur ein Beispiel. Ich habe eine AL21. ( eigentlich 2) Bei der einen ist der Glühstrumpf tot und die andere ist umgebaut.
Ich wollte sie (die umgebaute) mal einem Kollegen verkaufen, der hat sich aber nie wieder gemeldet. (idiot)

zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

16.05.2010 14:13
#31 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Das ist immer so nee Sache mit den Lampen, wie mit den Wagen auch.
Braucht einfach Zuwendung Zeit und manchmal Euronen!
Wenn sie aber laufen herscht Freude!!

Zu deinem Freund ( Tolle Freunde )!!

Wir können uns ja am Convoy noch darüberunterhalten.

Andy

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

16.05.2010 15:12
#32 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Klar machen wir das!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.066

16.05.2010 18:51
#33 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Wo liegt der Unterschied zwischen Petromax und Geniol????

ADI@garageoverlord.ch

zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

16.05.2010 20:37
#34 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hallo Karle

Ich hab dir hier einen Auszug aus einem anderen Forum der Starklichtfraktion:

Also Petromax hat bis ende der 1960er Jahre in Altena/Deutschland gefertigt, Geniol = Heinze Wuppertal hat ab den 1970er Jahren weiter gemacht und erst in Portugal fertigen lassen, später in China , ab 2004 war Heinze Pleite
(man Munkelt wegen der miesen Qualität aus China)
Besser/Schlechter, naja, ist geschmackssache, funktioniert aber gnauso gut....

Ich habe die gleiche Erfahrung praltisch alles Kompatibel, einfach eine ander Marke auf dem Tank, Glas und Handrad. System ist das gleiche und auch die Ersatzteile passen eigentlich alle. Wenn due Schweizer Lampen hast ist es egal. Aber wie schon gesagt die Schweizer haben bei den 250er den 500 Tank verbaut und da musst du einfach daran denken wenn du zum beispiel Vergaser brauchst (länge) usw.
Aber du bist ja ein heller somit kein Problem ansonsten eine Anfrage starten. Bin auch immer froh um Tipps, dafür haben wir uns ja!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.066

19.05.2010 20:11
#35 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Die Jungs waren heut Abend fleißig.




ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.066

19.05.2010 20:14
#36 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Und hier das Ergebnis.





ADI@garageoverlord.ch

Watschel Offline

Major


Beiträge: 715

19.05.2010 20:27
#37 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Da haben sie aber ganz schön gewienert!
Tolles Ergebnis

Gruß Hans-Dieter

Gruß
Hans-Dieter

Mufu Offline

* General


Beiträge: 3.281

19.05.2010 20:37
#38 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Ach was, das Teil hat Karle neu gekauft
Duckundweg...

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.066

19.05.2010 20:40
#39 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Das Teil hat mich 25 Kröten gekostet, funktionierte nicht und sah nicht besonders gut aus.



Aber jetzt.

Voll funktionsfähig und ein Schmuckstück.

Muß jetzt nur noch den Glühstrumpf abbrennen und dann ist gut.

ADI@garageoverlord.ch

zigi3 Offline

Gefreiter


Beiträge: 91

19.05.2010 20:56
#40 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hallo

Da sieht ja SUPER aus, wie ich gesagt habe etwas Pflege und schon ist alles anders!

Kompliment das habt ihr toll hin bekommen, bin Stolz auf euch, richtig ein Schmuckstück

Bravo Gruss Andy

Hell on wheels Offline

Major


Beiträge: 801

19.05.2010 22:31
#41 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Hab gedacht Kinderarbeit sei verboten!!!!

Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.066

19.05.2010 22:33
#42 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Sowas machen die Jungs ganz freiwillig.


Im Gegensatz zu den Hausaufgaben.

ADI@garageoverlord.ch

Hell on wheels Offline

Major


Beiträge: 801

19.05.2010 22:36
#43 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Das nenn ich doch einen Einsatz von der Jungmannschaft. Früh übt sich.

Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

09.06.2010 23:03
#44 RE: Petromax Lampe. Zitat · antworten

Habe jetzt noch eine (die dritte) Tilley bekommen. soviele brauch ich nun wirklich nicht. Jemand interesse? Bilder stell ich auch noch ein.
Soweit ich das sagen kann ist die mit Strumpf komplett. Habe sie aber nicht gestartet.

Seiten 1 | 2
Tilley »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen