Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.055 mal aufgerufen
 Munga
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

10.03.2010 08:48
Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

is ja beim Zweitakter nicht zu verachten

was fährt ih für Anlagen im Munga

Mitlerweihle gibts ja scho so einige Hersteller die Auspuffanlagen für den Munga bauen.

Und ich brauch jetzt dan mal eine für meinen (der Golf Schaldämpfer löst sich schon auf)

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

10.03.2010 08:55
#2 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Karle fährt originalanlage.

Wichtig ist vor allem der Vorschalldämpfer.
Hauptschalldämpfer geht beim 1000er sowie beim 900er der Dämpfer vom 900er.(ist billiger)
Den Nachschalldämpfer kannst du dir eigentlich sparen.
Der muß nicht unbedingt sein.
Wie gesagt, der Vor und Hauptschalldämpfer sind wichtig wegen des Staudrucks.
Sonst haust du mit dem Rängtängtäng deine Leistung zum Auspuff raus.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

10.03.2010 09:04
#3 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

1000er Vorschaldämpfer hab ich original von matz und dahinter eben nur nen endtopf von nem 1er warlich geiler Saund das Teil

Ich war am Wft sichtlich erschroken wie leise der Munga beim gasgeben sein kann^^

obwohl unserer auch nicht laut ist aber der Klang

und jetzt stelt sich mir die frage ob 900er auspuff uder Kemper nachbau für 1000er oder Klose nachbau für 1000er.

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Zivilschutz Offline

Soldat


Beiträge: 51

10.03.2010 17:29
#4 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

ja, die Auspuffanalge ist ein irres Thema.
Ich kann nur empfehlen, etwas zurückhaltend zu sein und vielleicht mal den Kauf zu überlegen.

Mein Freund hatte eine (teure) Nachfertigung gekauft und montiert und beim näcshtne TÜV Besuch wurde der Munga stillgelegt. Nicht zertifizierte Auspuffanlage, ohne ABE und Bescheinigung, die alte Plakette wurde entfernt und der wAgen musste dem Landratsamt vorgeführt werden.

Keiner der Hersteller hat eine ABE oder Bescheinigung üeber die Zulassung. Angeblich soll das auch nur im Zentrum München oder in Essen möglich sein und das kann niemand mehr bezahlen!
In einer Zeitschrift der MIG stand auch schon mal etwaas über die falschen Auspuffanlgen mit 900 oder 1000 cc,m. Find ich leider im Moment nicht wieder, aber war auch gesagt, ist nicht erlaubt.
Mein letzter 900er Dämpfer war unter dem Wachs völlig verrostet. dAs lohnte nicht mehr das Geld.
Der Wachs der Bundeswehr soll wohl nur für 10 - 15 Jahre halten, die 900er Dämpfer sind alle aus den 60er Jahren!!

Also Auspuffanlage horten, pflegen und gut konvervieren. habe mit letztes Jah´r noch eine der letzen neunen 1000er gegönnt, fürs Überleben.

Ach ja, wegen Edelstahl, das kann nicht mit V 2 A dauerhaft funktionieren und ist falsch investiert. Da gabs im Club ne Info vom Erstausrüster! Man muss wohl noch hochwertigeres Material nehmen. Das soll dann abe rviel zu teuzer sein. also war wohl ein Tausender für ein komplettes Teilchen ein Schnäppchen....

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

10.03.2010 19:32
#5 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Wichtig ist der richtige Vorschalldämpfer.

Beim Hauptschalldämpfer hab ich noch keinen Prüfer getroffen, der den Unterschied zwischen einem 900er und 100er kannte.
Der hat geschaut ob eine Nummer drauf ist und gut.
Selbst beim Endtopf wisssen die meisten Prüfer nicht bescheid, ob da normalerweise einer ist, oder nicht.
Mit den eingelagerten Töpfen hat "Zivilschutz" wohl recht.
Oft sind sie ihr Geld nicht wert.
Viele sind von innen nach aussen verrottet.
Das kannst du leider nicht sehen.
Ihr werdet es nicht glauben, aber die besten erfahrungen mit Hauptschalldämpfern habe ich bei Schlachtfahrzeugen gemacht.
Die sind innen ölig und in meistens recht gutem Zustand.
Aussen kann ich ja beurteilen ob gut oder nicht.
Innen ist ein gebrauchter meist besser wie Depoware.

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

10.03.2010 20:02
#6 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Ich habe so einen drin, der Motor ist genau der selbe !

http://allegro.pl/item950021569_syrenka_...ik_koncowy.html

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

10.03.2010 20:32
#7 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Also auf meinen Mungas die ich hatte waren noch nie originale Auspuffe vorhanden.
aber sehr uhrige Konstrucktionen aus allen möglichen was sich irgendwie under den Munga schweissen lies

ich schwanke jetzt schon in richtung Klose Anlage.

is ja nicht so teuer wie die Anlage für meinen Syncro(ich hoff das ich die nie machen muss)

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

22.10.2010 22:25
#8 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Aktueller Stand von Matz:

Vorschalldämpfer vom 900er:

Futsch-Neu NOS, leichte Lagerspuren, DURCHGEROSTET, ich hoffe, morgen ist ein anderer in der Post. Herr St. war ganz erstaunt und konnte es sich gar nicht erklären......

Wenn ich hier lese, daß der Hauptschalldämpfer UNTER dem Konservierungswachs verrostet sein könnte, krieg ich Hörner!!
Nach Flensburg sinds 1,5 Std...

Endtopf ist Nachbau.
Was ich noch nicht verstehe; " Um die 900er-Anlage am 1000er zu verwenden, sind leichte Nacharbeiten notwendig."

