Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.332 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge/Anhänger
Whistler Offline

Rekrut


Beiträge: 7

12.02.2010 08:34
Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Hallo!

Da wir einen Reo M35A2 haben und der jetzt auch Zulassungsfertig ist, wollt ich mal schreiben,
was alles nötig ist um so ein Fahrzeug in Deutschland zuzulassen.
Vielleicht kann es dem Einen, oder anderen nützlich sein.

Unser Reo ist Baujahr 1959 und kann somit als Oldtimer zugelassen werden. Unsere Versicherung
benötigte dazu eine Gutachten. Dieses haben wir über Olditax machen lassen.

http://www.olditax.de/

Dieses Gutachten dann bei der Versicherung vorlegen und damit haben die alles nötige.

Thema TÜV:
Wir hatten mit dem TÜV Hannover eine Vorbesichtigung zur Zulassung. Folgende Dinge wurden
bemängelt.

- Frontscheinwerfer - haben kein Prüfzeichen
- Reflektoren (Katzenaugen) vorne, seitlich und hinten - haben auch kein Prüfzeichen
- Reifen - wie kann es anders sein, auch kein Prüfzeichen
- Heizung für Kabine - Brennkammer zu alt und natürlich nicht der deutschen Norm entsprechend
- Hakenkupplung (Natokupplung) für den Anhängerbetrieb

Lösung:

Frontscheinwerfer:
Diese sind von Hella und haben wir beim US-Army-Military-Shop bestellt.
http://www.us-army-military-shop.de/
Sind bezahlbar und wurde echt superschnell geliefert. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein,
aber wir sind mittlerweile auch mehr als lange Lieferzeiten gewöhnt!
Passen jedenfalls perfekt und entsprechen der Norm. Leuchtmittel in 24V bekommt man auch gleich dort.

Reflektoren:
Haben Standard Reflektoren zum aufkleben bestellt. Diese haben allerdings nur einen Durchmesser von 60mm,
so daß sie kleiner sind als die Originalen. Da wir die Zulassung jetzt schnell hinbekommen wollten,
klebten wir die Reflektoren erst einmal auf die Originalreflektoren auf. Ringsherum war noch ein Rand von
ca. 6mm, wo man den Originalreflektor sehen konnte. Dieses wird vom TÜV allerdings nicht beanstandet.
Hab es vorher geklärt...

Reifen:
Die Riefen die drauf sind dürfen wir drauf lassen, bis sie abgefahren sind. Danach müssten wir eigentlich
andere nehmen, die eben ein Prüfzeichen haben. Mal schauen was wir machen, wenn die Reifen in ferner
Zukunft mal abgefahren sein sollten...

Heizung:
Jeder geschlossene PKW/LKW muß in Deutschland eine Heizung für den Innenraum/Kabine haben. Da wir die eingebaute
nicht nutzen dürfen, forderte der TÜV, daß wir eine neue einbauen. Wäre dann eine von Webasto geworden.
Allerdings etwas aufwendig und nicht ganz günstig. Aber es gibt ein Schlupfloch.
Die Pflicht zur Heizung gilt nicht für Cabrios. Da man beim Reo nun auch das Dach entfernen kann und entweder
offen fährt, oder ein Dach aus Canvas draufsetzen kann, läßt man den Reo einfach als Cabrio zu. Somit kann
man das Thema Heizung vergessen. Man muß nur noch den großen Schlauch vom Personal Heater zur Kabine,
kabinenseitig losschrauben und befestigen, daß er nicht lose im Motorraum rumfliegt. Und fertig!

Hakenkupplung/Natokupplung:
Die angebaute Kupplung darf man für den Anhängerbetrieb nicht nutzen. Wir haben einen M105A2 und möchten den
natürlich damit fahren.
Man brauch zum einen eine Kupplung die irgendein Prüfzeichen hat und zum anderen eine, die automatisch schließt
wenn angekuppelt wird. Darf keine Person zwischen Reo und Anhänger beim kuppeln stehen.
Tendenziell lässt sich soetwas auch finden, muß aber Reoseitig angepasst werden. Dann passt auch die Zugöse
am Anhänger nicht mehr und muß auch eine neue dran. Darum haben wir uns noch nicht gekümmert.
Werden dies aber bis Mitte des Jahren tun um auch den Anhänger zuzulassen.

"Mehr" war jetzt eigentlich nicht. Die Frontwinde wurde auch als grenzwärtig empfunden, aber gehört nun
einmal zum Reo dazu. Man darf dabei auch nicht vergessen, daß es besondere Auflagen für Oldtimer gibt.
Man darf einen Oldtimer nicht nacht gut dünken einfach baulich verändern, da man an ansonsten die Berechtigung
des Oldtimer-Status verliert. Beißt sich ein wenig mit der Aussage mit den Reifen. Aber gut, wat solls...

Daß der Reo natürlich technisch in einwandfreiem Zustand sein muß, erwähn ich nur nebenbei.

Ich hoffe, daß diese Infos evtl. nützlich sein könnten. Wenn jemand noch was wissen möchte, einfach fragen!

Grüße

Andreas

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

12.02.2010 14:18
#2 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Nun da muss ich leider einwenig dazwischen Grätschen.

Das mit der Anhängerkupplung stimmt so nicht.
Privatpersonen dürfen nicht in D.Land mit der Nato-Zugöse fahren. korrekt.
ABER man kann sich diese im Rahmen der Oltimerklassifizierung mittels einzelgutachten über Öse & Kupplung abnehmen lassen,
da es am Fahrzeug sonst eine Baulicheveränderung geben würde. Das würde die Zulassung selber ja infrage stellen. Dem "normalen" TÜFFi
reicht es schon wenn man Dokumentationen über die Kupplung einreicht und diese keine Sichtbaren Mängel aufweist.

Nun zum Thema Lampen.
Merkwürdigerweise habe ich noch die Originalen Sealed-Beam Lampen drauf, und der Tüffi meine nur, das meine Spiegel mal neu beschichtet werden sollten. soviel zum thema Licht.

Die Geschichte mit den Katzenaugen, da kam ich echt ins Schmunzeln, Katzenaugen sind bei LKWs nur hinten vorgeschrieben, d.h. überall anders sind sie bloß Schmuck und brauchen kein PZ. Hinten allerdingd sind diese schon wichtig.

Was ich glaube, ist dass ihr an einen Tüffii geraten seid, der entweder absoluter Pacifist ist, oder gerade seine GEZ rechnung bekommen hat. Wenn man sowas beim TÜV erlebt, dann sollte man am besten den Prüfer oder besser die Prüfstelle wechseln. Ich habe mittlerweile Erfahrungen mit 6 TüV Stellen, und kann da ein Liedchen mitsingen.

Driver Offline

Gefreiter


Beiträge: 79

12.02.2010 20:52
#3 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Hallo Kalle
Da ich ja auch Hannover wohne war ich mit meinem Jeep auch bei diesem Tüv ( ist nur 3 Straßen weiter ).Das sind echte Paragraphenreiter.Ich bin der Meinung das ist der Härteste Tüv überhaupt.Ich habe meine Anhängerkupplung für den Jeep nur zum rangieren eingetragen bekommen.Da war überhaupt nicht mit dehnen zu reden.Ich habe da Sachen erlebt da war ich echt fast am verzweifeln.Den Anhänger hatte ich garnicht durch den Tüv bekommen.Die wollten eine Prüfnummer mit Gutachten für das Zugauge haben die ich natürlich nirgends bekommen habe ( der Anhänger steht jetzt seitdem gut 10 Jahren in der Garage ).Letzten Sommer habe ich dann einen anderen Anhänger mit Tüv im Süddeutschen gekauft den ich auch ohne Probleme anmelden konnte.Ich werde damit dann im nächsten Jahr zur Dekra fahren und ganz bestimmt nicht zum Tüv.Es sieht jetzt so aus das die Anhängerkupplung nur zum rangieren benutzt werden darf,der Anhänger aber eine ganz normale Zulassung hat.Somit bin ich jedes mal halb legal unterwegs.Das gefällt mir nicht wirklich aber ich kann es nicht ändern und es ist mir mittlerweile echt egal.
Was ich nur schlimm finde ist,das diese Teile aus dem Vollen geschnitzt sind und eher der Jeep auseinander fällt als diese Teile.Eigentlich möchte man ja nur ein bischen Spielen und die vom Tüv schmeißen dir nur Steine vor die Füße weil sie stuhr auf ihre Paragraphen pochen und nicht links oder rechts schauen.Grüße,Frank

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

12.02.2010 21:06
#4 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Also ich weiss nur, dass sich seit Anfang diesen Jahres so einiges geändert hat und auch dei Vorschriften sehr verschärft wurden. Es gelten seitdem auch Elektronikfehler als gravierender Mängel...also kein TÜV. Beispiel: Ein LKW von uns hat seit drei Jahren einen Fehler, den er im Display anzeigt. Bedingt durch einen Kabelbruch irgend wo in den 10km Kabeln. Drei Jahre hat das keinen intessiert und wir haben immer die SP und die HU ohne Probleme bekommen. Jetzt/Heute keine Plakette..........da versteh ich die Welt auch nicht mehr. Nächstes Beispiel. Wenn die AU nicht gleich ist mit der HU, dann ist diese gleichzusetzen. Tja.......Denk wenn der Vogelschiss nicht die richtige Konsistenz hat ist dieser einzutragen....

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

13.02.2010 00:02
#5 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Ich sehe, wir verstehen uns hier alle. Nieder mit dem Tüff! Es lebe die Dekra!

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

13.02.2010 10:41
#6 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Zitat von Gainful
wenn der Vogelschiss nicht die richtige Konsistenz hat ist dieser einzutragen


Der war gut
Trifft den Kopf voll auf den Nagel!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Whistler Offline

Rekrut


Beiträge: 7

13.02.2010 14:20
#7 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Hallo!

Ihr habt ja alle so recht!!!

Die Vorbesichtigung hatten wir in unserer Werkstatt machen lassen und
die sind gleich mit zwei Mann angerückt und haben die Hände überall
dran gehabt.
Das mit den Katzenaugen fanden wir auch etwas lächerlich, wollten uns
aber nicht gleich am Anfang mit denen überwerfen. Tja, wer am längeren
Hebel sitzt, wissen wir ja...

Mit der Kupplung finden wir jetzt auch echt blöd. Als ob das Militär
was anbaut, was nicht halten würde. Die fahren ja nur unbeladen auf
absolut geraden Straßen ohne irgendwelche Schlaglöcher. Hahaha...

Vor allem, darf man einen Oldtimer nicht baulich verändern, soll aber
eine andere Kupplung dran bauen. Muß dem Frank zustimmen, daß der TÜV
einen an der Lampe hat. Wäre wohl vernünftiger, es mal bei der Dekra
zu versuchen. Wir hatten dem TÜV-Menschen auch wegen Sonderabnahme
gefragt und das wir auch mit den Kosten einverstanden wären, aber
ohne Erfolg.

Ist schon schade, daß es einem teilweise so schwer gemacht wird.
Wir haben wohl alle nix böses vor und wollen nur unseren Spaß mit
den Fahrzeugen haben.

Wollen dieses Jahr noch einen Fox kaufen und mir wird jetzt schon
ganz schlecht wenn ich nur daran denke, den irgendwie zugelassen zu
bekommen.

Danke übrigens für eure Antworten!!!

Grüße, Andreas

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

13.02.2010 16:03
#8 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

JaJa euer TÜV!
Ihr wisst ja in Ö iss das alles ein bischen (viel) besser!!!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

13.02.2010 16:12
#9 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Zitat von m37flo
JaJa euer TÜV!
Ihr wisst ja in Ö iss das alles ein bischen (viel) besser!!!

mfg

flo



ich Heul jetzt aber nicht!

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

13.02.2010 16:46
#10 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Musst du auch nicht, ich fühle mit euch!!

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

13.02.2010 20:34
#11 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Also ich weiß garnicht, was ihr alle Probleme mit dem lieben TÜVi habt.
Wenn ich mit einem meiner Fahrzeuge zum Tüv fahre, hat der Prüfer jedesmal seine Freude an uns.

-Ringfederkupplung Hmmm hat das Dingens irgendwo eine Nummer, die ich eintragen kann???

Antwort --- Aber klaro.


Also dann tragen wir das mal ein.

Hat beim Bund gehalten, hält auch weiterhin.

Was ich damit sagen will, es gibt solche und solche Prüfer.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

14.02.2010 12:04
#12 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Zitat von Karle
es gibt solche und solche Prüfer.


Aber mehr solche als solche
..hat Mufu auch schon erleben dürfen.
Aber wenn man genau hinsieht sind unsere teilweis deppeden Gesetze dran schuld.
Und die Prüfer haben sich eben dran zu halten, egal ob TÜV, Dekra, GTÜ...

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Driver Offline

Gefreiter


Beiträge: 79

21.03.2010 19:06
#13 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Hallo Andreas
Was macht der REO ? Seit ihr schon weiter gekommen ? So langsam fängt das Wetter ja an klasse zu werden.Ich bin echt neugierg auf den REO und natürlich auch auf euch.
Grüße,Frank

roger-wilco-66 Offline

Rekrut


Beiträge: 3

28.10.2010 12:32
#14 RE: Info Zulassung Reo M35A2 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ist zwar ein alter Thread, aber wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe einen M35a2 mit Winde Bj 66 mit H Zulassung (vorgestern die letzte HU ohne Mängel).

- Das mit den Reifen ist Unsinn. Du kannst die Military 9x20 auch weiterhin fahren.
- Zu meiner Winde hat noch nie einer was gesagt.
- Ich habe die orig Reflektoren an der Pritsche, ausser vorne r/l, da mussten es beim Vollgutachten vor 5 Jahren weiße sein.
- Du kannst dir den Betrieb eines zu dem Fahrzeug gehörenden Anhängers eintragen lassen, zB M105a2 o.ä. Daß man keine Blankoeintragung für die Kupplung kriegt ist ja schon irgendwo klar.
- Die Heckleuchten sind zu dicht beieinander, aber da zuckt der Prüfer nur mit den Schultern und sagt "war halt so".
- Originalheizung ist drin und geht, da wollt noch nie einer was (habe aber Canvas Verdeck)
- bis auf die blöden weißen Reflektoren ist das volkommen Fahrzeug original.

Hoffe, euer Vorhaben ging gut!
Cheers,
Mark

«« US Halftrack
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz