mein Getriebe macht seltsame Sachen. In der letzten Saison hat sich ein "schwirrendes" Geräusch entwickelt im Schiebebetrieb ohne Last, das war ansonsten sehr unspezifisch, aber halt leider auch nicht normal. Ich hab auf Verdacht den teuren Mathé-Getriebeöl-Zusatz reingekippt und dann war es weg ! Komplett ! Eine "chemische Reparatur" für verschlissene Nadellager ist aber natürlich Wunschdenken, also wird es Zeit, das Thema mechanisch anzugehen.
Bisher läuft das Getriebe ja noch gut und ich will mir keine Ewigkeitsbaustelle machen, indem ich das rausreisse und dann nicht weiter komme. Drum habe ich von einem Marken-Kollegen ein angeblich gutes, gebrauchtes Getriebe für einen fairen Preis besorgt und der Plan ist jetzt: Dieses Gebrauchte komplett befunden, überholen, mindestens neu abdichten. Dann fix und fertig machen und Plug-and-play Getriebe tauschen. Alle sichtbaren Zähne sind soweit in Ordnung und ich hoffe, dass höchstens ein paar Lager erneuert werden, natürlich alle Simmerringe und ggf. Synchronringe
Hätte denn bitte jemand vertrauensvollerweise die notwendigen Spezialwerkzeuge für mich zum Ausleihen ? Ohne wird das nix.
Ich bräuchte bitte (Reihenfolge wie Rep.-Anl.):
den Dichthülsenauszieher 3035 571 01 00 018 die "Einstellflansche" für's Differential (3035 542 04 00 028 und 3035 542 04 00 048) ob ich die brauche, wird sich erst noch rausstellen (evtl. kommt einfach das Diff exakt so wieder rein, wie ich es rausgenommen habe ohne neues Ausdistanzieren...) die Auszieherbrücke für das Abtriebswellenlager (3035 542 04 03 008) das Sonderwerkzeug "Hilfslager" 6403 542 04 00 068 die Vorrichtung zum Ausdrücken des differentialseitigen Schräglager (Formstück 2217 542 04 00 048, Spindelmutter 2217 542 04 00 028, Druckstück 2217 542 04 00 018)
Und ich bin natürlich für alle Tipps dankbar (es ist nicht das erste Getriebe, das ich mache, aber das erste Munga-Getriebe), z.B.:
ist in der Rep.-Anleitung irgendwas seltsam beschrieben ? gibt es bestimmte Teile nicht mehr ? generell Erfahrungswerte, wie weit man gehen sollte und wo man besser aufhört... ?
Die gleiche Anfrage habe ich auch schon im benachbarten Forum eingestellt.
Ich grüße Euch und wünsche eine gute Saison 2024 !
Das wird vermutlich nicht erfolgreich sein. Zwar können sich Mitglieder über den Auto Union Veteranenclub e.V. Sonderwerkzeug ausleihen, allerdings denke ich weniger Getriebe Spezial Werkzeug.
Das Sonderwerkzeug Erhaltungsstufe 3 groß oder Stufe 4 war auch bei der Bundeswehr nur sehr eingeschränkt verfügbar, da derartige Arbeiten nicht in der Instandsetzung ausgeführt wurden. Es gab ein Ersatzgetriebe und die Ausbauteile gingen in die Hauptinstandsetzung zum Autohaus Lange in Flensburg oder den Industriewerken Saar.
Die Einstellmeßscheibe war nur im Wekzeugsatz Mat. Erhaltungsstufe 4. In einem früheren Thread hier im Forum ist der Inhalt abgebildet.
Ich denke, es wird weniger als ein Dutzend dieses großen Werkzeugsatzes in Deutschland geben. Ich persönlich kenne auch nur 4 oder 5 Munga Eigner die komplette Getriebe mit dem nötigen know how (erfolgeich) überholen.
erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und auch für die wenig hoffnungsfrohe Einschätzung bezüglich Werkzeug-Verfügbarkeit. Das sieht ja dann eher so aus, dass ich umdisponieren sollte.
Der Plan war ja ursprünglich auch nicht, selber (mit guten mechanischen Grundkenntnissen, aber halt doch ohne Übung) eine komplette General-Überholung wie ab Werk durchzuführen. Sondern eher eine Befundung, Bestandsaufnahme des angeblich guten Zustandes und Abdichtung. Zur Beruhigung der Nerven und weil ich nicht ungeprüft einfach irgendein Getriebe wechseln möchte und hinterher kratzt es oder die Synchronisierungen sind durch...
Vielleicht sollte ich mit Munga-Peter Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen, was da sinnvoll ist ? Ich kenne den nur vom Hörensagen aus den Foren, habe aber bisher keinen Kontakt gehabt.
Hat bitte mal jemand dessen Kontaktdaten ? Ist der hier im Forum ?