Was ist am Adaptieren völlig unterschiedlicher Rohrdurchmesser "leicht"?

Daß sie zum Preis in ihrer offiziellen Preisliste auf der HP nicht stehen und mir entspannt knapp 40 € mehr als abgesprochen abknöpfen wollten, war nur das Sahnehäubchen...
Begründung: Liste nicht mehr aktuell, ich soll mich nach den E-Bucht-Preisen richten.

Sorry, mußte ich mal loswerden.

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

23.10.2010 10:34
#9 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Ich hatte vor 4 Jahren anlässlich des TÜV-Termins eine komplette NEUE 900er Anlage druntergebaut, nach 2 Jahren musste ich den Nachschaller( war noch ein originaler)tauschen, der hatte sich schon aufgelöst. In diesem Sommer musste ich den Hauptschalldämpfer wechseln, vorne und hinten durchgerostet! der Vorschalldämpfer besteht inzwischen auch nur noch aus der inneren Blechschicht, die aussere und die Isolierung sind irgendwo verloren gegangen. Zum nächsten TÜV muss ich wieder alles erneuern.

Manne

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

23.10.2010 11:25
#10 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Gottseidank ist der Vorschalldämpfer an meinem Mungale ein niegelnagelneuer 1000er.
@Karle:Geschenk von Alfred
Haupt und Nachdämpfer sind samt Endrohr aussen verzinkt. Da sollte doch die nächste Zeit Ruhe sein.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

23.10.2010 15:30
#11 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Gerade eben wurde der Ersatz-Vorschalldämpfer geliefert.

das Ding ist noch schlechter...
Will der mich verar...en?
Was doch ein Glück, daß ich die Rechnung noch hier liegen habe....

Mann, Mann, Mann... Gutes Geld für Schrot und das von nem Händler.
Hat hier vielleicht jemand einen Vorschalldämpfer zuviel, den er veräußern würde?

Muß auch nicht zwingend geschenkt werden

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

23.10.2010 17:30
#12 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Ich hab es fast befürchtet.

Der hat nix besseres.

Leider hab ich auch nix mehr auf lager.
Aber ich schau mich mal um.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

24.10.2010 08:49
#13 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Der Beitrag von Zivilschutz und die Erfahrungen über die (alten) neuen (wohl völlig überlagerten) 900er Anlagen sprechen für sich.
Die (neuen) 900er Anlagen sind alle mehr als 40 Jahre alt!!!!!!!!

Klar, die meisten jüngeren Leute beim TÜV bzw. gleichartigen Unternehmen kennen den Munga nicht mehr. Die Prüfer, die hiermit groß geworden sind, dürften im wohlverdienten(?) Ruhestand oder schon auf dem Friedhof sein.
Trotz allem, immer dann wenn das Kfz in einen Unfall verwickelt wird, kann es zu ernsthaften Problemen kommen, auch wenn der Wagen frischen TÜV hat. Dies sollte man immer berücksichtigen, wenn man nicht lizensierte Teile montiert oder als Laie auch Eingriffe vornimmt, die man vielleicht mangels ausreichender Sachkenntnis lassen sollte......
Ein Montagefehler von einem Laien an unserer doch so einfachen Einkreisbremsanlage.....
Es gab ja bekanntlich vor Jahren diesen schrecklichen DKW Unfall mit dem verlorenen Vorderrad samt Radnabe und den Aufprall auf eine Fußgängerin, die letztlich dann leider auch verstorben ist. Nicht auszudenken, wo unser Munga-Freund heute noch sitzen würde, wenn der Wagen mangels original Teilen keine ABE mehr gehabt hätte.......
Okay, so etwas passiert nicht gerade täglich - aber man sollte es einfach mal zur Kenntnis nehmen und für sich selber überlegen, was so im Leben alles passieren kann...
Bei Unfällen mit Verletzten (schwerer Art) und Oldtimern ist der Gutachter nicht weit.....
Ich wollte es nur einmal gesagt haben......


Ich habe noch ein paar wirklich nagelneue 1000er Nachschalldämpfer. Vielleicht kann ich im Einzelfall in den nächstne Wochen auch noch mit 1000er Vorschalldämpfer, wirklich original neu, aushelfen.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

24.10.2010 10:35
#14 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Den Nachschalldämpfer von Mister Munga kann ich nur empfehlen.
Habe einen von ihm eingebaut.


Und wenn es aus der selben Quelle auch noch original Vorschalldämpfer geben sollte, melde ich gleich mal Interesse an.

ADI@garageoverlord.ch

Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

24.10.2010 12:38
#15 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

@Mister Munga:

Was muß ich tun?
Die 900er von Matz gehen beide zurück... Verrostet hab ich selber!

Josef Offline

Soldat


Beiträge: 15

24.10.2010 13:31
#16 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

Wenn die Teile von Mister Munga so gut sind wie Karle schreibt melde ich auch gleich Interesse an Nach.- und wenn dann vorhanden an Vorschalldämpfer an.
Der letzte Winter hat meiner Auspufanlage sehr zugesetzt- einfach zuviel Salz auf den Straßen von Stuttgart.

Gruß, Josef

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

25.10.2010 17:35
#17 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

interesse an einem Nachschalldämpfer hätte ich auch, einen Vor und einen Hauptschalldämpfer krieg ich noch aus meinen altbeständen zusammen.

Gruss
Manne

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

27.10.2010 18:23
#18 RE: Das leidige Thema "Auspuff" Zitat · Antworten

gut Ding braucht Weile. Bitte bei Interesse eine Mail.
Meinen Bestand kenne ich am Montag (Feiertag in NRW)

«« Teile suche
Startknopf »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz